Kundencenter – Anmeldung

Gator GRB-2U

Rackbag

  • gepolsterte
  • mit Reißverschluss vorn und hinten
  • gepolsterte Tragegriffe
  • große Außentasche
  • Maße: 19", 2 HE
  • Einbautiefe 14" (35,5 cm)
  • Gewicht: 3,6 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Ersatzschraube: Art. 449210 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Ausführung 19"
Bauform Rackbag
vertikale Höheneinheiten 2 HE
Nutztiefe [mm] 350 mm
waagrechte Höheneinheiten 0 HE
mit Aufsteller Nein
Rackschiene hinten Nein
Serviceklappe Nein
mit Rollen Nein
Trolley Nein
Shock Mount Nein
Verschlüsse Reißverschluss
Material Stoff
Farbe Schwarz

Rackbag mit 2 HE

Die Gator GRB-2U ist eine Audio-Rack-Tasche, die Geräte im 19"-Format aufnimmt und dafür zwei Höheneinheiten zur Verfügung stellt. Das tragbare, leichte Rack gehört zur Standard-Rack-Bag-Serie des Herstellers und bietet einen justierbaren Tragegurt und gepolsterte Tragegriffe, die für komfortablen Transport sorgen. In seiner großen Außentasche lassen sich etliche Zubehörteile verstauen und ergänzend zu den Rack-Geräten transportieren. An beiden Enden des tragbaren Racks befinden sich stabile umlaufende Reißverschlüsse mit je zwei Zippern, sodass ein schneller Zugriff möglich ist. Auf der Oberseite der Transporttasche kann praktischerweise weiteres Zubehör verzurrt werden.

Widerstandsfähig dank gehärtetem Nylon

Die Rack-Tasche Gator GRB-2U bietet eine Einbautiefe von 14", was 35,5 cm entspricht. Damit ist sie für vielerlei Geräte von Effekten bis hin zu Endstufen geeignet. Über der Unterkonstruktion sorgt ein strapazierfähiger Überzug aus gehärtetem Nylon dafür, dass das Äußere der Rack-Tasche widerstandsfähig und abwaschbar ist. Und nicht zuletzt ist das Rack-Bag selbstverständlich von innen gepolstert, damit die in ihm untergebrachten Geräte bestmöglich geschützt sind. Die passenden 3/4"-Rackschrauben können als Ersatz vom selben Hersteller gekauft werden und sind als Gator GRW-SCW025 in einem 25er-Pack erhältlich.

Für Vielnutzer mit wenig Platzbedarf

Durch ihre 9 mm starke Sperrholzkonstruktion ist die Transporttasche Gator GRB-2U zwar mit einem Eigengewicht von 3,6 kg schwerer als vergleichbare Plastik-Cases, dafür aber auch extrem robust, wenn es um Stöße von außen geht. Deshalb kann das Rack-Bag auch bei häufiger Verwendung on Tour für all diejenigen eine zuverlässige Hilfe sein, die nicht gerade "große Wanderungen" machen müssen, sondern ihr Equipment im Transporter oder Pkw von A nach B bewegen. Und Vielnutzer wie Gala- und Top-40-Bands, Sprecher und Moderatoren, die viel unterwegs sind und die Rack-Tasche etliche Male im Jahr tragen, abstellen, öffnen, schließen und stehend und liegend hin und her schieben, müssen sich dank des gehärteten Nylons der Tasche keine Sorgen darüber machen, dass die schützende Hülle des Racks in naher Zukunft reißt.

Über Gator

Gator bzw. Gator Cases ist ein amerikanisches Unternehmen, das im Jahr 2000 von dem Vater-Tochter-Team Jerry Freed und Crystal Morris in Tampa, Florida, gegründet wurde. Zunächst begann Gator mit einem kleinen Angebot geformter Kunststoff-Gitarrenkoffer. Von dort aus erweiterten sie die Produktpalette um Case- und Bag-Lösungen für den gesamten Musik-Bereich. Verschiedenste Musikinstrumente, Mikrofone und der gesamte Live-Bereich, wie auch Lichttechnik, werden abgedeckt. Mittlerweile sind auch Produkte für andere Medien-Bereiche wie Foto und Video vorhanden. Alle Produkte werden aus hochwertigen Kunststoffen, Holz, Näh- und EVA-Materialien hergestellt. Zu Gator gehören außerdem der Flight-Case-Hersteller Viking Cases und der Gitarrengurt-Hersteller Levy's Leathers Ltd. sowie Gator Rackworks und Gator Frameworks.

Auch mit 2 HE multifunktional

Auch wenn dieses Case nur zwei Höheneinheiten bietet, sind seine Einsatzmöglichkeiten vielfältig. DJs, Singer-Songwriter und Alleinunterhalter verstauen im Rackbag Gator GRB-2U ihre Endstufe, Gitarristen bringen auf den zwei Höheneinheiten des tragbaren Racks Preamps unter, die nicht viel Wärme erzeugen. Sänger und Moderatoren, die ihr persönliches Setup an bestehende Anlagen anschließen möchten, finden in diesem mobilen Rack ausreichend Platz, um ihr Wireless-System samt Vocal-Kanalzug unterzubringen. Und Recording-Fans transportieren ihr Audio-Interface plus Zubehör in diesem Gator-Case sicher von Recording-Location zu Recording-Location.

226 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Stabilität
  • Handling
  • Verarbeitung
Gesamt
Stabilität
Handling
Verarbeitung
19"-Tasche für unterwegs
H_S_2, 06.02.2019
Für unterwegs war ich auf der Suche nach einem tourtauglichen und bequem zu transportierenden Behältnis im 19"-Format mit 2 HE für 3 Funkstrecken inkl. Zubehör. Nach intensiver Suche habe ich mir für einen erschwinglichen Preis mehr oder weniger ins Blaue hinein das Gator GRB-2U Rackbag geleistet. besteht im Prinzip aus einem herkömmlichen Rack aus 9 mm dickem Sperrholz, welches innen mit weichem Filz ausgekleidet ist und in einer Nylontasche verschraubt ist. Eine Rackschiene mit Bohrungen im 1/2-HE-Abstand befindet sich auf der Vorderseite, also beim Tragen "oben". Zum Geräteeinbau liefert Gator 8 Rackschrauben mit eher ungewöhnlichem M5-Gewinde inkl. gummierter Unterlegscheiben mit.
Statt mit abnehmbaren Rackdeckeln ist das Bag mit Reißverschlüssen versehen - auf der Vorderseite am Rand entlang laufend, auf der Rückseite nur als Serviceklappe ausgeführt.
Komplett geöffnet lassen sich beide Abdeckungen nach unten wegklappen. Die Reißverschlüsse machen einen robusten Eindruck und besitzen textile Zuglaschen. Am vorderen Deckel befindet sich im Kreuzmuster ein Gummizug, vermutlich gedacht zum Unterklemmen von geeigneten Equipmentteilen.
Damit man das Rackbag sicher abstellen kann, hat Gator ihm auf der Rückseite 4 Standfüße spendiert. Theoretisch ist es dadurch sogar möglich, es aufrecht stehend zu verwenden, wenn man die Kabel der eingebauten Geräte durch die Serviceklappe hinausführt.
Auf einer der Außenseiten ist eine mit dem Hersteller-Logo bestickte Reißverschluss-Außentasche angesetzt, die etwa A4-Format besitzt. In ihrem Inneren befinden sich 4 Klettverschlüsse, damit man darin verstaute Kleinteile fixieren kann.
An den Kanten der beiden schmalen Seiten befinden sich Metallösen zur Befestigung des mitgelieferten Schultergurts. Dieser besitzt dazu (Kunststoff-) Karabinerhaken, und er ist rutschfest, gepolstert und längenverstellbar und somit bequem zu verwenden.
Zwei Trageschlaufen runden das Bild ab. In ihnen steckt je ein 20 cm langes Kunststoffrohr (Durchmesser ca. 2 cm), das mit Nylon überzogen und an den beiden großen Seiten des Bags angenäht und angenietet sind.
In meiner Bestückung (inkl. Zubehör) komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 10 kg.
Nicht so gut gefällt mir die Anordnung/Ausführung der Tragegriffe. Die oben erwähnten Rohre, die in den Handgriffen stecken, sind meinem Empfinden nach zu dick und zu lang. Beim Transport muss man beide gemeinsam umfassen, und dies ist ist auf Dauer unbequem. Wobei ich erwähnen sollte, dass ich mit Handschuhgröße 8 1/2 vermutlich ein wenig kleinere Hände als der Durchschnitt habe. Auch könnten diese Handgriffe gerne etwas länger sein, denn sie sitzen für meinen Geschmack doch recht dicht über der vorderen Klappe des Rackbags. Trägt man das Rackbag allerdings zu zweit, spielen diese Handgriffe ihre Vorteile aus.
Die Nylonhaut hält die gröbste Feuchtigkeit vom eingebauten Equipment fern, und die Reißverschlüsse laufen leichtgängig und schließen sicher.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Stabilität
Handling
Dufte!
Mahaze, 22.02.2013
Stabil, leicht und gut transportabel. Das Wesentliche ist erfüllt. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, die Reißverschlüsse sind groß, stabil und ruckelfrei. Auch die Nähte werden eher nie aufgehen. Den Ultimativtest hatte ich neulich erst, im strömenden Regen ausladen. Ein Spaßvogel (jede Wette unser Schlagzeuger) hat die Tasche zum Türaufhalter degradiert, sie stand locker 15min im natürlichen Nass. Aber von innen, keine Spur von Feuchtigkeit.

Ich benutze sie voller Vertrauen für die 19" Einheit meines TC G-Systems und den Engl Midiswitch, beide Geräte sind sicher verstaut. Der lange Tragegurt eignet sich nicht nur zum Transport sondern auch ganz herrlich um ihn zwischen Top und 4x12er zu klemmen, was die Frage der Aufbewahrung während des Gigs klärt. Auch die Henkelträger sind wertig, genau auf Länge zum Tragen und in der Mitte angenehm verstärkt.

Der Spannriemen auf der Oberseite hat bis zum Kauf des G-Systems meine Engl Z-12 Fußleiste transportiert, einwandfrei, auch wenn da dann der Tragekomfort auf Kniescheibenhöhe immens gelitten hat. Z-12 hat harte Kanten... Aber der Spannriemen taugt!

Das große Aber: Einen (eigentlich 2, aber wer will schon meckern) Stern Abzug für die Rackschrauben. Gewinde und Schrauben sind keine Standartrackgröße, sondern ein ulkiges Sondermodell. Sie sehen putzig aus, machen aber durchaus ihren Job. Nur wehe es geht eine flöten - ich habe erst im 3. lokalen Baumarkt halbwegs passenden Ersatz gefunden. Gut drauf aufpassen =)

Soweit, eine klare Empfehlung, toller Preis und das Ding kann was!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Stabilität
Handling
Fast Top!!!
30.08.2016
Das Rackbag enthält meinen CD-Player für die Auftritte!
Das Gehäuse wirkt sehr stabil und der CD-Player passt genau hinein, ohne quetschen und drücken!

Schön wäre gewesen wenn man die Geräte nicht nur vorn mit den 4 Schrauben befestigen könnte sondern hinten/innen eine ich sag mal Schiene wäre, um das ganze Gewicht nicht nur auf die Schrauben zu bringen, sondern hinten etwas zu entlasten.

Fürs HAndling gibt es nur einen Stern Abzug, da man zwar hinten öffnen kann für die Ausgänge/XLR usw., aber diese Klappe ein wenig klein ausgefallen ist! Man muss schon beim Einstecken ein bisschen rummachen!

Aber wie gesagt! Insgesamt sehr gut!!!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Stabilität
Handling
gutes Preis/Leistungs Verhältnis mit kleiner Macke
Daniel096, 14.03.2011
Bei mir schützt das Bag ein Warwick ProFet Topteil. Dieses passte ohne Probleme - ebenso die mitgelieferten Schrauben inkl. Unterlegscheiben. Die Verarbeitung des eigentlichen Racks ist sehr gut, die aufgesetzte Tasche mit Klettschlaufen für Kabel ist sehr geräumig.(2x Klinkenkabel, Kaltgerätestecker, SpeakOn Kabel und Stimmgerät passen ohne Probleme)

Alle Reißverschlüsse sind extrem stabil. Einziger Haken - im wahrsten Sinne des Wortes: die Karabiner für den Tragegurt. Nach nur einem Gig verabschiedeten sich diese indem das Material nachgab. Dem Topteil ist nichts passiert aber bei einem hochwertigen Verstärker hätte ich nun schon Sorgen mit diesem Bag. Da die Tragegriffe am Bag aber sehr stabil ausgeführt sind und ohne Spuren alles mitgemacht haben ist dieser Verlust zu verschmerzen - daher eingeschränkt zu empfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Gator GRB-2U
(227)
Gator GRB-2U
Zum Produkt
48 €

Gator GRB-2U, gepolsterte 19" 2 HE Rackbag, Reisverschluss vorn und hinten, gepolsterte Tragegriffe, große Außentasche, Einbautiefe 14" (35,5 cm), Gewicht 3,6 Kg, schwarz, Optional passende...

Gator GR-2S
(328)
Gator GR-2S
Zum Produkt
79 €

Gator GR-2S, 2 HE, 19" Rackmounts vorn und hinten, Einbautiefe 311 mm, Heavy Duty Butterfly Catches, sehr leichte Konstruktion, 178 x 558 x 425 mm, Tiefe der Deckel (falls z. B. Stecker stecken...

Gator GSR 2U
(80)
Gator GSR 2U
Zum Produkt
65 €

Gator GSR 2U, Studio-2 Go Bag, gepolsterte 19" 2 HE Rackbag mit Laptop Aufsatz, ständige Verkabelung zwischen Laptop und Soundkarte/Festplatte, Reisverschluss vorn und hinten, separates Fach für...

Gator GR-Rackbag-2UW
(10)
Gator GR-Rackbag-2UW
Zum Produkt
124 €

Gator GR-Rackbag-2UW, 2 He Racktrolley, Tasche für Zubehör, Außenabmessungen 368 x 540 x 254 mm, Gewicht 4,9 Kg, Optional passende Ersatzschraube 449210

Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 6-8 Wochen lieferbar
In 6-8 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Racks & Cases
Racks & Cases
Wer auf sein Equipment achtet, packt es richtig ein – und zwar in ein ordentliches Case.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.