Fredenstein HD MicPre

1-Kanal Mikrofonvorverstärker 500er Modul

  • vollständig symmetrischer analoger diskreter Signalpfad
  • Class-A Verstärker mit 58 Transistoren ohne Rückkopplung (no negative feedback)
  • Frequenzgang von 12 Hz bis 700 KHz (+/- 1 dB), 7 Hz - 917 kHz (-3dB)
  • keine Phasenverschiebungen
  • hohe Ausgangs-Anstiegsgeschwindigkeit von 30 V pro Mikrosekunde
  • 8-stufige LED Anzeige
  • +48 V Phantom Speisung
  • schaltbarer 60 Hz Hochpassfilter
  • Verstärkung in 3 dB Stufen von 22 dB bis 64 dB wählbar
  • Pad-Schalter (-20 dB)
  • Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
  • Hi-Z Eingang: 6.3 mm Klinke frontseitig
  • Bauform: 500er Modul

Weitere Infos

Pre-Amp Ja
48 V Phantomspeisung Ja
Kompressor Nein
Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Sonstige Prozessoren Nein
Rack/Frame Nein
Zubehör Nein
3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Ich dachte der HD MicPre sei Spitze
Jochen-A., 28.11.2016
Besitze zwei HD MicPre die das Singnal von zwei Doepfer Dark Energy (stereo) aufgearbeitet haben. Das haben die beiden schon sehr gut, knackig und schnell gemacht. Die Api 512c können das völlig unaufgeregt noch besser. Der Tiefbassbereich unter 50Hz ist hörbar stabiler. (Das steht in keinem Test. Ist im heutigen digitalen Dosenmusik-Zeitalter wahrscheinlich nicht mehr so wichtig.) Alles klingt fett und trockener. Mixer ist ein Thermionic Culture Fat Bustard lim. Edition. Bei den Drums werkelt das HD MicPre Pärchen ebenfalls sehr überzeugend. Das Preis/Leistungsverhältnis kann einen schwach machen. Nach gut einem viertel Jahr hat sich die digitale Pegelanzeige von einem der beiden Kassetten verabschiedet. Da wird einem schlagartig der Qualitätsunterschied zu den 1000 Euro Boliden klar. Dem HD MicPre wird auch deutlich wärmer auf seinem Rackplatz. Das ist jetzt schon der zweite Defekt an einem Fredenstein Vorverstärker innerhalb kurzer Zeit. Beim ersten Fall wars ein F609. Der wurde noch heißer als der HD MicPre. Liegt hier ein Problem, daß billigeren Bauteilen geschuldet ist? Solche Ausfälle dürfen nicht passieren. Hier muß die junge Fredenstein Schmiede nachbessern, wenn sie auf diesem Sektor bestehen will. Qualität kostet Geld. Das muß einem auch klar sein.
Für Gesang und Gitarre würde ich die HD?s nicht verwenden. Dafür gibts andere Spezialisten.
Wer Färbung will sollte ebenfalls nicht kaufen.
Nachtrag: Ich besitze jetzt nur noch einen HD Micpre - leider. Der bringt meine rechte HiHat Seite auf Pegel.
Das macht er wirkllich gut und zuverlässig Tag für Tag.
Natürlich mit null Rauschen!
Verarbeitung ein Stern dazu.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Das hätte ich nicht gedacht?
Martin3219, 10.10.2016
Ich mache gerade eine mehrjährige Ausbildung zum Audio-Engineer und hatte neulich Gelegenheit verschiedene Mikrofon PreAmps zu testen.
Meine Anfängliche Skepsis ? ?Bringt das überhaupt was?? ? wurde schnell zerschlagen und als ich dann für akustische Instrumente den Fredenstein HD MicPre benutzte, hatte ich das Gefühl mir nimmt jemand Watte aus den Ohren. Wo vorher die Recordings schon gut waren kommen mit dem HD Details, Feinheiten und Brillanz dazu, wie man sie nur aus High-End (teuren) Produktionen kennt.
Eigentlich ist das kein Wunder, denn schaut man sich an, wie ?schnell? der HD ist, dann kann man sich sicher sein, dass jede Oberschwingung aufgenommen wird.

Ich habe am Wochenende eine Irish-Folk Band aufgenommen (Gitarre, Geige, Bodhran) und muss sagen, der HD ist genau der fehlende Baustein gewesen, um diesen schönen ausgewogen, seidigen Klang zu bekommen, ohne den Mix nur mit Höhen voll zu knallen.

Für die Vocal-Recordings habe ich einen anderen PreAmp benutzt. Hier hat mir der 601A (auch Fredenstein) mit seinen beiden Lundal Übertragern einen super Dienst erwiesen. Mit den beiden Trafos kann man sehr schön eine Stimme ?färben? und Wärme erzeugen, wo hingegen die HD PreAmps genau das machen, was sie sollen: nämlich 1:1 die Aufnahme vorverstären und an den AD-Wandler / DAW weitergeben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Super Sound!
21.02.2017
"und plötzlich war die Wolldecke weg"
Ich muss gestehen das ich von der Firma Fredenstein vorher noch nichts gehört hatte. Die Empfehlung eines Freundes brachte mich nun an diese Geräte heran. Ich bin seit kurzem nun im stolzen Besitz eines F601A Mic Preamp und eines HD Mic Pre. Ich muss sagen, der Sound ist klasse!

HD Mic Pre:
Ich habe zuvor noch nie so eine Feinzeichnung bei einer Akustikgitarre gehört. Der Preamp ist superschnell und macht genau das was es soll, es verstärkt unverblümt alles das was hinein kommt. Das Handling des Gerätes ist einfach und übersichtlich. In meinem Fall nutze ich den HD Mic Pre für Akustikgitarre.

F601A:
Dieser Preamp kommt bei mir ausschließlich bei den Vocals zum Einsatz. (Wobei er auch bei der Akustikgitarre eine sehr gute Figur macht). Um es kurz zu fassen, Hammersound, ähnlich dem HD Mic Pre und durch die Lundahl-Schaltungen noch sehr flexibel im Sound.

Fazit:
Bin sehr begeistert von den beiden Geräten und kann nur sagen, probiert es mal aus! Super Preis-Leistungsverhältnis. Absolute Kaufempfehlung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
429 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 22.06. und Mittwoch, 23.06.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

3
(3)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

Kürzlich besucht
XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack Modul; 8-Step Rotosequencer; 8 Steps, je mit Regler für CV-Wert und An/Aus-Taster; pro Step Sonderfunktionen wie Portamento, Portamento-Variation, Gate/Trigger-Variation; bis zu 8 Gate/Trigger-Pattern programmierbar pro Step; interner Slew Limiter; interne Clock (12-2400 BPM); einstellbare Division…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

3
(3)
Kürzlich besucht
Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. Jazz Bass MN Black

Fender Squier Affinity Jazz Bass MN Black; Jazz E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 38,1 mm (1,5"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius:…

Kürzlich besucht
Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Drei-Achsen-Gimbal für DSLR- und spiegellose Systemkameras; einfache und sichere Handhabung durch neue Algorithmen und stärkere Motoren auch bei schnellen Bewegungen; kompakte Abmessungen machen den Gimbal zum perfekten Begleiter bei Reportage- und Action-Aufnahmen; ergonomisch gestalteter Griff und Sling-Modus;…

Kürzlich besucht
RAV Vast B/H Kurd red

RAV Vast2 B Kurd red edition, H/ f#, g, a, h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

Kürzlich besucht
Zhiyun Smooth Q3 Gimbal

Zhiyun Smooth Q3 Gimbal; professioneller 3-Achsen-Stabilisator für Smartphones; integriertes Füll-Licht mit drei Helligkeitsstufen; Gestensteuerung und Smart Following zur automatisierten Verfolgung von Personen im Sichtfeld; Panorama-Modus mit "Magic Clone" Funktion; ZY Cami App für einfaches Streamen (RTMP); faltbar für kompakte Transportabmessungen;…

Kürzlich besucht
XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; Expander für Moskwa II Sequenzer (Artikel 521036); erweitert Moskwa II um CV-Eingänge für Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; Ausgang des internen Clock-Signales; separater Gate-Ausgang für jeden der…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

1
(1)
Kürzlich besucht
Libec TH-Z Camera Tripod

Libec TH-Z Camera Tripod; Stativsystem mit Neiger und Mittelspinne; verfügt über einen Videokopf (TH-Z H) mit DualHead System der sowohl für eine 75 mm Halbschale, als auch für Stative mit Flat Base verwendet werden kann; Videokopf kann auf Slidern, Skater…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.