Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow

Kombination aus Acoustic Matrix Untersteg-Pickup, Kondensator-Mikrofon und Vorverstärker

  • neuartiges Blending-System ohne sichtbare Änderungen am Instrument
  • der im Schallloch zu installierende Preamp bietet Regler für Lautstärke, Mic/Pickup Blend und Phasenkontrolle
  • umschaltbar zwischen Acoustic Matrix Natural I und Natural II Klangfärbung
  • passend für Schalllöcher mit Durchmesser von 98,5 mm bis 104,5 mm und Stegbreite 2,3 mm

Weitere Infos

Tonabnehmerart Piezo
Mikrofon Ja
Preamp Montageart Schalloch

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow
52% kauften genau dieses Produkt
Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
257 € In den Warenkorb
Fishman Matrix Inf. Mic Blend Narrow
10% kauften Fishman Matrix Inf. Mic Blend Narrow 229 €
Fishman Matrix Infinity VT Narrow
8% kauften Fishman Matrix Infinity VT Narrow 179 €
L.R.Baggs M80
7% kauften L.R.Baggs M80 265 €
Shadow SH Performer Tuner
5% kauften Shadow SH Performer Tuner 141 €
Unsere beliebtesten Preamp/ Tonabnehmer Komplettsets
39 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Bedienung
Toller Sound!!!
Artur aus K., 01.03.2011
Wie viele andere, habe auch ich lange nach einen System gesucht, dass den Klang einer guten Gitarre möglichst naturgetreu wiedergibt. Im Prinzip ist es so dass alles was nicht mit einem guten Kondensator-Mikrofon abgenommen ist, sowieso nur eine Krücke ist. Letztendlich geht es bei Tonabnehmern nur darum wie gut die Krücke ist.

Ich hatte längere Zeit das AER AK-15 plus in meiner Martin. Leider hat mich das System auch nicht überzeugt. Auf nähere Einzelheiten dazu gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Ich habe viele Testberichte gelesen und in einiegen Foren gesucht. Letztendlich bin ich beim Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow hängen geblieben.

Da vorher schon ein Abnehmer-System in meiner Gitarre war, brauchte man das lediglich "umbauen". Diesen Umbau habe ich selbst gemacht und er verlief ohne jegliche Probleme - wenn man nicht ganz ungeschickt ist, ist es eigentlich auch kein Problem. Der Piezo an sich klingt schon ganz ordentlich, wofür Fishman auch seinen Ruf hat. Wird das Mirkofon dazu gemischt, ist es quasi das Sahnehäubchen auf der Torte. An der Positionierung des Mikrofons muss man ein wenig herum probieren um die passende Stellung zu finden, was unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es brauch mitunter etwas Geduld eine Position zu finden die möglicht ohne Feedback ist auf der anderen Seite aber einen entsprechenden Klang liefert. Aber die Mühe lohnt sich!!! In Mittelstellung (also Piezo & zugemischtes Mikro) hat man einen tollen Sound der alrond-tauglich ist, d.h. man kann diesen Mix durchaus auch beim Strumen verwenden.

Beim Fingerpicking kann man auch komplett auf das Mikro wechseln. Das Spielen mit dem Plektum ist bei 100% Mikro nicht zu empfehlen, da dieses wirklich alle Geräusche überträgt. Da es sich recht nah an den Saiten befindet, werden die Geräusche vom Plek logischerweise auch übertragen. Da emfihlt sich der Mix oder bei wirklich sehr hohen Lautstärken evtl. komplett auf den Piezo zu wechseln.

Die Fader lassen sich sehr gut bedienen und scheinen auch recht stabil zu sein. Ein Nachteil ist, dann man wenn das System verbaut ist, sehr schlecht an den Schalter für die Klangfäbung Natural I oder Natural II dran kommt. Daher einen Stern weniger bei der Bedienung. An sonsten ist das wirklich ein super System dass seinen Preis wert ist! Das Ergebnis überzeugt in jedem Fall!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Bedienung
Teuer, aber es zahlt sich aus!
Walter aus G., 12.10.2010
Ich hatte in meiner Gibson ab Werk einen LR Baggs drinnen, der sehr nach Piezo geklungen hat. Sehr keramisch, kalt, teilweise zirpig. Nach gegenseitiger Beratung in einem Akustik-Gitarrenforum wurde mir der Matrix-Blend empfohlen. Den Einbau ließ ich von einem Gitarrenbauer bewerkstelligen.

Das kostete nochmal extra. Aber ich habe mich selbst nicht drübergetraut. Wie auch immer: Der Tonabnehmer hat nicht zuviel versprochen. Schon alleine der Piezo klingt um Klassen besser als das vorherige System. Mischt man dann noch das Mikrosignal dazu, wird es immer besser, professioneller, studioklangmäßiger. Man muss sich vorher die beste Position für das Mikro suchen, das kostet ein wenig Herumprobierzeit, macht aber Spaß. Beim Strummen mit dem Plektron sollte man das Mikrosignal ein wenig zurücknehmen, denn das Geklatsche vom Pick auf den Saiten wird vom Mikro klarerweise übertragen.

Beim Fingerpicken kann man getrost auf 100% Mikro gehen, das klingt dann wie Samtpfoten, einfach herrlich. Die befürchteten Rückkopplungsprobleme bei hohen Lautstärken sind in den Griff zu kriegen, auch hier muss eben herumprobiert werden. Aber der Sound der letzten Endes rauskommt, hat mich restlos überzeugt. Einziges Manko: Ob die Batterie schon schwach ist oder nicht, kann man bloß raten. Eine kleine LED-Leuchte wäre da sehr hilfreich gewesen. Trotzdem: Spitzenteil, großer Sound.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Bedienung
Der bisher beste Akustik-Tonabnehmer
Dieter B-K, 29.09.2020
Benutze den Fishman in meiner handgebauten Konzertgitarre (Karsten Görbig) in Verbindung mit einem Boss RC 300 Looper und einem AER Compact 60-3 Verstärker. Der Klang ist fantastisch und inspirierend. Überhaupt nicht der übliche Piezo-Klang, sondern verstärkt klingt die Gitarre ganz ähnlich dem natürlichen Akustik-Klang, auch wenn ich das Mikrofon nicht benutze.War völlig überrascht. Offensichtlich wird der grelle Piezo-Sound schon im eingebauten Vorverstärker entsprechend gefiltert. Das eingebaute Mikro benutze ich nur selten, z.B. bei percussiven Songs und kann somit Rückkopplung weitestgehend vermeiden. Den Einbau habe ich dem Gitarrenbauer überlassen um keine Schäden an meiner geliebten Akustikgitarre anzurichten, der Profi hatte wohl auch leichte Schwierigkeiten beim Einbau...Bin insgesamt sehr zufrieden, ganz klare Kaufempfehlung auch nach 2 Jahren Nutzung, aber Selbsteinbau nur bei viel Vorerfahrung.... !
Spiele hauptsächlich Eigenkompositionen unter zuHilfenahme des Loopers (Vorbild Dominic Miller). Seitdem ich das Gerät nutze, macht das Üben und Spielen definitiv wesentlich mehr Spaß.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Bedienung
Loar LH 200 SN mit Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow
MichaelG 916, 09.07.2013
Hatte mir die Loar bestellt und mir gedacht, wenn sie nach einer Weile so klingt, wie ich mir das vorstelle, bau ich ihr einen Fishman ein.
Hat keine Woche gedauert, da hab ich einen betellt, also Matrix Blend Narrow und der Einbau war ein Vergnügen- gur ich bin handwerklich geschickt, doch ich denke, mit etwas Logik und Fingerspitzengefühl bekommt das auch ein jeder hin.

Kann ich jedem empfehlen, der das Geld für eine Gibson oder so nicht ausgeben möchte. Hab da zwar auch selbst noch einen Wunsch offen, doch den kann man jetzt getrost etwas nacvh hinten verlagern, weil die Loar mit dem Fishman nicht hinterherhängt, nein sie ist jeden Tag etwas geiler und im Vergleich zur Hummingbird Pro nicht schlechter, obwohl kleiner, was mir besonders gut gefällt. Kann ich bestens empfehlen, hab sie auch nach Empfehlung bestellt und bin glücklich damit.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
257 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Akustikgitarre aufnehmen
Akus­tik­gi­tarre aufnehmen
Die Akus­tik­gi­tarre gehört zu den am häufigsten aufgenommenen Instrumenten im Heim- und Pro­jekt­studio.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator

DSM & Humboldt Simplifier Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger Vorverstärker mit 3 klassischen Voicings: AC-Brit (British Class A 2x12" Combo), American (American Blackface Combo) & MS Brit (British Stack); Null Watt Stereo Endstufe: eine...

Kürzlich besucht
Swissonic Webcam 2 Full-HD AF

Swissonic Webcam 2 Full-HD AF; USB Business-Webcam mit Auto-Focus für Videokonferenzen und Video-Streaming; integriertes Stereo-Mikrofon; Plug & Play ohne Einrichtung; kompatibel mit Mac OS und Windows; multifunktionelle Halterung für stehenden Betrieb oder einfache Montage am Bildschirm; Sichtfeld: 60°; 1080p Full-HD...

Kürzlich besucht
Sennheiser HD 560S

Sennheiser HD 560S Over-Ear Kopfhörer, ohrumschließend, einseitige Kabelführung, leichtes Design, Velours-Ohrpolster, offen, max. Schalldruckpegel: 110 dB SPL (1 kHz, 1V), Impedanz 120 Ohm, Übertragungsbereich: 6 -38000 Hz, Klirrfaktor bei 1kHz

(2)
Kürzlich besucht
Behringer 182 Sequencer

Behringer 182 Sequencer; Eurorack Modul; Analog-Sequenzer; zwei Kanäle mit je 8 Schritten; Kanäle in Serie schaltbar für 16 Schritte; Schrittzahl zwischen 1-8 Schritten einstellbar; Start/Stop Taster; Regler für Tempo, Gate-Zeit und Delay (Portamento); CV-Ausgang pro Kanal, Gate-Ausgang, Tempo-CV-Eingang, Trigger-Eingang &...

(1)
Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete 13

Native Instruments Komplete 13; Plugin-Sammlung bestehend aus über 65 Software-Instrumenten, Software-Effekten und 24 Expansions; über 35.000 Sounds; beinhaltet u.a. Guitar Rig 6 Pro, Super 8, Electric Sunburst, Butch Vig Drums, Cuba, Massive X, Kontakt 6, Session Strings 2, Absynth 5,...

(1)
Kürzlich besucht
Strymon Nightsky Reverb

Strymon Nightsky Reverb; Effektpedal; Drei wählbare Reverb-Typen, Mod- und Tone-Sektionen; Voice-Sektion, einstellbare Shimmer-, Glimmer-, Morph- & Pre- oder Post-Drive-Funktionen; einstellbare Reverb-Core Größe, unabhängige Reverb- und Dry-Level Regler; 8-stufiger Sequenzer für rhythmische Tonhöhenschwankungen des Reverbs; 16 Presets von der Frontplatte und...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-Special TV Yellow

Harley Benton SC-Special TV Yellow, Vintage Serie; Single-Cut E-Gitarre; a.k.a. "The Dirty Mustard SC"; Korpus: Mahagoni; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C; Einlagen: Dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Graphite; Sattelbreite: 43 mm (1,69"); Mensur: 628 mm (24,75");...

(1)
Kürzlich besucht
Shure BLX24/SM58BK S8

Shure BLX24/SM58BK S8, exklusiv bei Thomann erhältliche Sonderedition, SM Vocal Serie, UHF Wireless-System mit SM58 Handsender, bis zu 7 Systeme simultan, Pilotton, Mikroprozessor-gesteuertes Antennen-Diversity, Quick-Scan Funktion zum finden freier Frequenzen, dynamische SM58 Mikrofonkapsel, 50 - 15.000 Hz, Niere, Kunststoff-Empfänger, integrierte...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-87 R2B

Warm Audio WA-87 R2B; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Originalgetreue WA-87-B-50V Kapsel; Goldbedampfte 6 µm NOS Mylar Membran; 100% diskrete Schaltung mit NOS Fairchild Transistoren, WIMA und Nichicon Kondensatoren; Cinemag USA Ausgangstransformator; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; max. SPL: 125 dBSPL...

Kürzlich besucht
Mutable Instruments Veils (2020)

Mutable Instruments Veils (2020); Eurorack Modul; 4-Kanal VCA; Kennlinie pro Kanal von exponentiell bis linear regelbar; CV-Offset pro Kanal einstelbar; Ausgänge 1-3 sind normalisiert auf Ausgang 4 zur Verwendung als Mixer; DC gekoppelte Eingänge verarbeiten Audio- und CV-Signale; zweifarbige LED...

Kürzlich besucht
Wampler Belle Overdrive

Wampler Belle Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Der Belle-Schaltkreis basiert auf einem in Nashville bevorzugten Overdrive-Pedal, und Brian Wamplers besondere Version bietet alles, was man erwarten würde: von einem warmen Clean-Boost bei niedrigen Gain-Pegeln bis hin zu transparentem Overdrive/Medium Distortion bei...

Kürzlich besucht
Mooer AP10 Air Plug Wireless System

Mooer AP10 - Air Plug Wireless System, digitales Wireless-System für Gitarren, Bässe und akustische Instrumente mit Piezo-Tonabnehmer, 4 schaltbare Kanäle erlauben die parallele Nutzung von 4 Systemen, integrierter, wiederaufladbarer Lithium-Akku, Reichweite bis zu 15 m, weniger als 5 ms Latenz,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.