Fluid Audio F5

Aktive 2-Weg Monitore

  • 5"-Tieftöner mit hochverdichteter Papiermembran
  • 1"-Hochtöner mit Seidenmembran
  • frontseitiger Bassreflexport
  • Class-AB Endstufen (40 W Tieftöner, 30 W Hochtöner)
  • außenliegender Kühlkörper
  • Auto-Standby-Modus
  • maximaler Schalldruckpegel: 101 dB
  • Signal-Rauschabstand: >100 dB (A-gewichtet)
  • Übertragungsbereich: 49 - 22.000 Hz
  • symmetrischer XLR-Eingang
  • symmetrischer 6,3 mm Klinkeneingang
  • unsymmetrischer Cinch-Eingang
  • frontseitiger Lautstärkefader
  • geschirmt gegen HF-Einstreuungen
  • Ausgangsstrombegrenzer
  • Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
  • Gehäuse: vinylbeschichtete MDF
  • Abmessungen: 260 x 175 x 195 mm
  • Gewicht: 5,0 kg (pro Box)
  • inkl. selbstklebender Filzunterlagen

Weitere Infos

Bestückung (gerundet) 1x 5"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 70 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Nein

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8 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
7 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Verarbeitung
Sound

Workpack

29.04.2016
Die Boxen kommen mit Stromkabeln, Anleitung und anders als in diversen Beschreibungen mit einem fünffach gerasterten Lautstärkefader auf der Front. Drei Anschlüsse auf der Rückseite (XLR, Klinke sym., Cinch), Spannungswähler und Ausschalter - das war's. Die Verarbeitung ist gut, alles wirkt wertig. Schutzschaltungen und Standby funktionieren, kein Einschaltknack, kein Rauschen - gut.
Verbunden mit einem externen Wandler und Studiopegel ist alles, wie es sein soll.
Klang: Die kleinen Boxen bestechen auf Anhieb durch einen ungemein luftigen, dynamischen Klang in den Mitten und Höhen. Der Präsenzbereich erscheint wie unter einer Lupe, ohne den Klang nennenswert zu verfärben. Grundtonbereich und Bass sind sauber und neutral, nur wünscht man sich schnell einen Subwoofer, um auch den Tiefbassbereich ähnlich gut beurteilen zu können, wie den Mitten- und Hochtonbereich. Frei aufgestellt tönt es größer und teurer, als es ist, der Klang löst sich weit von den Boxen, die Ortbarkeit ist hervorragend, Phantommitte und Tiefenstaffelung sind gut. Auch sauberer Bass ist da. Insgesamt ist die Abstimmunng eher schlank und nordisch, mancher wird Druck vermissen. Einzelinstrumente und Effekte lassen sich leicht einstellen und beurteilen, Zischlaute und Verzerrungen treten überdeutlich hervor. Mixe sollten aber im häufigen Vergleich mit Referenzmaterial erstellt werden, bis man ein Gefühl für die Boxen hat, sonst mixt man den Präsenzbereich leicht zu verhalten.
Wandnah aufgestellt kommt es zu einer Überbetonung des Grundtonbereichs, der die Bässe übertönt - bei gehobener Lautstärke klingt es sehr nach Schuhkarton. Gut platziert ist der Klang gemessen an Größe und Preis überragend. Rückt man dem Ganzen mit einem Equalizer zu Leibe, kann man zwar den Sound dem eigenen Geschmack anpassen, kommt aber immer wieder zur Neutralstellung zurück - das spricht für eine optimale Abstimmung der Komponenten.

Fazit: Kleine, solide Werkzeuge für kleines Geld mit feinem analytischem Klang, großartig dynamisch und auch leise noch toll. Ein wirklich guter Nahfeld- / Desktoplautsprecher, wenn er nicht zu nah an der Wand steht. Im Tieftonbereich wäre ein Subwoofer gut.
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Features
Verarbeitung
Sound

Viel Sound, wenig Features

J E, 17.09.2018
Das Klangbild ist klar und transparent, schlank im Bass mit neutralen Mitten und angenehmen Höhen, die allerdings nicht so weitreichend sind wie die anderer Monitore.
Die XLR und TRS Eingänge sind rein von der Verarbeitung her nicht von der besten Qualität aber völlig ausreichend für Festinstallationen.
Bei komplett aufgedrehten Reglern ist ein störendes Rauschen aus den Hochtönern zu vernehmen. Glücklicherweise ist die Lautstärke auch bei Einstellung der Regler auf -18 dB noch mehr als ausreichend (auch für Filme und zum Spaß!). Ab diesem Punkt ist das Rauschen kaum noch wahrnehmbar. Im Vergleich zu anderen Monitoren in der selben Preisklasse (verglichen wurde mit JBL LSR305, Presonus Eris E5, M-Audio BX5, Swissonic ASM5) fällt das Rauschen übrigens generell am Geringsten aus.
Die Fader sind zwar stufenlos verstellbar, wirken aber trotzdem etwas fummelig und unpräzise. Drehpotis wären besser gewesen.
Features gibt es kaum. Ein- und Ausschalter, XLR, TRS und RCA-Eingänge, Lautstärkeregler, Standbymodus nach ~10 Minuten ohne Signal und das wars.
Zum Musik hören, Filme gucken und Videospiele zocken würde ich zusätzlich einen Subwoofer empfehlen, da die Monitore einfach zu schlank im Bass sind um wirklich Spaß aufkommen zu lassen. Zum reinen Abmischen könnte es schon reichen. Das muss jeder für sich selbst wissen.
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