Fulltone Fulldrive 2 Mosfet Overdrive

Effektpedal für E-Gitarre

Dieser Overdrive wird Deinen alten TS 808 oder TS 9 für immer in den Ruhestand versetzen. Der einzigartige Fulltone Schaltkreis benutzt ein "asymmetrisches Clipping" (Entwickelt von dem kalifornischen Amp/Electronic Guru John Stokes), welches "Even order Harmonics" wie es in einem Class A Röhrenverstärker erzeugt wird, wenn man ihn bis zum Anschlag aufreißt. Zusätzlich steht Dir jetzt noch ein regelbarer Boostschalter zur Verfügung, der das Signal nochmals um 50 % verstärkt, um sich bei Solos auch wirklich durchsetzen zu können. Weitere Besonderheiten sind der "True Bypass" Schalter sowie die LED Status Anzeige je Betriebsart.

  • 3 per Mini Toggle abrufbare Klangvarianten
  • regelbarer Boostschalter
  • "True Bypass"
  • Clean Boost Mode
  • Stromversorgung mit 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten - Art. 409939)
  • handverdrahtet in USA

Klangvarianten:

Comp Cut (Clean Boost Mode)

  • erheblich weniger Kompression
  • enorme Lautstärkeanhebung möglich

Standard Mode (Baureihe 2000 - heute)

3) Vintage Mode (Baureihe 1995-2000)

  • mehr untere Mitten
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Soundbeispiele

 
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  • Blues 1
  • Blues 2
  • Funk
  • Rock

Weitere Infos

Overdrive Ja
Distortion Nein
Fuzz Nein
Metal Nein
138 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
70 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Wunderschöner Sahne-Sound

Roman829, 29.09.2013
Ich habe das Pedal jetzt schon seit einem Jahr in meinem Besitz und bin wirklich begeistert!
Zunächst zur Verarbeitung: die verwendeten Materialien sind hochwertig, alles wirkt sehr edel und das Gehäuse ist massiv - sprich das Ding ist unzerstörbar und taugt für den Bühnen- und Proberaumgebrauch.

Zu den Features und der Bedienung: das Pedal ist insgesamt sehr vielseitig. Auf der linken Seite ist ein Schalter für 3 Klangvarianten: Der Vintage-Kanal klingt wirklich nach Vintage, sprich der gute alte Röhrensound der 70er. Der Standard Mode hingegen klingt etwas dünner und kühler, aber auch klarer definiert und dadurch ein Stück weit modern. Ganz anders der Comp-Cut, der sich hervorragend als Clean booster eignet - hier gilt allerdings Vorsicht, dieser Mode ist unglaublich laut!
Der Kanal ist super für Funk ala John Frusciante

Auf der anderen Seite befindet sich ein weiterer Schalter. Hier lässt sich von normal auf Mosfet stellen. Dadurch gibt es nochmal einen odentlichen Output-Schub. Der Mosfet-sound ist in meinen Ohren das Beste an diesem Gerät! Absolut warmer, guter Röhrensound.

Dann wäre da noch der Boost-Kanal: hierdurch wird der Sound noch einmal angehoben, wodurch er sich bestens für schöne, fette Solos eignet. Allerdings finde ich, dass der Lautstärkeunterschied meistens nicht reicht, denn mein Verstärker springt auf den Booster erst richtig an, wenn er weit aufgedreht ist, was sich im bei der normalen Probe nicht umsetzen lässt.

Zum Sound: ich habe einen TS10 - der Sound ist im Großen und ganzen recht ähnlich. Das Fulltone klingt im Ganzen etwas weicher, bassiger und runder. Der Tubescreamer hat da deutlich mehr Kanten. Dafür kommen die Bässe beim Fulltone deutlich besser zur Geltung

Die Bedienung ist kinderleicht. Was ich aber nach einem Jahr Gebrauch sagen muss: die kleinen Toggle-switches sind zwar gut, aber da man sie nicht (oder nur schwer) mit dem Fuß bedienen kann, setzt man sie auf Dauer doch sehr selten ein. Das führt dazu, dass man zwar eine in der Theorie unglaublich vielseitige Zerre hat, leider nutzt man die einzelnen Kanäle doch recht selten und bleibt fast immer in einer Einstellung hängen. Aber das ist wahrscheinlich auch meine eigene Faulheit...

Fazit: sehr teure Edelzerre, die ihr Geld aber durchaus wert ist!! Wer einen schönen warmen röhrensound sucht, ist hier genau richtig! Allerdings: der Zerrer taugt meiner Meinung nach nicht wirklich für härtere Rockarten. ACDC wird schon schwierig, hier würde ich dann doch meinen TS10 vorziehen. Dafür klingt das Gerät einfach eine Spur zu weich.

Für Blues und Bluesrock ist er hingegen perfekt!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Auf der Suche nach dem Ton ein großer Schritt nach vorne!!!

Philipp012, 16.10.2009
Handmade...dieses Wort hat inzwischen einen magischen Zauber auf mich.. handwound Pickups, handmade amps, nun wurde es Zeit auch mal handmade Bodentreter zu probieren. Um ehrlich zu sein, bin ich mit der üblichen Industrie- Ware nie wirklich zufrieden gewesen, obwohl dort oftmals eine klanglich ansprechende Basis zu finden ist.

In meinem Falle habe ich bemerkt, dass mir oftmals der Clean Kanal eines Amps sehr gut gefällt, der Pre- Amp Gain meistens nicht. Inzwischen stelle ich den Amp nur noch clean ein und kombiniere dann div. Verzerrer Pedale. Diese Lösung ermöglicht mir ein sehr individuellen u hochwertigen Sound.

Das Fulltone ist inzwischen eines meiner Favoriten. Ich benutze meist den Vintage Modus, der in Richtung alter Marshall tendiert. Eine sehr schöne Verzerrung, die nie kratzig wirkt, sondern rund im besten Sinne crunchy. Durch die Boost Schaltung gibt es noch den richtigen Kick Gain fürs Solo dazu. Schön ist an diesem Pedal auch, dass es sich vor vielen Amps wohl fühlt. Ich habe es vor einem Marshall JTM, einem Fender Deluxe Reverb u einem Vox AC 30 probiert und es funktioniert wunderbar.

Außerdem ist das Pedal sehr flexibel, da auch noch andere Betriebs Modes abrufbar sind. Das muß jeder am besten selbst probieren. Der FM Mode klingt etwas cremiger, die Verzerrung setzt etwas subtiler u tiefer ein. Mit diesen Modes bin ich bisher besten ausgekommen, allerdings bietet das Pedal noch einiges mehr an Einstellmöglichkeiten.

Alles in allem ein tolles Pedal. Flexibel einsetzbar, toller Rock u Blues Sound über alle klassischen Amps. Durch die vielen Modes perfekt abstimmbar. Die Verarbeitung ist absolute Spitzenklasse.

Diese Pedal sollte man einfach kaufen u seinen ganzen anderen Pedal Schrott entsorgen. Auf der Suche nach dem richtigen Ton bestimmt ein großer Schritt nach vorne.
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