Focal Twin 6 Be

3-Wege aktiv Studiomonitor

  • Tri-Amped
  • Leistung: 2x 150 W BASH / 100 W Class AB
  • Bestückung: 2x 6,5" W-Cone Membran
  • Hochton Focal Beryllium Dome Tweeter
  • Frequenzgang: 40 - 40.000 Hz bei +/-2 dB
  • LF&HF Contour Potis
  • Speaker links / rechts Schalter
  • Gewicht: 14 kg
  • Farbe: Red Burr Ash

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 1x 6,5"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 150 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
Focal Twin 6 Be red burr ash 2x + Adam Sub 7 +
5 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 3.499 €
18 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
11 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

Eine Brille für die Ohren

Würzgnom, 01.11.2009
Ich befasse mich seit ca. 10 Jahren mit Recording, habe einige Aufnahmen für die eigenen Bands gemacht und auch für mehrere andere Bands Demos produziert, Stil im Bereich Metal, Rock, Punk bis Pop.

Wie die meisten Homerecordler habe auch ich eine Entwicklung durchgemacht, was das Equipment angeht. Meine ersten Abhörmonitore waren Samson Resolv 80a, die mir übrigens nicht viel gebracht haben, weil ich mit denen nicht mischen konnte. Der tiefe Bassbereich konnte nicht gut beurteilt werden, bei den Höhen merkte man nie wirklich, wo die Grenze zwischen Brilliant und Schrill verläuft. Die Tiefmitten konnten fröhlich vor sich hin mulmen und man hat es erst auf anderen Anlagen bemerkt.

Ich habe dann umgesattelt und mir passive Event PSP8 gekauft. Das waren die ersten Boxen, mit denen ich relativ gut eine ausgewogene Frequenzbalance hinbekommen habe. Aber obwohl ich mit den Event ganz gut klar gekommen bin, hatte ich immer das Gefühl, dass da noch eine Dimension an Details fehlt.

Nach einigen (fast euphorischen) Kritiken im Internet bin ich dann neugierig auf die Focal Twin geworden und habe sie bestellt. (Ja, ich habe mich beeinflussen lassen ;-) ....)

Der eine Lautsprecher kam freitags, der andere erst am Montag. Ich habe also erst einmal nur den einen Lautsprecher laufen lassen. Warum erzähl ich das? In der Bedienungsanleitung der Lautsprecher wird darauf hingewiesen, dass die Lautsprecher erst eine Weile einlaufen müssen, bevor sie richtig klingen. Ich hätte so etwas vorher immer für Humbug gehalten, aber ein Klangvergleich am Montag belehrte mich eines Besseren: Der Lautsprecher, der am Montag gekommen war klang deutlich anders als der andere, gerade im Bassbereich waren die Unterschiede extrem. Anfangs haben die Lautsprecher relativ wenig Bass, erst wenn die Sicken der Lautsprecher weicher geworden sind, kommt die Fülle unten herum. Das kann einige Tage dauern.

Ich habe sowohl die Event als auch die Focal Lautsprecher an einen Mackie Big Knob angeschlossen, so kann man den Sound der Lautsprecher direkt vergleichen. Wenn man beide Lautsprecherpaare auf dieselbe Lautstärke einstellt und dann zwischen den Speakern umschaltet, sind die Unterschiede frappierend. Instrumente, die bei den Event eher flächig daher kommen, ziehen sich beim Umschalten auf die Focals zu klar ortbaren Punkten zusammen und dazwischen tut sich der Raum auf, die Musik wird quasi dreidimensional. Es wirkt so, als ob ein Bild scharf gestellt wird. So muss sich ein Fehlsichtiger fühlen, wenn er seine Brille aufsetzt.

Die Focals gehen im Bassbereich trotz der 6"-Woofer erstaunlich weit runter. Die Events gehen bis ca. 40 Hz runter, die Focals können das subjektiv beurteilt ebenfalls (die technischen Angaben bestätigen das...). Dabei klingt der Bass im Vergleich zu den Events aber runder, weniger pappig. Die Tiefmitten (= Mulm) lassen sich sehr gut beurteilen, die Auflösung in den Mitten und Höhen ist exzellent.

Die Beryllium-Hochtöner sind umstritten und das kann ich nachvollziehen.
Fiese verzerrte Gitarren klingen auf den Lautsprechern eben auch fies und verzerrt. Bei höherer Lautstärke und/oder wenn man dicht an den Lautsprechern sitzt, kann das auf Dauer etwas anstrengend sein. Es gibt Leute, denen sind die Hochtöner der Focal Twins zu harsch. Das, was die Focals befähigt, bei Klassikaufnahmen das charakteristische Sirren einer gestrichenen Geigensaite herauszukristallisieren, mag bei anderem Audiomaterial ein Stückchen zu viel zu sein.

Im Endeffekt sind die Hochtöner Geschmackssache, es hängt sicher vom bevorzugten Musikstil ab und es empfiehlt sich, nicht zu dicht an den Lautsprechern zu sitzen. Über zwei Potis an der Rückseite lassen sich Höhen und Bässe gegebenenfalls justieren.

Insgesamt kann ich die Focal Twin empfehlen, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend hochwertig, das Finish wirkt edel, der Klang ist ausgewogen und sehr detailliert. Ich habe mich beim Mischen relativ schnell auf die Lautsprecher einstellen können und brauche jetzt kaum noch auf anderen Anlagen gegenzuhören.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

geiler Studio Monitor

Max aus H., 19.10.2009
Ich bin sehr zufrieden mit den Twin 6 BE. Klingen super ausgewogen. Ich habe ein paar alte mixe neu gemischt mit den neuen Boxen und war sehr überrascht wieviel leichter es ist eine gute Balance zu mixen.

Kann meine alten monitor Boxen mittlerweile nicht mehr höhren klingen dagegen sehr grell und Basslastig. Hatte vorher auch immer ein Sub zusätzlich habe den aber mit diesen Boxen bis jetzt noch nicht vermisst. Haben eine sehr schöne Bass Wiedergabe.

Man ist auch überrascht wieviel mehr detail man auf CD Produktionen höhren kann. Bic sehr zufrieden. Aber vorsicht beim auspacken sin recht schwer. (Sehen auch toll aus mit dem Roten Holzfinish :) )
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Studiomonitore
Stu­dio­mo­ni­tore
Stu­dio­mo­ni­tore sind die entscheidende Referenz, ob der Mix am Ende passt. Monitor gut, Ende gut!
Online-Ratgeber
Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio ? ein Cocktail, der es in sich hat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
(1)
Kürzlich besucht
Fun Generation CL 105 A

Fun Generation CL 105 A, Personal Monitor mit Bluetooth/USB-Player, Class D, 50 W RMS, Frequenzgang 40 - 18.000 Hz, 3-Band EQ, 1x Line In (3,5 mm Klinke / Cinch), 1x Mic In (XLR / 6,3 mm Klinke), Nettogewicht 2,3 kg

Zum Produkt
79 €
Kürzlich besucht
Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII

Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII. LED Pixel Effekt Leis te mit 40 Stück Tri-Colour RGB SMD LEDs. Die LED-Pixel Rail 40 MKII ist die Nachfolgeversion mit erhöhter Leuchtkraft u nd nicht zum Vorgängermodell kompatibel, äußerst kompakte LE D-Leiste,...

Zum Produkt
89 €
(1)
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
(2)
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL LPB

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Lake Placid Blue FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Lake Placid Blue

Zum Produkt
165 €
(1)
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Lanikai Kohala Soprano WN

Lanikai Kohala Sopran WN Ukulele, Linde Korpus und Decke, Hals Sapele, 356 mm Mensur, Halsbreite am Sattel: 34,9 mm, Walnuss Griffbrett, 12 Bünde, Hartholzsteg, Farbe: dark satin,

Zum Produkt
55 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
Kürzlich besucht
Zoom CBL-20

Zoom CBL-20; gepolsterte Tragetasche für L20/L12; Matreial: EVA (Ethylen-Vinylacetat); Stretchbänder zur sicheren Befestigung des L20/L12; mit Schultergurt und Tragegriff

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-250

Mackie MC-250, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, 50 mm Treiber in Referenzqualität liefern eine hohe Übersteuerungssicherheit und akkurate Wiedergabe über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, präzise abgestimmtes Gehäuse liefert druckvolle Bässe und detailreiche Höhen, ein weich gepolsterter...

Zum Produkt
99 €
(1)
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
Kürzlich besucht
Mackie MC-150

Mackie MC-150, leistungsstarke, ohrumschließende Studio-Kopfhörer, detailreicher und unverwechselbarer Studio-Sound von Mackie, Präzise 50 mm Treiber liefern hervorragende Transparenz über das gesamte Frequenzspektrum hinweg, die verstärkte Basswiedergabe gibt tiefe und sehr tiefe Frequenzen exakt wieder, einzelne Basssnoten oder Kickdrums lassen sich...

Zum Produkt
79 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.