Fender AM Ultra Strat RW Arctic Pearl

E-Gitarre

  • Korpus: Erle
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • weiße Pearloid Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Modern D
  • Compound Griffbrettradius: 254 - 355,6 mm (10" - 14")
  • Mensur: 648 mm (25,51")
  • Sattelbreite: 42,8 mm (1,69")
  • Knochensattel
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 3 Ultra Noiseless Vintage Strat Single Coils
  • Regler: Master Volume mit S-1 Switch, Ton 1 (Steg) und Ton 2 (Mitte und Hals)
  • 5-Wege Schalter
  • 4-lagiges Tortoise Shell Schlagbrett
  • 2-Point Deluxe Synchronized Tremolo mit Pop-In Arm
  • Deluxe Cast/Sealed Locking Mechaniken
  • Nickel/Chrom Hardware
  • Besaitung ab Werk: Fender USA 250L NPS .009 - .042 (Art. 133191)
  • Farbe: Arctic Pearl
  • inkl. Elite Formkoffer
  • made in USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Funk
  • Fuzzy
  • Hazey
  • Indie
  • Blues

Weitere Infos

Farbe Weiß
Korpus Erle
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung SSS
Tremolo Vintage
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Ja

Wolf im Schafspelz

Eine Stratocaster ist eine Stratocaster ist eine Stratocaster. Oder etwa doch nicht? Was die bekannteste Gitarre der Welt angeht, steht die Tradition ganz oben und so ist sie sehr schnell wiederzuerkennen. Mit der American Ultra Stratocaster hat Fender jedoch einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Wo sie auf den ersten Blick noch unauffällig wirkt und definitiv als Strat zu erkennen ist, geht sie hinter der Fassade mehr als nur einen Schritt auf den Gitarristen zu und ist eine ergonomisch wie technisch konsequent modernisierte Neuauflage des Klassikers. Dennoch werden sämtliche Komponenten weiterhin im Stammwerk in Kalifornien gebaut, wo einige der Teile noch in den originalen Maschinen aus den 50ern gefertigt werden. Zur Gitarre kommt auch gleich ein ebenso moderner wie robuster Elite-Formkoffer, der das Instrument bei der Lagerung und dem Transport optimal schützt.

Volles Programm an Features

Das Grundrezept aus Erlekorpus und dem geschraubten Ahornhals mit Palisandergriffbrett kommt auch bei diesen Modellen zum Einsatz. Trotz aller Modernisierungsmaßnahmen soll auch die American Ultra Strat schließlich eine Stratocaster bleiben. Die sonstige Ausstattung ist modern mit einem schmalen, abgerundeten Übergang vom Hals zum Korpus für ein angenehmeres Spiel in höheren Lagen sowie dem Zweipunkt-Tremolo auf der einen und den Locking-Mechaniken auf der anderen Seite der Saiten für eine hohe Stimmstabilität. Dazu kommt eine moderne Schaltung: Die Tonabnehmer sind Noiseless Pickups, welche trotz einer zweiten Spule zur Brummunterdrückung die grundlegende Charakteristik eines Single Coils erhalten. Der S-1-Schalter im Volume-Regler schaltet in einer beliebigen Position den Halstonabnehmer dazu, sodass man auch eine teleartige Zwischenposition aus Steg- und Halstonabnehmer erreichen oder sogar alle drei Tonabnehmer aktivieren kann.

Eine für alles, alles für eine Strat

Live-Musiker brauchen zuverlässige Instrumente. Mit den Noiseless-Tonabnehmern der American Ultra Strat ist man auf der Bühne vor Überraschungen in Form von Störgeräuschen geschützt und mit den Locking-Mechaniken, dem Knochensattel und dem Zweipunkt-Tremolo ist man stimmungsmäßig auf der sicheren Seite. Die verbesserten Konturen auf der Rückseite des Korpus und der Compund Radius des Griffbretts sorgen für eine angenehme Ergonomie, wenn man auch mal in höheren Lagen spielt. Einer der Tonregler ist für Hals- und Mittelposition zuständig und der Steg-Tonabnehmer kann über seinen eigenen Tonregler entschärft werden. Der S-1-Schalter erweitert die Soundmöglichkeiten der Gitarre noch weiter durch Tonabnehmerpositionen, welche mit klassischen Strats nicht möglich sind. Damit ist klar: Diese Gitarre ist anpassungsfähig und für den professionellen Einsatz geeignet.

Über Fender

Fender ist ohne Zweifel einer der legendärsten Hersteller von Gitarren und Verstärkern. Gegründet wurde die Firma 1946 durch Namensgeber Leo Fender († 1991), der der Musikerwelt mit seinen innovativen Ideen zu etlichen neuen Impulsen verhalf. Seine Entwürfe wie Tele- und Stratocaster, Jazz- und Precision-Bass sind nicht nur Klassiker, sondern bis heute stilprägend unter Musikern verschiedener Genres. Auch die Verstärkermodelle Bassman, Twin, Deluxe oder Princeton genießen einen ausgezeichneten und zeitlosen Ruf. Das Unternehmen pflegt aber nicht nur seine eigenen Legenden, sondern entwirft unermüdlich innovative Produkte, die die Marke Fender auch im heutigen Umfeld zu einem Motor der Musikindustrie machen.

Das Arbeitstier

Die Fender Stratocaster ist die meistverkaufte Gitarre der Welt und Fender bietet verschiedene Serien dieser Gitarrenform an. Diese reichen von Modellen, die ganz klassisch für echtes Vintage-Feeling nach originalen Spezifikationen gebaut werden, über mehrere Zwischenstufen bis hin zur rundum modernen Ultra-Serie. So sind Strats für jeden Geschmack zu finden. Wer Angst vor Klangeinbußen bei Noiseless Pickups hat, kann beruhigt sein: Hier beweisen seit langer Zeit Gitarristen wie Eric Clapton, Yngwie Malmsteen und Jeff Beck, dass man die Vorteile von unterdrückten Störgeräuschen nicht mit Klangeinbußen bezahlen muss, zumal in dieser AM Ultra Strat die neueste Auflage der Tonabnehmer zum Einsatz kommt. Insgesamt will diese Gitarre kein Vintage-Sammlerstück sein, sondern eingesetzt werden.

Im Detail erklärt: S-1 Switch

Auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist im Volume-Regler ein Druckschalter verbaut. Dieser S-1 Switch schaltet bei der Ultra Stratocaster mit drei Single Coils den Halstonabnehmer in jeder Position hinzu. Wenn dieser sowieso gewählt ist, hat der Schalter keine Auswirkungen auf den Klang, aber wenn man auf dem 5-Weg-Schalter den Steg-Tonabnehmer gewählt hat, kann man mit dem S-1 Switch den Halstonabnehmer aktivieren und hat so – ähnlich der Zwischenposition einer Telecaster – Steg- und Halstonabnehmer aktiviert. Wenn man den 5-Weg-Schalter in der Zwischenposition aus Steg- und Mittel-Tonabnehmer stehen hat, kann man mit dem S-1 Switch den Halstonabnehmer dazuschalten und hat so die ungewöhnliche Möglichkeit, alle drei Tonabnehmer gleichzeitig aktiv zu haben.

5 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Wie gut ist eigentlich gut?
Peter D. 613, 18.04.2021
Von der Bestellung bis zur Anlieferung meiner Fender AM Ultra Strat RW Arctic Pearl dauerte es immerhin >2 Monate, was wohl der derzeitigen Pandemiesituation geschuldet ist. Nun denn, sie ist angekommen und ich hatte bereits ausreichend Zeit diese Gitarre zu testen.

Vorweg:
Meine Erwartungshaltungen hinsichtlich der gesamten Qualität, (sprich ==> Noiseless Tonabnehmer, Lackierung, Schaltungsmöglichkeiten, 2 point Tremolo und Gesamteinstellung) war sehr groß.

Nun mein Fazit:
Als erstes das „Positive“.
Die Gitarre kommt in einem, meines Erachtens, sehr guten Koffer. Einige kleine Extras (Inbusschlüssel, verchromte
Fender-Security-Locks) liegen in eine „Fendertasche“ in einem Extrafach im Koffer, hier findet auch der Gurt locker Platz.
Das Erscheinungsbild der Gitarre ist echt super. Der dunkle Palisanderhals mit dem “Artic-Pearl finish“ macht echt was her.
Und was noch wichtiger ist, die Gitarre klingt, nach meinem Ermessen, amtlich nach Fender!
Die “Noiseless Vintage Strat Single Coils” verrichten ihren Job sehr gut (kein Brummen), der Klang ist einfach cool.
Durch den zusätzlichen S1-Schalter im Master-Volume-Regler lassen sich hier der Gitarre noch einige „Sounds“ entlocken die in meiner alten Strat BJ84 nicht vorhanden waren, echt Klasse. (Testsetup: Helix-Line6 direkt in die PA).

Nun das für mich das „kleine Negative“.
Die im Netz gepriesene Stimmstabilität in Verbindung mit dem 2-Point Deluxe Synchronized Tremolo kann ich bis jetzt für mich nicht nachvollziehen (meine alte Strat und ebenso meine alte PRS) machen da einen besseren Job.
Werde in einiger Zeit noch mal ein Update hierzu bringen.
Für mich persönlich störend sind die „scharfkantigen“ Saitenreiter. Im speziellen merke ich das am Saitenreiter der
tiefen E-Saite. Ich spiele nun mehr als 30 Jahre Gitarre und der Handballen meiner Hand hat halt eine gewisse
Auflageposition eingenommen. Streicht man über den Saitenreiter seitlich von oben nach unten fühlt sich das "noch" gut an aber von unten nach oben merkt man hier die „Scharfkantigkeit“.
Alles in Allem könnte man sagen das ist Meckern auf hohem Niveau, aber, es gibt immer ein aber in unserem Leben,
eine Fase oder ein entsprechender Radius an diese Saitenreitern hätte dieser Gitarre noch weiteren Kick hinsichtlich der guten Bespielbarkeit geben können.
Nur um das klar zu stellen, die Gitarre geht nicht zurück.
Hinsichtlich des Saitenreiter arbeite ich derzeit an einer Lösung (fräsen einer kleinen Fase oder ein Radius am Saitenreiter).

Aus diesem Grund ziehe ich einen Stern hinsichtlich der Verarbeitung ab. Da befanden sich wohl "Design" und "Usage" nicht im Einklang. Das hätte man besser machen können.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
es Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Perfecta
Fito74, 07.04.2021
La guitarra es increíble. He de decir que llevo tocando una Gibson Les Paul por más de 20 años como guitarra principal. Me he decidido a adquirir esta Stratocaster para disponer de más variedad de sonidos en mi arsenal.

Los 'pros' de esta guitarra son la calidad de todos sus sonidos. Las pastillas noiseless son realmente buenas, sonido cristalino, sin zumbidos.

El único 'contra' es que no me la puedo quitar de encima, estaría todo el día tocando!!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Fender AM Ultra Strat RW Arctic Pearl
(5)
Fender AM Ultra Strat RW Arctic Pearl
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat RW Arctic Pearl, Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D;...

Fender AM Ultra Luxe Strat HSS FR SB
(1)
Fender AM Ultra Luxe Strat HSS FR SB
Zum Produkt
2.298 €

Fender American Ultra Strat HSS Floyd Rose Silver Burst, Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: D; Einlagen: Black Dots; 22...

Fender AM Ultra Luxe Strat HSS FR MB
Fender AM Ultra Luxe Strat HSS FR MB
Zum Produkt
2.298 €

Fender American Ultra Strat HSS Floyd Rose Mystic Black, Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform:...

Fender AM Ultra Strat RW HSS C. Blue
(8)
Fender AM Ultra Strat RW HSS C. Blue
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat HSS RW Cobra Blue; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D;...

Fender AM Ultra Strat MN HSS A. Pearl
(6)
Fender AM Ultra Strat MN HSS A. Pearl
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat HSS MN Arctic Pearl, Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen: Black Pearloid Dots;...

Fender AM Ultra Strat MN Texas Tea
(6)
Fender AM Ultra Strat MN Texas Tea
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat MN Texas Tea; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen: Black Pearloid Dots; 22...

Fender AM Ultra Strat MN HSS TexasTea
(5)
Fender AM Ultra Strat MN HSS TexasTea
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat HSS MN Texas Tea, Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen: Black Pearloid Dots; 22...

Fender AM Ultra Strat MN Ultraburst
(3)
Fender AM Ultra Strat MN Ultraburst
Zum Produkt
1.998 €

Fender American Ultra Strat MN Ultraburst; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen: Black Pearloid Dots; 22...

Fender AM Ultra Strat MN Cobra Blue
(5)
Fender AM Ultra Strat MN Cobra Blue
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat MN Cobra Blue; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen: Black Pearloid Dots; 22...

Fender AM Ultra Strat RW Ultraburst
(1)
Fender AM Ultra Strat RW Ultraburst
Zum Produkt
1.999 €

Fender American Ultra Strat RW Ultraburst; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D; Einlagen:...

Fender AM Ultra Strat HSS RW U.burst
(7)
Fender AM Ultra Strat HSS RW U.burst
Zum Produkt
1.998 €

Fender American Ultra Strat HSS RW Ultraburst; Stratocaster E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: Modern D;...

B-Stock ab 1.719 € verfügbar
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 3.08.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Kürzlich besucht
Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Kürzlich besucht
Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

Kürzlich besucht
J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.