Gretsch G5220 EMTC JET BT CSG

Uwe 63, 30.10.2018
Schön anzusehende Gitarre mit hellem, perligem Klang.

Ich hatte die gleiche Gitarre mit dunkelroter Decke und dieses Exemplar ließ sich deutlich besser als das Exemplar mit goldener Decke bespielen. Es gibt also erhebliche Exemplarstreuungen, so dass man ggf. nach seinem "Schätzchen" suchen muss.

Ich habe mich am Ende (nicht nur der Bespielbarkeit wegen) für das dunkelrote Exemplar entschieden. Die goldfarbene Decke mit der Chrom-Hardware war mir im Erscheinungsbild insgesamt zu hell. Andere Leute werden das sicherlich anders sehen.

Zur Gitarre selbst:
Der Korpus ist kräftig, der Hals gehört auch eher zu den kräftigeren Exemplaren, ohne allerdings so dick zu sein, dass man beim Spielen kämpfen muss.
Was mich genervt hat: die Tonabnehmer sind richtig in Plastikfolie eingeschweißt, was etwas Mühe beim Auspacken macht.
Bünde und Sattel brauchen, wie eigentlich in dieser Preisklasse immer, noch ein wenig Nacharbeit. Wer es nicht selbst machen kann, suche sich einen Instrumentenbauer.
Bei der Verarbeitung zeigte die Gitarre mit der dunkelroten Decke keine wirkliche Schwäche, das goldene Exemplar bedurfte dringend der Hand eines erfahrenen Instrumentenbauers, um sich der Bünde anzunehmen. Korpus und Hals waren in beiden Fällen tadellos verarbeitet, die verbauten Mechaniken sind ausreichend gut.
Der Halsfuß bremst die Hand in hohen Lagen schon ein wenig (im Gegensatz zu einem fließenden Korpusübergang, (wie man ihn z. Bsp. bei einer alten Ibanez Artist oder einer ESP LTD EC-1000 findet), aber das ist hier noch beherrschbar.

Klang:
Ich habe die Gitarre an einem Hughes&Kettner Tubemeister 36 Combo und einem alten Musicman 112 RD ausprobiert und an letztem Verstärker gefiel sie mir erheblich besser. Der Musicman 112 RD liefert ein sehr bassbetontes, "fettes" Klangbild, was den Tonabnehmern der Gretch sehr gut steht. Es ergibt sich ein fast nach P90-klingender, sehr perliger, runder und transparenter Klang, der sich bevorzugt über die Höhen im Klangbild nach vorne schiebt, ohne dünn zu wirken. Leichtes Anzerren geht auch noch, aber in meinen Ohren wird das sehr bald zu viel und der Klang beginnt in den Höhen unangenehm zu "sägen".
Liest man die anderen Kritiken zu dieser Gitarre, sieht man schnell, dass andere Leute das ganz anders hören.
Ich sehe die Gitarre ganz klar im "cleanen" und schwach angezerrten ("dirty") Bereich. Insbesondere im Zusammenklang mit einer Keyboard-Fläche oder einer basslastig-klingenden Gitarre kann sie sich mit ihrem hohen, runden Klangbild gut ab- und in Szene setzen.
Ich würde sie nicht als "Allrounder" einstufen, aber ihren Job im "Low-Gain"-Bereich macht sie richtig gut.

Insgesamt ein inspirierendes Instrument zu einem günstigen Preis, wenn man eines der besser ausgeführten Exemplare erwischt, das die Finger zu perligen Arpeggios und Einwürfen verführt. Nicht meine erste Wahl als Hauptinstrument in einer Top-40-Band, aber sicherlich eine Bereicherung jeder (auch kleinen) Gitarrensammlung.

tadellos
wolfgang1, 05.09.2021
nie und nimmer hätte ich geglaubt, dass die gitarre so gut ist. bundstäbe, lack,binding, alles makellos verarbeitet. der 3-wegeschalter rastet satt ein. klang ist richtig gut, sehr schön rein. kam sogar oktavrein bis auf die tiefe E. ein wenig schnarren, saitenlage etwas erhöht und gestimmt. nichts zu meckern. die farbe ist echt elegant, nicht so holzhammer-gold. preis/leistung sensationell. absolut empfehlenswert.

Gretsch G5220 EMTC JET BT CSG

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 24.09. und Samstag, 25.09.

Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!