Fender Lost Highway Phaser

1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
1 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Mehr "narrow alley" als "highway".....
OhneNick, 18.04.2019
....wenn ich soundtechnisch da Assoziationen zwischen schmaler Gasse und breitem Highway daherquälen müsste.
Eigentlich ein tolles Pedal! So könnte die Geschichte auch anfangen.
Man findet zu dem Pedal bisher nicht viel; da ich mir einen neuen Phaser zulegen wollte, hab ich es mit dem Lost Highway probiert:
Super Funktionsumfang; quasi zwei Phaser in einem Pedal mit ein paar Zusatzgimmicks und preislich mehr als attraktiv am Markt platziert.
Wenn da bloß der Klang nicht wäre….
Klar- Soundvorstellungen und deren Empfinden sind häufig äußerst subjektiven Vorstellungen, merkwürdigen Meinungen sowie zweifelhaften Geschmäckern unterworfen.
Ich war jedenfalls soundmäßig vom Highway Phaser eher enttäuscht.
Zum Pedal:
Die Verarbeitung scheint sehr solide, das Pedal macht einen stabilen, wertigen Eindruck und ist recht mächtig geraten. Nett anzuschauen: das Amp lookalike Jewel light.
Die Bedienknöpfe leuchten schön blau, wenn man den Schiebschalter dazu aktiviert.

Als erstes war ich vom „SENS“ Regler etwas irritiert. Man könnte aufgrund der Bewerbung des Pedals nämlich meinen, die Modulationsgeschwindigkeit würde sich in Abhängigkeit vom Anschlag grundsätzlich steuern lassen bzw. würde sich diesem anpassen.
Weit gefehlt.
Nach Überschreiten des Threshold Pegels wechselt der Phaser nämlich lediglich von eingestellter „RATE1“ auf die eingestellte „RATE2“ Geschwindigkeit und zwar eigentlich schon, sobald überhaupt ein verwertbares Gitarrensignal anliegt. Heißt: mit bisschen Signal und mehr als zartem Saitenstreicheln ist man immer sofort automatisch bei Geschwindigkeit No. 2.
Mir ist es nicht gelungen, meinen Anschlag in Verbindung mit dem „Sense“ Regler so zu bringen, dass ich zumindest beide voreingestellten Geschwindigkeiten nutzen könnte.
Ein für mich also eher fragwürdiges Feature- ok wär nicht weiter schlimm, wenn der Sound sonst denn passt.
Entscheidend für die Retoure für mich aber war genau dieser.
Der Verlorene Autobahn Phaser scheint nämlich, nach meinem Geschmack zumindest, bei der Modulation selbst vor allem eher nur Höhen und Bässe zu bearbeiten. Der Klang ist dadurch etwas dünn, da auch bei höher eingestellten Modulationstiefen das Ganze zwar etwas leiriger wie ein Bandecho wird, aber immer klingelig und ohne „Wärme“, besonders in den Mitten, bleibt.
Ein EHX Small Stone bspw. klingt im Direktvergleich wie eine große, warme, wabbernde Phasersoundwand.
Was mich zudem extrem störte, daß der Fender Phaser beinahe wie ein Tremoloeffekt (der Elektrische-) deutlich die Lautstärke zu modulieren scheint, was dem Phasereffekt selbst, ein sehr kantiges Soundbild verleiht.
Auch da sah ich mich außer Stande, mittels der Regler Blend, Depth und Feedback eine einigermaßen schöne, tiefe Phasenmodulation hinzubekommen ohne dieses nervige Zerhacke durch die Lautstärkesprünge dabei. Der Dreiecks-Sinuswellenschalter schien mir zudem kaum einen hörbaren Einfluß zu haben.
Der 3db Boostschalter auf der Rückseite macht den Klang des Geräts auch nicht breiter oder wärmer sondern hebt wirklich nur die Gesamtlautstärke ganz leicht, fast vernachlässigbar, an.

Anwenderdilettantismus und zu hohe Ansprüche? Hmm, ich würde es natürlich abstreiten- aber gut.
Auf jeden Fall schade aus meiner Sicht zumindest: vom Konzept wäre das Teil super- wenn ihm nicht der eigentliche Phasersound so ein wenig abgehen würde.

Ansonsten wie immer tolle Abwicklung des Ganzen von Thomann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken

Fender Lost Highway Phaser

116 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Modulationseffekte
Modu­la­ti­ons­ef­fekte
Man muss schon ein ausgesprochen strenger Purist sein, um an Modu­la­ti­ons­ef­fekten gänzlich vorbei zu kommen.
 
 
 
 
 
Testfazit:
(2)
Kürzlich besucht
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm...

Kürzlich besucht
Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen oder manuellen Intonationskorrektur in Echtzeit; Retune-Speed-Parameter zur genauen Geschwindigkeitseinstellung der Intonationsanpassung von subtil bis zum bekannten Auto-Tune-Effekt; Humanize-Funktion zur Verringerung von Artefakten; Auto-EFX Multieffektrack mit 6 verschiedenen Effektmodulen und XY-Pad zur Echtzeitparametersteuerung;...

Kürzlich besucht
Meris Hedra Pitch-Shifter

Meris Hedra Pitch-Shifter; Pitch Shifter Effekt Pedal, 3 Harmoniestimmen/Delay Lines mit rhythmischem Zeitversatz, Tap Tempo Funktion und Synchronisation, 12 diatonische Harmonien sowie chromatisches Pitch Shifting, bis zu 16 Presets via MIDI, 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP, schaltbarer...

(2)
Kürzlich besucht
Hercules Stands GS-432B+ 3-Way Guitar Stand

Hercules Stands GS-432B+ 3-Fach Gitarrenständer; einfachste Höhenverstellung; Auto Grab System für den sicheren Halt; Mit Adapter für kleinere Sattelbreiten (28 mm); Nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack! Sattelbreite: 40 mm - 52 mm ( 1.57" - 2.05"); Höhe: 905 mm...

Kürzlich besucht
Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany, Linkshänder Akustikgitarre / Elektrische Stahlsaitengitarre, Mini Travel Grand Symphony Größe, ausgesuchter Mahagoni Korpus, Boden gewölbt, Nato V-Shape Hals, Blackwood Griffbrett, 596 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite, 20 Bünde, Dot Inlays, Blackwood Steg, integrierte Bellcat AP-55...

Kürzlich besucht
Marshall Stanmore BT II Black

Stanmore BT II Black portabler Bluetooth Speaker, 1x 50 W Woofer, 2x 15 W Tweeter, Class D Endstufe, Bassreflexgehäuse, 50 - 20000 Hz, Bluetooth Standard V 5.0, 3,5 mm Input für MP3 Player etc, RCA, Regler für Volumen Bass und...

Kürzlich besucht
Reloop Spin

Reloop Spin, portablen Plattenspieler mit Bluetooth Audio Streaming, Out of the box: Kommt mit 7'' Scratch Vinyl, vormontiertem 45-mm-Crossfader & Tonabnehmersystem, integriertem Lautsprecher, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Kabellose Übertragung von Musik oder Beats zum Plattenspieler, Smart USB Recording:...

(1)
Kürzlich besucht
Numark Scratch

Numark Scratch, 2-Kanal Scratch Mixer für Serato DJ Pro mit DVS-Lizenz, Serato NoiseMap-fähig mit Nutzung der Control Vinyls oder CDs (separat erhältlich), InnoFader Scratch Crossfader mit Reverse- und Slope-Steuerung, 6 Effektwahlknöpfe mit zwei Paddle-triggern und Dry-Wet FX-Steuerung, 8 Performance-Pads für...

Kürzlich besucht
Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot-Wash-Moving-Head, der "MacGyver" der Moving Lights ist das universelle Licht-Werkzeug für alle Helden, kombiniert zwei Geräte in einem Gehäuse, spart Zeit und schafft Platz im Rig, ideal für mobile DJs, Entertainer...

Kürzlich besucht
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter, Anschlüsse: 8x Mic-/ Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch (2 davon frontseitig mit...

(1)
Kürzlich besucht
Zoom B1X Four Bass Multi Effect

Zoom B1X Four Bass Multi Effect Bass; Effektpedal; 71 interne Effekte; 9 Amp-Simulationen; Bis zu fünf Effekte gleichzeitig und in beliebiger Reihenfolge nutzbar; Looper mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden / 64 Beats in CD-Qualität; Integriertes Expression-Pedal; Guitar...

Kürzlich besucht
Enki AMG-2 Guitar Double Case

Enki AMG-2 Guitar Double Case: E-Gitarrenkoffer für 2 Instrumente aus Roto-Molded Polyethylen, EA-Schaumauskleidung im Inneren, mit Rollen, abnehmbarer Deckel, Vorhängeschloss geeignet, Maße außen: 120,65 x 45,72 x 26,67 cm (L x H x B ); Maße innen: 104 x 40...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.