Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow

Kombination aus Acoustic Matrix Untersteg-Pickup, Kondensator-Mikrofon und Vorverstärker

  • neuartiges Blending-System ohne sichtbare Änderungen am Instrument
  • der im Schallloch zu installierende Preamp bietet Regler für Lautstärke, Mic/Pickup Blend und Phasenkontrolle
  • umschaltbar zwischen Acoustic Matrix Natural I und Natural II Klangfärbung
  • passend für Schalllöcher mit Durchmesser von 98,5 mm bis 104,5 mm und Stegbreite 2,3 mm

Weitere Infos

Tonabnehmerart Piezo
Mikrofon Ja
Preamp Montageart Schalloch

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32 Kundenbewertungen
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4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
22 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Bedienung

Toller Sound!!!

Artur aus K., 01.03.2011
Wie viele andere, habe auch ich lange nach einen System gesucht, dass den Klang einer guten Gitarre möglichst naturgetreu wiedergibt. Im Prinzip ist es so dass alles was nicht mit einem guten Kondensator-Mikrofon abgenommen ist, sowieso nur eine Krücke ist. Letztendlich geht es bei Tonabnehmern nur darum wie gut die Krücke ist.

Ich hatte längere Zeit das AER AK-15 plus in meiner Martin. Leider hat mich das System auch nicht überzeugt. Auf nähere Einzelheiten dazu gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Ich habe viele Testberichte gelesen und in einiegen Foren gesucht. Letztendlich bin ich beim Fishman Ellipse Matrix Blend Narrow hängen geblieben.

Da vorher schon ein Abnehmer-System in meiner Gitarre war, brauchte man das lediglich "umbauen". Diesen Umbau habe ich selbst gemacht und er verlief ohne jegliche Probleme - wenn man nicht ganz ungeschickt ist, ist es eigentlich auch kein Problem. Der Piezo an sich klingt schon ganz ordentlich, wofür Fishman auch seinen Ruf hat. Wird das Mirkofon dazu gemischt, ist es quasi das Sahnehäubchen auf der Torte. An der Positionierung des Mikrofons muss man ein wenig herum probieren um die passende Stellung zu finden, was unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es brauch mitunter etwas Geduld eine Position zu finden die möglicht ohne Feedback ist auf der anderen Seite aber einen entsprechenden Klang liefert. Aber die Mühe lohnt sich!!! In Mittelstellung (also Piezo & zugemischtes Mikro) hat man einen tollen Sound der alrond-tauglich ist, d.h. man kann diesen Mix durchaus auch beim Strumen verwenden.

Beim Fingerpicking kann man auch komplett auf das Mikro wechseln. Das Spielen mit dem Plektum ist bei 100% Mikro nicht zu empfehlen, da dieses wirklich alle Geräusche überträgt. Da es sich recht nah an den Saiten befindet, werden die Geräusche vom Plek logischerweise auch übertragen. Da emfihlt sich der Mix oder bei wirklich sehr hohen Lautstärken evtl. komplett auf den Piezo zu wechseln.

Die Fader lassen sich sehr gut bedienen und scheinen auch recht stabil zu sein. Ein Nachteil ist, dann man wenn das System verbaut ist, sehr schlecht an den Schalter für die Klangfäbung Natural I oder Natural II dran kommt. Daher einen Stern weniger bei der Bedienung. An sonsten ist das wirklich ein super System dass seinen Preis wert ist! Das Ergebnis überzeugt in jedem Fall!
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Teuer, aber es zahlt sich aus!

Walter aus G., 12.10.2010
Ich hatte in meiner Gibson ab Werk einen LR Baggs drinnen, der sehr nach Piezo geklungen hat. Sehr keramisch, kalt, teilweise zirpig. Nach gegenseitiger Beratung in einem Akustik-Gitarrenforum wurde mir der Matrix-Blend empfohlen. Den Einbau ließ ich von einem Gitarrenbauer bewerkstelligen.

Das kostete nochmal extra. Aber ich habe mich selbst nicht drübergetraut. Wie auch immer: Der Tonabnehmer hat nicht zuviel versprochen. Schon alleine der Piezo klingt um Klassen besser als das vorherige System. Mischt man dann noch das Mikrosignal dazu, wird es immer besser, professioneller, studioklangmäßiger. Man muss sich vorher die beste Position für das Mikro suchen, das kostet ein wenig Herumprobierzeit, macht aber Spaß. Beim Strummen mit dem Plektron sollte man das Mikrosignal ein wenig zurücknehmen, denn das Geklatsche vom Pick auf den Saiten wird vom Mikro klarerweise übertragen.

Beim Fingerpicken kann man getrost auf 100% Mikro gehen, das klingt dann wie Samtpfoten, einfach herrlich. Die befürchteten Rückkopplungsprobleme bei hohen Lautstärken sind in den Griff zu kriegen, auch hier muss eben herumprobiert werden. Aber der Sound der letzten Endes rauskommt, hat mich restlos überzeugt. Einziges Manko: Ob die Batterie schon schwach ist oder nicht, kann man bloß raten. Eine kleine LED-Leuchte wäre da sehr hilfreich gewesen. Trotzdem: Spitzenteil, großer Sound.
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