Erst der Zweite war gut
stratgod82, 26.09.2012
Man erwartet ja eine Menge bei einem 159€-Koffer. Für meine brandneue Gretsch G5420T sollte es dieses Modell werden, da er exakt passt.

Koffer kam an und siehe da: Das Tolex an vielen Stellen mieserabel verklebt, Tolexnähte teilweise offen, Innenfutter an einigen Stellen nicht ordentlich verklebt... Erstmal große Enttäuschung, denn selbst die Thomann-Eigenmarke-Koffer sind besser verarbeitet.

Koffer ging zurück und der zweite ist jetzt so wie er sein sollte! Alles sauber verarbeitet, tolle Optik, perfekte Passform und angenehm zu tragen.

Einen Minuspunkt im Handling gibt es aber doch: Schließt man den Koffer, dann legt sich die Haltelasche am unteren Ende imer nach außen, die muss man beim Schließen etwas nach innen ziehen, damit sie im Koffer liegt.

Robust und Stabil
28.12.2016
Habe den Koffer für meine Gretsch G5422 gekauft. Sie passt super rein und ist gut geschützt. Das weiche rote Innenfutter ist sehr geschmeidig und sieht einfach gut aus. Das kleine Fach im Koffer nutze ich nicht, ist aber meist für einen Gurt zu klein. Ein Satz Ersatzsaiten passt da locker rein. Die Abschließbare Schnalle hakt manchmal beim schließen, ist aber nicht weiter schlimm.
Von außen hat der Koffer eine "Rauhfaser" ähnliche Struktur, da fallen Kratzer, Dings und Dongs nicht so auf. Außerdem ist die äußere Hülle sowieso schon sehr Robust und auch nicht anfällig.
Ich bin zufrieden und sehr dankbar, dass ich diesen Koffer habe.

Unerklärlich schlecht
Werner702, 28.03.2014
Hatte mir den Koffer bestellt, weil ich mit dem, der mit meiner Gretsch kam, nicht wirklich zufrieden war. Bei dem waren die Verschlusslaschen so Wischiwaschi das man Angsthasen muss sie öffnen sich von alleine. Hab mir daher einen neuen Koffer bestellt, gleiches Modell wie das was ich schon hatte. Und siehe da, der war genau so schlecht. Gleiches Problem! Die Verschlusslaschen sitzen so leicht, dass man sie im verschlossenen Zustand fast vom Bügel schieben kann. Der Koffer ist zwar Made in Canada, aber er könnte auch aus China sein?.. Im Koffer selber fand man noch Rückstände von gehärtetem Kleber auf dem weichen Flor. Wenn man das nicht gleich sieht verkratzt man das gute Stück und wundert sich hinterher warum da jetzt Kratzer sind. Wer also nicht unbedingt Wert legt auf das Gretsch Logo auf dem Koffer schaut sich besser nach einer Alternative um.

Sehr gut aber - sehr teuer !
Jogi, 28.09.2017
Habe den Gretsch Koffer für meine Electromatic gekauft weil ich wollte, dass das Instrument in "seinem eigenen" Koffer liegt. Man könnte auch sagen Markenfetisch ;-)

Er ist hochwertig verarbeitet (analog Gibson Cases oder andere Markenhersteller) und vielleicht einen Ticken edler (aber nicht unbedingt besser) als ein wesentlich günstigerer Thomann Koffer.

Wem es das Wert ist, dass auch Gretsch drauf steht, wenn Gretsch drin ist, dann muss man den hohen Preis verschmerzen.

Wer hingegen sagt, ich brauch lediglich einen Koffer, damit mein Instrument geschützt von A nach B kommt, der findet mit einem Thomann Koffer um wesentlich weniger Geld den das gleiche Glück. Denn welchen Zweck soll ein Koffer erfüllen ? - schützen. Das kann sowohl der Thomann, als auch der hier beschriebene Gretsch Koffer.

Übrigens - die Gitarre passt perfekt und wie angegossen rein (hätte ich fast vergessen).

1 Stern Abzug, weil das Preis / Leistungsverhältnis meines Erachtens hier nicht stimmt.

Sehr wertige Optik, ordentliche Qualität
Carsten710, 19.08.2013
Alles in allem ein Kauf, der mich rundum "glücklich" macht.

Der Koffer ist nicht nur ein praktisches Utensil und passt perfekt um meine Gretsch 6120, er wertet die Gitarre durch sein edles Aussehen mit violettem Plüsch und goldfarbener Hardware auch noch optisch auf.

Kleine Abstriche in der Bewertung der Verarbeitung: Der Plüschbelag ist nicht überall gut verklebt. In der praktischen Nutzung ist das aber ohne Bedeutung.

Bedenklich stimmte mich, dass der Außenkarton eine große Filzstiftmarkierung "B." trägt. Verkauft Thomann etwa "B-Ware" oder hat das eine andere Bedeutung?

Schnelle Lieferung, sehr gute Verpackung. Gerne wieder!

Top Case für Top Gitarren
Harry Davidson, 23.10.2014
Jede Gretsch hat sich ein ordentliches Case verdient - und mit diesem ist man super bedient. Die Gitarre gleitet wie von selbst hinein, der Stauraum für Stimmgeraet, Plektren und Reservesaiten ist gross genug und die Verarbeitung des Koffers rundum perfekt. Da es nicht mein erster Gretsch Kauf ist, weiss ich auch, dass auch nach vielen Jahren auf der Bühne das Case immer noch zuverlässig das Instrument schützt. Der Preis ist nicht billig, aber Qualität hat eben einen!

stabiler koffer g 6241
signorellarossi, 25.04.2021
meine gretsch g5420t passt hinein wie angegossen. der koffer ist sehr viel stabiler(archtop) und hat mehr und wertigere schnallen, als der offiziell passende 6298. der eher hohe preis hat sich für mich gelohnt.
relativ schwer, schön, verarbeitung gut, alles in allem-top-koffer!

Preis Leistung gut
Rainman66, 03.10.2019
Preis- Leistung ist angemessen. Verarbeitung solide. Innenfutter bietet gute Passform. Verklebung Außenhaut teilweise an kleinen Stellen abgelöst. Materialgeruch war nach 4 Wochen weg. Kein Klebergeruch mehr und keine Ausdünstungen.

Stabile Case
Jean Yves, 17.12.2009
Wer sein Instument liebt muss es auch Artgerecht verpacken. Die Gretsch Case ist Perfekt, meine Gitarre Gleitet ganz sanft hinein und liegt stabil ohne hin und her zu rutschen. Hinzu kommt noch ein nützliches Fach für Saiten, Plektren u.s.w.. 5 Verschlüsse an der aussenseite, 1 davon abschliessbar.
Perfekter schutz vor Regen und Stösse.

Stefan245, 11.09.2013
Da leider die Electromatics alle ohne Koffer kommen muss man den separat erwerben.

Leider entpricht die Verarbeitung nicht dem Preis, Klebespuren auf dem Plüsch im inneren, das Schloss wollte schon nach kurzer Zeit nicht mehr und die Schnallen zeigen jetzt nach knapp einem Jahr auch schon Haltekraftverlust.
Für 100€ wär der Koffer preislich seiner Qualität angemessen aber so ist er IMHO überteuert.

Die Passform an sich ist ok, die Gretsch liegt sauber eingebettet, Kopfplatte frei, so dass bei einem Umfaller nichts brechen kann.. und drum (und nur deswegen) gibts 3 statt nur 1-2 Sterne..

Lars_G., 14.12.2012
Der Koffer sieht auf den Bildern wertiger aus. Zu Beginn wusste ich noch nicht, ob ich ihn behalten wollte.
Die Befestigung des Griffes ist in einer Rundung angebracht - wackelt ein wenig. Das aufgeklebte Lederimitat ist normal auch nicht so meine Sache. Egal!
Meine Gitarre ist darin sicher untergebracht. Es ist halt "nur" ein Koffer! ;)

Silvia A., 13.07.2013
Der Koffer sieht gut aus und ist wie gemacht für meine Gretsch G5422TDC. Die Passform ist absolut optimal und das kleine Fach bietet zwar nicht sehr viel Platz, aber das nötigste an Kleinmaterial kann schon untergebracht werden.

Die Verarbeitung des Koffers ist gut. Ich würde ihn nicht gerade aufgeben wollen wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, aber für den "Normalgebrauch" ist er tip top.

Gretsch Gitarre? Gretsch Case!
Gerald aus K., 14.01.2013
Das Teil fühlt sich an, wie wenn es einen Bombenangriff problemlos wegstecken könnte.

Perfekte Passform, gute Verarbeitung!
Leider schlägt sich das auch im Gewicht nieder, ist aber OK. Gegenüber einem Gigbag deutlich bessere Stabilität.

Top Produkt
jowei92, 14.08.2017
Super preis Leistung Verhältnis!

Solider Koffer für die besten Gitarren.
Natürlich ist er nicht mit einem Hartschalenkoffer vergleichbar, aber für den Alltag und kleinere Touren durch Europa absolut tauglich.

Alfred240, 14.11.2012
Das Case war innen schlampig verarbeitet, so musste die Innenverkleidung geklebt werden. Das Thomann Case ist besser verarbeitet.

Passt
valenthimo, 25.03.2013
Passgenauer Case für eine 5'er Gretsch.

iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

Line6 HX Stomp XL

Line 6 HX Stomp XL; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; Außergewöhnliche Klangqualität mit 123 dB Dynamikbereich, verfügt über denselben SHARC DSP-Chip und HX-Modelle wie der Helix, acht kapazitive Touch-Fußschalter mit farbkodierten LED-Ringen, mehr als 300 HX, Legacy-Verstärker, Lautsprecher und -Effekte, Unterstützt Impulsantworten…

XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

Blue Microphones Snowball iCE USB Black

Blue Microphones Snowball iCE USB Black; Plug 'n Play USB-Mikrofon für Musikaufnahmen und Podcasting; USB Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; ideal für Gesangs- und Musikaufnahmen sowie Podcasts; Frequenzgang: 40 Hz - 18 kHz; Samplerate: 44,1 kHz; Auflösung: 16-Bit; inkl. USB Kabel und…

Behringer MIC300 Tube Ultragain

Behringer MIC300 Tube Ultragain; 1-Kanal Röhrenvorverstärker für Mikrofon und Instrument; hand-selektierte 12AX7 Röhre; integrierter Limiter; 20dB Pad; Phasenumkehrschalter; +48V Phantomspeisung; Gain- und Ausgangsvolume-Regler; LED Meter; Anschlüsse: Mikrofon-Eingang XLR, Instrument-Eingang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Line-Ausgang XLR und 6.3 mm Klinke symmetrisch;…

Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Mojotone T Standard Solderless Harness

Mojotone T Standard Solderless Harness; Z4T3W730; Lötfreies vorverdrahtetes Elektronik Austausch Set für T-Style E-Gitarre; Die hochwertigen Komponenten bieten eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Standardelektronik; Lötfreier Steckdrahtverbinder für schnelle Installation und einfachen Tonabnehmerwechsel; Die Treble Bleed Schaltung verhindert Höhenverluste beim zudrehen…

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; Expander für Moskwa II Sequenzer (Artikel 521036); erweitert Moskwa II um CV-Eingänge für Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; Ausgang des internen Clock-Signales; separater Gate-Ausgang für jeden der…

Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…