GC Carstensen Verlag Das Tonstudio Handbuch

Das Tonstudio Handbuch - Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik

Von den Grundlagen der Akustik bis zum Einsatz und den Auswahlkriterien von Mikrofonen, Mischpulten, Lautsprechern und Allem rund ums Tonstudio

Hubert Henle absolvierte den Studiengang zum Diplom-Tonmeister an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete zunächst mehrere Jahre als freier Tonmeister und Produzent und hat sich u.a. mit Produktionen von Künstlern wie Udo Lindenberg, Klaus Hoffmann, Ideal, Herwig Mitteregger und Manfred Maurenbrecher einen Namen gemacht. Darüber hinaus kann er auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus seiner Arbeit für Rundfunkanstalten und Filmstudios zurückgreifen. Heute engagiert er sich hauptsächlich als Tonmeister und Consultant

  • von Hubert Henle
  • 396 Seiten
  • Format A5

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Sprache Deutsch
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Gut geeignet für Anfänger
Nowi, 20.01.2020
Ich habe mir dieses Buch während meines Studiums gekauft als ich zum ersten mal mit analogen Mischpulten in Berührung kam.

Das Buch ist sehr gut aufgegliedert und für diejenigen besonders geeignet, die noch nie etwas mit Tontechnik zu tun hatten.
Für etwas Fortgeschrittene, ist das Buch wohl eher nichts.

Mir zum Beispiel fehlte die Funktionsweise, der Aufbau und der Signalfluss von analogen Mischpulten, darauf wird kaum eingegangen. Auch eine genaue Erklärung der Funktionsweise einer Patchbay und ihre Normalisierungen waren nur wenig erläutert.

Fazit:
Das Buch ist auf jeden Fall für Leute geeignet, die noch nie in einem Tonstudio waren und Mischpulte bedient haben.
Für Fortgeschrittene allerdings ist es wohl einfach zu wenig.
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Einstieg in das Tonstudioleben
x3ntar, 07.11.2009
Als Laie in der Tonstudiotechnik hatte ich eine Möglichkeit gesucht, einen guten und kompakten Einstieg zu finden.

Nach einem Gespräch mit den kompetenten Fachangestellten der Studioabteilung, bin ich auf dieses Buch gestoßen, das nicht nur die Technik und den Aufbau eines Tonstudios beschreibt, sondern auch wichtige Grundlagen vermittelt (Beispielsweise beschreibt das Buch zu Beginn erst einmal ausführlich was eine Schallwelle überhaupt ist, wie sie entsteht und wie sie sich bei Reflektion und Absorbtion verhält. Auch beschreibt das Buch die Funktionen unseres Gehöres was vielleicht langweilig klingen mag aber durchaus interessant und wichtig ist).
Beim Lesen des Buches empfand ich es für sehr angenehm immer Grafiken und Tabellen, wie Bilder vorzufinden die das Geschriebene zusätzlich erklärten.


Ich war nach diesem Buch um einiges schlauer über die Techniken der Tonstudiobranche und kann das Buch nur weiterempfehlen!
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Viel hilft nicht immer viel
Blockhausrecording, 19.02.2010
Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Keine Frage. Aber der Autor lässt sich zu jedem Thema ein und ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Wenn ich mich dazu entschließe ein Tonstudio zu betreiben, sei es nun Hobby, Projekt, Semiprofessionell oder HighEnd, dann werde ich nicht nur ein Buch lesen müssen.

Warum der Autor sich hier auf Effekte einlässt ist mir unbegreiflich. Es gibt tausende Bücher die das umfangreicher und besser erklären. Film- und Videotonbearbeitung? Auch dafür gibt es speziellere Bücher. Glücklicherweise kann man das ein oder andere Kapitel überschlagen und schon wird das Buch sehr lesenswert. Technische und physikalische Zusammenhänge werden so erklärt, dass es auch Nichtingenieure verstehen können. Dazu vereinzelt ein paar Tipps die auch kostengünstig in jedem Hobbykeller umgesetzt werden können.

Mein Tipp - gehört ins Bücherregal!
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Inhalt top, auch wenn es nicht mehr top-aktuell ist...
Jawery, 27.10.2019
Für Grundlagen in der Audio- und Studiotechnik ist dieses Buch sehr hilfreich. Das einzige Problem ist, dass der Inhalt nicht mehr so aktuell ist und deshalb neue Software und PC Entwicklungen in anderen Büchern ausführlicher und aktueller vorhanden sind. Trotzdem sollte dieses Buch (in Ergänzung mit einem neueren) in keinem Audio-Lernbuch-Regal fehlen
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