Fender 70XL

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Preis-Leistungs-Sieger
McReader 16.02.2022
Habe mich eine Zeit lang durch alle möglichen unterschiedlichen Saiten durchprobiert, um die (für meinen Geschmack) besten für meine verschiedenen Gitarren (eine Jumbo, eine Dreadnought, eine Parlor) zu finden.

Die Fender-Saiten sind unglaublich günstig und machen dafür eine sehr gute Figur auf allen Gitarren mit normaler Mensur. Für die Parlor waren sie etwas zu dünn und fangen bei härterem Anschlag an, zu scharren.

Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, deutlich länger als bei den viel teureren Phosphor-Bronze Saiten von Ernie Ball.

Klanglich kommen für mich keine anderen Saiten an die Martin Tony Rice Signature Saiten ran, die allerdings auch doppelt so viel kosten, wie die Fender Saiten.

Fazit: Gute Saiten für wenig Geld.

Ha
Ok, muss man mögen!
Harald aus F. 24.05.2018
Strings - ein unendliches Testfeld aber super wichtig. Also, mal was von Fender testen dachte ich mir.

Sound:
Die Saiten klingen, wie angegeben, sehr brilliant ohne dabei zu dünn zu wirken. Zur Abnahme auf der Bühne kann ich mir diese Teile gut vorstellen, da sie vermutlich nicht zu schnell rückkoppeln.

Verarbeitung:
Trotz des günstigen Preises ist die Verarbeitung Top.

Fazit:
Ich halte die 70XL für relativ gute Saiten. Es gibt stimmstabilere und sicher auch welche mit wärmerem Sound - wer aber auf einen klaren, fast metallernen Klang steht, der ist hier sicher gut bedient.

Gute, klar klingende Saite zu gutem Preis
SkyPapa75 21.03.2022
Ich benutze diese Saiten immer wieder gerne, um einen gebrauchten Satz zu ersetzen, bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen.
Könnte für meinen Geschmack ein wenig voller klingen aber wie gesagt, bei dem Kurs ist es halt ein Kompromiss.
Zur Haltbarkeit kann ich wenig sagen, sie halten, werden aber auch bei mir nicht zu viel beansprucht.

Soweit okay
stratfreak 26.04.2022
Benutze die Saiten öfters auf meiner Westerngitarre "Nr 2".
Frisch aufgezogen haben sie einen super brillianten Klang.
Allerdings lässt dieser nach häufigem Spielen recht schnell nach.
Wer wenig spielt wird damit sehr zufrieden sein. Diejenigen, die täglich 1 bis 2 Stunden diese Saiten strapazieren werden sicher ähnliche Erfahrungen machen wie ich.
Trotzdem würde ich sagen: Einfach mal ausprobieren...

Gut spielbar...
Kai317 18.01.2013
Klang ist auch ganz gut, kann aber nicht mit dem stärkerer Saiten mithalten. Fällt vor allem beim Fingerpicking auf. Trotzdem Daumen hoch für gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Fender 70XL: Super Sound; nicht langlebig
tabs2 29.07.2017
Als Aufwertung für eine alte no-name Gitarre wurden diese Saiten gekauft.

Nun ist Klang natürlich Geschmackssache, aber ich bin begeistert. Klarer Ton mit genug Bass.

Leider hielten sie nicht lange und die erste Saite war nach 2 Wochen gerissen, wurde aber auch viel belastet (Outdoor-Gitarre für Lagerfeuer und co.).

Pa
TOP Saiten
Patrick aus L. 10.10.2009
Die Saiten haben einen schönen vollen Sound! Es sind wirklich gute Westerngitarren-Saiten, da sie ein gutes Handling haben. Man kann die Saiten für verschiedenste Anwendungen gebrauchen, wie zum Beispiel Acoustic, aber auch gut für einzelne gezupfte Töne.
Viel Spaß mit den Saiten ;D

Super Seiten
Norbert412 27.03.2018
Top Fender Saiten.
Eine 1 für den Klang und den Preis

TG
Dito.
Tino G. 22.10.2009
Saiten gehen so einiger Maßen.