Fun Generation Universal Stand

Klasse!
W-Singer, 14.11.2018
Der Ständer kommt fertig zusammen gebaut und ist mit 2 Handgriffen aufgestellt. Die Höhe ist dank Spiralfedern an den Schrauben ganz einfach einzustellen - nur an der gelösten Schraube ziehen, Höhe einstellen und Schraube in vorgesehene Bohrung gleiten lassen - fertig :-)
-> Simpel und schnell aufgestellt!

Besonders gefällt mir, dass alle Füße mittels kleiner Schrauben einzel verstelt werden können, sodass ein sicherer Stand auch auf unebenem Boden gewährleitet ist. Der Ständer bleibt auf der ganzen Breite stabil, egal ob zusammengeschoben oder ganz breit ausgezogen.
-> Super stabil!

Die Verarbeitung wirkt insgesamt sehr hochwertig
(- leider waren bei meinem Exemplar einige auffällige Kratzer, der Kundenservice hat aber super schnell und freundlich reagiert und angeboten etwas vom Preis nachzulassen oder den Ständer auszutauschen -)

-> Verarbeitung und Preis/Leistung top!

...ein kleiner Hinweis: Ich habe den Ständer für mein Stage Piano gekauft. Bei einer min. Höhe von 67cm (plus Höhe des Pianos von knapp 10cm) ist der Ständer evtl schon etwas zu hoch um gut im Sitzen daran Spielen zu können.
Ich habe einfach die ausziehbaren Beine abmontiert und damit ist der Ständer nochmal ca 5cm kleiner.
-> Prüft, ob die Höhe für euren Verwendungszweck passt.

Preis/Leistung
Einel, 26.08.2020
Habe mir diesen Ständer gekauft, da ich mir nicht mehr die Knie an meinem X-Ständer anhauen wollte und da dieser Ständer recht Stabil wirkte.

Preislich gibt es hier überhaupt nichts zu meckern. Ähnliche Bauweisen von anderen Herstellern kosten hier deutlich mehr. Der Ständer lässt sich in Höhe und Breite anpassen. Außerdem lassen sich über zusätzliche Klemmen weitere Funktionen, wie eine weitere Keyboardhalterung, anbringen. Nur die Tiefe ist Fest. Aktuell benutze ich den Ständer mit einem Studiologic SL 88 Grand (etwa 22 KG) vor meinem Schreibtisch (etwa 75 cm hoch). Der Ständer passt wunderbar unter den Scheibtisch, sodass der Midi-Controller direkt vor dem Schreibtisch Platz findet und ich mit dem Stuhl noch drunter passe. Es Wackelt wirklich garnichts und alles wirkt sehr stabil. Einziges Manko sind für mich die Schraubklemmen, mit denen die Einstellungen festgesetzt werden. Im Falle der Einstellung der Breite, gucken diese nach unten und ragen doch recht weit raus. Sollte man, wie in meinem Beispiel, nicht viel Spielraum nach unten habem, dann können diese Schrauben gut und gerne störend an den Beinen reiben und drücken. Ich habe diese desshalb einfach herausgeschraubt. Es sackt dadurch das Kesamtkonstrukt baubedingt ein wenig ein, aber das stört in keinster weise. Die Stabilität das Ständers ist dadurch überhupt nicht negativ beeinflusst.

Nice and stable
Braddie, 10.11.2020
I bought this for my Novation Launchkey MK3 with 49 keys. In its standard config it fits perfectly. Adjustments in height are easy to make and you can make micro-adjustments if your floor happens to be uneven.

-Build Quality-
Steel stand, definitely has some weight which ensures it doesn't move around too much. No sharp edges or anything and it feels decent for its price point, definitely better than an X-type stand. The adjustment knobs feel cheap and I think they could do better here, but you're paying peanuts for this thing. There are a couple of minor things they could add to make this stand perfect:
- Add rubber pads on the corners of the edges. Now there are only 2 rubber pads, one on each side positioned halfway. With smaller boards this makes it uneven.
- Add rubber/felt padding on the underside of the feet. The bottom of the feet is made of cheap plastic which can move around on smoother surfaces.
- Change the width adjustment knobs. Currently they can hit my knees if I have my keyboard positioned at the right height but it's less annoying than an X-type stand.

- Functionality-
Does what it needs to. Holds my midi controller and mic stand without any issues. It has holes where you can route your cables through. You can adjust height and width, but not the depth. This can be a cosmetic problem when you use it with midi keyboards. My Novation Launchkey 49 fits it perfectly width wise, but it's only half the depth of this stand which leaves a ton of open space.
Another issue I have is that there's no way to lock it in its folded position. This can get annoying if you're on the move a lot, but I doubt people are gigging much during these rona times.

All in all a solid stand for a good price.

Für den Preis...
Hui Buh, 03.05.2021
ist der Ständer ok. Ich hatte erst vor, den Millenium 2000 zu kaufen. Ich denke, dass man den doppelten Preis nicht ausgeben muss. Der Unterschied liegt an der kleinsten Höhe, die eingestellt werden kann. Die ist bei dem Millenium etwas geringer. Ansonsten steht dieser hier stabil. die Einstellungen sind gut zu händeln. Einzig die Pads, die auf dem Rahmen geklebt sind, damit das Keyboard (Yamaha PSR-E373) sicher und ruhig aufliegt, sind nicht so toll. Hier habe ich mir jetzt weitere bestellt und werden diese ergänzend aufkleben. Fazit: Ich würde den Ständer wieder kaufen.

Mehr Geld muss man nicht ausgeben
Sir Gerry, 21.02.2021
Unser "Drittklavier" (Stagepiano Thomann DP-28) kauften wir zunächst im Bundle mit einem Preiswerten Scherenstativ. Dafür waren im Bundle nur 10€ mehr, als für des Piano allein fällig. So konnte man das Teil erstmal schnell hinstellen und probieren. Ebenso schnell stellte sich jedoch heraus, dass so ein 88-Tasten Stagepinano auf einem Scherenstativ zu sehr wackelt. Irgendwie hatten wir das ja auch vorher gewusst, aber - na ja, es waren ja nur 10 € mehr ...
Eine stabilere Lösung wollte ich später mal suchen. Bei meiner Recherche war ich von den Socken, dass Thomann mit dem Fun Generation Universal Stand ein Stativ anbietet, dass nur wenig mehr kostet. Bestellt und - siehe da - wir sind super zufrieden. Auch wenn wir selbst mit diesem Stativ nicht ständig herumreisen, wäre es doch sogar für gelegentliche Auftritte gut transportgeeignet, wenn man die richtigen Handgriffe für den schnellen Aufbau zweimal geübt hat.
O.K. so ein Stativ ist keine "große Sache" und auch kein Prestigeobjekt. WacKeln soll halt nix. Und dass tut es allemal. Sogar mit Ausgleichgewinden an den Füßen für unebene Böden.
Deshalb: mehr Geld, als 39 €, kann man, muss man aber nicht, für sowas ausgeben!

Alles tiptop!
Hans Arp, 19.04.2021
Groß zu erklären, gibt es bei einem Ständer an sich nichts. Obwohl er mit Abstand der günstigste bei meiner Recherche bei Thomann war, ist er absolut stabil, wackelt nicht und funktioniert so, wie ich es mir gewünscht habe. Werde mir demnächst auch den passenden Aufsatz bestellen und freue mich jetzt schon darauf.
Absolut empfehlenswert und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie schon beschrieben "Universal"
LötGoTT, 24.04.2021
Egal ob DJ Controller oder Keyboard...
Einstellbare höhe, steht Stabile, hält ordentlich Gewicht aus und durch zusammenklappen super transportabel.

Top Keyboardständer - positiv überrascht
Alex8, 04.01.2021
Habe mir diesen Ständer sowie zum Vergleich den GEWA EQS-10B bestellt, da diese beiden die günstigsten dieser Bauform waren. Ich habe ehrlich gesagt keine großen qualitativen Unterschiede erwartet, da auch die Bewertungen bei beiden sehr gut waren.

Der Unterschied ist aber gewaltig: der Fun Generation Ständer macht einen deutlich stabilieren Eindruck. Die Beine rasten satt ein und man hat keine Angst, dass sie wieder einklappen könnten. Die Verstellung der Breite läuft geschmeidig (beim GEWA verhakt der Auszug ständig). Die Höhenverstellung benötige ich nicht, da die niedrigste Einstellung zusammen mit einem Nord Electro 6 HP genau auf eine Höhe der Tasten von 74cm führt - super.

Ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden. Hoffe, dass es einige Jahre durchhält.

Top, brauchbar für daheim
Dr. Moser, 15.04.2021
Ich hab ein großes Mellotron D4000 und Effektpedale drauf. Manchmal auch noch weitere Synthies. Benutze ich nur daheim, aber dafür ist es praktisch. Man kann es leicht zusammenfalten und an andere Orte bringen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Stabil, wackelt nicht...
Dominik D., 24.03.2019
...soll so ein Ständer sonst noch etwas tun?

Bei mir hält das Teil eine Studiologic SL990Pro und das ohne jedes Wackeln, Kippeln oder sonstige Anzeichen von Schwäche. Kabelführung ist auch kein Problem und hier kommen wir zu Ideen für eine "Plus" Variante: eine Aufhängung für eine Mehrfachsteckdose o.Ä. Klar, kann man sich selbst basteln, letzten Endes habe ich auch genau das gemacht, aber wenn man so etwas von vorneherein mitplant geht das sicherlich schöner. Aber was ist schon Optik, wenn man für 33 Euro ein wirklich solide gebautes Teil bekommt? Richtig: Zweitrangig.

Zu sporadischen Auftritten würde ich den Ständer auch noch mitnehmen, für konstantes Ab- und Aufbauen scheinen mir einige Klemmelemente aber nicht so wirklich gemacht zu sein. Wer also etwas für die Welttournee sucht sollte vielleicht doch etwas mehr investieren, wird aber vermutlich ohnehin ein Format suchen, welches insgesamt etwas geschmeidiger im Zusammenlegen ist. Das ist aber wirklich keine nennenswerte Kritik, denn für diesen Preis ist das alles sehr solide und Meckern im Sinne von "wo kommt dieser Preis her?". Denn wenn man schon ein paar Jahre diverse Arten von Mikrofon-, Keyboard- und anderen Ständern in den Händen hatte wird man misstrauisch. Aber man spart trotzdem gerne, greift zum Artikel knapp über der "freier Versand"-Grenze, weil die Bewertungen passen und kann sich diesen dann glücklicherweise anschließen.

China Ware
Christophe Dupin , 05.02.2020
Auf erstem Blick sehr zufrieden , doch nach der Liebe auf dem ersten Blick , eine gewisse Entäusschung.
Farbe überall en bisschen verkratzt , aber das schlimmste kamm später als ich mir die Fun Generation Universal Stand Extension bestellte .
Als ich die Exstensions montieren wollte vestand ich schnell , wieso die eine Schraube im Karton lag. Das linke Gewinde im Stand war entweder aufgefressen oder zu gross gebort sodass die M6 schraube drinnen schwimmte . Muss jetzt das auf M8 ändern was ziemlich scheisse ist . Moralität : Man kriegt das für was man bezahlt hat . Billige Scheisse die kaum fürs herum schleppen geeignet ist . FRAGILE!

guter und stabiler Keyboardtisch
Rainer J., 09.03.2021
Ich verwende den Fun Generation Universal Stand im Homestudio für meine Vox Continental.
Der Ständer ist gut aufzubauen und sehr stabil wenn man ihn im Proberaum oder Heimstudio verwendet. Auch im Live-Betrieb auf der Bühne ist er stabil genug wenn man nicht zu sorglos damit umgeht und ihn weit werfen würde, Aber da zerbricht ja vieles wenn man es hin- und herwirft. Wenn dann mal was kaputt gehen würde, ist kein "Vermögen" verloren. Und dann würde es den Roadie auch nicht allzu zu hart treffen, wenn er es vom Lohn abgezogen bekäme.
Ein vergleichbarer Keyboardtisch hat vor einigen Jahren in Köln deutlich mehr gekostet. Jetzt ist er dort auch günstiger. Aber als Süddeutscher kaufe ich in Burgebrach bevorzugt.
Fazit:
Stabiler Keyboardtisch - Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

guter Universalständer- allerdings etwas rutschig
cacfm, 07.04.2021
Wir benutzen den Ständer für unser DP28 von Thomann.
Es ist logischerweise etwas zu kurz, hat aber wenigstens keine Kreuzbeine, die beim davorsitzen stören würden.
Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung. Wir haben es ohne große Handgriffe innerhalb von 3 Minuten aufgebaut bekommen.
Die Schrauben stören nicht an den Beinen.
Einziges Manko ist, dass das Piano nicht fixiert werden kann auf dem Ständer.
Wir haben hierzu nun selbstklebende Haftpads als Unterlegscheiben benutzt, die das Piano ein bißchen fixieren und vor dem (kaum möglichen) Hinunterrutschen zusätzlich absichern.

Was soll ich sagen,
Rotbaer, 28.10.2020
ich suchte einen robusten Keyboardständer der auch Platz für die Beine lässt. Der Ständer erfüllt diese Erwartungen, er ist solide, nichts wackelt. Aufgebaut ist er im Nu. Wenn man sich an dem etwas technoiden Aussehen nicht stört ist er ohne Einschränkung empfehlenswert. (Für den Preis sowieso.)

Wahnsinnig Stabil
GregN, 09.05.2021
Toller Universal Stand.
Wirklich gut einzustellen und bombenfest wenn der Stand mal steht.
Hab mir noch die Stand Extension geholt und bin bisher echt zufrieden! Die Verarbeitung ist gut.. bin jedoch gespannt wie lang die Drehknöpfe mitmachen, wenn man öfters auf und ab baut (da aus Plastik).

Sehr stabil, auch die 2. Etage
Rossbad, 04.02.2021
Ich benutze den Ständer für das KAWAI ES-110, meistens auf den optional erhältlichen 'Fun Generation Universal Stand Extensions'.

Ich stecke die Extensions mit den Verstellrädern nach innen ein. So erreiche ich eine maximale Auflagenbreite von 734 mm.

Das Kawai liegt darauf sehr stabil und schwingt im Spiel nur leicht mit, ungefähr vergleichbar mit dem Schwingen des Korg Kronos 88 im Produktvideo.

Der ausgezogene Tisch bietet eine 990 mm breite Auflage. Hier liegt das ES-110 absolut unbeweglich.

Thomann hat mir 'Fun Generation' empfohlen, und meine Erwartungen wurden von Ständer und Extension nochmals übertroffen.

Für den Preis extrem gut.

Sehr gut
Tarik Laemmerhirt, 10.05.2021
Der Ständer ist sehr gut verarbeitet und kippelt nicht. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und er lässt sich auch schnell zusammenklappen was ihn sehr mobil macht.

Tiefe und Höhe beachten - sonst top Produkt
Mr. Oizo, 19.05.2019
Verarbeitung, Stabilität und Gesamtqualität super und absolut empfehlenswert für größere E-Pianos und andere Instrumente.

Er wurde mir bei den "Suggested Products" vorgeschlagen. Ich habe den Stand als Auflage für mein Roland FP-30 verwenden wollen, dabei aber die Tiefe und Höhe nicht ausführlich genug beachtet. Ich habe den Stand alles in allem auch bei geringster Höhe als "zu groß" für das Roland FP-30 empfunden und deswegen zurückgesendet.

Kurz: Maße beachten, ansonsten gibt es nichts am Produkt auszusetzen oder zu bemängeln.

sehr stabil
Flusstaucher, 07.05.2021
super preiswerter Stand, nicht gerade das leichteste Modell dafür aber mit hoher Stabiität und einem großen Vorteil: Es ist kein überkreuztes Gestänge im Weg für meine langen Beine :-)

Absolut preiswert
Tobi 0815, 03.01.2021
Für den Preis super Qualität.
Stabiler Stand.
Solide.
Top!

Super Universalständer für Keyboards und Stagepianos
Valensi, 13.05.2021
Sehr stabil und leicht auf und abzubauen. Für den Preis unschlagbar!

Super Qualität für kleinen Preis
NativeNotes, 05.05.2021
Stabil, wertig und sehr gut verarbeitet. Absolute Kaufempfehlung.

Robust, massiv und praktisch
Svenski, 09.10.2020
Dieser Universal Stand muss bei uns für alles herhalten. Zusätzlich haben wir noch zwei Halterungen (2te Ebene) für Laptop, kleine Midi-Gräte montiert. Hauptsächlich dient es unserem Novation Impulse 61.
Dieser Universal Stand ist extrem vielseitig verwendbar. Man kann enorm viele Sachen noch dran montieren (USB Hubs, Verteiler, Interface, etc.). Er ist enorm robust und stabil. Daher wohl auch sein doch ordentliches Eigengewicht das es mitbringt. Dafür fällt das Teil auch so schnell nicht um und überlebt ohne Probleme auch mal hektisches ein- und ausräumen in einen Transporter (ohne darin gesichert gewesen zu sein). Es lässt sich super auf Unebenheiten vom Boden einstellen. Die Höhen- und Längenvertsellung ist schnell und sauber gemacht. Ein bisschen eine eierlegende Wollmilchsau das Ding.
Wir finden es super und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als gut! Es wäre wohl einfacher aufzuzählen was es nicht kann. Z.B.: toasten und grillen.
Von uns / mir eine Kaufempfehlung (wer es braucht).

Ok aber naja
Tony Barracuda, 14.09.2020
Ist ganz ok. Sehr stabil, keine Frage, aber schwer und vor allem wenn man sitzend Piano spielt die zwei Stahltraverse gehen voll in den Knien. Ich muss immer wieder schimpfen wenn ich dagegen stoße.
Und ich finde das Ding ist viel zu tief. Viele Stage-Pianos sind nicht so groß.
Von daher geht so..

CHE88888, 08.10.2020
amazing, after my millenium broke, and almost broke my keyboard on the way.. this was such an awesome sollution. much more stable much more convinient.. love it

Fun Generation Universal Stand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 19.05. und Donnerstag, 20.05.

Tel: 09546-9223-33
Digitalpianos
Digitalpianos
Inzwischen sind Digitalpianos mit aus­ge­zeich­neten Klang­ei­gen­schaften erschwinglich geworden. Sind sie eine Alternative zum Klavier?

Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmitter, 2,4 GHz plug and play Wireless Sender passend für G10 Systeme oder Ergänzung für Spider V Serie ab Spider V 60 mit eingebautem Relay G10 Empfänger, Audio-Frequenzbereich 10 - 20.000 Hz, automatische Frequenzwahl, 118 dB SPL…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), Relay G10TII Transmitter enthalten, integriertes Expressionspedal,…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, kompakter Verstärker, Funktionalität fürs mitsingen und mitspielen durch die integrierte Bluetooth-Funktion, ideal für Akustikgitarre, Ukulele, Electric Guitar, Gesang und Musik, 30 Watt RMS, 1x 5" Bass Woofer + 1x 1" Tweeter, Kombi-Buchse: 6,35 mm Instrumenten-Anschluss…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtueller Synthesizer; vier Sound-Engines mit variablen Klangquellen; Harmonic Engine mit bis zu 512 Teiltönen; Wavetable Engine mit insgesamt 164 Wavetables; Utility Engine mit Sub-Oszillator und zwei Noise-Sample Layern; Jup-8 V4 Tiefpassfilter; Filter-Routing und In-App-Tutorials sowie 200…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Korg SQ-64

Korg SQ-64; Polyphoner Step-Sequenzer mit 4 Spuren; 3 Melodiespuren mit 8-facher Polyphonie und 16 Pattern à 64 Steps; Drum-Spur mit 16 monophonen Sub-Spuren; 64-Tasten-Matrix mit beleuchteten Tastern; OLED-Display; Editier-Modi pro Melodiespur: Gate, Pitch und Modulation; Keyboard-Modi für die Step-Taster: Keys,…

Alesis Harmony 61 MKII

Alesis Harmony 61 MKII Keyboard - 61 Tasten im Pianostil, 300 Sounds mit Layering- und Split-Modi, One-Touch Songmodus mit 300 integrierten Rhythmen, 40 Demo Songs, Lautsprecher, Kopfhörerausgang 3,5 mm, inkl. Skoove 3 Monate Skoove Premium Online-Lektionen, Abmessungen in mm (B…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Serie SiX Channel; Channel Strip; Kanalzug mit SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker und 5-fach LED Anzeige; +48V Phantomspeisung; mit Phasen- und HPF-Schalter; separater Instrumenten/Line Eingang auf der Frontseite mit Hi-Z Schalter (1MO); zuschaltbarer 2-Band EQ mit Bell- und Shelving Charakteristik…

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 aufeinander abgestimmte Kleinmembran-Kondensatormikrofone, Richtcharakteristik: Niere, Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, Empfindlichkeit: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, Low-Cut: 80 Hz (12 dB/Okt), Pad Schalter: -12dB, Dynamikumfang: 115 dB, schaltbare…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; Kondensator-Richtmikrofon; passend für Android-Geräte mit USB-C Anschluss; integrierter USB Typ-C Stecker; 1/2“-Kondensatorkapsel; Richtcharakteristik: Niere; Einsprechwinkel: 90°; robustes Aluminiumgehäuse mit kratzfestem Keramiküberzug; eingebauter Mikrofonvorverstärker mit DA-Wandler (24Bit / 48kHz); integrierter Kopfhörerausgang: Klinke (3,5mm); Frequenzbereich: 20Hz – 20kHz; Eigenrauschen:…

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station; Stereo Delay Effekt Pedal mit Tape, Analog und Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; Tap Tempo Modus; zusätzliche Effekte dowloadbar; Dual-Prozessor UAFX Engine; Live/Preset Modus; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop; analoger Synthesizer; paraphoner Analogsynthesizer mit Step-Sequenzer, Arpeggiator und Effektsektion; drei Wave-Morphing-Oszillatoren mit PWM, Sync, Frequenz- und Ringmodulation; duales State-Variable-Filter mit 24 Modi, Verstärker; original OTA-Filter aus dem UNO Synth sowie SSI-basiertes Filter mit Selbstoszillation;…