Groove Tubes 12AT7

12AT7 Vorstufenröhre

Die GT-12AT-7 wird häufig als Phasendreherröhre in einigen bekannten Hi-Fi- und Bassverstärkern verwendet und bietet einen großen Dynamikbereich. Diese Röhre sorgt dafür, das das Signal sauber und linear wiedergegeben werden kann. In einigen neueren amerikanischen Verstärkern wird die GT-12AT7 auch in der zweiten Vorverstärkungsstufe verwendet, wodurch der Leadkanal zumeist zwar eine geringere Vorverstärkung erhält, sich aber die Lautstärke des Kanals besser und feiner regeln lässt. Vielen erscheint der Sound in diesem Fall auch etwas runder.

  • Phasenumkehr-Röhre in US Amps

Weitere Infos

Vorstufenröhre Ja
Endstufenröhre Nein
Matched Nein
Anzahl 1

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Groove Tubes 12AT7
30% kauften genau dieses Produkt
Groove Tubes 12AT7
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
26 € In den Warenkorb
Groove Tubes 12AX7C
14% kauften Groove Tubes 12AX7C 26 €
TAD RT002 Tube 12AT7/ECC81
13% kauften TAD RT002 Tube 12AT7/ECC81 17,90 €
Electro Harmonix 12AT7 EH
10% kauften Electro Harmonix 12AT7 EH 14,90 €
Electro Harmonix 12AY7 Tube
8% kauften Electro Harmonix 12AY7 Tube 15,90 €
Unsere beliebtesten Sonstige Röhren
40 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Verarbeitung
15 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung

Für den Fender Hot Rod Deluxe II

Peter W. G., 26.09.2016
Fender Amps sind berühmt für ihren kristallklaren Clean-Sound. Leider hat das niemand meinem Hot Rod gesagt! Ab Clean-Volume 4 begann er an zu zerren, wurde danach nicht mehr lauter, sondern verzerrte nur stärker. Klingt eigentlich nicht schlecht, aber leider nicht clean!

Der Amp wurde nun von einem Spezialisten etwas getuned, die serienmäßig bedämpften Höhen wurden entfesselt und ein Jensen-Speaker eingebaut.

Jetzt kommt die Groove Tubes 12AT7 in die Eingangsstufe V1. Erst mal wird der Amp etwas leiser, dafür bleibt er aber völlig clean bis ungefähr bei Volume 8 wieder eine leichte Zerre auftritt. Diese klingt aber je nach Klangeinstellung nicht so brutal oder klirrend wie vorher, sondern schleicht sich gewissermaßen suptil komprimierend ein.
Jetzt sind wir aber auch schon bei gehobener Bluesband-Lautstärke.
In der Endlautstärke bleibt der Amp jedoch etwas leiser.

Nebenbei: das Volumepoti hat jetzt einen gleichmäßigeren Regelweg und nicht mehr diesen abrupten Lautstärkesprung bei "2", den die meisten Hotrodbesitzer kennen und hassen.

Wenn man die weiteren Vorstufenröhren mit z.B. Sovtek 12AX7-WA besetzt erhält man einen eher jazzigen Cleansound. Ich habe mich wegen der angenehmen Übersteuerung (Blues) für JJAX7 entschieden.
Endstufe: Tungsol, clean aber etwas hart, alternativ Sovtek oder Groove Tubes 6L6GD , etwas weicher, voller aber abhängig von der Klangeinstellung mit einem leichtem Hang zum Mulmem.

Ich hatte die Groove Tubes 12AT7 auch vor dem Tunen und mit den Originalröhren in End- und Vorstufe schon mal ausprobiert, um den Amp cleaner zu bekommen. Damals war ich vom Ergebnis enttäuscht. Der Sound verlor einfach an Charakter!
Jetzt bin ich begeistert! Es hängt also ganz entschieden davon ab, in welchen Amp man die Groove Tubes 12AT7 einbaut!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung

Gut frü Princeton Hall und 5E3 Schaltungen - aber teuer

DocR, 06.12.2013
Nachdem der Reverb bei meinem Fender 68 Princeton Reverb mit der serienmäßig eingebauten 12AX7 nicht zu bändigen ist - außer man liebt Feedback ab Poti-Stellung 4 - und die 12AU7 schon etwas zu "schwach" ist, habe ich eine klassische 12AT7 für die Position gekauft. Auf Groove Tubes bin ich gekommen, weil Fender die auch sonst im Amp verbaut hat.

Die 12AT7 geht mehr in Richtung 12AX7, also schafft man wieder Feedbacks, allerdings erst bei höheren Reverb-Einstellungen.

Die Röhre ist ordentlich verpackt, sauber beschriftet und macht einen soliden Eindruck, sowei man das sehen kann. Ob sie allerdings den gegenüber anderen - ebenfalls von Markenherstellern stammenden - Vorstufenröhren fast doppelt so hohen Presi rechtfertigt weiß ich nicht.

Inzwischen habe ich noch eine Groove Tubes 12AT8 gekauft und in die "V2"-Position meines Fender-Clones mit der 5E3 Schaltung eingebaut. Ziel war es, den Übergang zum Zerrbreich gegenüber der eingebauten 12AX7 etwas hinauszuschieben, was auch gelungen ist. Ansonsten kann ich aber nicht sagen, ob die Groove Tubes Röhre besonders toll klingt, sind macht was sie soll und ist nicht mikrophonisch. Also alles in Ordnung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
26 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(6)
Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete Kontrol M32

Native Instruments Komplete Kontrol M32; Kompaktes Controlle r-Keyboard; 32 anschlagdynamische Synth-Action Mini-Tasten; zwei Touch-Strips für Pitch und Modulation; acht berührungs empfindliche Drehregler; OLED Display; 4D-Push-Encoder; Smar t Play; Maschine Integration; Steuerung von Logic ProX,Ablet on Live, Garage Band, Cubase und...

Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete Audio 2

Native Instruments Komplete Audio 2; USB Audio-Interface; 24-Bit / 192 kHz; 2x Mikrofon- / Line-Eingänge (XLR / TRS Combo-Buchse), auf Hi-Z umschaltbar; 1x Stereo Kopfhörerausgang (6.3 mm Klinke); 1x stereo line output (6.3 mm Klinke); Regler für Lautstärke und Direct-Monitoring-Mix;...

(2)
Kürzlich besucht
Line6 Relay G10S

Line6 Relay G10S, 2,4 GHz Wireless System für Gitarre und Bass, bis zu 40m Reichweite (freie Sicht), digitale 24-bit Übertragung, robuste Metallkonstruktion, Ausgänge: XLR (symmetrisch) und 6,3 mm Klinkenbuchse, eingebauter Akku, Frequenzauswahl: automatisch oder manuell, Stromversorgung über 9V DC Netzteil...

Kürzlich besucht
Mapex Armory Studioease Set BTK

Mapex Armory Studioease Set BTK, MXAR628F, Farbe: Black Dawn, schwarze Kesselhardware, 6-lagiger Birken/Ahorn Hybridkessel, Kesselsatz bestehend aus: 22"x20" Bass Drum ohne Bass Drum Rosette, 10"x07" Tom Tom, 12"x08" Tom Tom, 14"x12" Stand Tom, 16"x14" Stand Tom, 14"x5,5 Armory Tomahawk Snare...

(2)
Kürzlich besucht
ADJ mydmx GO

ADJ mydmx GO, App zur DMX-Beleuchtungsteuerung für iPad oder Android-Tablet, 256 DMX-Kanäle, Kompatibel mit Ableton-Live, DMX über WLAN und USB, Bibliothek von mehr als 15.000 Beleuchtungsgeräten, manuelle Kanalsteuerung, Kalibrierung der Lichtposition, 21 automatische Effekte, 50 benutzerdefinierte Voreinstellungen, Steuerung von Speed/Size/Shift/Fade/Fan...

Kürzlich besucht
Erica Synths Plasma Drive

Erica Synths Plasma Drive; Eurorack Modul; Verzerrer-Modul mit Plasma-Technologie von Gamechanger Audio; Regler für Eingangspegel, Wet / Dry Mix, Verzerrungsgrad (Voltage) und Voltage-CV; Treble / Bass Equalizer; EQ-Bypass-Schalter; zusätzliche Obertöne über Octave Up / Down Schalter; CV-Eingänge für Voltage und...

Kürzlich besucht
Fender FC-1 Classical Guitar

Fender FC-1 Classical Guitar Klassikgitarre, Decke Fichte laminiert, Tone Bar Bracing, Boden und Zargen Linde, Mahagoni Hals, U-Shape, Griffbrett und Brücke Walnuss, Sattelbreite 52mm (2,04"), 19 Bünde, Mensur 650mm, Finish Natur Hochglanz, Originalbesaitung Fender 100 (241736)

Kürzlich besucht
Friedman BE-OD Deluxe Overdrive Ltd.

Friedman BE-OD Deluxe Clockworks Overdrive LTD; Effektpedal; Authentische britische Overdrive-Sounds basierend auf dem legendären ""BE-100"" Röhren Topteil, Inklusive Splitterkabel für 18V-Betrieb (Verbindung zur Stromversorgung über 2 x 9V isolierte Ausgänge); Regler: per Channel (2 x): Volume, Gain, Bass, Middle, Treble...

Kürzlich besucht
Chapman Guitars ML1 Modern Midnight Sky V2

Chapman ML1 Modern Midnight Sky V2, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Riegelahornfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radius: 350 mm, 24 Bünde, 648 mm (25,5 Zoll) Mensur, Chapman Sonorous Zero Humbucker Tonabnehmer, Master Volume und Master...

Kürzlich besucht
Orange Pedal Baby 100

Orange Pedal Baby 100 Class A/B Solid-State Amp; 1 Kanal; 10 0 Watt; Lautsprecher Ausgänge: min. 8 Ohm gesamt, 2 x Klinke ; Maße (B x H x T): 30 x 7.7 x 19.5 cm; Gewicht: 3,2 kg; Far be...

(2)
Kürzlich besucht
Elektron Model:Samples

Elektron Model:Samples; 6 Track Groovebox und Sampler; 6 Audio-Tracks (können auch als MIDI-Spuren verwendet werden); 6 anschlagdynamische Pads; 96 Projekte; 96 Patterns pro Projekt; Sample playback Engine, Multimode-Filter, frei zuweisbarer LFO und Sequencer (bis zu 64 steps) pro Track; Delay...

Kürzlich besucht
MXR M 280 Vintage Bass Octave

MXR M 280 Vintage Bass Octave; Sub Octave Bass Effekt Pedal; basierend auf einem klassischen Sub Octave Schaltkreis; von fettem Growl bis hin zu bebenden Dub Tones; überlegenes Tra cking; zwei unabhängige Sub-Oktav Stimmen; schaltbarer Midra nge Boost bis zu...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.