Eventide 2016

Effektprozessor für Stereo Room

  • Room Reverb und High Density Plate
  • integrierter 24 Bit DSP
  • bis zu 99 eigene Presets speicherbar
  • Bypass-Schalter
  • 2x Line Ein- und Ausgang: XLR und 6.3 mm Klinke
  • digitaler S/PDIF Ein- und Ausgang koaxial (44.1 kHz oder 48 kHz Sample Rate mit externer Clock)
  • MIDI Ein- und Ausgang
  • Fußpedal-Anschluss
  • internes Netzteil
  • Bauform: 19" / 1 HE

Weitere Infos

19" Rackformat Ja
Effekte speicherbar Ja
MIDI-fähig Ja
Fußschalter Anschluss Ja
Mikrofoneingang Nein

Der heilige Hall

In den 80er- und 90er-Jahren waren Hallgeräte so etwas wie der heilige Gral eines gehobenen Tonstudios. Wer erinnert sich nicht an die ikonische LARC-Fernbedienung eines Lexicon 224XL oder 480L auf so gut wie jedem großen Mischpult in dieser Zeit? Auch Eventide brachte in den 80ern ein legendäres Gerät auf den Markt, das auch heute noch wegen seines klaren Halls, den sauberen Hallfahnen und seiner Flexibilität gefragt ist: Eventide SP2016. Nur ist das Original nicht leicht zu bekommen und geht auch gerne mal für weit über 3.000 Euro über den Tisch. Eine moderne Hardware mit authentischem Sound wäre gut: Voilà, Auftritt des Eventide Reverb 2016!

Hohe Dichte

Der Reverb 2016 bildet den legendären Klang des Stereo Room, Room Reverb und der High Density Plate nach und bietet zusätzlich drei neue Algorithmen (aktualisierte Variationen der ursprünglichen Reverbs). Er benötigt im Gegensatz zum SP2016 nur eine Höheneinheit im 19-Zoll-Rack. Die Drehregler mit LED-Kranz für Mix, Predelay, Decay, Position und Diffusion sorgen dafür, dass der Halleffekt unglaublich feinfühlig eingestellt werden kann. Ein EQ mit Tief- und Hochband (ebenfalls mit LEDs) rundet den Klang des 24-Bit-DSPs ab. Bis zu 99 Presets können gespeichert werden. Auf der Rückseite finden sich ein Fußpedalanschluss und ein MIDI-Pärchen, SPDIF-I/O und jeweils zwei Audioein- und -ausgänge (sowohl XLR als auch große Klinke).

Hardware für den Profi

Eine Hardware dieser Preisklasse ist für professionelle Anwender gedacht, die einen ganz bestimmten Sound suchen und ein Gerät mit Reglern zum Anfassen und Schrauben wollen. Eventide hat den SP2016 zwar als Plugin SP2016 Reverb auf den Markt gebracht - nicht zu verwechseln mit dem Vorgänger-Plugin Stereo Room 2016, der nur den Stereo Room abbildete - mit der Maus die Schieberegler auf der schwarzen Vintage-Oberfläche zu schieben, ist aber nicht jedermanns Sache, auch wenn das Plugin nur einen Bruchteil der Hardware kostet. Und außerdem werden sich beim Klang höchstwahrscheinlich die Geister scheiden.

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Flexible Kiste

Der Eventide Reverb 2016 hat mit Hall genau einen Job, und den macht er sehr gut. Sowohl bei Stimmen als auch bei Drums (insbesondere bei elektronischen Klängen) ist er eine Klasse für sich. Das Original wurde in den 80ern auch gerne auf Gitarrenspuren eingesetzt und auch mit dem Reverb 2016 sollte diese Kombination klasse klingen. Durch den Anschluss für ein Fußpedal und den MIDI-Ein- und Ausgang ist er äußerst flexibel und auch als Delay kann man den Reverb 2016 zweckentfremden. Neben seinem Haupteinsatzgebiet im gehobenen Tonstudio kann man sich das Rackgerät auch gut bei einem Liveauftritt vorstellen, sei es auf der Bühne oder am FOH-Platz.

2 Kundenbewertungen
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Prisen er høj men produktet er en perle
Arne Rasmussen, 06.03.2018
Den gør et super job og er nem at arbejde med, ville ønske at andre også ville lave så brugevenlig produkter
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En las nubes
Gale Talk, 30.11.2018
No tengo palabras para describir lo bueno que es este cacharro. Suena a gloria bendita, y las posibilidades que ofrece agradan muchísimo.

Si hay algo que podría mejorarlo es el precio, que se sube un poco arriba. Aún así, lo volvería a pagar encantado.
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