Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Homerecording problematisch

flo-rod, 30.01.2018
Über Bedienung, Features und Verarbeitung müssen nicht viele Worte verloren werden: Die Verarbeitung ist dank Metallgehäuse und -potis wunderbar robust, die Bedienung ist übersichtlich und die Features sind dank einem massiven Aufgebot an zusätzlicher Software (wenn man sich über Focusrite registriert) kaum mehr zu überbieten.

Dennoch kann ich von einem Kauf nur abraten, da sich leider das hier mehrfach erwähnte Problem durchgesetzt hat: Nach nur einer Stunde Homerecording (noch nicht mal etwas Komplexes wie mehrere Spuren Schlagzeug auf einmal, sondern Gitarren und Gesang nacheinander) tauchen massive Störgeräusche auf nahezu allen Spuren auf. Dies ist in sofern enttäuschend, als dass Aufnahmen nicht an einem Stück gemacht werden können. Doch gerade das möchte man beim Homerecording doch! Ein paar Stunden am Stück aufzunehmen sollte doch für ein Gerät dieser Kategorie kein Problem sein, für das Focusrite Scarlett 2i2 leider schon.

Schade!

2nd Generation ist ein Rückschritt

Beatpresse, 29.01.2018
Weil ich mindestens ein Mal im Monat einen Workshop außer Haus gebe, suchte ich nach einem Westentaschen-Gerät mit USB-Stromversorgung und 48V Phantomspeisung. Das 6i6 der ersten Generation hat mir sehr viel Freude gemacht - deswegen habe ich mich wieder für Focusrite entschieden. Die Verarbeitung ist super. Das Gehäuse im typischen Rot wirkt wertig und robust. Meine Sorgen begannen als ich feststellte, dass es kein Mixcontroll mehr gibt. Routingoptionen entfallen, genauso wie der Mono-Button. Gut bei wenig Kanälen braucht man kein aufwändiges Routing aber allein die Ein- und Ausgänge zuzuweisen in Cubase oder FL Studio ist eine enorme Herausforderung. Mittlerweile installiere ich ständig FL Studio neu oder den Focusrite Treiber. Das geht gar nicht. Mein System läuft einfach nicht mehr rund seit das kleine Rote auf meinem Schreibtisch steht. Zudem habe ich erhebliche Probleme mit Latenzen, die ich mit dem 1st Gen. Gerät nicht hatte. In Mixcontroll konnte ich sehr spezifische Buffer einstellen - jetzt wäre ohne das Direct Monitoring überhaupt keine ordentliche Aufnahme möglich. Gerade weil ich mit Laien arbeite - wo es wichtig ist, dass die sich hören, während des Einsingens.

Ich hatte mich sehr auf das Design und den Sound des Interface gefreut und bin derbe enttäuscht von dem Produkt.

Features und Haptik top, tatsächliche Verarbeitung und Sound leider flop

Etna, 19.04.2018
Moin!

Ich habe nun die zweite Soundkarte soeben vom Thomann Support erhalten, da die erst einfach so den Geist aufgegeben hat und ich nur noch die Fehlermeldung erhielt: "USB Port zieht zu viel Strom."

Klasse Service, liebes Thoman Team an dieser Stelle!

Allerdings ist diese Soundkarte in der wichtigsten Eigenschaft völlig daneben. Vielleicht bin ich ja von meinen alten EMU Karten verwöhnt, aber die Mikro Pres klingt absolut bedämpft und lässt jegliche Klarheit vermissen. Ich war kurz davor einige Mikros zum Service einzuschicken. Zum Glück habe ich diese noch vorher an einer anderen Soundkarte ausprobiert.

Schick ist natürlich der Lautstärkeregler. Dieses Feature gibt es erst seit ein paar Jahren und ich begrüße dies sehr. Da braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, ob man einen SPL Volume 2 oder derart braucht.

Auch der DAC scheint voll in Ordnung zu sein.

Das Gehäuse ist echt schick in seinem roten Eloxal. Dadurch erhält die Karte eine hohe Wertigkeit.

Schade, dass hier so sehr am Vorverstärker zu sparen scheint. Gerade dieser Punkt ist unheimlich wichtig und kosten kein Geld extra es ordentlich zu machen.

Mal sehen wie lange diese Karte nun halten wird...

Günstig, aber leider mit kleinem Mangel

Thomas_B, 21.09.2017
Ich habe das Scarlett 2i2 2nd Gen bestellt, da ich mit meinem alten Focusrite Saffire (das weiße Ur-Modell) bis zuletzt zufrieden war. Mein neuer Rechner hat aber keine Firewire-Schnittstelle mehr, daher der Neukauf.

Das Scarlett war schnell und problemlos angeschlossen und machte im Grunde was es soll. Die Latenz war bei meinem System auch kein Problem, die Treiber auf der Website von Focusrite scheinen aktuell gehalten zu werden. Die äußere Verarbeitung gibt keinen Anlass zur Kritik.

Ich habe mich dennoch entschieden, das Interface zurückzusenden, da ein dauerhaftes, leises Rauschen über meine Monitore zu hören war, sobald das Interface mit Strom versorgt wurde. Mein bisheriges Focusrite Saffire zeigte kein solches Verhalten, sodass ein Problem mit den Boxen ausgeschlossen werden kann. Die Stellung des Lautstärkereglers hat auf den Rauschpegel nur minimalen Einfluss und der Kopfhörer-Ausgang hat sich vorbildlich leise verhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass es Kunden geben wird, die diesem Rauschen keine große Bedeutung beimessen oder das Problem nicht bemerken, wenn das Interface überwiegend mit Kopfhörern genutzt wird.
Letzlich kann ich auch nicht aussschließen, dass es sich um ein Montagmodell handelt, und mein Interface am ungünstigen Ende der Serienstreuung lag. Dennoch habe ich mich entschieden, ein anderes (leider teureres) Interface zu kaufen.

Habe mehr erwartet

.Chris, 15.06.2016
Leider bekomme ich bei weniger als 256 Samples immer Knackgeräusche und somit keine Latenz unter ca. 11ms.
Habe ein Zoom R16 zu Vergleich, dort treten solche Probleme nicht auf.
Ansonsten bin ich zufrieden, Sound ist denke ich ganz gut, Verarbeitung ist okay.

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen

Audiointerfaces
Audiointerfaces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
Podcasts im Homestudio aufzuzeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
E-Gitarren Recording
Keine Rockproduktion ohne krachende Gitarrensounds. Grund genug für einen Recording-Workshop.
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.

Video

Varytec Typhoon True Par Kid 7x10 IP65 LD Systems Mix 6 A G3 Polyend & Dreadbox Medusa Harley Benton Talk Box Avid Sibelius Ultimate EDU the t.bone HD 2000 NC Rode SC6-L Joyo JW-02 Wireless System the t.bone BD 500 Beta RockNRoller R12Stealth (All-Terrain) Avantone AV-10 Woofer Joyo JP-05 Power Bank Supply 5
Varytec Typhoon True Par Kid 7x10 IP65

Varytec Typhoon True Par Kid 7x10W RGBWA UV IP65, Professioneller Outdoor Flat Par mit großem Farbspektrum, ideal zur zeitweisen Architektur- oder Dekorationsbeleuchtung im Außenbereich, schwarzes Aluminiumgehäuse, UV-Effekte und tiefes Blau durch Ultraviolette LEDs, vier unterschiedliche Dimmerkurven, Farbdisplay mit vier Tasten...

LD Systems Mix 6 A G3

LD Systems Mix 6 A G3, 2-Weg Aktiv-Lautsprecher mit integriertem 4-Kanal-Mixer, 6,5" 1", 80 - 20.000 Hz, interne Class D Endstufe mit 2x 70 Watt RMS (2x 280 Watt Peak), max. SPL 122 dB, 80° x 70°, integrierter Mixer mit...

Polyend & Dreadbox Medusa

Polyend & Dreadbox Medusa; Hybrid Synthesizer inklusive Grid und Sequenzer; 3 digitale Wavetable-Oszillatoren; 3 synchro nisierbare analoge Oszillatoren mit jeweils vier klassischen Wellenformen; klassisches 24dB Dreadbox Analogfilter mit 3 verschiedenen Typen (2pol. LP, 4pol. LP, HP); 5 unabhängige LFO’s; Drei...

Harley Benton Talk Box

Harley Benton Talk Box, Effekt für E-Gitarre und Keyboard, der Klang kann mit dem Mund variiert werden, Regler für Gain, Tone, Output, Klinken-Anschlüsse (6,3 mm), Ein-Aus Schalter mit LED Anzeige, true bypass, Maße 136x62x191 mm, Gewicht 1,7 kg, der Effekt...

Avid Sibelius Ultimate EDU

Avid Sibelius Ultimate EDU Dauerlizenz - EDU Version, aktuelle Version inkl. 12 Monate Upgrade Plan, Notationssoftware, Aufgabenorientierte Benutzeroberfläche, Professionelle Sound-Bibliothek (36GB), Native 64-Bit Notationssoftware, VST-Unterstützung, Rewire-Unterstützung, Erweiterte grafische und typografische Möglichkeiten, Ausgabe von Partitur und Einzelstimmen als PDF Dateien, MusicXML...

the t.bone HD 2000 NC

the t.bone HD 2000 NC Noise Canceling Kopfhörer - Verbindung via Bluetooth (V 4.1), ohrumschließend, Active Noise Canceling, bis zu 6 Stunden Betriebszeit mit NC, bis zu 10m Reichweite, Impedanz 32 Ohm, Übertragungsbereich 20 - 20000 Hz, 40 mm Treiber,...

Rode SC6-L

Rode SC6-L; mobiles Lightning Audio Interface für iPhone; er laubt den gleichzeitigen Anschluss zweier Mikrofone und eine m Kopfhörer; integrierte Preamps und Digitalwandler (24 Bit/ 48 kHz); Direkt-Monitoring und Stereo-Aufnahme mit Rode Repo rter App (gratis) möglich; zwei TRRS-Eingangsbuchsen (3,5...

Joyo JW-02 Wireless System

Joyo JW-02 Wireless System, 5,8 GHz Digital Wireless Instrument System, 4 Kanal Sender & Empfänger, Auto Anti-Jamming, Eingebaute wiederaufladbare Lithium 3.7V 500mAh Batterie, LED-Anzeige Batteriestatus, Frequenzgang: 20Hz-20KHz, Verzögerung:

the t.bone BD 500 Beta

the t.bone BD 500 Beta, Kondensator Grenzflächenmikrofon, halbe Niere, schaltbarer Frequenzgang für Bass-Drum oder Piano/Sprachanwendungen, 20 - 20.000 Hz, 600 Ohm, Empfindlichkeit -73dB/1V, robustes Metallgehäuse, XLR Male Ausgang, Hängelöcher an der Rückseite, unterseite mit rutschfestem Gummi für festen Stand und...

RockNRoller R12Stealth (All-Terrain)

RockNRoller R12Stealth (All-Terrain), kpl. schwarzer Transportwagen, Länge: 86cm - 132cm, Breite: 35cm, Breite inkl. Räder: 50cm, Höhe zusammengeklappt: 31cm, Höhe ausgeklappt: 106cm, lenkbare Vorderräder: 8"x2" R-Trac, hintere Räder: 10"x3" R-Trac, Gewicht: 15kg, Belastbarkeit: 227kg

Avantone AV-10 Woofer

Avantone AV-10 Tieftöner CLA-10; Ersatzteil; 18 cm Tieftöner für Avantone CLA-10

Joyo JP-05 Power Bank Supply 5

Joyo JP-05 Powerbank Versorgung 5, Multiple Power Bank Versorgung Für Effektpedale, eingebauter 7,4V / 4400mAh Lithium-Akku, Ladezeit 2,5h, 4x DC 9V 100mA Ausgänge, 3x DC 9V 500mA Ausgänge, 1x DC 9V / 12V / 18V einstellbarer Ausgang (max. 100Ma), 1x...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.