Gretsch G9555 New Yorker 18

Archtop Gitarre

  • Gretsch Roots Collection
  • gewölbte Decke: Fichte, massiv
  • Boden und Zargen: Ahorn, laminiert
  • Hals: Mahagoni
  • Vintage V-Style
  • Griffbrett: Katalox
  • 19 Bünde
  • Sattelbreite: 44,45 mm
  • Mensur: 635 mm
  • Brücke: Palisander (Dalbergia Latifolia)
  • Schlagbrett: Tortoiseshell
  • Grover Sta-Lite Mechaniken
  • Custom Wound Vintage-Style Single-Coil Pickup
  • Originalbesaitung: Daddario EHR 350 (Art. 194257)
  • Farbe: Semi-Gloss Sunburst
  • passender Koffer erhältlich unter Art. 122212 (nicht im Lieferumfang)
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Fingerstyle Amp
  • Fingerstyle DI
  • Indie Pop
  • Indie Pop DI
  • Jazz Amp
  • Jazz DI
  • Picking
  • Picking DI
  • Rockabilly Amp
  • Rockabilly DI
  • Fingerstyle
  • Jazz
  • Rockabilly
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Weitere Infos

Bauweise New Yorker
Decke Fichte, Massiv
Boden und Zargen Ahorn
Cutaway Nein
Griffbrett Katalox
Sattelbreite in mm 44,45 mm
Bünde 19
Tonabnehmer Ja
Farbe Sunburst
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Stomping mit preiswerter Vintage Archtop
ZAREC, 21.09.2019
Als Ergänzung zu meinen Gitarren suchte ich den Akustiksound der Rhytmusgitarren im Jazz der 30er und 40er.
Diese Gitarre bringt einige Voraussetzungen mit. Der Body ist vom Konzept her eine akustische Archtop. Die Mensur sollte mindestens 635mm haben und der Vintage-Single Coil von DeArmond ist auch schon montiert. Die Intonation ist beim ersten Eindruck gut, konnte aber weiter optimiert werden.
Die Saitenlage habe ich erhöht. Somit sind kräftige Anschläge mit sehr wenig Saitenschnarren möglich.
Für einen noch authentischeren Akustiksound habe ich die Flatwounds durch Monel-Saiten (Round wound) ersetzt. Diese Saiten sollen von Gibson in den frühen Jahren als Standard verwendet worden sein.
Für die klangliche Beurteilung verwende ich nur Aufnahmen mit Raummikrofon, da akustische Instrumente je nach Frequenzbereich verschieden gerichtete Schallabstrahlungen haben und aus Spielerhaltung nicht vollständig beurteilt werden können.
Ich bin mit dem Akustiksound jetzt sehr zufrieden (Monel Saiten klingen nicht so "gedeckt" wie die Flatwounds) und es geht in die gesuchte Richtung (Vegleich mit Lehrvideo: Gibson L-5/1928 und Epiphone/1940). Eine Gibson L-5 von 1928 ist und wird es natürlich nicht. Aber man muss deutlich mehr hinlegen, um in eine höhere Qualitätsklasse zu kommen. Eine echte Auswahl sehe ich erst wieder im Premiumsegment.

Cons:
- Features: Nicht gefallen haben mir die Stimm-Mechaniken mit 1:14. Eine Übersetzung mit 1:18 ist bei kleinen Flügel wirklich sinnvoll.

- Verarbeitung: Der PU-Halter war bei meinem Exemplar nicht optimal gebogen, der PU war leicht schief (nur optischer Mangel). Der Korrekturaufwand ist nicht groß, aber evtl. nicht von allen Gitarristen durchführbar.

- Die Lackierung am Body ist nicht nur matt, sondern auch etwas rauh. Beim Oberflächen-Finish wurde möglicherweise zu Gunsten einer ansonsten materialtechnisch einwandfreien Gitarre gespaart. Das ist schade, weil die Gitarre auch bei einem etwas höheren Preis, edler Lackierung und besserer Mechanik wenig Konkurrenz hätte.

FAZIT:
Mangels Alternative in diesem Presisegment habe ich die Gitarre behalten. Sie bringt mit neuen Mechaniken (Schaller Grand Tune) und Monel-Saiten den gesuchten Vintage-Sound in meine Sammlung.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gretsch New Yorker
Sensei356, 16.05.2018
1. Sie sieht gut aus und hat 2. einen schönen vollen warmen Klang.
Auch ohne Verstärker steht sie keiner anderen Westerngitarre in dieser Preisklasse nach. Durch die 45`Halsbreite ist sie gut fürs Picking geeignet.
Mangel: Der Button zum Regeln der Lautstärke ist ein wenig einfallslos gestaltet und der Anschluß für den Tonabnehmer sieht aus als wenn man bei der Herstellung ein Teil vergessen hat. Sind allerdings nur Äusserlichkeiten. Wer statt einer "normalen " Westerngitarre auf Hollowbody steht, ist mit dieser gut bedient. Ich nutze sie hauptsächlich als Rhytmusgitarrist.
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