Fender Bassbreaker 007 Head

Topteil für E-Gitarre

  • Leistung: 7 W
  • 1 Kanal mit schaltbarer Amp Voice
  • Class A/B
  • 2 Vorstufenröhren 12AX7
  • 1 Endstufenröhre EL84
  • schaltbarer Vintage Style Treble-Boost
  • Regler für Bright, Gain, Structure, Bass, Middle, Treble, Master
  • Line Out
  • Lautsprecherausgang
  • Gehäuse aus Birkensperrholz mit grauem Tweed und schwarzer Frontbespannung
  • Gewicht: 8 kg
  • Abmessungen (L x T x H): 43,5 x 27 x 22,7 cm

Weitere Infos

Leistung 7 W
Endstufenröhren EL84
Kanäle 1
Hall Nein
Fußschalter Nein
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
3.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
7 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Fender klingt nach Marshall!? Gibts doch nicht...

Oliver28, 02.05.2016
Der Amp hat einen vollen, fetten und runden Crunchsound und klingt in meinen Ohren an einer Celestion Vintage 30 Box sehr nach Marshall! Nur viel leiser! Was mir sehr entgegenkommt, da ich ihn nur zu Hause und für Aufnahmen nutzen möchte. Und anders als bei anderen Röhrenamps mit vergleichbarer Leistung bleiben Sound und Dynamikverhalten auch bei geringer Lautstärker weitgehend erhalten. Richtig klasse!

Schon beim ersten Anschlag mit einer Stratocaster zeigt sich, dass es genau dieser Sound ist, den man von vielen Platten kennt - ohne zusätzliche Pedale. Schaltet man z.B. einen Tubescreamer davor gehtss noch mal richtig los, ohne Ohrenpfeifen zu riskieren. Phantastisch, was man mit diesem kleinen Amp auf gehobener Zimmerlautstärke anstellen kann.

Auch der reine Cleansound ist solide, allerdings bevorzuge ich hier die klassischen / weicheren Fendersounds. Geschmackssache! Die Stärken des Amps sehe ich aber ich in den leicht angezerrten und crunchigen Sounds.

An der sichtbaren Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden, allerdings brummt der Amp ziemlich deutlich, auch wenn alle Regler auf 0 stehen und egal ob eine Gitarre angeschlossen ist oder nicht. Zudem habe ich festgestellt, dass ein Kleinteil im Ampgehäuse herumfliegt. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang!? Jedenfalls schicke ich dieses Exemplar zurück, bestelle aber natürlich einen neuen!

Nachtrag:

Der zweite brummte richtig laut, der war nicht spielbar und richtig kaputt! Der dritte brummte etwas weniger als der erste - damit muss man sich wohl abfinden. Bei dem habe ich auch festgestellt, dass der Bassregler viel stärker zugreift als beim ersten Amp, den musste ich viel weiter zurückdrehen. Funktioniert aber!

Fazit: Verarbeitung/Endkontrolle sollte besser sein... Man darf aber auch nicht vergessen, was der Amp kostet, und wenn man etwas Glück oder Geduld hat, kriegt man einen klasse Amp!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

007 gibt sich die Ehre...

Magman, 02.05.2016
Wenn ich den 007 vom Charakter her bewerten müsste würde ich ihn als Tweed und/oder Plexi einstufen - beides liegt ja auch im Original klanglich gar nicht so weit auseinander. Der Name ist also durchaus Programm und mMn auch berechtigt. Von Anfang an klingt er rau und wird dann zum Ende hin immer rotziger. Aber im Gesamten trotzdem noch warm im Sound, mit ordentlich Bässen und Schub untenrum. Da ist nichts harsches oder so. Hätte ich so klassisch eigentlich nicht erwartet. Er verträgt sich auch bestens mit Pedalen davor, ganz egal welcher Art.

Der eingebaute und fußschaltbare Treble Booster bringt nicht nur mehr Gain, sondern wie der Name schon sagt einige Höhen, oder besser noch Hochmitten mit ins Spiel.
Ich hab den Amp dank seines Line Outs auch mit meiner alten Redbox Pro über den LineOut direkt ins Pult gespielt > das klingt (zumindest in meinen Ohren) echt Bombe! Ist für mich auch sehr wichtig, da ich immer ein wenig über die PA spiele was dem Gesamtsound gut tut.

Der 007 besitzt einen Ampsound der mir sehr zusagt, weil er mein Spiel unterstützt und absolut nicht glattbügelt.
Für Cleanfetischisten und Jazzer eignet sich der kleine Bassbreaker aber ganz und gar nicht, aber er ist dafür um so mehr eine wahre Freude für Bluesrocker ;-)

Mit Strat und Tele fühlt er sich pudelwohl, mit der P90 bestückten Casino mag man gar nicht mehr aufhören zu spielen. Das singt und perlt, dass es eine wahre Freude ist.
Die Kompression und das Obertonverhalten des 007 sind wirklich klasse.

Der Amp hat, wenn man ihn einschaltet, wie viele klassische Tubeamps das auch machen ein gaaaaanz leichtes Brummen im unteren Herzbereich. Kaum wahrzunehmen aber es ist halt da. Mich stört es jedenfalls nicht, zumal man es selbst wenn man ganz leise spielt nicht mehr hört. Ich will es aber fairerweise erwähnt haben.

Was geht an Lautstärke mit 7 Watt?

Also an einer guten 112er oder 212er Box kann man damit schon in einer disziplinierten nicht zu lauten Bluesrockband spielen. Der Amp kommt dabei recht schnell in seinen Sweetspot und ist dann mit seinen 7 Watt auch noch angenehm für die Ohren, was ihn gerade für kleine Clubgigs prädestiniert und wo ich ihn auch einsetzen werde.

Fazit:

Das PLV dieses Amps ist ausgesprochen gut. Viel Sound, Charakter und Charme zu einem fairen Preis. Toll gemacht von Fender!

Nachtrag 11/16:

Ich nutze meinen 007 sehr oft und spiele ihn fast jedes WE live. Die Eingangsbuchse hatte einen Wackler und Thomann selbst hat den Amp sehr schnell repariert und mir auch so lange einen Ersatz-Amp geschickt. Super Service und alles andere als selbstverständlich!

Was das Brummen betrifft. Es liegt definitiv an der Endstufenröhre! Ich habe mittlerweile mehrere von den Amps relativ 'stillgelegt' mit anderen Röhren. Mal waren es welche von JJ, mal welche von TAD. Die heutige Standard-Röhren-Qualität lässt sehr zu wünschen übrig und es ist nicht gewährleistet, dass man bei Austausch gleich Ruhe hat. Man sollte mehrere probieren, oder eben gute alte Tubes kaufen, sofern man noch welche bekommt!

Der Amp selbst ist der absolute Burner und bringt mir immer noch so viel Spaß wie am Anfang!
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