Top für Anfänger wie Fortgeschrittene
Rogue 29.05.2018
Ich habe kürzlich angefangen, Bass zu spielen und war auf der Suche nach einem Buch, das mir einen Roten Faden zeigt.
Das Buch bildet eine solide Grundlage, was das Verständnis des Instrumentes angeht. Es wird ausführlich auf Harmonie, Rhythmus und Spieltechnik eingegangen und alles an Beispielen (Audio online verfügbar) gezeigt.
Zu Beginn wird viel Musikalisches Grundwissen vermittelt, was einen am Anfang abschrecken kann, für mich mit musikalischer Vorbildung aber sehr gut verständlich war. Ein absoluter Anfänger könnte hier möglicherweise etwas die Übersicht verlieren. Die vielen Randbemerkungen und Witze des Autors helfen jedoch, die Notwendigkeit der Lerninhalte zu verstehen und motiviert zu bleiben.

Der Punkt ist jedenfalls: wenn man dieses Buch hat, braucht man kein anderes mehr, es wird auch auf Themen wie Equipment oder das Spielen in einer Band eingegangen. Für den Preis ist das unschlagbar.

(Zu beachten: das Buch ist in Englisch, man sollte die Sprache also einigermaßen beherrschen)

best of ....
drummerschurl 27.07.2017
Diese Schule ist wirklich erste Klasse.
Alleine schon, dass sie mit 2 Seiten Musiker- und Bassistenwitzen beginnt, zeigt, dass ich hier wirklich mit Spass bei der Sache sein kann. Es geht nicht nur stur um Scales und Tempi. Der Sinn hinter dem Bassspiel wird schön beleuchtet und zu jeder Zeit auch kritische und ehrliche Worte gefunden.
Gut aufgebaut, super Soundbeispiele. Für Einsteiger ist es immer schwierig nur anhand einer Schule ein Instrument zu lernen, denke ich. Für etwas erfahrene Musiker gehts rasch und bequem zur Sache.
Absolute Empfehlung!
Achtung: Die Schule ist in englischer Sprache!!

UM
Gutes Buch
Udo. M. 12.02.2019
Eigentlich ist es ein Lehrbuch, ähnlich dem, das ich schon habe. Der Unterschied liegt darin, das andere Musikstile noch mal eingehender behandelt werden. Deshalb auch meine Kaufentscheidung

Kaufempfehlung

Leicht verständlich, gute Infos für Anfänger
S.J.O 07.12.2021
Macht Spaß zu lesen, kein trockener Lernstoff.