Fryette Power Load

Silent D.I. Box

  • für Recording, Üben oder Live
  • Lautsprecher- und Mikrofon-Emulation
  • reaktiver Lastwiderstand mit einstellbaren Höhen und Bässen
  • 200 Watt Lastwiderstand
  • Speaker thru erlaubt das Durchschleifen einer Box
  • Cab und Mic emulated Ausgang: XLR / 6,3 mm Klinke
  • passiver Ausgang: XLR / 6,3 mm Klinke
  • Phasenumkehr Schalter
  • Headphone Amp mit FX Loop
  • 16,3 mm Klinke Aux input mit -10 dB Pad
  • passiver Load arbeitet auch ohne Stromzufuhr
  • Regler: Level - Lo Mid - Hi Mid - Emphasis
  • Handschalter Vorderseite: (Flat - Brite- Edge) - (Flat - Warm - Deep) - (Contour 0 - 180), (Contour In - out) (Contour Bite - Air)
  • Handschalter Rückseite : Ground Lift - Phase 0 -180 - Aux Level - Impedanz 4-8-16
  • Kopfhörereingang (6,3 mm Klinke)
  • Kopfhörer FX Loop (Send - Return rechts - Return links - 6,3 mm Klinke)
  • Amp In (6,3 mm Klinke)
  • Aux In (6,3 mm Klinke)
  • Programm in (3,5 mm Klinke)
  • Cab Thru Ausgang (6,3 mm Klinke)
  • Direkt Out 1 (6,3 mm Klinke/ XLR)
  • Direkt Out 2 (6,3 mm Klinke/ XLR)
  • Netzteilanschluss (Koaxialbuchse 5.5 x 2.1 mm
  • Minuspol innen)
  • Stromverbrauch: 500 ma mA
  • Stromversorgung mit einem 12 V DC Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 220 x 160 x 80 mm
  • Gewicht: 2100 g

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich.

Weitere Infos

Impedanz 4, 8, 16
Rauschunterdrückung Nein
DI-Box Ja
Lautsprecher Simulation Ja
Dummy Load (Betrieb ohne Box) Ja
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
D.I. Box mit vielen Möglichkeiten
clesch, 18.02.2018
Fryette hat mit dem Power Load ein Gerät entwickelt, was die lautlose Aufnahme Möglichkeit eines (Röhren) Verstärkers ermöglicht, ohne dabei auf eine D.I. box plus Leistungsdrossel angewiesen zu sein. Endstufe ins Fryette und direkt in den A/D Wandler, Mischpult, etc. Dazu kommt noch ein weiterer Ausgang für Kopfhörer. Dieser hat die gleiche Cab Simulation wie der "Direct Out 2". Desweiteren können hier noch Stereo(!) Effekte eingeschleift werden. Wäre nett, wenn man dies auch beim anderen Direct Out 2 könnte. Auch bei diesem ist noch zu erwähnen, dass der Klinkenausgang Mono ist. Wer also eine Stereoklinke reinsteckt, wird nur auf einem Kanal etwas hören.
Noch ganz wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden: Verbindet man den (passiven) Lautsprecher am "Cab Thru" wird man das ungedämpfte Amp Signal hören. Es ist also keine Load Box im eigentlichen Sinne.
Strom braucht man auch nur, wenn der Kopfhörerausgang bzw. Cab / Mic Simulation genutzt wird. Diese Sektion ist rein analog ausgeführt, wie auch bei vergleichbaren Geräten. Die Kippschalter ermöglichen sehr subtile Veränderungen am Sound. Die Contour Potis sorgen für deutlich mehr Verstärkung oder Abschwächung der Mitten. Persönlich gefiel mir am besten die neutrale Einstellung. Den Sound empfand ich als sehr nah am "echten" Lautsprecher, dabei habe ich mit Kopfhörern wie auch mit einer Stereo Anlage gespielt. Im Gegensatz zu den Amp Modellern wie Helix kommen wie gewohnt druckvolle und harmonische Klängen aus den jeweiligen Sprechern, und jeder kann seinen Röhrenamp auch mal in Endstufenzerre bringen. Was mir am Gerät nicht sehr gefallen hat sind die Möglichkeiten, auf den Sound durch die Contourregler zu wirken. Schnell wirkt der Sound irgendwie gesättigt und fast verzerrt. Daher bin ich mit den Features weniger; dem Sound "ansich" zufrieden. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden; die Box ist kompakt; Potentiometer drehen sich sehr gut und voll; alles ist klar beschriftet. Vergleichbar ist der Transducer von SPL. Dieser klingt in meinen Ohren dadurch besser, als das die Einstellungsmöglichkeiten einen echten Mehrwert bringen. Ob der Mehrpreis vom SPL allerdings die Einstellungsmöglichkeiten rechtfertigt, ist schwer zu sagen. Beide Geräte habe ich gegeneinander getestet und dazu auch einen Helix zum Vergleich gehabt, um auch die digitale Welt mit in betracht zu ziehen. Sowohl Fryette als auch SPL sind dem Helix in Punkto Sound deutlich voraus.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Load Box fürs stille Homerecording
Freis, 28.11.2019
Ich habe mir die Load Box geholt um in meinem kleinen Zimmer meine Gitarren aufnehmen zu können, ohne dabei die Nachbarn zu verärgern. Das funktioniert auch wunderbar. Ich spiele meinen Victory V130 im 100 Watt Modus immer voll aufgedreht, woraus sich ein herrlicher Sound ergibt. :)

Von der Load Box habe ich mir tatsächlich mehr erhofft. Die vielen Features und Möglichkeiten den Sound anzupassen haben mich beim Kauf sehr angesprochen. Gerade die Cab und Mic Simulation waren der Hauptgrund für meine Wahl.
Leider habe ich aber sehr schnell feststellen müssen, dass mir die eingebaute Cab-Simulation vom Sound her nicht zusagt. Ich finde sie nicht sehr ausgewogen und nicht sehr rund klingend. Seitdem nutze ich die Load Box nur im passiven Modus und bin auf Cab Simulation in meinem DAW umgesprungen. Da habe dann doch viel mehr Möglichkeiten meinen Sound anzupassen.

Was dennoch sehr hilfreich ist, sind die Schalter für den Bass und Treble, die auch im passiven Modus den Sound beeinflussen. Mit dem Treble Schalter auf "EDGE" verleihe ich meinem Signal aus dem AMP noch viel mehr Headroom. Das klingt vor allem wundervoll bei Clean und leichten Crunch Sounds.

Alles in allem ist die Power Load ein gutes Gerät für das Silent Recording zu Hause. Live würde ich sie nicht einsetzen.

Persönlich würde ich bei einem erneuten Kauf eher die Fryette Power Station vorziehen, die dann auch im Live-Einsatz verwendet werden kann.
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