X
Kein Mucks mehr...
Xtomx2000 26.06.2014
Ich habe 2 Squier JVs aus 1983 und 1984. beide haben beim Spielen "geknistert", wenn man mit den Fingerkuppen über das Pickguard gestrichen ist. Viel verändern will man an so einer JV ja nicht, also mit Lötkolben etc. eine Problemlösung zu finden, schied erstmal aus. Ganz knisterfrei ging es nur mit feuchten Fingern, aber man kann ja nicht ständig die Finger in Wasser tunken, wenn man spielt.

Also habe ich dem Shield Pickguard eine Chance gegeben ... Und siehe da: Das Knistern ist weg - auch mit trockenen Fingern. Auch sonst machen die PUs keinen ungewollten Mucks mehr, was die Nebengeräusche angeht.

Sehr gut! Da die JVs ja Vintage Modelle auf hohem Niveau sind, passen auch die Bohrlöcher perfekt.

Habe gleich noch eins für eine 50s Strat-Reissue gekauft, die hatte das selbe Problem. Jetzt nicht mehr. Hier musste ich allerdings ein zusätzliches Loch in das Shield stanzen.

Sehr empfehlenswerte Investition dieses flache Stück Blech!

WR
...bestens zum Restaurieren alter Strats geeignet
Werner R. 28.10.2009
Bei meiner alten 63er Strat, die beim Kauf so ziemlich im Originalzustand war, fehlte das originale Pickguard, welches ich jedoch wieder auftreiben konnte.

Was dann nicht mehr klappte war das Shield. Es sind zwar immer wieder Originale erhältlich, aber die Preise sind einfach in keiner Relation zur Realität. Da fiel mir dieses Produkt in's Auge - passt perfekt mit dem alten Pickguard zusammen und funktioniert (was tut es schon groß als die Pickups abschimen...) genauso gut wie das Original - ist lediglich "ein bißchen" billiger.

So weit ich es beurteilen kann, stimmt auch die Dicke des Materials mit dem Original überein, die Muttern Potis greifen jedenfalls einwandfrei. So passt auch wieder die Distanz der Knöpfe zum Guard!

Nicht sehr wirksam aber original und passgenau
Michael072 21.05.2012
Diese Teile waren bei den 62er Strats serienmäßig installiert, schon deshalb wollte ich unbedingt so eins für mein Classic Player 60s Modell. Die Abschirmwirkung von dem Shield alleine lässt zwar zu wünschen übrig - da muss man mehr Aufwand treiben, wenn's wirklich was bringen soll - als Ausgangsbasis für weitergehende Maßnahmen ist er aber allemal schöner als selbstklebende Metallfolie etc. Die Passform ist absolut perfekt und man sieht ihn nur wenn man weiss, dass er installiert ist.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Gitarre klingt ohne Verstärker gespielt etwas sonorer.

r
Tüpfelchen auf dem i
rhythmeen 03.08.2011
Passt genau unter das Original Fender Pickguard. Beim Thoman SSS Pickguard muss ein Loch gebohrt werden. Habe es in zwei Strats verbaut. Einmal mit DiMarzio Double Rail Humbuckern und einmal mit DiMarzio Area 58/61 Noiseless Pickups. Beide Gitarren sind auch bei abgeschalteter zweiter Spule brummfrei. Dass das Blech da da entscheidend ist, wage ich nicht zu behaupten. Es ist auf alle Fälle ein cooles optisches Detail, dass der Pickguard-Rand nicht auf dem Body aufliegt, sondern eine winzige "Schattenfuge" bleibt. Sieht außer mir natürlich kein "normaler" Mensch. Für mich ist das aber das Tüpfelchen auf dem i, auf dem Weg zur perfekten Strat.

CS
Praktisch & empfehlenswert
Claudius S. 01.04.2013
Das ist eine sehr bequeme Lösung um das Pickguard abzuschirmen. Man kann natürlich das Pickguard auch selbst bekleben und dabei ein paar Euro sparen.
Allerdings hat man es dann auch tatsächlich beklebt und abmachen ist dann evtl. nur noch schwer möglich.

Bedenken sollten man, dass das Pickguard aus Aluminium ist. Wenn das Elektronikfach und die Fläche unter den Pickups auch abgeschirmt werden soll, sollte das auch mit Aluminium geschehen. Auf jeden Fall nicht mit Kupferfolie mischen (bin kein Elektriker habe aber oft gelesen, dass das man das unbedingt vermeiden soll).

Das Pickguard passt von der Form perfekt unter ein Standard Fender Pickguard, ich musste ein Loch nachstechen, was aber mit einem spitzen Gegenstand und einem Hammer überhaupt kein Problem ist. Die beiden Pickguards werden nicht zusammen geklebt sondern durch die Elektronik zusammengehalten. Schon nach der Montage der Potis verrutscht da nichts mehr, es ist also sehr einfach anzubringen.

Bill75 10.12.2021
Nicht ganz billig, aber wenn man seine Vintage Strats damit restauriert sind die Teile perfekt. Besser als jede Folie.

Macht was es soll!
Anonym 05.10.2016
Dieser Pickguardshield wurde beim Tausch der Pickups einer Fender Roadworn Stratocaster eingebaut, um das Problem mangelnder Abschirmung zu beseitigen. Die vorgebohrten Löcher passen perfekt. Das Shield wird nur durch die Potis und Pickguardschrauben befestigt, der Originalzustand lässt sich also jederzeit wieder herstellen.

Für unter 30 ¤ kann man bedenkenlos zugreifen.

RA
strat shield pickguard
Rainer A. 14.10.2009
wer kennt es denn nicht, die klebefolien für die pickguards zum draufkleben. nerviges gefummel und auch nicht gerade die beste leitfähigkeit. deshalb habe ich mich entschieden, bei meiner warmoth strat das pickguard mit dem original alu abschirmblech von fender zu versehen. es gibt definitiv kein besseres material als alu zum abschirmen und das nichtr als folie, sondern als richtiges blech. mit allennotwendigen fräsungen bereits ausgestanzt und auch kinderleicht ggf. zu erweitern.

ausserdem erschein mir mein schlagbrett mit dem direkt drunter montierten shielding blech stabiler als ohne. hab die übrigen kammern meiner gitarre ebenfalls abgeschirmt und muss sagen, dass jetzt die töne deutlicher und länger klingen als vorher mit folie unter dem schlagbrett. echt cool.

Wäre nicht nötig gewesen
Megge 06.10.2015
Ich habe immer ein Knistern über das Pickguard erzeugt und dachte, über eine vernünftige Abschirmung dieses beheben zu können. Irrtum. Leider bleibt das Knistern, was an meiner trockenen Haut liegt. Hände also eincremen, dann knistert nichts - oder Antistatikspay verwenden, geht auch.

Shield bleibt aber montiert, da es keinen negativen Einfluss auf irgendetwas hat.

Passt perfekt!
Stefan010101 06.06.2020
Ja, es ist teuer...das ist der Nachteil...
aber es passt absolut perfekt und wenn einem "Originalität" wichtig ist kommt man nicht da dran vorbei.
Ich habe das Shield mit einem 62er Guard einer alten AVRI 62 Strat gegönnt welche etwas verbastet war.
Ob es klangliche Vorzüge oder Nachteile hat vermag ich nicht zu beurteilen aber meine Gitarre ist wieder "all original" wie sich das der Hersteller damals gedacht hat ;).