Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case

Passt für all meine Gitarren
pgpix.de, 26.10.2020
Pro: Da ich drei sehr unterschiedliche Gitarren [Squier Telecaster, Ibanez (Strat-Style) und Kramer Assult (Les Paul Style)] habe, musste ich ein wenig suchen, um einen passenden Koffer im passenden Preissegment zu finden. Der Gator ist dafür genau der Richtige.
Gitarrengurt, Stimmgerät und Capo passen auch noch rein.
Con: Ein Schnellhefter mit Noten geht nicht mehr knitterfrei rein.
Die Schnappverschlüsse finde ich nicht so klasse, aber sie scheinen ihren Job zu machen.

Alles in Allem bin ich recht glücklich mit der Kiste.

Für Fender Player das Beste
Fender Player, 11.01.2021
Meine Gitarre Fender Player passt perfekt dazu, sogar mit einer angeschlossenen Nylongurte (Planet Waves 50CTPL00 Strap) zusammen.
Der Geruch ist vernachlässigbar.
Optisch perfekt!
Der Tremolo-Hebel muss abgebaut werden.

Top Käs
Michael W. 438, 18.05.2021
Perfekter Sitz, bei Wind und Wetter, für Stratocaster. Gelegentlich auch Körbchen für eine Hagstrom Swede, und das passt auch noch, trotz sehr individueller Abmesssungen des Instruments in LP Bauart (headstock, bridge). Aber sitzt wirklich gut. Der Koffer lässt sich immer perfekt schliessen und öffnen, trotz flexibler Schale und riecht nicht auffällig nach zweifelhafter Chemie. Danke an die Entwickler bei Gator!

Funktion gut, Chemie schlecht
Tryst, 29.08.2015
Die Suche nach passenden Koffern bei abweichenden Bauformen ist problematisch. Ein Problem, das durch diesen Koffer gelöst wird. Ich hatte mir zuerst einen bestellt. Dann folgte eine Nachbestellung über zwei weitere Koffer.
Eine Vox Phantom, eine Bo Diddley Signaturgitarre oder eine Telecaster lassen sich unterbringen. Gegebenenfalls ist zum Schutz der Gitarre oder des Koffers ein Ausgleich mit Stoff oder Gitarrengurt erforderlich, um den sicheren Sitz der Gitarre zu gewährleisten. Es handelt sich um eien Universalkoffer!
Erstaunt war ich über die Fertigungstoleranzen bei den Koffern. So passte die Vox nur in zwei von drei Koffern. Verarbeitungtechnisch ist der Koffer für mich optimal. Einen Lufttransport ohne zusätzliche Schutzmittel würde ich jedoch unterlassen.
Nun aber zu meiner Abwertung des Produktes. Alle drei Koffer verbreiten einen chemischen Geruch, der aber noch erträglich ist. Irritiert war ich über einen anhängenden Warnhinweis. Dies klingt nicht gut. Ich wäre gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um ein gesundheitlich unbedenkliches Produkt zu erstehen. Leider kenne ich keine Alternative zu diesem Universalkoffer.

Für eine Ibanez Rg8
Friederike G., 06.07.2015
Bin an sich zufrieden mit dem Case.

Pros:

+Platz, Gurt, 2 Kabel, Plektrenbehälter finden locker Unterkunft
+Gitarre sind fest und wackelt nicht
+macht nen soliden Eindruck

Cons:

-"ergonomische Form" vom Griff eher unbequem
-Schloss ein Witz, dient aber eh nur dazu ein zufälliges Öffnen vom Case zu vermeiden
-Fächer im Case haben keinen Verschluss

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung

Sitz und passt
C. Schaum, 01.04.2021
Wie ging der Spruch noch? "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft"?

Bei dem Koffer stimmt der erste Teil davon - speziell für meine Solar A2.7 (Super-Strat-Style 7-Saiter). Neben dem sicheren Sitz der Gitarre passt auch noch alles mögliche Zubehör rein; die äußere Plastikhülle macht einen stabilen Eindruck für längere Roadtrips (ins Flugzeug würde ich mich nicht trauen - zudem fehlen dafür die passenden TSA-Schlösser, was Reisen in die USA extrem schwierig machen würde).

Alles in allem: die Gitarre sollte in diesem Koffer sicher an ihrem Bestimmungsort ankommen. Empfinde ich für zur Zeit 82€ als fairen Deal!

huge case but durable and light for the size
Eviscerata, 30.03.2021
Protects my 8 string well. No complaints, If I need to travel with my guitar I'll be all set. No strange smells.

Feines Case
Christian262, 12.03.2012
für faires Geld! Verarbeitung und Passform sind tadellos. Die Zubehörfächer beiderseits der Halsauflage sind großzügig bemessen, haben aber keine keine eigenen Deckel! Sie werden erst durch den Casedeckel wirklich verschlossen. Das heißt, wenn die Fächer voll sind, sollte man den Koffer nicht stehend öffnen! Dann purzeln Pics, Saiten und Lemonoil... Standard-Strats sitzen spielfrei und toll gepolstert bombenfest! Der Hals wird auf voller Länge unterstützt. Einziges Problem in meinem Fall: Ich habe einen Strat-Body mit einem 24 3/4" Tele-Hals verheiratet. Dieser Hals ist tatsächlich so kurz, dass der Ansatz der Kopfplatte noch innerhalb der Halsauflage im Case beginnt. Hier musste ich nacharbeiten.

Aber das ist natürlich ein extremer Spezialfall, deswegen gibt es von mir trotzdem volle Punktzahl

Tenryuu, 12.05.2020
Stabiler Koffer zum guten Preis.
Ich glaube es wäre besser wenn der Griff etwas mittiger positioniert wäre, manchmal muss man schon darauf achten wie rum man den Koffer nimmt um ihn Komfortabel zu tragen. Ist aber bei weitem kein großes Problem.

Super
Emil, 13.12.2009
Ich habe d. Gator GC-ELEC-XL PVC CASE für eine Mexikanische Fender Strat gekauft. Die Verarbeitung ist auf dem höchsten Niveau, die Gitarre hat millimeter-genau reigepasst ohne daß sie locker sitzen würde - wirklich präzise. Schocks und Schläge sollte sie also gut übestehen können - im Bus, Auto oder sonst unterwegs. Kabel und 2 Pedale passen auch gut rein.

Fand ich gut: der Griff sitzt gut in der Hand und insgesamt wurde auch auf die Gewichtsverteilung geachtet: vollgepackt hängt der "Koffer" ausbalanciert am Griff, ist nicht Korpus- oder Griffbrettlastig. Der Schloß ist auch sehr praktisch. Ich finde d. Case einfach praktisch und kann es jedem empfehlen um sein Instrument weitaus besser zu schützen möchte als in einem Gigbag.

Preis/Leistung top
-Grenouille-, 05.01.2021
Natürlich gibt es Unterschiede zu wesentlich teureren Cases, aber für den normalen Gebrauch völlig ausreichend

Toller Koffer! Bin sehr zufrieden!
Milius, 12.08.2018
Stabil, schlichtes Design, gute Handhabung und formgerechter Sitz der Gitarre. Nichts wackelt, nichts rutscht. Innenverkleidung in einem schönen blauen und kuscheligem Bezug. Kein störender Geruch von Lösungsmitteln, es ist zwar ein leichter vorhanden, aber nun wirklich nicht erwähnenswert. Die Schlösser und Scharniere machen einen stabilen Eindruck und das Ganze kann man auch noch zuschließen. Der Koffer ist einigermaßen leicht und gut ausbalanciert. Das Stimmgerät, Notenheft, Plektren und Fusseltuch finden auch noch Platz, was will man mehr!

Warum teuer, wenn Qualität auch günstig geht ?!
Lonesome Wolf, 21.12.2011
Verarbeitung und Materialwahl gut! Passgenauigkeit - in meinem Fall Telecasters F`s und F - Kopien, sowie Strat - sehr gut bis hervorragend! Staufähigkeit auch im Kleinwagen - Marke Twingo u. ä. - megagut!
Also: Verarbeitungsqualität und Gebrauchswert steht bei diesem Git.Case sehr weit oben!

Endlich ein Koffer der passt!
09.05.2016
Habe den Koffer für eine Telecaster mit extragroßer Kopfplatte gekauft (J5 Tele). Bei der Auswahl hat mir ein Thomann-Mitarbeiter per Mail geholfen, indem er meine Wunschkoffer nochmal explizit nachgemessen hat. Übrig geblieben ist der große Gator.

Innendrin und aussen schön verarbeitet. die Tele passt wunderbar rein ( ist sogar noch etwas platz nach oben hin) und wird sicher und stabil festgehalten. An der Hand ist der Koffer schön austariert, man hat den Griff genau im Schwerpunkt und kann ihn gut manövrieren.

Kritik auf hohem Niveau wären dass die Verschlüsse kein TSA Schloss haben, und mir die großen Schnappverschlüsse a la SKB persönlich besser gefallen.
Ausserdem wären eigene Verschlüsse für die Zubehörfächer nett (werden jetzt von den Elemente im Deckel verschlossen).

Roadtauglichkeit muss sich noch zeigen, habe aber im Moment keine Zweifel dass er das gut mitmachen wird.

Insgesamt ein ordentliches Case für einen fairen Preis.

Passt wie angegossen
romme9, 06.02.2020
Habe für meine Line 6 JTV-89F-James Tyler einen Koffer gesucht und nach ausführlicher Telefonberatung diesen Koffer bestellt. Passt super und die Verarbeitung ist toll.

könnte ganz gut sein...
Michael78, 10.07.2018
...wenn nicht....
ich habe mir das Case gegönnt, weil ich meine Fender Standard Strat nicht immer im Gigbag transportieren, sondern besser geschützt wissen wollte.

Leider muss ich sagen, dass die Passform des Koffers nicht optimal dafür geeignet ist. Body passt gut, allerdings ist der Hals der Strat etwas zu kurz, so dass die Kopfplatte zwei Zentimeter zu weit unten und somit etwas auf die Halsaussparung im Koffer liegt. Führt dazu, dass der Hals nicht wirklich bündig und sauber in der dafür vorgesehenen Mudle aufliegt. Koffer lässt sich trotzdem schließen. Mit etwas Gewalt hab ich die Form jetzt angepasst. Für das Geld wahrscheinlich nicht besser zu erwarten, trotzdem schade.

Das Handling des Koffers an sich ist gut uns schön ausbalanciert. Es gibt keine Probleme beim Tragen, die Schlösser funktionieren gut.

Anmerkung der Redaktion: Für eine normale Standard Strat wäre ggf. das Gator GC-ELECTRIC-A Guitar Case (Artikelnummer 255308) besser geeignet gewesen. Das Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case ist für Gitarren mit längeren Hälsen vorgesehen.

alles in allem gut
Gitarrendoktor, 04.03.2019
guter Koffer, nur ist die Halsauflage etwas zu lang geraten, so dass die Gitarre auf der Kopfplatte aufliegt.
So mußte ich Hand anlegen, um den koffer passend zu gestalten.

Weiches Bett
Schwamminati, 14.06.2017
Mann bekommt alles gut unter in diesem Koffer und die Gitarre liegt in einem weichem Bett aus Samt schön sicher vor äußeren Einflüssen. ( gerade bei matten Gitarren sehr schön) Auch Gitarren mit einer Längeren Mensur haben hier Platz. Der Koffer liegt gut ausgeglichen in der Hand.Winziger Punktabzug ist an den Schnallen wo mir 2 von 3 ein bischen locker erschienen. Evt. war dies aber auch nur bei meinem Koffer so und man kann das ja schnell selbst nachziehen. alles im ganzen ist er sein Geld voll wert.

Im Großen und Ganzen ordentlich
27.03.2015
Das Case ist stabil und bietet genügend Platz auch für kleine Zubehörteile. Die Verschlussklappen könnten für meinen Geschmack etwas stabiler sein, bei dem Preis ist das aber völlig in Ordnung. Sie halten auch fest, wackeln aber beim Öffnen ein bisschen, was sie nicht so wertig erscheinen lässt. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil das Case nicht hundertpro ausbalanciert ist, aber vielleicht erwarte ich da auch zuviel. Insgesamt völlig ausreichend.

Passt für Baritongitarre, aber ist halt billig ...
Stephan1543, 02.06.2020
Habe diesen Koffer für meine Eigenbau-Warmoth mit 29"-Mensur bestellt und sie passt rein. Musste nur ein kleines Eck der Polsterung ausschneiden, damit das obere Horn(?) mit Security Lock Platz hat.

Aber:
Leider haben sich die Scharniere verbogen, so dass der Koffer sich nur noch mit Vorsicht schließen lässt.
Die Verschlüsse sind auch ziemlich billig und greifen manchmal nicht richtig.
An einem Eck ist ein Loch im Kunstoff entstanden - wahrscheinlich durch unsanfte Handhabung beim Einladen ins vollgepackte Auto. Jedesmal wenn ich mit diesem Eck jetzt irgendwo nur leicht anstoße, bricht gleich wieder was ab.

Würde diesen Koffer nicht wieder kaufen.

Top Case
Medalkopp, 13.06.2021
Meine LTD H 1001 Deluxe passt perfekt rein. Ich bin sehr zufrieden.

TorbenN, 13.11.2016
In diesem Koffer ist meine Gitarre gut aufgehoben. In kleinen Fächern ist Platz für einen Gurt, ein Kabel und ein Paket Ersatsaiten, so hat man das wichtigste immer dabei.

robust und tragbar
LukasL, 20.04.2020
Das Case schützt meine Stratocaster im harten Bühnenalltag. Dort wird es ca jede Woche ein- und ausgeladen. Ich muss gestehen, wir gehen manchmal ganz schön unsanft mit unserem Equipment um und der Koffer schützt die Gitarre wirklich perfekt. Durch das geringe Gewicht lässt sich der Koffer auch über längere Strecken angenehm tragen.

Top!
Oliver M. 846, 19.02.2013
Gute Quali, genug Platz noch für Kleinigkeiten dem der Gitarre (hab damit u.a. meinen Gurt, 2-3 Kabel, Saiten, Plecs, Stromkabel, Bodentuner transportiert).

Preis/Leistung top!

Günstiger Klampfenkoffer
Nordbaer, 10.07.2017
Solide, Hartplastik und günstig. Einzig zu bemängeln ist, dass die Innenfächer leider keine Abdeckung haben. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen, wenn man diesen Koffer kauft. Passt universell für sehr viele Klampfen.

Gator GC-ELEC-XL Guitar ABS Case

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 26.06. und Montag, 28.06.

AKAI Professional MPC One Retro Edition

AKAI Professional MPC One; Music Production Center; limitierte Sonderedition im Retro Design; Standalonebetrieb (ohne Computer) und computergestützt als Controller für MPC Software (enthalten); vollfarbiges 7-Zoll Multi-Touch Display; 16 anschlagsempfindliche RGB-Pads; 2GB RAM; 4GB Onboard-Speicherplatz (erweiterbar über SD-Card); 5 Encoder zur…

iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

Fender SQ Affinity P Bass MN PJ OW

Fender Squier Affinity Precision Bass PJ Olympic White; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm (34,02");…

the t.bone Sync 2

the t.bone Sync 2 - professionelles digitales 2,4GHz Funksystem mit zwei Sendern und einem Empfänger, die kompakte Größe ist perfekt für mobie Anwendungen wie Interviews, Mikrovideoaufnahmen, Vlogging, Sender mit intgriertem Mikrofon oder externen Mikrofon nutzbar, Verzerrungsfreie Signalübertagung, Mono oder Stereo…

Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Fender SQ Affinity Tele Lake Pl. Blue

Fender Squier Affinity Telecaster Lake Placid Blue; Telecaster E-Gitarre; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51"); Griffbrettradius:…

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

Dunlop Cry Baby Mini 535Q Auto Return

Dunlop CBM535AR - Cry Baby Mini 535Q Auto-Return Wah, Wah Effektpedal, Auto-Return Switching Funktion aktiviert/deaktiviert Pedal automatisch, 4-Wege Frequency Range Selector (270 Hz - 1300 Hz / 320 Hz - 1650 Hz / 360 Hz - 1840 Hz / 420…

XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Atomos Shinobi 7

Atomos Shinobi 7; 7" 4K HDMI/SDI HDR Photo & Video Monitor; 2200 Nits HDR / Tageslichttaugliches Display; HDMI 2.0 support bei 4Kp60, 3G-SDI support bis zu 2Kp60; Bi-directionale HDMI < > SDI Signal Cross-Konvertierung; Dual NP-F Akku-Slot für Continuous Power;…