Golden Age Premier GA-47

Studio Röhren Großmembran-Kondensatormikrofon

  • handgefertigt
  • Großmembran-Kondensatormikrofon im U-47 Stil
  • Richtcharakteristik: Niere und Kugel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • max. SPL: 140 dB
  • Equivalent Noise Level: 10 dB
  • Impedanz: 200 Ohm
  • integrierte NOS-Telefunken Röhre der 800er Serie
  • inkl. Netzteil mit Verbindungskabel, Spinne, Holzetui und Transportkoffer

Weitere Infos

Röhre Ja
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
3.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolle Optik, tolles Zubehör aber dumpfer, lebloser Klang
AudioPhil, 15.05.2020
Erster Eindruck nach dem Öffnen des Kartons: Wow! Da hat sich aber mal jemand Mühe gegeben.
Der Vintage-Style Koffer, die extrem massive, handwerklich tolle Holzschatulle, die Materialanmutung des Mikros selbst. Alles sehr, sehr gut.
Diese Begeisterung hält genau solange an, bis man das Mikro dann das erste Mal anschließt und testet. Was da an Klang rauskommt, ist leider völlig unbrauchbar. Nein, nicht "vintage" oder "warm" oder ähnliches, sondern eher wie "hinter dem dicken Samtvorhang" und "leblos".

Die Konkurrenz in meinem Test hat es durch die Bank weg besser gemacht: das Mojave MA-200 (1300 Euro) sehr ausgewogen, angenehm in den Mitten und Höhen, leider mit etwas wenig Druck und Lebendigkeit gesegnet. Ein gutes Röhrenmic zu dem Preis, aber eben auch nicht mehr.
Das Neumann U-87 (2500 Euro) dagegen nochmal in einem anderen Universum der Klangqualität. Wunderbar kräftig in den Mitten - etwas sehr kräftig in den oberen Mitten - , druckvoll, durchsetzungsstark, folgt toll den Transienten. Ganz leicht harsch / analytisch in den Höhen, ansonsten toll. Auf Gesang und Westerngitarre sehr gut.

Tja, und dann kam das Manley Ref C (3200 Euro) des Weges. Dem U-87 nicht unähnlich - in dem selben Klangqualitätsuniversum - aber nochmals auf einem anderen Planeten: die Mitten perfekt und ausgewogen, die unteren Mitten herrlich samtig, aber kraftvoller als beim Uzi! Der Umgang mit den scharfen S- und Sch-Lauten perfekt, die Höhen seidig aber ausgeprägt - nie überbetont.
Kurzum: ein perfekt EQ'tes Mikrofon, dass vom Stand weg den perfekten, "fertigen" / finalen Klang produziert. Lebendig, intim, modern, wunderbar durch das gesamte Frequenzspektrum.
Sicher nicht vintage, aber unfassbar ausgewogen und präsent.
Auf einer Stufe mit dem (fantastischen) U-67. Das eine mittig warm, das andere modern.

Ich kann nach vielen Stunden des Testens sicher sagen, dass ich mit dem GA-47 keine Aufnahmen machen würde, mit dem Mojave kein Problem hätte, mit dem Uzi jede mögliche Aufnahmesituation happy bestreiten würde und nun mit dem Manley überglücklich bin.

Noch einmal für alle, die das vielleicht nach dem Schauen irgendwelcher Youtube-Videos oder Lesen mancher Gearslutz-Posts glauben (möchten): Nein, das GA-47 klingt NICHT wie ein U-47, ist in keiner Form ein guter Klon davon oder gar Ersatz für irgendein gutes Vokal-Mikro.
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