Glockenklang Blue Sky

E-Bass Topteil

  • 2 Kanäle
  • Leistung: 700 Watt
  • Impedanz: 4 Ohm / umschaltbar auf 2,7 Ohm
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Gainregler
  • 4-Band EQ mit semiparametrischen Mitten
  • Effekt/Mp3 Regler
  • Tunerausgang
  • Kopfhörerausgang
  • DI-Ausgang (pre/post EQ)
  • FX-Loop
  • Fußschalteranschluss (Fußschalter nicht im Lieferumfang enthalten)
  • 2 Speaker Twist Lautsprecherausgänge
  • Fußschalter Loopanschluss
  • Maße (BxHxT): 320 x 88 x 260 mm
  • Gewicht: ca. 5 kg
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Soundbeispiele

 
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  • Funk
  • Jazz
  • Line Funk
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  • Line Metal
  • Line Rock
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Weitere Infos

Leistung 700 W
Equalizer 4-Band
Kompressor Nein
Limiter Nein
Effektprozessor Nein
Externer Effektweg Ja
Lautsprecheranschluss Speakon
Kopfhöreranschluss Ja
DI-Ausgang Ja
Tuner-Out Ja
Rackformat Nein
12 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
9 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Heureka...

The Guru, 18.10.2017
Ich hatte mich bei einer ausführlichen Session im Bass-Ampraum bei Thomann mit meinem Dingwall durch alle möglichen Amps in Kombination mit diversen Boxen gespielt und war echt genervt, nix Brauchbares zu finden! Doch als ich dann im Nebenraum den BlueSky über die TakeFive-Box spielte, brauchte ich mindestens drei Stunden, um das Erlösungsgrinsen wieder aus meinem Gesicht zu kriegen: endlich ein Amp, der mit ganzer Wucht auch die H-Saite mit irre schneller Ansprache bedient, der gnadenlos jede Nuance überträgt und der klanglich ein weitgefächertes, aber immer sehr euphonistisch geprägtes Klangbild anbieten kann (selbst bei ausgeschaltetem EQ)... Halleluja!!! Einpacken, bitte, gerne mit Schleifchen...

Ich war langezeit unzufrieden mit gewissen Artikulations-Aspekten meines Bassspiels, an denen ich wirklich hartnäckig feilte... Der Blue Sky wirkte bei mir wie eine klangliche Lupe, die in ihrer Reinheit endlich alle sonst glattgebügelten oder verwaschen wiedergegebenen Details meiner Grooves zu den Ohren trägt und durch diese Instant-Feedback-Herausforderung mein Handwerk rasch verbesserte! So soll es doch sein, oder?

Toll für Übezwecke finde ich auch die Anschlussmöglichkeit für MP3-Player, der mit dem Basssignal per Regler abgestimmt werden kann...

Der Preis ist schon recht sportlich, aber meines Erachtens dank der Klanggüte durchaus gerechtfertigt!

Unverständlich ist mir weiterhin, warum es bei Thomann selbst auf Nachfrage nicht das passende Bag dazu gibt! Denn das Topteil-Leichtgewicht bietet sich ja geradezu für ALLES UNTERM ARM-Gigs an (Mischer lieben das hochwertige DI-Out-Signal des BlueSky)...
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Features
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Verarbeitung
Bedienung

Spitzenklasse

lord, 08.11.2018
Als Berufsmusiker war mir Sound schon immer wichtig, irgendwann baute ich mir mein eigenes Tonstudio auf. Die Arbeit als Recording/Mixing Engineer entwickelte mein Gehör auf andere Art und Weise weiter. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich innerhalb von 2 sek. sagen kann, ob ein Sound Live- und Studiotauglich ist, wie er in welchen Besetzungen funktionieren wird abhängig vom Raum. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit auch mein Geschmack verändert. Angefangen hat die Reise durch die Bass Amp/Boxen-Welt mit einem Laney Fullstack. Als Schüler war das mega, groß und laut :) dann kam die Vernunft und ein SWR redhead ins Haus. Irgendwie nicht ganz glücklich, wurde es dann ein EDEN Amp mit einer 4x10 Box und nach ein paar Jahren musste auch der gehen. AMPEG V4B mit einem Custom Supreme 2x12 Cabinet ist nun mein Studiosetup, wollte aber noch was tolles und handliches für Live:
Glockenklang!

Ich bin vor einigen Jahren mal mit einem Glockenklang Set in Berührung gekommen, war nicht überzeugt. Damals hatte ich aber nicht die Erfahrung von heute. Musikstudium, viele viele Konzerte (Klassik als Cellist, Popularmusik als Gitarrist und Bassist) zeigten Wirkung. Heute aber kann ich sagen, es gibt einfach nichts besseres.

Verarbeitung ist superb, der EQ ist fabelhaft. Man kann deutlich eingreifen und dennoch klingt der Sound immer natürlich, eben so als wenn nicht EQed worden wäre. Sowas kenne ich nur von meinen sündhaft teuren Studio EQ s wie dem Chandler Curve Bender oder Massive Passive (wobei diese auch ihren eigenen Klangcharakter besitzen, aber ich will damit auf die Qualität des Blue Sky EQs anspielen).
Gespielt wird der Blue Sky über eine Glockenklang Space Art Neo. Allein die Box ist ein Wunder für sich. Habe im Laden alle möglichen Boxen verglichen (damals mit dem Ampeg v4b), meine 2x12 Supreme war die Nummer eins, dann ganz dicht gefolgt die 1x12 Space Art Neo. Keine Box konnte der Glockenklang das Wasser reichen. Mark Bass, Fender, kleine Ampegs, größere Techamps, alles klingt sehr bescheiden im Vergleich zu Glockenklang.
Viele haben vllt den Eindruck, Glockenklang käme steril und langweilig daher. Pustekuchen! Endlich mal kein honky sound, dröhnend und matschend. Sondern mega fetter, klarer und satter Bass, der auch im Mittenbereich und in den Höhen sowas von edel und hochauflösend ist... Der Blue Sky hat das - ich konnte es eigentlich gar nicht glauben - alles nochmal auf das nächste Level gehoben!! Die Ansprache ist unglaublich schnell, ich habe noch nie das Gefühl gehabt dass ein Bass Amp schnell sein kann. Der hier ist es. Er reagiert unfassbar genau auf die kleinsten Nuancen im eigenen Bassspiel. Die verschiedenen Bassgitarren werden ihre unterschiedlichen Klangfarben nicht besser zur Schau stellen können als mit Glockenklang. Ich denke der Glockenklang wird nun auch im Studio mindestens genauso oft zum Einsatz kommen.

Fazit:
Wer etwas transportables und leichtes sucht, was dabei klanglich absolut die Speerspitze darstellt, der sollte unbedingt Glockenklang austesten.
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