Gewa Germania 11 Paris Ant. Violin

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Konzertvioline

  • Größe: 4/4
  • auf Ton gearbeitete, ausgesuchte Fichtendecke
  • Zargen und Boden aus ausgesuchtem europäischem Bergahorn
  • Ebenholz-Garnitur
  • Wittner Feinstimmsaitenhalter
  • Larsen Il Cannone Besaitung
  • alt-imitierte offenporige Handlackierung auf Spiritusbasis
  • sehr gute Ansprache durch dünnen Lackauftrag
  • made in Germany
Erhältlich seit Februar 2015
Artikelnummer 355512
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Bogen Nein
Inkl. Koffer Nein
Griffbrett Ebenholz
hergestellt ohne Tropenholz Nein
Geflammter Boden Ja
Besaitung Larsen
Feinstimmsaitenhalter Nein
Einzelfeinstimmer für E-Saite Ja
898 €
1.245 €
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5 Kundenbewertungen

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Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

RZ
Solide Arbeit
Ronny Z. 11.10.2020
Während meiner langen Suche nach einer guten und erschwinglichen Geige war das die zweite Gewa Geige neben einer Maestro 6, die ich bisher getestet habe, und erneut eine kleine Überraschung: auspacken, stimmen, Spaß haben. Alles gut und spielbar eingestellt, Griffbrett gut abgerichtet, Wirbel ausreichend gängig, Steg nicht zu hoch und die Stegfüße passten sehr gut. Gewa hat scheinbar einen besseren Auslieferungsstandard im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Holzauswahl, Optik, Maße:

Der Hals, Zargen und Boden aus schön geflammtem Ahorn, die Decke aus Fichte jedoch eher unregelmäßig von den Jahresringen mit vielen Wuchsanomalien. Die Abstände der Jahresringe waren teils schon etwas grenzwertig, von Feinjährigkeit und geradlinigem Wuchs war die Decke doch weit entfernt. Es könnte sein, das es sich bei dem Deckenholz um Haselfichte handelt. An den F-Löchern merkte man auch das es sich um relativ weiches Holz handelte im Gegensatz zu einer(doppelt so teuren) Miet-Referenzgeige. Auch der Klopftest mit dem Finger bestätigte das, die Gewa machte einen deutlich dumpferen und gedämfteren Ton.

Die Lackierung rotbraun in Richtung dunkelbraun. Der künstliche Alterungseffekt auf Boden, Hals und Zargen war recht gut und natürlich gemacht. Auf der Decke fand ich das Aging sehr grob, eckig und teils nicht gelungen. Die Stellen wirkten mitunter nicht wie abgerieben. Etwas mehr Sorgfalt bei der Öberflächenveredlung hätte dem Instrument gut getan.

Da ich mich schon länger mit Geigenbau beschäftige, stellte mich die Gewa Paris Antik baulich etwas vor ein Rätsel: Schwingende Saitenlänge 33cm, Deckenmensur etwa 19,65cm statt der normalen 19,5cm. Das kann schon Probleme bereiten wenn man eine normale Mensur gewöhnt ist, vor allem wenn man sich an Musikstücke wagt, die sich oft in den höheren Lagen bewegen. Auch der Steg war vom Werk nicht ganz im rechten Winkel aufgeschnitten, wahrscheinlich um die seltsame Mensur auszugleichen. Das widerum bedeutet, dass die schwingende Saitenlänge sogar Richtung 33,2 tendieren würde bei korrektem Stegwinkel von 90 Grad. Leider hatte auch meine Anfrage direkt beim Gewa-Support keinen Erfolg, so dass ich vermuten muss das hier eine bauliche Nachlässigkeit der Fall war. 

Sound:

Warm, Sonor, etwas samtig, aber keineswegs kraftvoll...so würde ich das beschreiben. Bessere Ergebnisse bekäme man mit einem hochwertigerem Steg, da der Werkssteg nur ein Aubert A, also Mittelklasse ist.

Komischerweise spielte sich die Geige trotz der eigensinnigen Mensur sehr gut und sie sprach sehr sauber bis in die hohen Lagen an. Teststück für die G-Saite ist bei mir immer Montis Czardas. Der Wechsel vom A3 auf das A4 klappte sehr angenehm und das A4 der G-Saite hatte eine saubere Resonanz. Das hat man nämlich oft bei günstigen Geigen in der Preisklasse von 500 bis 1000 Euro nicht...da erinnert das an die "sterbende Hummel". Im Falle der Gewa richtig gut, sie verzieh sogar schlampige Bogentechnik etwas, wohingegen die teurere Mietgeige vom Geigenbauer sofort den Dienst quittierte. Wie hier aber schon in anderen Reviews erwähnt wurde, in den Lagen fehlt der Gewa etwas Brillianz, was man vor allem auf den tieferen Saiten merkte. Da hatte die Referenzgeige die Nase vorn, obwohl ich der Gewa deutlich weniger Rauschen in den sehr hohen Lagen der E-Saite zugestehen muss - aber eigentlich logisch wenn an anderer Stelle die Brillanz fehlt. 

Ich habe lange überlegt die Gewa einfach zu behalten, da sie vom Grundcharakter genau das war was ich suchte. Sie machte alleine gespielt viel Freude. Beim Test im Zusammenspiel mit Playback diverser Musikstile ist mir aber aufgefallen, dass die Gewa da ihre Schwachstelle zu haben scheint. Es fehlt im mittleren Frequenzbereich das, was für das Durchsetzungsvermögen zuständig ist. Ich hatte immer das Gefühl die Geige klingt dünn und ich höre mich schlecht sobald ich mit anderen Instrumenten mitspielte. Sobald ich die Geige wechselte war es besser. Sehr, sehr schade! 

Fazit:

Für den Preis bekommt man viel Klang und bereits gute Verarbeitung, auch wenn die Gewa Paris Anik optisch kein Meisterwerk ist. Für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Studenten oder als Reise- und Zweitgeige definitiv eine sehr gute Wahl und wahrscheinlich eine der besten Geigen die man unter 1000 Euro bekommt. Ich denke, wenn man noch hier eine professionelle Klangoptimierung durchführen bzw. einen hochwertigen Steg aufschneiden ließe, entfaltet sich die Gewa Paris noch einmal ordentlich.

Wäre die Gewa Paris Antik meine erste Geige, hätte ich diese sicherlich behalten. Da sie aber doch zu deutlich unterlegen war zur (noch moderaten) Geigenbauer-Neubau-Geige, musste ich die Gewa leider wieder zurückschicken...auch wenn ich mich schon fast etwas wehmütig wieder davon trennte.
Sound
Verarbeitung
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A
Sehr guter, differenzierter Klang
Anonym 05.05.2015
Ich habe diese Geige und die Geige von Höfner (H115-GG) ausprobiert. Eine ausführliche Bewertung/Vergleich kann man unter der Höfner Geige lesen. Eine kurze Zusammenfassung:
Diese Geige hat einen sehr ausdifferenzierte, klaren Klang. Sie ist sehr gut zu bespielen und steht einer Meistergeige in nichts nach.
Einziges "Manko": In den oberen Lagen ist sie etwas gedämpft, was aber nur im Vergleich zu der Höfner Geige aufgefallen ist, die in dieser Angelegenheit viel klarer ist, als andere Geigen. Hätte ich diese Geige und die anderen Geigen aus dem Sortiment verglichen, hätte ich mich eindeutig für diese entschieden.
Sound
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M
Meine erste Violine! Ich liebe sie!
MarryZ 08.02.2023
Ich spiele noch nicht so lange und diese Violine ist meine erste eigene Violine, daher habe ich selber auch nicht das unglaubliche Fachwissen, ich kann nur wiederholen was mir von meinem Geigenbauer und meinem Lehrer gesagt wurde.

Erst einmal zu dem Versand:
Leider ist sie "kaputt" bei mir angekommen, der Stimmstock war gekippt und musste gerichtet werden. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das weder die Schuld von Thomann, noch von Gewa oder DHL ist, ich denke die Wirbel haben sich einfach bei dem Versand gelöst, da die G und D Saite auch lose waren und der Steg umgekippt war.
Ich habe beim Kundensupport auch ganz schnell Hilfe bekommen und wurde super empfangen, mir konnte direkt eine Diagnose gestellt werden, sodass ich erstmal beruhigt war. Ich hätte die Geige (kostenlos) zurück zur Reparatur schicken können, nach einer kurzen Recherche habe ich mich aber dagegen entschieden, da das Aufstellen des Stimmstocks keine teure Angelegenheit ist und ich wirklich keine Lust hatte noch einmal lange zu warten. Habe im Endeffekt dann 12€ für das Aufstellen bezahlt, damit hatte sich die Sache dann aber auch. Sonst war der Versand wirklich super schnell und unproblematisch. Alle anderen Gegenstände sind heile angekommen und alles war super verpackt.

Zu der Violine selber:
- Verarbeitung
Sie kommt ohne Kinnhalter, was aber auch genau so beschrieben ist, einen Kinnhalter zu installieren ist aber auch kein wirkliches Problem. Die Violine ist wunderschön verarbeitet, gerade der Lack hat es mir besonders angetan. Makellos, mehr kann ich dazu nicht sagen. Mein Lehrer ist nicht so begeistert von dem dunklen Lack, aber das ist Geschmacksache, ich persönlich bin verliebt! Sonst hat er nichts auszusetzen und ist von der Verarbeitung auch begeistert. Abgesehen davon sieht die Violine in echt auch noch einmal etwas heller aus.
Wie schon zuvor angemerkt musste ich direkt damit zum Geigenbauer und auch der hat mir meine laienhafte Meinung zu der Verarbeitung bestätigt. Gut verarbeitet und perfekt für einen Anfänger wie mich. Mir wurde von beide mitgeteilt, dass ich an der Violine lange meinen Spaß haben werde und sie auch als fortgeschrittener Schüler, wahrscheinlich weiterhin benutzen werde.

- Klang/Saiten
Die Saiten die sich auf der Violine befinden sind auch Top und lassen sich super schnell und gut einspielen. Sogar ich als absoluter Anfänger, was das Stimmen angeht, habe wirklich keine Probleme damit.
Was mich aber absolut umgehauen hat ist der Klang, sehr reich, markant und Kraftvoll. Die Violinen die ich zuvor gespielt habe, hatten meist einen hohen, eher nasalen Klang und genau das wollte ich nicht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde das Klangbild generell als dunkel beschreiben, genau so dunkel wie die Violine von Außen ist.
Ich selber konnte noch nicht in den vollen Genuss kommen, da ich noch keine Namenhaften Stücke spielen kann, dafür konnte ich mir aber ein 10 Minuten Solokonzert von meinem Geigenlehrer auf der Violine anhören. Und was soll ich sage? Einfach nur pure Begeisterung!!

Fazit:
Für das Geld ein wunderschönes und kraftvolles Instrument, marklose Verarbeitung und ein (meiner Meinung nach) perfektes Aussehen. Ich kann mich absolut nicht beschweren und bin endlos glücklich. Klare Empfehlung von mir!
Sound
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S
Nichts für Anfänger
Saski 08.10.2023
Der Klangkörper ist etwas höher als eine Anfängergeige, dementsprechend ist es etwas schwieriger die Saiten zum schwingen zu bringen.
Beim Stimmen knacken die Wirbel, das ist ein großer Minuspunkt!
Die Geige ist wunderschön und ich bin auch froh sie gekauft zu haben, keine Frage. Aber sie ist eher für Profis geeignet.
Sound
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