2 1 Kunde

1.000,31 €

S
überzeugender Sub
Sascha575 14.12.2015
Ich habe mir zwei EV ELX 118p zugelegt, um die vorhandene P.A. (2x EV ZLX 15p) flexibel aufstocken zu können. D.h. bei relativ kleinen Locations reichen die 15/2er Allroundlautsprecher völlig für unsere Rockband aus, bei größeren Locations kommen die beiden 18" Subwoofer hinzu. Diese Rechnung ging voll und ganz auf. Das Setup mit den beiden ELX 118p und den 15"-Satelliten reicht locker aus, um 100-200 Leute zu beschallen.

Die ELX 118p lässt sich mit ihren 31kg auch alleine noch relativ gut transportieren, nur beim Anheben sollte man immer (!!!) auf eine rückenschonende Haltung achten. Um sie über weitere Strecken zu tragen, sollte man sie aber doch lieber zu zweit nehmen, oder - wie ich es mache - beide Boxen übereinander auf ein Rollbrett oder eine passende Sackkarre stellen und bequem transportieren.

Abmaße: ebenfalls erfreulich - ich bekomme beide ELX 118p bei umgelegter Rückbank direkt in die zweite Reihe meines 2013er Ford Focus Kombi. D.h. sie stehen dann nebeneinander auf der umgeklappten Rückenlehne der hinteren Sitzbank und stoßen rechts und links fast an die Türen. Der Raum ist optimal gefüllt. Selbst mit den beiden ZLX 15p dahinter verbleibt noch einiges an Raum für Kisten und Koffer mit Kabeln, Mikrofonstativen, etc.
Der Focus Kombi ist nun zwar nicht gerade der kompakteste Kombi, aber andererseits auch kein Raumwunder. Die ELX 118p ist also "kompakt" genug, um in Fahrzeugen dieser Klasse nebeneinander und somit relativ platzsparend transportiert zu werden. (Trotzdem unbedingt die vorhandenen Lademaße beachten, wenn man den/die Subwoofer regelmäßig transportieren möchte)

Weiteres Plus bei Verwendung verwandter EV-Produkte: Ich kann der ZLX 15p im Konfigurationsmenu mitteilen, dass sie gerade als Satellit für eine ELX 118p fungiert. D.h. der Satellit "kennt" plötzlich den mit ihm betriebenen Subwoofer und dessen Klangcharakteristik und stellt sich entsprechend darauf ein (im Endeffekt wird der Tiefton-Kanal des Satelliten ein wenig entlastet).

Wie in anderen Rezensionen bereits angemerkt, ist die Oberfläche der ELX 118p recht empfindlich, aber auch nicht überempfindlich. Ich behandele sie pfleglich, aber man darf ihnen mit der Zeit durchaus auch ansehen, dass sie des öfteren transportiert werden. Bislang habe ich mir - obwohl ich sie ohne Hülle transportiere - keinerlei Kratzer oder Macken eingefangen.

Den Klang will ich nicht so detailliert beschreiben, denn der ist im Endeffekt subjektiv. Die ELX 118p verfügt jedenfalls über ordentliche Reserven. Und selbst bei "nur" leicht gehobener Zimmerlautstärke ist dieser Subwoofer erfreulich unaufdringlich. Man ist zunächst fast enttäuscht (läuft das Ding überhaupt?), bis man testweise die Subwoofer ausblendet und plötzlich feststellt, dass das komplette Fundament fehlt. Also: extrem unaufdringlich und sehr rund. Bass-Fetischisten können natürlich den Sub auch stärker anfahren, als die Satelliten. Dann brummt es gewaltig.

Zuguterletzt: Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top. Viel Bass für den Umständen entsprechend wenig Geld. In diesem Sinne: nicht billig, aber im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.

PB
Vorsicht, Lawinengefahr
Peter B. 858 05.02.2013
In Verbindung mit den ELX 112er Monitoren sind die 118er die perfekte Abrundung nach unten. Ich betreibe zwei 112er mit einem 118er und habe bisher nicht den Eindruck, einen zweiten davon zu benötigen, auch nicht im (überschaubaren) Open-Air-Betrieb.

Es gibt Geräusche, die die Zuhörerschaftr körperlich spüren möchte; genau solche bringen diese Lautsprecher so mühelos, dass man sich ernsthaft fragt, wozu denn noch dieser Bassanhebungs-EQ-Schalter auf der Rückseite gut sein soll, nachdem man ihn zufällig gefunden hat, ohne dass man jemals auf die Idee gekommen wäre, danach zu suchen.

Leute, die sich damit besser auskennen, haben mir versichert, dass diese Modelle im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Aktiv-Woofern angenehm leicht sind. Trotzdem besser zu zweit tragen, man kann ja noch eine Kiste Bier draufstellen.

he
Subwoofer für Heimkino
high end tuning 20.12.2019
Die EV ELX 118P wurde als SUBWOOFER im 40 qm Wohnraum an einem DENON AVR-X4400H ( SUB 1 ) Eingang: XLR/Line Kombibuchse angeschlossen. Die Wiedergabe erfolgte ab 80 Hz mit Audyssey MultEQ XT32 gemessen. Für Musik - und Filmtonwiedergabe als Ergänzung für tiefe Frequenzen getestet.
Kein Rauschen oder Netzbrummen ohne Signal! Leider geht die EV ELX 118P nur bis 30Hz -10dB. Die Wiedergabe ist nicht ganz neutral.
Die vorhandenen Vollband- Frontboxen mit PSL 320 sind über Dynacord L2400 angeschlossen und übernehmen jetzt wieder Frequenzen ab 20 Hz.
Daher habe ich die EV Box wieder an Thomann zurückgeschickt.
Danke an Thomann! Rücktransport und Erstattung des Kaufpreises professionell.
Zwischenzeitlich habe ich einen EV EKX-18SP Parallel zu den Frontboxen im Einsatz. Jetzt ist die Basswiedergabe sehr gut!
So werden Kunden zufriedengestellt!

TT
geht so
Tom Turner 18.11.2018
Bei der durchweg sehr guten Bewertung kommt man gar nicht umhin, diesen Sub bei einer geplanten Neuanschaffung einmal zu probieren.
Als "Laie", ohne Vergleichsmöglichkeit oder großer Erfahrung ist eine Beurteilung von Produkten schwierig. Tatsächlich sehe ich mich durch meine Tätigkeit als DJ schon als erfahren an, bin aber kein Techniker o.ä.. Ich suchte einen Sub, der mein bestehendes Set (2x RCF Fullrange, und 2x DB Technologies 15 H) für eine Party in Richtung House zu unterstützen und dachte da in jedem Fall an 18". Erstes Hören bei mittlerer Lautstärke war dann ganz wohlig, Bass genug, wie mit Loudness. Aber dann, bei etwas mehr Forderung wird aus wohlig nur bummmmbrummm! kein straffer Bass, kein Kick. So musste ich mit erstaunen feststellen, dass die 15"er von DB den großen Bruder locker an die Wand spielen, die sehr wohl kicken (zwar nicht in 5 Meter Entfernung die Hosen flattern lassen aber Sauber und definiert bis in den Limiter arbeiten, wo beim EV nur noch Brei ist).
Meine Empfehlung: Beraten lassen, vergleichen und vielleicht noch ein paar Mark mehr investieren, zumal bei 300 Euro nicht nur der Sound und Druck besser ist, sonder auch die Ausstattung (Frequenzweiche, Rollen-Vorbereitung, Powercon-Stecker, Leistungs-LED's etc.)

P
sehr perfekte Ergänzung zu meinen ELX115P
Peter782 15.02.2016
Es passt einfach.....

mit Dynacord Endstufen drin, mit EV Lautsprecher Technik..... Klasse Teil, was auch noch zur Not alleine bewegbar.... Super im Sound... nicht überlabelt wie bei anderen Marken ....... immer immer wieder !!!!!!

N
Best Buy
Norbert045 27.08.2014
Ich war lange auf der Suche nach einem 18er, der aktiv und nicht zu schwer ist. Die EV hatte ich vor dem Kauf nicht gehört und mich auf die Bewertungen hier verlassen. Gute Entscheidung. Die Verarbeitung ist gut und zur Not kann man den Kübel auch alleine tragen. Aufgrund der harten Oberfläche sollte man nirgendwo anecken- allerdings ist die Box hierdurch leicht zu reinigen. Das entsprechende Cover ist eigentlich Pflicht. Den Sound finde ich für diesen Preis gut und druckvoll. Der Pegelsteller auf der Rückseite steht bei mir immer in der mittleren Position. Die EV arbeitet zusammen mit einem aktiven JBL Topteil.
Neben dem vorhandenen Pegelsteller hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, die Trennfrequenz verändern zu können. Anstatt dem "normalen" Boxenflansch würde ich ein M 20 Gewinde für sinnvoller halten.
Insgesamt ein guter 18er, den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Hammer PA-System der gehobenen Mittelklasse
Marco90 09.01.2012
Habe direkt 2x 18' Subwoofer und die dazugehörigen Fullrangeboxen von EV 12' bestellt und ich kann nur sagen, die sind absolut der Hammer :) Ich besitze das PA-System jetzt seit einem guten halben Jahr, habe es auf mehreren Gigs mit meiner Band und als DJ getestet. Der Sound ist mehr als überzeugend und die 18' bringen die "Bude" zum Beben ;). Die Verarbeitung ist ebenfalls TOP!
Ich kann diese Boxen nach meiner Erfahrung bedenkenlos weiterempfehlen und ich bereue den Umstieg von passiv auf ein aktives System keinesfalls.

R
Kräftiger Sub, unschlagbarer Preis
Renzooo 25.09.2020
Wir verwenden diesen Sub im Zusammenhang mit zwei ZLX 15p und das für Menschenmengen mit bis zu 80 Leuten Problemlos. Der Sub ist leicht zu transportieren, und in Sekunden angeschlossen und betriebsfähig.

J
BassBombe
Jan721 30.10.2012
Es gibt sehr viele Reviews und Testvideos über diesen 18" Woofer im Web. Aber in KEINEM Test bekommt man aussagekräftige Infos über den Sound. Also bestellt und bei Nichtgefallen ist Thomann mit den 30-Tagen-Moneyback ja sehr kulant. Aber diesen Sub möchte ich auf keinen Fall zurückschicken! Der Frequenzkeller wird wirklich gut abgedeckt. Man hört und spürt! Ich habe die Kiste (völlig untypisch für einen eigentlichen PA-Woofer) im Heimkino im Einsatz. Mein vorheriger Sub war schon recht gut (1x 8" und 1x 10" aktiv), aber mit dem ELX 118P merke ich plötzlich, was wirklicher Tiefbass ist.

Leider kleiner Wermutstropfen: Im Nahbereich (wie eben im Heimkino) sind störende Geräusche durch die bewegte Luftmasse zu hören. Das ist leider prinzipbedingt bei Grill und Schaummatte und auch bei anderen Herstellern nicht anders. Stört sicher nicht bei PA.

Alles in allem bin ich begeistert von meiner überdimensionierten Bassbombe...!

m
makkat 09.08.2019
Seit mehreren Jahren im Einsatz, ohne Beschwerden, ohne Ausfälle.
Ausgewogeneder Klang, sowohl leise und laut. Absolute Empfehlung von mir als "Hochzeits-und Party-DJ".