Focusrite Clarett OctoPre

8-Kanal Mikrofon/Line-Erweiterung mit ADAT-Schnittstellen

  • 8 Clarett-Style Mikrofon-Vorverstärker mit "Air"-Übertrager-Emulation
  • 8 Line-Ausgänge (Signale kommen von D/A-Wandlern oder Mikrofon-Preamps)
  • 24 Bit A/D- und D/A-Wandlung mit bis zu 192 kHz Sample-Rate
  • zwei ADAT Ins / Outs: acht Kanäle mit bis zu 96 kHz, vier Kanäle bei 176,4 / 192 kHz
  • Schalt-Insert mit echtem Bypass in jedem Kanal
  • Mikrofon-Preamps und vorderseitige Instrumenten-Eingänge mit extra großem Headroom
  • 6-fach LED-Pegelanzeigen und Kanal-Clip-Anzeigen
  • 48-V Phantomspeisung auf allen Eingängen
  • wordclock In/Out und JetPLL-Jitter-Elimination
  • Abmessungen (B x H x T): 482 x 286 x 44,5 mm
  • Gewicht: 4,15 kg

Weitere Infos

Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Nein
Digitale Ausgänge ADAT
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
10 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Erster Eindruck: kein Low-Budget aber empfehlenswert
Johannes-EO, 15.05.2017
Anfang 2010 habe ich mit dem Saffire 24 pro den Grundstein für mein Heimstudio gelegt und dabei schon im Blick gehabt, es mit einem ADAT-Wandler zu erweitern.

Neben Musikproduktion findet hier im Studio vor allem Podcastproduktion statt, mittlerweile nicht selten mit mehr als zwei Stimmen. Deshalb die Notwendigkeit einer Erweiterung, da das Saffire 24 nur zwei Mic-Eingänge hat.

Gründe zur Kaufentscheidung:

* Gute Erfahrung mit Focusrite Mic Preamps

* Insert-Wege im Analogteil. Habe hier auf vier Kanälen Kompressor und Limiter (MDX4600) eingeschleift, um laute Lacher der Podcastsprecher vor dem digitalen Clipping abzufangen.

* Umschalten der Analogausgänge zwischen ADAT-Out und Preamp-Out. Könnte wichtig werden, je nachdem wie die Homestudio-Landschaft in zehn Jahren aussieht.

* Hoffnung auf Weiternutzung (ADAT ist hoffentlich hinreichend zukunfstssicher) wenn das Saffire mal wegen nicht mehr erhältlicher Firewire-Schnittstellen ausgemustert werden muss. Dann mit Thunderbolt/Ethernet/...-Interface

Die Analogeingänge des Saffire liegen jetzt auf Eis, somit sind die sechs Analogausgänge des Saffire frei für Playback. Insgesamt also von 2xMic+2xLine-In/2xPlayback erweitert auf 8xLine/Mic-In/6xPlayback.

Bewertung nach zwei Wochen Benutzung:

Erwartungen erfüllt. Preamps klingen neutral wie von Focusrite gewohnt. Der Air-Filter ist Geschmacksache und abhänigig vom verwendeten Mikrofon. Mit einem Røde NT1 finde ich ihn ganz ok.

Probleme beim Syncing mit dem Saffire wurden mit einem Script behoben, was im Saffire beim Rechnerstart die Clocksource auf ADAT stellt.

Hauptnachteil: 6 von 8 Analogeingängen sind rückwertig angebracht. Dadurch wurde eine Rackblende am Rack, zusätzliche Buchsen und etwas Lötarbeit notwendig. Die Combobuchsen XLR/Klinke mit verschiednenen Impedanzen kann man dann natürlich nicht voll nutzen. Eingangsbuchsen auf der Frontplatte waren wohl platzmäßig bei 1HE nicht drin gewesen.

Fazit: Gerät ins Rack geschraubt und da bleibt es, um in den nächsten Jahren Audio aus meinem Heimstudio ins Internet zu transportieren. Hat genau in die Lücke gepasst, bestand. Vom Preis her natürlich nicht auf Behringerniveau, aber meiner Ansicht nach auch nicht überteuert.
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