Focusrite Scarlett 2i2 Studio 3rd Gen

Einsatz abseits der Zielgruppe
was auch immer, 21.06.2020
Ich habe das Set mit meiner Freundin zusammen gekauft. Beide studieren wir (klassische) Musik an Hochschulen für Musik. Aufnahmegeräte sind in unserem Umfeld schon fast zum Standard geworden, eigentlich greifen alle zu Zoom-Geräten. Ich finde diese Geräte fürchterlich, da sie nur auf Flächen wie bspw. Tischen platziert werden können, und gerade unsere Instrumente klingen schrecklich, wenn sie auf dieser Höhe abgenommen werden. Daher war für mich immer klar, wenn ich ein Aufnahmegerät kaufe, muss es möglich sein, den Klang von oben abzunehmen. Da bleiben eigentlich nur Mikrofone mit entsprechendem Stativ.

Während der ersten Corona-Wochen verlief der Unterricht mit unseren Professoren nur über Aufnahmen und anschließende Besprechung, weshalb wir uns einfach entschlossen haben, dafür eine Ausrüstung zu kaufen, unsere Wahl fiel letztlich auf dieses Set und ein Stativ von K&M.

Nach zwei Monaten, in denen die Ausrüstung viel genutzt wurde, bin ich immernoch sehr glücklich mit diesem Set, bei entsprechender Aufstellung (es war einiges an Zeit nötig, um eine gute Position im Raum zu finden) liefert das Mikrofon selbst für unsere schwierigen Instrumente und ja doch recht professionell ausgebildetes Gehör, wenn man das so sagen kann, ein sehr reales Klangbild!

Die Verarbeitung aller Komponenten ist wirklich sehr schön und es ist so unfassbar einfach, damit aufzunehmen (ich benutze nur Audacity, weil ich einfach ein Programm zum aufnehmen, nicht zum bearbeiten usw. benötige). Man steckt das Interface in den PC, installiert die Treiber, schließt das Mikrofon an, drückt auf "aufnehmen" und das wars. Ganz unaufwendig. Zumindest, wenn man davon absehen kann, dass man, um Aufnahmen zu machen, halt mit dem PC, Kabeln, Interface, Stativ und Mikrofon durch die Gegend rennen muss, während andere einfach nur ihr kleines Zoom-Gerät in den Rucksack stecken. Aber dafür eben, wie gesagt, sind die Ergebnisse so deutlich realistischer im Klang.

Wirklich anständig
Dachs, 03.06.2020
Ich muss sagen, dass das Gerät wirklich gut ist. Eingangslautstärke lässt sich wunderbar über die LEDs erkennen und ggf. regeln. Meiner Meinung nach ist es auch gut verarbeitet. Nichts klappert oder ist lose. Macht insgesamt n soliden Eindruck.

Über den Klang kann ich mich nicht beklagen. Selbst mit einigen "echten" Effekgeräten gibt es keine Störgeräusche o.ä. Ich denke, wenn man sich mit der Nachbearbeitung beschäftigt hat, dann wird man auch einen (nahezu) professionellen Sound erreichen können. Schlagzeugabnahme ist natürlich mit nur 2 Eingängen immer sone Sache. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ein Bandkollege hat aber auch ein Modell aus der Serie und hat ein Drum-VST genommen. Absolut guter Sound. (Echts Schlagzeug meiner Meinung nach immer besser und authentischer). Aber sowohl E als auch A Gitarre direkt verbunden kommen echt klar im Rechner an. Auch über Mikro vom Amp abgenommen, keine Übersteuerung o.ä. Ich bin wirklich zufrieden.

Das Beste allerdings ist, dass Focusrite eigentlich jeden Schritt der Einrichtung in Videos erklärt. Produktregistrierung ist zwar mit Anmeldung verbunden, macht aber kaum Aufwand. Zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufes, bot Focusrite im Kundenportal verschiedene DAWs an und nicht nur uralt Demos sondern Vollversionen. Auch dazu gibt es auch wieder zu Videos, in denen einige Grundlagen erklärt werden.
So hatte ich, trotz 0 Erfahrung mit Recording vorher, einen echt angenehmen Start. Ich empfehle auch, diese Videos einmal zu gucken, denn dort werden auch einige Sachen erklärt, die man tunlichst unterlassen sollte. Ist vielleicht ganz hilfreich, um das Gerät nicht bei der ersten Benutzung durchzubraten.

Es gibt auch einige VSTs, die Focusrite zur Verfügung stellt sowie MIDI Files. Kostet dann aber beides extra, soweit ich weiß.

Der Kopfhörer ist der Beste, den ich bisher hatte. Für den Preis des Bundles, gibt es da echt nix zu meckern. Setzt man ihn auf, hört man drumherum fast nichts mehr. Für mich genau das richtige, gerade wenn man in nem hellhörigen Altbau wohnt. Hat ne 3mm Klinke, kommt mit 6mm Schraubadapter. Top.

Mit Mikros kenne ich mich nicht aus, aber das Gewicht lässt zumindest anständige Qualität vermuten. Wie gesagt, der Klang von sowohl meiner als auch der anderer Stimmen, war nach meiner Beurteilung echt vollkommen in Ordnung.

Mit dem DAW, denke es ist egal welches man nimmt, muss man sich natürlich n bissgen beschäftigen. Aber macht ja auch Spaß da mal die Regler zu verstellen und Effekte auszuprobieren etc.

Man hätte vielleicht noch ne Polstertasche für das Mikro dazu packen können.

Fazit:
Meiner Meinung nach professioneller Klang. Leichte Bedienung, wegen der Online Anleitung auch (oder vielleicht gerade) für Anfänger echt gut. Die USB-C Buchse spricht für eine flotte und saubere Übertragung.
Empfehlung: Kaufen. In der Preisklasse wird es auf keinen Fall ein Fehlkauf sein.

Thomann liefert natürlich in Windeseile und ohne jegliche Komplikationen. Dafür auch n dickes Lob.

Alles was man braucht für das Homestudio
Troxas, 07.07.2021
Ich habe mich nach lange hin und her überlegen nun das Studio Paket zugelegt und ich bin Ehrlich gesagt begeistert.

Einsatz:
Diese Studio Paket wird hauptsächlich in das Home Studio genutzt und das sowohl für die Aufnahme von Akustik und Elektrische Gitarre als auch Gesang. Das schöne sind die 2 Anschlüsse, die gleichzeitig betrieben werden können. Das vereinfacht einiges wenn Sang und Gitarre zusammen aufgenommen werden. In das DAW können dann sofort 2 Audio Spuren aufgenommen werden, was die Qualität deutlich nach vorne hebt.

Übersichtlichkeit: Es gibt hier nicht viel zu berichten. Das Scarlett Audio Interface ist schon sehr selbsterklärend. Auch wird man durch den Quickstart Prozess durchgeleitet und hat alles innerhalb von 5 Minuten ans fliegen. Es ist also Quasi fast Plug and Play.

Positives & Negatives:
Die Verarbeitung und die Bedienbarkeit sind Topp. Wenn das Audio Interface, das Mikro und die Kopfhörer einmal eingestöpselt sind, kannst Du sofort loslegen. Also es muss kein Zeit verschwendet werden mit 1000 Konfigurationen u.ä.

Eine Sache war mich am Anfang nicht unbedingt klar. Das Mikrofon braucht die 48v Einstellung. Da habe ich kurz nach gesucht, aber ist auch jammern auf sehr hohen Niveau.

Fazit:
Ich kann jeder, mit ein beschränktes Budget diese Paket empfehlen. Alles was man braucht um qualitative Aufnahmen zu gestalten ist hier enthalten.

Super Set zum Starten
rickjames, 27.10.2020
Ich hab das Bundle meinem Bruder gekauft und er ist mehr als zufrieden! Das Set ist quasi die Eintrittskarte in die Musikproduktion: Das Interface kann man immer auch gebrauchen (verwende mein eigenes nach mehreren Jahren noch immer, jetzt mittlerweile im Proberaum), das Mikro tut auch seinen Job - ist jetzt kein super hochwertiges Teil - aber um mal anzufangen auf jeden Fall brauchbar.

allen in allem: kann ich das Set wirklich empfehlen, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach, das einzige was man hier vielleicht noch hinzufügen könnte wäre ein Stativ (!) fürs Mikro. Damit wäre dann für Anfänger alles in einem Gesamtpaket zusammengefasst (es gibt halt so viel Auswahl, man kann sich echt verlieren)

Beeindruckend, macht Spass
HerbyD, 16.08.2021
erste Erfahrungen mit Recording, klasse online Anleitungen und Support bei focusrite. das bundle ist eine gute Wahl

Tolles Bundle zum Home-Recording
Annamarie, 16.01.2021
Ich nutze das Audiointerface hauptsächlich zum Home-Recording, es ist mein erstes Interface und als Einsteiger bin ich vollkommen zufrieden. Die Features sind selbsterklärend und einfach anzuwenden. Das Mikrofon hat einen klaren Sound, wenn es im Ständer befestigt ist, allerdings hört man bei der Nutzung in der Hand die Bewegungen der Hand in der Aufnahme im Hintergrund, was etwas störend ist, was ich allerdings umgehe indem ich es vorwiegend mit Mikrofonständer nutze. Die Kopfhörer haben ebenfalls einen klaren Sound und sind angenehm vom Tragegefühl.

Ein einziger Kritikpunkt, den ich tatsächlich als störend empfinde ist, dass sich das Interface bei der Aufnahme recht häufig von meinem Mac trennt und es erst nach mehrfachem Ein- und Ausstecken wieder mit dem Laptop verbindet und auch erkannt wird. Ich weiß nicht, ob das am Mac liegt, was ich allerdings bei keinem anderen USB-betriebenen Gerät erlebe oder an dem mitgelieferten Verbindungskabel.

Generell bin ich allerdings mit dem Gerät zufrieden und kann es insbesondere Einsteigern ins Home-Recording empfehlen, das sich gerade für den Preis sehr lohnt.

Absolute Empfehlung
Schwifty Stevens, 01.02.2021
Ich kann das Paket uneingeschränkt empfehlen.
Die Kopfhörer haben eine super Soundqualität, sas Interphase ist extrem einfach zu bedienen und Rauschfrei und das Mikrophon hat einen soliden Sound. Das alles für einen wirklich verträglichen Preis. Wenn man erste Gehversuche im Recording machen will, oder allgemein nur wenige Spuren auf einmal aufnehmen möchte, ist es zu 100% zu empfehlen

Sehr gute Qualität in tollem Set
Akkordeon-Knut, 02.12.2019
Das Focusrite ist richtig toll und zuverlässig. Im Gegensatz zum Vorgänger leuchten jetzt die Kanäle auf, die das Eingangssignal liefern. Ein nettes neues Feature.
Die Technik ist absolut zuverlässig, wie vom Vorgänger gewohnt. Selbst für Studio-Qualität liefert das Focusrite beste Qualität zum Weiterbearbeiten.
Für das Mikro (Gesang/einfach) darf männliche Zuviel erwarten. Aber: ich wurde auch hier überrascht mit einer durchschnittlich wirklich als gut einzuschätzenden Qualität. Die Höhen und Grundrauschen sind wie in dieser unter-100-€-Preisklasse nicht anders zu erwarten, nicht für CDs oder Profiaufnahmen geeignet. Aber: um im Heimstudio einen ersten Soundcheck zu machen, sehr gut und auch recht robust.Toll:die Halterung ist dabei.
Wirklich schade und einziger Punkt der Kritik:für Stereo-Aufnahmen lässt sich leider das Kondensator-Mikrofon des Sets nicht nachbestellen, das wäre toll, um Probe-Aufnahmen in Stereo ohne teure/wertvolle high-tech-Mikros zu ermöglichen.
(Nun, dann besorgt man sich eben doch einen zusätzlichen Mikro-Set.).
Als Zugabe dann die Kopfhörer.
Zum Mithören bei der Aufnahme bestens geeignet, auch Kontrolle im Computer-Bearbeitungsprogramm Klangqualität ausreichend. Nur wer Profi-Qualität möchte (und heraus- hört) braucht ggf. bessere. Kein Klirren, natürlich mäßiger Bass.
Insgesamt: ein toller Set für Anfänger, aber auch schon - vom Focusrite-Gerät her - profimässige Technik. Man kann sofort und problemlos starten, die akustischen Ergebnisse sind sehr gut.
Jederzeit kannten die Mikrofon- und ggf. Kofhörertechnik höherwertig ergänzt werden. Ich bin positiv überrascht von der Qualität von Mikro und Kopfhörer.
Wer das Focusrite braucht: empfehle ich unbedingt dieses Set!
Noch besser wäre eine feste Aufbewahrungsbox. Die mitgelieferte Pappkiste reicht aber für gelegentliche Verpackung und Transport aus.
Lieferung durch Thomann-wie gewohnt-pünktlich und zuverlässig bei Thomann.
Telefon-Service bei Nachfragen bei Thomann war auch kompetent und konnte mir aber leider auch kein zweitesMikro besorgen.
Toll, dass auch alle Kabel im Set dabei sind. Also: Auspacken, anschließen und Start (in Mono) ganz einfach und erste eigene Aufnahmen mit guter Qualität !
Verbessern könnte man: Bedienung in Deutsch und „First steps“ für Neulinge beilegen.

Top Interface für kleine Kasse
TJS Gitarrenenthusiast, 05.05.2021
Was will man mehr...es macht was es soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Leicht zu bedienen, zusammen mit Garage Band auf dem Mac kann man Songs aufnehmen, die richtig gut klingen.
Kaufempfehlung, wenn man ein Interface sucht, welches straight das macht, was der Name sagt...bringt den Ton auf die Festplatte. Kaufempfehlung

Gutes Produkt
Babis, 24.02.2021
Bis jetzt zufrieden mit diesem Set! Vielen Danke an das Thomann Studio-Team

Für Home Studio ideal geeignet.
Dennis42069 , 26.10.2020
Hatte vorher ein Presonus Audio Interface benutzt, welches leider nach ca. 4 Jahren aufgehört hat zu funktionieren. Da ich viel positives von Focusrite Scarlett gehört habe, entschloss ich mich es in diesem Set zu kaufen.

Bin sehr zufrieden damit, mag das Design mit den Farben und leuchtenden Knöpfen sehr. Alles fühlt sich qualitätvoll an. Das Mikrofon und die Kopfhörer eignen sich ideal für Aufnahmen in einem Homestudio. Nur ein Midi Ein- und Ausgang fehlt, was aber nicht so schlimm ist.

Ich benutze es jetzt schon seit ca. 5 Monaten ohne Probleme und kann es nur empfehlen.

Brauchbares Anfängerset
musicbiz, 04.05.2021
Insgesamt brauchbares Set, im guten Sinn preis-wert. Kann vom Sound und den Features nicht mithalten mit Profi-Equipment, für mal schnell was aufnehmen und zum Ideen festhalten ist es empfehlenswert. Podcasting ist ebenfalls drin, dazu sollte man sich noch einen Popkiller leisten. Für Anfänger geeignet, da es nicht viel einzustellen gibt, denn jeder Knopf mehr ist eine Möglichkeit, Mist zu machen...

Super Einsteiger Modell!
Jan Schenk, 11.05.2021
Ich war sehr überfordert eine Entscheidung zu finden für ein geeignetes Einsteiger Modell. Zum Glück gab es von Focusrite viel zu finden und ich konnte mir gut eine Meinung machen. Es ist sehr einfach das Gerät zu installieren und ich bin komplett zufrieden damit! Ich muss es jetzt nur noch an meine Mac anschließen und es funktioniert einfach ohne Probleme. Ich kann es jeden Einsteiger weiterempfehlen!

Digitales Knacken, leises Mikrofon mit Brumm-Neigung durch Einstreuung
Thorsten188, 24.08.2020
Hatte viel erwartet, aber leider ist die Werbung für dieses Bundle genauso wenig wert, wie die positiven Berichte — besonders von Podcastern, nehme ich an …

Habe jedenfalls im Vergleich mit durchaus älteren Geräten und einem zum Vergleich extra ausgewählten, sehr günstigen Mikrofon keine positiven Unterschiede feststellen können — im Gegenteil: Anders als ein bereits 10 Jahre altes Audiointerface, das bei vergleichbaren Einstellungen beinahe Stille bietet, muss das Focusrite mit dem viel zu leisen, gebundleten Mikrofon — das heftig brummt, nähert man sich mit der Hand bestimmten Gehäuseteilen — nicht nur so weit aufgerissen werden, dass es auch kontaktlos deutliches Brummen und Rauschen produziert, sondern es knackst auch noch — auf unterster Soundqualität.

Die Anschlussstruktur in den Ausgängen ist bekannterweise — weder digitale Ausgänge, noch Inserts — sehr bescheiden, was andere, vergleichbar teure Interfaces durchaus besser können.

Zudem ist das Gehäuse keineswegs so "wertig", wie viele Vorredner hier schreiben. Es handelt sich eher um ein billiges Kunststoffgehäuse, welches mit lustigen, kleinen Lichteffekten veredelt werden soll. Umschalter, statt elektronischer Taster machen für die Einstellungen weit mehr Sinn und griffigere Poti-Knöpfe wären sicher auch angebracht gewesen.

Wer allerdings auf roten "Lack", Klavierlackoptik an der Front und bunte Beleuchtung statt Sound und Bedienbarkeit steht, kauft hier richtig.

Schade …

überzeugt
Olanger, 05.12.2020
Nutze es zu Hause im kleinen Heimstudio. Mich überzeugt alles an dem Paket, Kopfhörer ist ok, Mikrofon klingt gut und das Interface selbst läuft wunderbar und steuert präzise die Monitore an.

zum Musik machen und für's Home-Office
pscheni, 07.04.2021
Achtung! Für die gängigen Home-Office-Anwendungen unbedingt das Mikro an den 1. Kanal anschließen, sonst funktioniert das nicht! Kopfhörer und Mikro sind für ziemlich alles gut zu gebrauchen.

Perfekts Set für unterwegs
Lalilu, 07.12.2020
Des Focusrite Scarlett 2i2 Studio ist für mich der perfekte Begleiter.
Im Studio habe ich ein 16 Kanal Inteface das fest im Rack verbaut ist.
Musik wird aber auch in anderen Räumen lebendig. Aufnahmen in einem Treppenhaus oder in einem Badezimmer sind mit diesem kleinen Teil kein Problem. Anstecken, fertig, los!!

Die aufnahmen klingen spitze! Sehr angenehm und keine Nebengeräusche.

Super Qualität
Trompetengeflüster, 23.01.2021
Home-Recording muss wirklich nicht teuer sein. Dieses Bundle ist genial, dass Mikro ist sehr sehr schön und klingt wunderbar. Das USB Audiointerface gefällt mir jedoch am besten, sogar persönlich noch besser als das von der Firma Steinberg. Kopfhörer sind auch ordentlich, dennoch etwas zu klein für meine Ohren, da würde ein schöner von beyerdynamic helfen.
Dennoch volle 5 Sterne und klare Kaufempfehlung!

Tolles Produkt All-in-one
VitSh, 12.03.2021
Tolles Produkt für Anfähnger. Es fehlt nur einen Mikrofonstative. Über Softwarebundle kann ich nicht viel sagen, weil ich Cubase Elements 11 benutze.

Alles im Allen eine Klare Kaufempfehlung für Einsteiger.
Legary, 25.12.2020
Die Verarbeitung von Audio-Interface ist Grund Solide, Starkes Alu-Gehäuse, Das Mikrofonkabel ist auch in Ordnung nur leider etwas Kurz. Das Mikrofon ist ebenfalls kein "Plastikbomber" und für den Preis Okay. Die Studio Kopfhörer Hingegen sind bei dem Kurs als Gratis Dreingabe zusehen, die darf man nicht für voll nehmen meiner Meinung nach. Bei dem Mitgelieferten USB-C auf USB-A (Normaler USB) Kabel Verhält es sich leider genauso wie bei dem Studio Kopfhörern. Cool finde ich, das sehr viel Software dabei ist. Bei der Software Installation von allen angebotenen Mitgelieferten Programmen muss man aber zeit einplanen weil alles sich Mühselig selber zusammen gesucht werden muss. Hier hätte ich als Hersteller ein USB-Stick Gearbeitet und diesen dabei getan oder ein Treiber Paket zusammen gestellt. "Technik Analphabeten" könnten hier leicht an ihre Grenzen Stoßen. bei dem Set fehlt meiner Meinung nach: Mikrofonspinne Mit Popschutz und ein Mikrofonständer. ALLERDINGS: Trotz all der hier negativen Punkte, Überwiegt das gute hier bei weitem und für Einsteiger bis Hobby mäßig Fortgeschrittene ist der Spaß Garantiert!

Ideal für Zuhause
CaiusNepo, 20.12.2020
Bin mit dem ganzen Set sehr zufrieden.
Ideal für das Aufnehmen Zuhause. Einfache, intuitive Bedienung.
Das Interface könnte noch mehr Outputs haben, funktioniert aber auch so sehr gut.
Das XLR Kabel könnte etwas länger sein, für den Heimgebrauch reicht es aber für den Anfang aus.
Sehr zufrieden zu einem, meiner Meinung nach sehr gutem Preis

Tolles Set für Starter!
Seas Lukas, 11.08.2020
Wer ein tolles Set zum starten seiner Internetpräsenz sucht, ist mit diesem Set hier super bedient.

Alle Teile sehen und fühlen sich sehr gut verarbeitet an und funktionieren einwandfrei.
Der Sound des Mikrofons könnte etwas mehr Schmackes haben, aber kein Problem welches sich nicht im Post beheben lässt.

Klare Empfehlung von mir.

Prima Einstieg
Norubato, 13.08.2020
Gutes Gerät auch für Einsteiger wie mich geeignet.

Sehr gute Qualität und schöne Design
Sean mo, 11.12.2019
Sehr schöne Design und Super dass auch alle Kabel im Set dabei sind, ganz einfache Bedienung und Aufnahmen mit guter Qualität !kann nur weiterempfehlen

Tolles Bundle
Carsten_Berlin, 18.12.2020
Ingesamt ein sehr gutes Bundle für einen wirklich guten Preis.
Auch das mitgelieferte Mikro leistet gute Dienste und klingt erstaunlich gut, dafür das es "nur mitgeliefert" wird. Allerdings ist es sehr körperschallempfindlich und ich habe nach einem ersten Test sofort eine Mikrofonspinne bestellt (Rycote Invision Studio Kit USM). Empfehlung also: gleich mitbestellen. :-)
Der mitgelieferte Kopfhörer muss ebenfalls einen Vergleich mit teureren Modellen nicht scheuen.

Focusrite Scarlett 2i2 Studio 3rd Gen

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 29.09. und Donnerstag, 30.09.

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.