Graph Tech PQ-6114-00 Sattel

Graph Tech PQ-6114-00 Nut

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
PW
HB- 35 Sattel !
Peter W. G. 14.02.2016
Diesen Sattel habe ich auf meiner Harley Benton HB-35 eingebaut, weil beim nachlässig montierten Original die Saitenschwingung nicht am Griffbrettanfang begann, sondern am kopfplattenseitigen Ende des Sattels, wodurch bei eingestellter Oktavreinheit die Intonation vom 12ten Bund bis zum Griffbrettanfang immer schlechter wurde (Halbton!).

Der Graph Tech Sattel läßt sich mit Sorgfalt, feiner Feile und Schleifpapier gut bearbeiten und in der Breite anpassen.

Um Probleme wie bem Originalsattel zu vermeiden mußte der neue Sattel noch an die geneigte Saitenführung angepasst werden. Dazu habe ich den Sattel auf der Kopfplattenseite abgeschrägt und die Saitenschlitze ein wenig V-förmig erweitert, bis die Saiten frei schwingen konnten. Das Ganze wurde mit Sekundenkleber Kopfplatten- und Griffbrettseitig befestigt.

Nun haben die Saiten nur noch einen relativ kleinen Auflagepunkt, was der Klangentfaltung aber nicht zu schaden scheint, weil sich die gleichen positiven Klangeigenschaften zeigten wie beim Sattelwechsel bei meiner Epi-Nighthawk. Klarer definierter Ton, besseres Schwingungsverhalten, bessere Ansprache, sauberer Ausklang.
Das wichtigste aber: jetzt könnte endlich die Oktavreinheit und Intonation eingestellt werden, wenn es denn die Bridge der HB-35 zugelassen hätte. Dieser war zu schräg und 4mm zu weit Richtung Saitenhalterung montiert. Ein Austausch mit einer Gotohbridge löste auch dieses Problem.
Im Zusammenspiel mit der neuen Bridge und dem Graph Tech Sattel vermeint man ein ganz anderes Instrument in der Hand zu halten. Diese Klangentfaltung hätte ich bei einer ¤149.- Gitarre nicht für möglich gehalten. Ok. , die Tonabnehmer halten nicht wirklich mit. Das aber zeigte sich erst nach dem Austausch von Sattel und Bridge.
Bin sehr zufrieden mit dem Graph Tech PQ-6114-00 Sattel!

a
Sound kann so einfach sein
advocaster 24.12.2016
Fazit: für knapp 10 EURO eine erstaunliche Verbesserung an der Gitarre. Kaufempfehlung!

Meine Harley B. Explorer musste ein paar Umbauten erdulden. Unzufrieden war ich mit dem Saitenverlauf, der headstockbedingt bei der hohen E-Saite schräg verläuft. Zudem war der Sattel hier "komisch " gekerbt. Die Saite hing immer und die Saitenlage war auf den ersten Bünden etwas zu tief.

Graph Tech Sattel bestellt, alten Sattel demontiert und neuen Sattel installiert. Er ist zwar etwas dünner als der HB-Sattel, Höhe und Breite waren ideal.

Seither hält die Axt die Stimmung, die Saite hakt nicht mehr und der Klang hat sich positiv geändert. Die Höhen kommen knalliger, das Sustain ist intensiver. Die Gitarre hat mehr Druck. Jetzt konnte ich sogar die Bridge tiefer einstellen und erziele auf den oberen Bünden eine flachere Saitenlage.

Vor dem Einbau genau messen und mal die zu erwartende Saitenlage am 1 Bund berechnen. Allenfalls in der Höhe mit Sandpapier etwas wegnehmen.

Insgesamt eine gute Verbesserung für wenig Geld.
Kaufempfehlung!

h
Aus alt mach neu
haegar1 19.02.2022
Für einen Freund eine alte No-Name-Westerngitarre restauriert.
Paßtl läßt sich leicht stimmen und klingt gut.

Nun ist sie wieder spielbar...
Clemente 09.02.2016
Dank dieses Sattels ist meine Ibanez 2374 aus den frühen 70ern wieder gut spielbar. Der alte Sattel war durch das Aufziehen und Stimmen der Saiten schon so sehr eingeschliffen, dass die Saiten an den Bünden schepperten.

Bei der letzten Intensivpflege und dem Austausch der alten Saiten kam ich auf die Idee, diesen Sattel zu bestellen, um zu sehen, ob mein handwerkliches Geschick ausreicht, die alte Dame wieder spielbar zu machen.

Natürlich musste der neue Sattel ein wenig angepasst werden, vor allem musste einiges von der Höhe weggenommen werden, was mit einer Feile und ein bisschen Geduld kein Problem war. Nun lässt sich die Gitarre wieder sehr gut spielen - und das Schnarren der Saiten hat ein Ende.

Graph Tech PQ-6114-00 Nut
Martin1102 13.02.2015
Die hohe E Saite und auch die H Saite sind sehr tief vor gekerbt, was bei mir zum scheppern der beiden Saite führt. Ansonsten sind die Maße ok. Muss den Sattel jetzt unterfüttern - schwierig und nicht befriedigend.

U
Jetzt stimmts!
Uwe501 30.03.2020
Auf meiner schicken Ibanez ASV Halbakustik war eigentlich alles gut, nur hat Ibanez eindeutig beim Sattel gespart und einen aus billigem schwarzen Plastik verbaut, in dem die Saiten dauernd hängen bleiben und sich verstimmen. Dieser hier passt einwandfrei als Ersatzteil, nach dem Tausch und etwas Nachfeilen für die Saitenhöhe stimmt die Gitarre jetzt und sieht auch besser aus!

qr
Einfach, unkompliziert, gut !!!
quite rightly so 12.02.2020
Für Ersatz an Levin W36 (BJ 73) verwendet. Nur wenige Bearbeitungsschritte bzgl. Höhe und Tiefe am unteren Ende, - Breite (Hals) passt perfekt.
Intonation unverändert nach wie vor sehr gut. Preis akzeptabel, - und schnelle Lösung. Klang sehr gut, vermisse vorherigen Knochensattel nicht .....

MK
Meine Lieblingsseiten bei Fichtendecke
Martin K. 456 08.08.2017
Lange Haltbarkeit bei wirklich gutem Sound im Zusammenspiel mit einer Fichtendecke

Unbedingt nötiger Tausch!
Anonym 05.08.2014
Ich habe den Sattel auf meiner Epiphone LP verbaut, und ich muss sagen dass das Ergebnis echt umwerfend ist, wenn man bedenkt dass es sich eben "nur" um einen anderen Sattel handelt. Mehr Sustain, Klarheit, bessere Bespielbarkeit und Reinheit der Töne in den ersten paar Bünden,... Mit SO einem Ergebnis für SO wenig finanziellen und handwerklichen Aufwand (Schleifpapier...) habe ich nicht gerechnet!

r
Besser als der von Gibson
rockstone 04.01.2018
Habe den Graph Tech PQ-6114-00 Sattel für meine Les Paul Junior gekauft, da der Originalsattel von Gibson nach einem Sturz gebrochen war.
Sowohl klanglich, als auch verarbeitungstechnisch ist er besser als der originale. Ich bin sehr zufrieden damit.

Graph Tech PQ-6114-00 Sattel