Sehr gut!

Christoph101, 13.01.2017
Ich war auf der Suche nach einem neuen Interface für Homerecording. Mein Presonus Firestudio Mobile muss jetzt doch weichen wegen nicht behebbarer Treiberprobleme auf meinem Macbook. Auf der Suche nach einem Ersatz habe ich mehrere Kandidaten im Internet angesehen und hatte auch vor, noch etwas zum Vergleich zu bestellen. Das spare ich mir jetzt. Dieses Teil kriegt volle Punktzahl!

1. und Wichtigstens: Sound. Klare Signalwiedergabe, kein Rauschen, kein Knacksen, kein nichts. Okay, ich habe keinen Vergleich mit Interfaces jenseits der 1000¤, die werden wohl nochmal besser sein. Allerdings bin ich auch Heimanwender, der ein paar Gitarren und Bassspuren im Wohnzimmer aufnimmt. Und dafür muss man nicht mehr Geld ausgeben als die 115¤, die ich für dieses zudem noch sehr schön anzusehende rote Kistchen bezahlt habe.

2. Installation: Ich habe von Treiberproblemen gelesen, war daher skeptisch, ob dieses mein neues Interface sein kann, da ich mein altes ja gerade deshalb austausche. Ich habe überhaupt keine Probleme! Plug & Play, einfach nur einstecken, gar nix installieren! Besser geht's nicht, und es läuft absolut stabil.

3. Features: Das einzige, was man vielleicht bemängeln kann ist, dass der Direct Monitor nicht wie etwa beim Steinberg UR beschrieben verzerrte Sounds liefern kann. Bei der Fülle an Software, die dabei ist, kann man dafür aber nun wirklich keinen Stern abziehen. Ein echt riesiges Paket für den Preis. Und an den Direct Monitor hänge ich, wenn ich's brauche meinen Blackstar Preamp und fertig.

Alles in allem bin ich super zufrieden, ich habe dann doch keinen weiteren Kandidaten zum Vergleich bestellt, sondern bleibe direkt hierbei. Ich wüsste nicht, was ein anderes Interface besser können sollte, so dass ich dieses zurückschicken würde (immer auch unter Berücksichtigung der Preisklasse)!

Übrigens, das wäre vielleicht noch ein Manko: Das Teil zieht über den USB-Bus recht kräftig Strom! Bei meinem besagten Macbook reicht die Stromzufuhr über das Stromnetz so gerade aus, der Akku entlädt sich sogar ein wenig bei Betrieb des Interface. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen vergleichbaren Interfaces, die USB-Power beziehen nicht auch so ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich ein USB-buspowered Interface bewusst haben wollte, um nicht noch zusätzliche Kabel zu haben.

Kaufenpfehlung

derBoerger, 06.01.2018
Hatte ein Terratec, dessen Software (Pflichtreiber) eine Katastrphe waren, weshalb ich dieses Gerät gekauft habe.

Kurz: für homerecording oder homesessions einfach genial

+ an win10 anstöpseln und den asio treiber laden. Fertig.
+ stabil (sehr selten nach dem Stromsparmodus ist die Karte weg - einfach USB ab- und anstecken)
+ Eingänge super regelbar
+ optische Anzeige mit den 3 Farben richtg gut
+ Klang super (merke bei Aufnahmen keinen Unterschied zu unserem Mischpult im Proberaum)
+ Gerät schleift die Inpust (zB Bass und Guit) einfach an den Ausgang - somit hat man Null Latenz im Raum und kann einfach zu "mp3" dazu jammen (Lautsärke vom vlc oder mplayer regelt die Eingänge klarerweise nciht mit, womit man sich sehr gut dazumischen kann)
+ ASIO-Treiber in cubase funktioniert mit niedriger Latenz
+ Kopfhörerausgang ist wirkich brauchbar - so richtig brauchbar (alleine deswegen kann man das Gerät schon als KH-Verstärker kaufen)

- nix, bzw (sehr selten nach dem Stromsparmodus ist die Karte weg - einfach USB ab- und anstecken)

Guter Einsteiger

Shallow, 30.11.2018
Ein sehr einfach aufgebautes, und zu bedienendes Interface. Auch auf Grund des Preises kann man aber schon davon ausgehen, dass es nicht den Ansprüchen von Semi- bis Professionellen Musikern genügen wird.
Positiv:
-Bedienelemente funktionieren reibungslos(zumindest nach 2 Jahren Betrieb)
-Direct Monitor Funktion, praktisch für nahezu Latenzfreies Monitoring, wenn man ohne PlugIns bei der Aufnahme arbeitet
-Combi Mic Inputs (Bei Solo od. Dual Interfaces eig. auch Standard)
-Line/Instrument Inputs umschaltbar für die einzelnen Channel
Negativ:
-Pre-Amps haben nicht genug Power für viele Dynamische Mikros
-+48V nur simultan für beide Channels verfügbar
-Nur R/L Outputs für Monitore
-Power über USB

Ich kann das Interface jedem empfehlen der noch keinen großen Wert auf die Soundqualität legt. Wenn man die Pre-Amps relativ "mittig" einstellt, klingen sie auch nicht deutlich schlechter als andere. Man muss natürlich einige Abstriche machen, aber zum ersten Einspielen von ein paar Tracks im Homestudio ist es definitif das Geld wert.

Läuft unkompliziert

Joachim974, 21.11.2018
Ich bin bislang sehr zufrieden. Einige Details, die von Interesse sein könnten...

Scarlett mit Ipad Air2 und GarageBand:
Zuerst Ernüchterung: Leider war neben dem (teuren) Apple-Lightning-USB-Kamera-Adapter auch die Anschaffung eines aktiven USB-Hubs notwendig. Davon hatte ich zuvor nichts gelesen. Also weitere Kosten bei der Anschaffung... Ohne Hub bekommt das Interface keinen Strom (Ipad Air2 will nichts von seinem Saft abgeben)- es lief also gar nichts.
Mit dem aktiven USB Hub und dem Adapter läuft aber alles unkompliziert und schnell. Das macht richtig Spaß.

Scarlett mit Windows10 Notebook:
Prima! Mein Notbook ist schon etwas älter, trotzdem hat alles sofort geklappt: Treiber runterladen, installieren und Scarlett mit Notebook verbinden. Gerät wurde sofort erkannt und die Aufnahmen (Magix Musicstudio) konnten sofort beginnen. Latenz oder andere Stolpersteine konnte ich bislang nicht wahrnehmen.

Sternabzug eigentlich nur wegen des notwenigen und teuren Zubehörs für die Ipad Verbindung. Das Softwarepaket habe ich noch nicht runtergeladen, fließt also nicht in die Bewertung ein.

Zuverlässiges Gerät mit gewohnter Focusrite Qualität

JanDelay, 09.05.2018
Ich beschäftige mich jetzt seit 3 Jahren mit Home Recording und habe mich in diesem Zeitraum mit vielen Audio-Interfaces auseinander gesetzt. Dies geschah sowohl durch das Lesen etlicher Reviews und Berichte, als auch durch Erfahrungen mit zwei eigenen Interfaces und denen ähnlich interessierter Freunde. In einer Sache sind sich fast alle dieser Quellen einig: Focusrite ist und bleibt eine zuverlässige Marke. Die Scarlett Reihe ist wohl eine der beliebtesten, die es in der Audio-Interface Welt gibt und das auch zurecht.
Ich nutze dieses Interface jetzt seit 8 Monaten und ich kann mich an keine wirklichen Probleme erinnern. Diese kleine Box ist eins der zuverlässigsten Komponenten meines Setups und genau so sollte es auch sein.
Die Wandler klingen sehr gut, das ist aber mittlerweile auch bei fast allen Konkurrenzprodukten nicht anders. Was dieses Gerät für mich ausmacht ist, dass ich es einstecken und mich dann auf eine problemlose Aufnahme verlassen kann. Alles was ich für meine Projekte brauche ist in gut verarbeiteten Schaltern und Reglern verwirklicht und die eigentlich kostenpflichtigen Programme anderer Unternehmen, von denen Focusrite seinen Usern alle paar Monate ein neues zum kostenlosen Download stellt, sind oftmals wirklich nützliche Dreingaben.
Die erste Generation dieses Produktes hatte seine Fehler - das Scarlett Solo sorgte in meinem Setup noch vor einiger Zeit für ein paar wirklich nervige Aussetzer- aber ich bin froh mein Vertrauen in Focusrite nicht aufgegeben zu haben, denn dieses Gerät war bisher genau das, was ich mir von einem Audio-Interface erhoffe.

Fast perfekt

Jimmoo, 13.05.2018
Das kleine Gerät war der Anfang meines kleinen Homestudios.
Schnell mal Riffs einspielen geht wunderbar damit.
Ich wollte mir später noch ein Mikro dazu holen und generell einfach eine simple Möglichkeit haben mal schnell was aufzunehmen und in Ableton mixen zu können oder was auch immer. Als Mikrofon habe ich mir dann das Shure SM7B geholt als Allround Mikro, was mit dem Scarlett 2i2 leider alleine so nicht funktioniert, da braucht man dann noch einen z.B. Cloudlifter(der fügt cleanen Gain hinzu, in dem Fall hier einfach Lautstärke) weil der Output vom SM7B zu niedrig ist. Ich habe mir einen FetHead(ähnlich wie Cloudlifter) bestellt, ich finde das funktioniert wunderbar.
Online gibt es einige Stimmen die sagen das setup geht besser, z.B. mit einem Preamp der Reihe Golden Age Project Pre 73. Wie viel an Ton man da noch rausholen kann weiß ich nicht da ich mir den Pre 73 nicht gekauft habe.
Tipps für dich falls du überlegst es dir zu kaufen:
- Falls ihr den Verdacht habt ihr wollt mal mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, holt euch ein größeres Interface. Es lohnt sich dafür zu sparen. Es ist einfach schön sich nicht darum gedanken machen zu müssen das man nicht genug input Spuren zur Verfügung hat.
- Das Ding hat nur einen Headphone out, wer also zwei Musiker aufnehmen will muss das Signal splitten damit beide ihr Feedback bekommen.
- Wer direkt von seinem Pedalboard in den Rechner spielen will, denk dran irgendwann noch eine CabSim hinzuzufügen, ansonsten klingt das mit Distortion einfach schlecht.
- Bei mir mag der erste Input keine XLR Stecker. Da geht nichts durch. Stört mich allerdings nicht weil es ja noch den zweiten gibt und ich eh nur ein Mikro besitze.

Rundum gelungenes Produkt

zZzlingel, 03.01.2019
Hält alles was es verspricht, ist kinderleicht zu bedienen und sehr robust.

Saitenliebhaber , 30.08.2017
Ich nutze das Interface im Studio für Gesang- und Gitarrenaufnahmen. Schon beim Auspacken sticht die edle Optik ins Auge. Zudem wirkt alles sehr robust und vertrauenswürdig. Dicker Pluspunkt!

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die einfache Art, das Ding an den Start zu bringen. Einstöpseln und loslegen darf hier wirklich wörtlich genommen werden. Rechner: Apple iMac. Software: Logic Pro X und Pro Tools. Das Zusammenspiel mit beiden DAWs ist absolut schmerzfrei. Super!

Bedienung:

Die Regler sind an der Frontseite angebracht. Bei meinem vorherigen Gerät waren sie oben. Ich empfinde die Focusrite-Lösung etwas angenehmer, da es der Haltung des ausgestreckten Arms entspricht. Zur Ergonomie zählt für mich auch, dass alle Regler und Taster so angeordnet sind, wie es logisch ist. Das ist zwar eine Kleinigkeit, sollte aber erwähnt werden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Die Preamps klingen wirklich gut, und man kann weiter aufdrehen, als es nötig ist, bis ein Rauschen zu hören ist.

Das mitgelieferte Software-Paket ist umfangreich und hochwertig. Gerade die Plug ins von Focusrite und Softube haben es mir angetan.

Zusammengefasst:

Sieht gut aus, ist robust gebaut, klingt toll und ist stressfrei im Einsatz. Wenn ich mal mehr Eingänge brauche, werde ich wieder zu Focusrite greifen. Herzlichen Dank auch an Sascha vom Studio Team!

Standard

Vik., 07.09.2018
Ich habe mir das Focusrite Scarlett 2i2 Audio-Interface für das Homerecording gekauft. Bei mir werden sowohl Mikrofone als auch mikrofonierte Gitarre, Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer und ein E-Piano angeschlossen.

Bedienung:
Alle nötigen Einstellungen können auf der Vorderseite getroffen werden (Anschluss, Gain, Lautstärke der monitore und des Kopfhörerausgans etc.). Die Widerstände der Drehknöpfe und Schalter sind für die Einstellungen optimal.

Features:
Alle Features die vom Hersteller angegeben werden, sind enthalten und funktionieren so, wie sie sollten.

Die Klangweitergabe an die von mir verwendete DAW funktioniert einwandfrei ohne Rauschen Knacksen oder ähnliche Störgeräusche. Perfekt!

Die Verarbeitung meines Exemplars ist tadellos. Nach nun 6-monatigem Einsatz sind keinerlei Verarbeitungsfehler aufgefallen.

Home Studio Incoming

knabberdude, 05.11.2018
Bedienbarkeit TOP (das erste Familienprojekt wurde erfolgreich aufgenommen, und selbst ich als völliger Beginner habe alles verstanden)
Design und Wertigkeit TOP (hält wahrscheinlich 100 Jahre, wenn nicht der Blitz einschlägt)
Sound TOP (wobei mir der Vergleich fehlt)
Besonders der Kopfhöreranschluss mit separater Lautstärke ist super, damit Sänger und Recorder gleichzeitig hören was los ist

Fazit: Take This!

Gerät ist ok, aaaber ...

Wänä, 19.09.2018
Das Gerät ist vom Klang und der Bedienung her in Ordnung.

Allerdings gab es Probleme mit der DAW-Software.
Bei "Ableton" konnte die heruntergeladene .zip-Datei nicht entpackt werden, somit war eine Installation natürlich nicht möglich. Na gut, nehme ich halt "Pro Tools". Auch hier gab es einen Fehler beim Entpacken, der sich dann allerdings nicht weiter ausgewirkt hat, die Installation hat also funktioniert.
In beiden Fällen ist man vor dem Download gezwungen, Accounts anzulegen und diese dann per Mail zu bestätigen, was bei "Ableton" auch zuerst nicht funktioniert hat.

Insgesamt hat man an der Stelle also schon einigen unnötigen und nervigen Aufwand.

Sehr schlechter Sound

23.01.2017
Ich habe mir dieses Audio Interface betsellt, da mir es von vielen Freunden und bekannten aus verschiedenen Bereichen der Ton Aufnahme empfohlen wurde.
Ich selber wollte es für Livestreams nutzen, um meine Qualität insgesamt zu steigern.

Ich habe es jetzt mehrere Tage mit einem Rode NT-1A genutzt, welches nicht der Übeltäter sein kann, da es sich mit einem 50 ¤ Mischpult leider besser angehört hat als mit dem Interface.

Die Verarbeitung des Interface ist sehr gut, es ist robust gebaut und man muss keine Angst haben das Gerät zu beschädigen, wenn man an einem der Knöpfe dreht oder oder Schalter umschaltet.

Mit den Features bin ich auch zufrieden, da es für mich perönlihc ausreichend war. Besonders gefällt mir die Phantomspeiung, die ich mit meinem Mikrofon benötige.

Die Bedienung und Einrichtung ist auch angenehm, allerdings finde ich es schade dass die Bedienungsanleitung nicht in Schriftform vorliegt, sondern dass man sich diese erst im Internet raus suchen muss.

Allerdings ist es ein wenig, dass Focusrite gegen die verschiedenen Probleme (zu den genauen komme ich später) nicht irgendwelche Hinweise auf der Webiste gibt noch mir mit meinen Problemen weiterhelfen kann.

Kommen wir jetzt zum wichtigstem dem Sound.
So muss ich sagen ist der Sound nicht wirklich schlecht, man hat einen klaren und deutlichen Sound und man hat auch kein eigenrauschen durch das Interface.

Was leider mein Problem war, ist dass ich ständig ein knacken in meinen Aufnahmen oder Programmen wie Teamspeak3 und Livestreams hatte.

Trotz stundenlangem suchen und ausprobieren, ist es mir leider nicht gelungen dieses Problem zu beheben und der Focusrite Support konnte mir leider mit meinem Problem auch nicht weiterhelfen.

Egal ob ich Latenz überprüft habe und mit einigen Tools umgestellt habe die Khz Zahl umgestellt habe oder die Buffergröße umgestellt habe, hat leider nichts geholfen.

Mein PC läuft mit einer 64 Bit Version von Windows7 und ist auf aktuellem Stand, auch der Treiber wurde mehrmals neu installiert.

Leider ist durch dieses knacken und die Aussetzer, die das Interface hatte (sowohl Mikrofon eingabe, als auch Kopfhörer Ausgabe, sollte man vielleicht erwähnen), das Interface für mich nicht zu gebrauchen und so werde ich sehen, dass ich mir ein anderes bestellen werde, was vielleicht meinen Ansprüchen in nächster Zeit mehr entspricht.

Ich hoffe ich konnte Euch so ein wenig bei Eurer Kaufentscheidung helfen.
Leider musst ich während meiner Recherschen auch erfahren, dass dies kein Einzelfall ist, sondern dass es anscheinend bei den versciedensten Setups, auch vorkommt und oft gar nciht oder nur durch Zufall behoben werden konnte.

durchschnittliche Funktionsdauer ~1,5h ... -> behoben!

veli0s, 14.04.2017
Wenn das 2i2 mal funktioniert klingt es gut - blöderweise hält das nicht lange. Alle 1-2 Stunden fängt das Gerät an fürchterlichst zu verzerren(?)/knacksen und das bleibt dann entweder für eine Zeit (~15min?) lang so bis es dann einfach wieder aufhört oder man das USB Kabel abzieht und wieder am Rechner ansteckt... und das alle 1-2 Stunden ... wieder und wieder. Treiber sind die aktuellsten installiert, passiert auf 2 unterschiedlichen Maschinen (Desktop/Surface Pro). Direkt an der Maschine oder an 2 unterschiedlichen USB Hubs ist egal. USB2 oder USB3 Port ist egal. Unterschiedliche Kabel sind auch egal. Ist bei beiden Outputs und auch bei dem KH Ausgang das selbe.

Wenn es denn mal zu lange dauert und man lieber sofort nicht mehr damit arbeiten will dann helfen Applikationen die einen Modechange bei den Displays auslösen - Game im Fullscreen Modus? Los gehts. Richtig blöd wenn die Applikation wenn man dann das USB Kabel abhängt auch noch den output verliert und man keinen Ton mehr hat oder die App einfach direkt abschmiert.
Ich bin mir relativ sicher das es sich hier um ein Softwareproblem handelt aber mangels alternativer oder aktuellerer Treiber kann ich das Gerät nur "as-is" bewerten und da es wirklich andauernd ausfällt und ich nur dieses eine Interface besitze bin ich dazu gezwungen mich alle 2 Stunden damit rum zu ärgern.

edit: mittlerweile gibt es funktionsfähige Treiber und alle Probleme sind verschwunden.

Tut, was es soll

Furanku, 01.09.2018
Ich habe mittkerweile 3 Focusrite USB Audio-Interfaces, davon 2 Scarlett 2i2 2nd Gen.

Die Treiber-Software ist schlank und läuft stabil, der Sound ist neutral. Stabiles Metall Gehäuse. Die Potis sind ein bisschen schwergängig, aber besser als zu lose. Dass diese an der Front sind macht es einfacher das Audio-Interface auch mal auf dem PC-Tower unter dem Schreibtisch abzustellen, wären die Potis oben käme man dann schlecht dran. Einziger kleiner Nachteil, der mir einfällt: 6,3 mm Klinkenkabel werden sehr festgehalten, es ist unmöglich, diese mit einer Hand herauszuziehen.

Performance!

gregorvegelj4, 18.10.2018
Performing fabulously! Simply plug in and it's all done - no need for any trouble. Running so flawlessly that I don't have anything else to say. When there is not much to say about sound cards - then you know it's perfect. I find Scarlet perfect for my own production room!

Ausgang nicht stumm zu kriegen

17.01.2017
An sich ein tolles Interface. Bedienung klasse, Treiber unaufgeregt, Geringe Latenz, alles gut.

Aber!

Drehe ich den Volume-Poti auf Linksanschlag, geht noch immer ein (wenn auch sehr leises) Signal an die Lautsprecher. Der Kopfhörerausgang ist auf Null tatsächlich stumm, die Lautsprecherausgänge leider nicht.

Beim ersten Gerät dachte ich da noch an einen Defekt. Beim zweiten Gerät trat dieser Umstand aber exakt genau so auf. Das scheint also tatsächlich eine systematische Fehlkonstruktion zu sein.

Prima, geht die Suche nach einem vernünftigen Interface also weiter, dabei hätte es so schön sein können...

Gutes Audio-Interface für meine Zwecke

Eric R, 25.11.2017
Ich hatte lange nach einem Audio-Interface für mich gesucht. Da ich in meiner Freizeit gerne Video-Spielaufnahmen kommentiere und dies bald aufs Streamen erweitern möchte, wollte ich an der Audio-Qualität arbeiten. Dazu kaufte ich mir ein solides Großmembran-Mikro. Um dies an meinen PC anzuschließen brauchte ich ein Interface, dass zwar verhältnismäßig günstig sein sollte, aber Schrott wollte ich auch nicht kaufen. Ich entschied mich für das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen, da ich auch die Möglichkeit für qualitativ hochwertige Gitarren-/ Bassaufnahmen nicht missen wollte.

Meine Bedenken bezüglich der Einrichtung wurden schnell zerschlagen. Das installieren der Software und die Aktivierung des Gerätes funktionierte problemlos. Mein sehr geringes Wissen zum Thema Audio-Setup reichte vollkommen.

Auch die Regler am Interface sind selbsterklärend und funktionieren gut. Das Produkt selbst ist hochwertig verarbeitet und macht auf dem Schreibtisch auch echt was her.

Die farbliche Untermalung "Gain"-Regler sind sehr hilfreich. So leuchten diese Grün wenn alles top ist und rot wenn das Eingangssignal zu laut ist. Ein hilfreiches Feature um den optimalen Sound des Mikros kontrollieren zu können.

Lediglich das USB-Kabel hätte etwas länger sein können. Aber dies ist auch der einzige Kritikpunkt, für den ich allerdings keinen Punkt abziehen will, da es ein winziges und im Prinzip marginales Problem für mich ist.

Alles in Allem gefällt mir das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen ausgesprochen gut und erfüllt seinen Zweck mehr als nur ordentlich. Als blutiger Anfänger kann ich es deshalb nur empfehlen, egal ob fürs Streamen oder für die Musik!

Nicht ohne Grund das meistverkaufte Interface

BumBee, 03.12.2018
Das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen tut genau das, was es soll, bei richtig guter Soundqualität. Für meine privaten Zwecke gibt es in diesem Preissegment keine bessere Alternative.

- robustes, leichtes Gehäuse
- trifft genau auf Bilder und Beschreibung zu
- Regler sind sehr gut verarbeitet, lassen sich leicht drehen und bleiben immer in Position
- Ein- und Ausgänge sind sehr hochwertig. Keine Wackelkontakte, nichts zu bemängeln

Look
- das Scharlachrot mit metallischem Fler verziert jeden Schreibtisch und ist gleichermaßen unauffällig
- die Beleuchtung ist im Dunkeln nicht störend

- sehr gut (klar, in der Regel kein Eigenrauschen)
- Rauschen reduziert sich auf Störquellen wie Lüfter, Vibrationen und Umgebungsgeräusche (zumindest bei mir)
- kann durchaus als Studiointerface verwendet werden

Kauf-Empfehlung

FHeg, 27.09.2018
Eine Latenz ist im Grunde nicht vorhanden.
Super verarbeitet.
Wertiges Gehäuse.
Chique in rot.
Saubere Verarbeitung.
Ich würde es immer wieder kaufen !

2nd Generation ist ein Rückschritt

Beatpresse, 29.01.2018
Weil ich mindestens ein Mal im Monat einen Workshop außer Haus gebe, suchte ich nach einem Westentaschen-Gerät mit USB-Stromversorgung und 48V Phantomspeisung. Das 6i6 der ersten Generation hat mir sehr viel Freude gemacht - deswegen habe ich mich wieder für Focusrite entschieden. Die Verarbeitung ist super. Das Gehäuse im typischen Rot wirkt wertig und robust. Meine Sorgen begannen als ich feststellte, dass es kein Mixcontroll mehr gibt. Routingoptionen entfallen, genauso wie der Mono-Button. Gut bei wenig Kanälen braucht man kein aufwändiges Routing aber allein die Ein- und Ausgänge zuzuweisen in Cubase oder FL Studio ist eine enorme Herausforderung. Mittlerweile installiere ich ständig FL Studio neu oder den Focusrite Treiber. Das geht gar nicht. Mein System läuft einfach nicht mehr rund seit das kleine Rote auf meinem Schreibtisch steht. Zudem habe ich erhebliche Probleme mit Latenzen, die ich mit dem 1st Gen. Gerät nicht hatte. In Mixcontroll konnte ich sehr spezifische Buffer einstellen - jetzt wäre ohne das Direct Monitoring überhaupt keine ordentliche Aufnahme möglich. Gerade weil ich mit Laien arbeite - wo es wichtig ist, dass die sich hören, während des Einsingens.

Ich hatte mich sehr auf das Design und den Sound des Interface gefreut und bin derbe enttäuscht von dem Produkt.

Handlich und ziemlich gut

Goofom, 25.04.2018
Haben unser komplettes Album mit dem Interface aufgenommen und sind sehr zufrieden mit dem Sound (auch mit dem Album). Einzigstes Manko sind die wenigen Ein- und Ausgänge, was natürlich der Größe geschuldet ist. Allerdings wär ein zweiter Kopfhöreranschluss schon ziemlich praktisch.
Auf der anderen Seite ist die Größe natürlich auch ein ausschlaggebender Vorteil. Gut transportabel und stabil. So kann man es auch mal mit auf Tour oder in den Proberaum nehmen, da es auch schnell anzuschließen ist und auch Plug n Play (einfach an den Rechner anschließen und los legen) unterstützt wird.

Erstklassiges Audio Interface

koejul, 28.02.2018
Die Gerüchte über Focusrite stimmen. Die von ihnen hergestellten Interfaces liefern erstklassigen Sound, behausen Neutrik Kupplungen und sind Alles in Allem einfach top verarbeitet.
Ich nutze es für ein Rode NT1a und außerdem als Ausgang für meine Beyerdynamic DT770 Pro.
Diesen Job verrichtet das Gerät mit Bravour. Der aufgenommene Klang kommt neutral und unverfälscht in das Aufnahmeprogramm und auch der ausgegebene Sound kommt glasklar bei den Kopfhörern an.

Ich kann dieses Interface absolut weiterempfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Endverbraucher/in, 11.10.2018
Unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis. Hatte erst das UR22 MK2 von Steinberg bestellt, dieses ging aber zurück wegen regelmäßigen Tonausetztern. Stattdessen das Scarlett 2i2 2nd Gen bestellt und seither nicht bereut.
Klare Kaufempfehlung.

Tolles Einsteigergerät

Jansen89 , 20.06.2017
Guten Tag,

Das Interface:

Das Interface erfüllt seinen Zweck und ist in dieser Preisklasse eine exzellente Wahl. Ich habe noch keinen Vergleich zu bspw. RMI oder UAD gezogen. Von daher ist meine Bewertung aus Sicht eines Laien zu betrachten.

Der Anschluss erfolgt schnell und die Hardware ist unter OSX blitzschnell verbunden. Die Öberfläche fühlt sich wertig an, jedoch hatte ich einen kleinen Defekt an der Kopfhörerbuchse. (Austauschgerät war einen Wimpernschlag später in meiner Post)

Der eigentliche Grund für die Bewertung:

Der Grund für meine Bewertung ist nicht das Gerät sondern der herausragende Service des Thomann-Teams. Ich bin bisher in keinem einzigen Fall von Thomann im Stich gelassen worden. Alle Beratungen werden ohne Zeitdruck und mit Enthusiasmus in der Sache durchgeführt.

Die Kundenbindung steht ganz klar an erster Stelle !

Natürlich hat jeder Mensch unterschiedliche Kaufmotive aber bei Thomann kauft man nicht weil sie "die Billigsten" sind, sondern weil man einfach weiss, dass sie zu Ihrem Wort stehen und man immer auf eine kompetente Beratung zählen kann.

Gruß Jan

Bewertung

online, 23.12.2018
Habe 2 dieser Interface über 2 Jahre in Benutzung. Laufen zuverlässlich, obwohl die Einrichtung hätte einfacher sein können. Preis/Leistung sehr positiv.

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.

Video

Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Alesis Turbo Mesh Kit

Alesis Turbo Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pads mit Mesh Fellen ausgestattet, Turbo Drum Modul mit 120 Sounds, 10 Drum Kits, 30 integrierte Play-Along Tracks, Trainings- und Metronom Funktionen, CD/MP3 Aux Eingang zum Mitspielen von Songs,...

Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Audio-Technica ATH-M50 XBT

Audio-Technica ATH-M50 XBT Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm, Schalldruck 99 dB,...

Millenium SD-120 B StudioDesk

Millenium SD-120 B StudioDesk; Recording-Workstation; kompakter Arbeitstisch für kleine Studios für Recording und Komposition; Arbeitsplatte, obere Abstellfläche und Keyboardauszug aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dekor; Farbe: Eiche schwarz; Untergestell aus pulverbeschichtetem Metall (Farbe: Schwarz); integriertes 19" Rack mit 2 x 4HE;...

Presonus Atom

Presonus Atom; USB Pad Controller; flexible einsetzbarer Controller für Produktion und Performance; perfecte Integration in Presonus Studio One, kompatibel mit jeder beliebigen DAW; Ansteuerung virtueller Instrumente, triggern von Drum Samples und Loops; 16 anschlag- und druckdynamische RGB-Pads; polyphoner Aftertouch; 8...

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Fun Generation Concorde S

Fun Generation Concorde S, Tonabnehmersystem mit sphärischem Nadelschliff, gut zum Scratchen geeignet, made by Ortofon, empfohlenes Auflagegewicht: 4 g, nominale Ausgangsspannung: 5 mV, Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz (+/- 2 dB), Gewicht des Systems: 18,5 g, Farbe: Stahlgrau / Obsidianschwarz,...

Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

tc electronic DVR250-DT

tc electronic DVR250-DT; Hall Plug-In mit Desktop-Fernbedienung; Simulation eines legendären digitalen Hallgerätes als Plug-In; der Hallsound weltbekannter Produktionen; zusätzliche Effekte wie Delay, Phasing, Chorus, Echo und Space verügbar; übersichtliche und intuitive Bedienung; alle wichtigen Paramter per Fernbedienung in direktem zugriff;...

Millenium SD-180 B StudioDesk

Millenium SD-180 B StudioDesk; Recording-Workstation; geräum iger Arbeitstische für Recording- und Produktionsstudios; Ar beitsplatte, Monitor Abstellflächen, Keyboardauszug und Bode nplatte aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dek or; Farbe: Eiche schwarz; Verbindungsrohre aus pulverbeschic htetem Metall (Farbe: Schwarz); integrierte 19" Racks mit...

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.