CF
Toller allrounder
Cedric F. 09.03.2015
Ich habe das Mikrofon erstmals Live an einer Tom testen können. Die anderen Toms des Drumsets waren mit Schwanenhals-Kondensator Drum Mikros von Beyerdynamic abgenommen. Von diesen war ich, trotz des höheren Preises, noch nie wirklich begeistert. Zwar sind die höhen, wie von einem Kondensatormikro zu erwarten, merkbar ausgeprägter, aber auch das Übersprechen war mit den Beyer's stärker und unschöne Resonanzen wurden damit auch immer stark hervorgehoben. Im Vergleich klingt das EV PL 35 sehr ausgewogen und rund. Es kommt sehr Druckvoll rüber und dder Sound ist aus allen Einsprechrichtungen für ein so günstiges Mikrofon erstanulich verfärbungsarm.

Am nächsten Tag dann nochmal in Ruhe im Homestudio getestet: auch hier macht das Mikro eine erstaunlich ausgewogene Figur. Der Nahbesprechungseffekt fügt dem Sound je nach Abstand eine nette Portion Punch hinzu. Die Rückwärtsdämpfung ist hervorragend, ich hätte keine Angst, das Mikrofon an einer Tom direkt unter dem Ride-Becken einzusetzen.

Auch an einer Snare oder der Gitarrenbox ist das Signal mehr als zufriednstellend. Auch die Verarbeitung ist, wie von EV gewohnt, trotz des geringen Preises hervorragend. Die Klemme ist ganz schön hart, dafür fällt das Mikro aber auch ganz bestimmt nicht während des Einsatzes von der Trommel ab.

Angeblich ist das Mikrofon klanglich am Sennheiser MD421; wenn man den Frequenzgang betrachtet erahnt man auch schnell warum. Bis auf den Höhenbereich gibt es kaum abweichungen. Dass das Mikrofon deutlich kleiner ist, ist füe mich ein riesen Vorteil, zumal das abgewinkelte Gehäuse ein nettes Extra ist. Ich werde mir jedenfalls in naher zukunft noch mehrere zulegen.

Mehr Preis-Leistung geht nicht
Michael409 07.04.2014
Vom Sound her sehr punchig und knackig. Es fehlen keine wichtigen Frequenzen für den Zweck Snare- oder Tomabnahme und es kommt ein kräftiger Pegel heraus. Da muss man am Mixer im Prinzip sogar nicht mal einen EQ draufsetzen.

Von der Konstruktion halte ich es für das beste Mikro seiner Art. Ich glaube, es ist unkaputtbar. Der Knick ist sowas von praktisch, da man das Mikrohinterteil mit dem Kabel praktisch aus dem Aktionsradius des Drummers verbannt.

Die Klammer ist steif, dafür hält sie aber auch und wackelt nicht rum wie ein Lämmerschwanz. Die Befestigung am Rim ist daher natürlich nix für zarte Fingerchen ;)

Fazit: Ich wundere mich, dass der Verkaufsrang bei Thomann nicht sehr viel höher liegt. Unbedingt kaufen.

ks
auch für Perkussion
klaus steinwälzer 26.10.2009
Das PL35 klingt an den Toms sehr punchig und mittenbetont. Es färbt den Klang relativ stark und hat einen sehr eigenen Sound, der sich besonders gut für Rock und Funk eignet.

Das übersprechen anderer teile des Drumsets ist sehr gering. Die wirkliche Überraschung ist aber der klang bei Hand gespielten Perkussionsinstrumenten! Durch die sehr schnelle ansprache des Mics, werden selbst leise und leicht gespielte Schläge sehr attackreich abgenommen.

Die Verarbeitung ist sehr gut und es wirkt auch sehr robust. Die mitgelieferte Rimklemme ist Vibrationsarm und sehr Stabil ,so dass das Mikro immer in der gewünschten Position bleibt und nicht zu schwingen beginnt.

Knackig und mit viel Punch!
Christian800 05.03.2012
Für Rack-Toms absolut Top, da der Frequenzgang des Mikrofons genau den Bereich abdeckt den man für die oberen Toms braucht. Für Floor Toms eher weniger geeignet, da es den unteren Bereich etwas vernachlässigt. Klingt fast genauso und hat auch fast denselben Frequenzgang wie das MD421 von Sennheiser, das bekanntlich ein Klassiker bei Tom-Aufnahmen ist. Aber auch bei der Snare macht das Ding eine richtig gute Figur!

Die Verarbeitung braucht man bei EV sowieso nicht in Frage stellen, und die Handhabung ist einfach Spitze.

Für den Preis gibt es kaum was besseres..

TF
Gutes Mikrophon zum fairen Preis
Tim Felix 14.02.2020
Nutze das Mikro für Proberaumaufnahmen als Halblaie. Bin damit insgesamt sehr zufrieden. Habe es bisher an Snare und Toms ausprobiert. Was mich allen voran beeindruckt ist die Verarbeitungsqualität des Materials, hier wirkt alles sehr hochwertig, ich hätte es so niemals im Preisbereich unter 100 Euro vermutet. Auch die Klammer zur Befestigung am Rahmen ist sehr stabil.

Was den Sound betrifft habe ich nicht viel Erfahrung und mit Sicherheit auch nicht das geschulteste Ohr. Einzig ein SM 57 das ich sonst für den Gitarrenamp benutze habe ich vergleichsweise an die Snare gebastelt. Hier finde ich das PL 35 an der Snare wesentlich besser, schon allein durch das einfachere Handling.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Hochwertiges, gut klingendes Mikrofon zu einem wirklich günstigen Preis. Werde mir davon noch mehr bestellen.

Für unseren Drummer bestens geeignet
dr_rollo 12.07.2019
Unser Drummer hat seine Becken extrem tief hängen, und da waren die meisten Mikros von der Montage zu hoch, vor allem, weil meistens die XLR-Stecker noch nach oben Wegführen. Also hätte man entweder die Anschlusskabel alle mit Winkelsteckern versehen müssen, oder halt zu so einer Variante wie dieser greifen, wo die Anschlüsse bereits abgewinkelt vorgesehen sind, was eh besser ist, weil weniger physikalische Belastung. Klingen tun sie super, sowohl an Stand-Toms als auch an den Hängetoms und der Snare. Beim dem Preis gibt es da nichts zu meckern.

Top mikro, gute Halterung
morkie 18.06.2015
Habe das Mikro jetzt bei einigen Live Konzerten von Rock bis Jazz eingesetzt und bin vollauf zufrieden. Die Körperschallübertragung der Klemme ist angenehm gering und sie passt auch an viele (normale) Spannreifen. Ansonsten passt das mikro auch auf ein Stativ, wo sich die abgewinkelte Form im Drumset auch vorteilhaft bemerkbar macht. Zum Sound kann ich nur sagen, dass er angenehm unauffällig ist und sich sehr gut bearbeiten lässt, aber selbst nur mit einem Lowcut gefällt mir der Sound besser als ein SM57 an gleicher Stelle.

Für die Bühne & Recording
Drumlord 21.12.2022
Ich setze das Mikro auf der Bühne und beim Recording als Snaremikro ein.
Der Sound ist in beiden Bereichen super, das Teil sauber und stabil verarbeitet und der Preis absolut in Ordnung!

Platzsparend
F.D. 22.06.2021
Ich suchte ein preiswertes platzsparendes Micro für die Snare Abnahme, bin mit dem Preis- Leistungs Verhältnis sehr zufrieden,
besonders der gewinkelte XLR Anschluß ist sehr vorteilhaft, auch die RIM Klammer sitzt sicher (ist allerdings bei den ersten Verwendungen
ein wenig stramm). Für Tom's funkioniert das ebenfalls sehr gut.
Der Sound wird den Bedürfnissen per EQ angepasst, das funktioniert in der Regel immer ganz gut. Die Rückkopplungssichertheit ist ebenfalls gut. Ich bin damit sehr zufrieden.

Floor-Tom Mic
TheDoc 01.04.2018
Wir haben dieses Mikrophon im Studio als Ergänzung gekauft und nutzen es an einer Floor-Tom.
Grundsätzlich sind wir damit zufrieden. Die Tiefen kommen ganz gut durch, allerdings hat es die Angewohnheit mit der Zeit die Halterung herunter Richtung Fell zu wandern wenn man es nicht mit größerer Kraftaufwendung fest würgt.
Ansonsten tut es was es soll und ich würde es grundsätzlich in dieser Preisklasse empfehlen.