Zu diesem Produkt gibt es noch keine Textbewertungen

Haben Sie den Artikel bei uns gekauft? Wenn ja, dann haben Sie jetzt die Chance, zu diesem Produkt die allererste Kunden-Bewertung überhaupt zu schreiben.

Fishman Pickup For Resonator Guitars

Kaum Eingriffe ins Instrument
Bluesman 13.11.2009
Ich habe eine alte Dobro und habe es lange vor mir her geschoben, einen Pickup einzubauen, weil ich das Instrument nicht "verschandeln" wollte. Aber die Gitarre wollte wieder auf die Bühne und da musste es dann sein! Ich habe mich für die passive Version des Fishman entschieden, da hier kaum Eingriffe in das Instrument vorzunehmen sind. Für einen "Resonatorschrauber" der eine Dobro auseinandernehmen und wieder zusammensetzen kann, ist das ganze kein Problem!

Der Piezoring wird nur von unten an den Resonator geschraubt, vorsichtig ein Loch für die Buchse in die Zarge gebohrt und das wars. Wer allerdings keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hat, sollte das vom Spezialisten machen lassen, da es etwas knifflig ist, den Resonator wieder richtig einzustellen, ohne ihn zu beschädigen. Nun ist dieser Pickup ohne Preamp nicht zu benutzen, da das Signal viel zu leise und zu "piezoartig" ist. Ich gehe daher bei Gigs mit der Gitarre in ein "Behringer V-Tone Acoustic ADI21" Das funktioniert prima! Das ganze ist also eine gute Lösung, wenn man sein Instrument so wenig wie möglich verändern will. Wem das egal ist, der sollte die aktive Version probieren. Natürlich ist der Pickup nicht unempfindlich für Feedback und ähnliches, aber wer unbedingt Dobro spielen will, verdient es nicht anders!

Gutes Produkt!

Gute Nachrüst-Alternative
Joki_Musik 12.11.2010
Auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit eine Resonator-Gitarre (mit Metall-Korpus) abzunehmen, fiel die Wahl schnell auf diesen Fishman. Magnetische Tonabnehmer sind fast doppelt so teuer und der Preis sollte in Relation zum Instrument stehen. Der Einbau ist normalerweisse problemlos, wenn man über ausreichend Know-How verfügt. Die Einbauanleitung muss man sich aber selbst im Internet suchen. Zum Einbau unbedingt richtiges Werkzeug, Zeit und Erfahrung im Setup mitbringen!

Der Sound ist mittellastig (open G-Stimmung), die tiefe, in "D"-gestimmte Saite kommt etwas schwach heraus. Der Sound hat allgemein den typischen Piezo-Charakter ist aber für Instrumente bis zur mittleren Preisklasse m. E. in Ordnung. Für meine Zwecke war es die richtige Entscheidung.

Absolutes muss für Squarenecks
Daniel3010 03.11.2014
100 % Reso Sound wie Jerry Douglas! Passiv, einfach zu montieren. Bin sehr zufrieden.

Authentischer Sound
Andreas900 21.07.2012
Habe den Pickup gekauft, um von Mikrofonen unabhängig und damit auf der Bühne beweglicher zu sein. Er ließ sich leicht in meine Regal Resonator-Gitarre einbauen, spricht jedoch erst bei relativ weit aufgedrehtem Gain an und macht das Einpegeln zum Balanceakt. Ist dieser bewältigt, wird man mit einem, der Gitarre entsprechend authentischem Sound belohnt.

Fishman Pickup For Resonator Guitars