überzeugender Sub
Sascha575, 14.12.2015
Ich habe mir zwei EV ELX 118p zugelegt, um die vorhandene P.A. (2x EV ZLX 15p) flexibel aufstocken zu können. D.h. bei relativ kleinen Locations reichen die 15/2er Allroundlautsprecher völlig für unsere Rockband aus, bei größeren Locations kommen die beiden 18" Subwoofer hinzu. Diese Rechnung ging voll und ganz auf. Das Setup mit den beiden ELX 118p und den 15"-Satelliten reicht locker aus, um 100-200 Leute zu beschallen.

Die ELX 118p lässt sich mit ihren 31kg auch alleine noch relativ gut transportieren, nur beim Anheben sollte man immer (!!!) auf eine rückenschonende Haltung achten. Um sie über weitere Strecken zu tragen, sollte man sie aber doch lieber zu zweit nehmen, oder - wie ich es mache - beide Boxen übereinander auf ein Rollbrett oder eine passende Sackkarre stellen und bequem transportieren.

Abmaße: ebenfalls erfreulich - ich bekomme beide ELX 118p bei umgelegter Rückbank direkt in die zweite Reihe meines 2013er Ford Focus Kombi. D.h. sie stehen dann nebeneinander auf der umgeklappten Rückenlehne der hinteren Sitzbank und stoßen rechts und links fast an die Türen. Der Raum ist optimal gefüllt. Selbst mit den beiden ZLX 15p dahinter verbleibt noch einiges an Raum für Kisten und Koffer mit Kabeln, Mikrofonstativen, etc.
Der Focus Kombi ist nun zwar nicht gerade der kompakteste Kombi, aber andererseits auch kein Raumwunder. Die ELX 118p ist also "kompakt" genug, um in Fahrzeugen dieser Klasse nebeneinander und somit relativ platzsparend transportiert zu werden. (Trotzdem unbedingt die vorhandenen Lademaße beachten, wenn man den/die Subwoofer regelmäßig transportieren möchte)

Weiteres Plus bei Verwendung verwandter EV-Produkte: Ich kann der ZLX 15p im Konfigurationsmenu mitteilen, dass sie gerade als Satellit für eine ELX 118p fungiert. D.h. der Satellit "kennt" plötzlich den mit ihm betriebenen Subwoofer und dessen Klangcharakteristik und stellt sich entsprechend darauf ein (im Endeffekt wird der Tiefton-Kanal des Satelliten ein wenig entlastet).

Wie in anderen Rezensionen bereits angemerkt, ist die Oberfläche der ELX 118p recht empfindlich, aber auch nicht überempfindlich. Ich behandele sie pfleglich, aber man darf ihnen mit der Zeit durchaus auch ansehen, dass sie des öfteren transportiert werden. Bislang habe ich mir - obwohl ich sie ohne Hülle transportiere - keinerlei Kratzer oder Macken eingefangen.

Den Klang will ich nicht so detailliert beschreiben, denn der ist im Endeffekt subjektiv. Die ELX 118p verfügt jedenfalls über ordentliche Reserven. Und selbst bei "nur" leicht gehobener Zimmerlautstärke ist dieser Subwoofer erfreulich unaufdringlich. Man ist zunächst fast enttäuscht (läuft das Ding überhaupt?), bis man testweise die Subwoofer ausblendet und plötzlich feststellt, dass das komplette Fundament fehlt. Also: extrem unaufdringlich und sehr rund. Bass-Fetischisten können natürlich den Sub auch stärker anfahren, als die Satelliten. Dann brummt es gewaltig.

Zuguterletzt: Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top. Viel Bass für den Umständen entsprechend wenig Geld. In diesem Sinne: nicht billig, aber im wahrsten Sinne des Wortes preiswert.

Vorsicht, Lawinengefahr
Peter B. 858, 05.02.2013
In Verbindung mit den ELX 112er Monitoren sind die 118er die perfekte Abrundung nach unten. Ich betreibe zwei 112er mit einem 118er und habe bisher nicht den Eindruck, einen zweiten davon zu benötigen, auch nicht im (überschaubaren) Open-Air-Betrieb.

Es gibt Geräusche, die die Zuhörerschaftr körperlich spüren möchte; genau solche bringen diese Lautsprecher so mühelos, dass man sich ernsthaft fragt, wozu denn noch dieser Bassanhebungs-EQ-Schalter auf der Rückseite gut sein soll, nachdem man ihn zufällig gefunden hat, ohne dass man jemals auf die Idee gekommen wäre, danach zu suchen.

Leute, die sich damit besser auskennen, haben mir versichert, dass diese Modelle im Vergleich zu ähnlich leistungsstarken Aktiv-Woofern angenehm leicht sind. Trotzdem besser zu zweit tragen, man kann ja noch eine Kiste Bier draufstellen.

sehr perfekte Ergänzung zu meinen ELX115P
Peter782, 15.02.2016
Es passt einfach.....

mit Dynacord Endstufen drin, mit EV Lautsprecher Technik..... Klasse Teil, was auch noch zur Not alleine bewegbar.... Super im Sound... nicht überlabelt wie bei anderen Marken ....... immer immer wieder !!!!!!

Best Buy
Norbert045, 27.08.2014
Ich war lange auf der Suche nach einem 18er, der aktiv und nicht zu schwer ist. Die EV hatte ich vor dem Kauf nicht gehört und mich auf die Bewertungen hier verlassen. Gute Entscheidung. Die Verarbeitung ist gut und zur Not kann man den Kübel auch alleine tragen. Aufgrund der harten Oberfläche sollte man nirgendwo anecken- allerdings ist die Box hierdurch leicht zu reinigen. Das entsprechende Cover ist eigentlich Pflicht. Den Sound finde ich für diesen Preis gut und druckvoll. Der Pegelsteller auf der Rückseite steht bei mir immer in der mittleren Position. Die EV arbeitet zusammen mit einem aktiven JBL Topteil.
Neben dem vorhandenen Pegelsteller hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, die Trennfrequenz verändern zu können. Anstatt dem "normalen" Boxenflansch würde ich ein M 20 Gewinde für sinnvoller halten.
Insgesamt ein guter 18er, den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Hammer PA-System der gehobenen Mittelklasse
Marco90, 09.01.2012
Habe direkt 2x 18' Subwoofer und die dazugehörigen Fullrangeboxen von EV 12' bestellt und ich kann nur sagen, die sind absolut der Hammer :) Ich besitze das PA-System jetzt seit einem guten halben Jahr, habe es auf mehreren Gigs mit meiner Band und als DJ getestet. Der Sound ist mehr als überzeugend und die 18' bringen die "Bude" zum Beben ;). Die Verarbeitung ist ebenfalls TOP!
Ich kann diese Boxen nach meiner Erfahrung bedenkenlos weiterempfehlen und ich bereue den Umstieg von passiv auf ein aktives System keinesfalls.

Kräftiger Sub, unschlagbarer Preis
Renzooo, 25.09.2020
Wir verwenden diesen Sub im Zusammenhang mit zwei ZLX 15p und das für Menschenmengen mit bis zu 80 Leuten Problemlos. Der Sub ist leicht zu transportieren, und in Sekunden angeschlossen und betriebsfähig.

makkat, 09.08.2019
Seit mehreren Jahren im Einsatz, ohne Beschwerden, ohne Ausfälle.
Ausgewogeneder Klang, sowohl leise und laut. Absolute Empfehlung von mir als "Hochzeits-und Party-DJ".

Schöner tiefer Bass
DJ-XDream , 07.05.2017
Ich muss sagen ich war erst Skeptisch diesen Bass zu kaufen da wirklich sehr sehr weniger Bässe in dieser Preisklasse auch einen schönen Sound hinbekommen..
Aber ich entschied mich dann doch Blind diesen EV ELX 118P zu erwerben.

Als dieser ankam war ich recht überrascht da ich Ihn mir viel Schwerer und größer vorgestellt hatte !
Letztenendes hat er mich wirklich gut überzeugt er ist nicht so schnell in die Knie zubekommen !
Trotz bei Volllast noch Sauber !

Würde Ihn jederzeit wieder Kaufen !

Man bekommt was man kauft
DerBunte, 30.12.2018
Einen solieden bass der wirklich sehr sehr trocken und/aber auch wuchtig kann... Allein transportabel, alles super!

sehr brauchbar
angelvoice, 12.05.2015
Features: Wäre schon wichtig gewesen, eine eingebaute Frequenzweiche zu haben, damit man die Topteile schont. So muss man halt einen evt. vorhandenen EQ im Bass eher etwas zurückdrehen und den Subw. Level entsprechend anpassen. Naja, dafür ist er halt auch rel. leicht. Ist in meinem Fall wichtiger.
Handling: Für einen 18er echt gut zu tragen, auch mal alleine aus dem Auto heben geht gut.
Sound: Hat bislang gereicht, echt fett. Im Freien muß ich noch testen, wie er sich im Vergleich zu meinen zwei EV SbA 760 15'' schlägt, die halt je 10 kg mehr wiegen. Ich vermute aber. daß er mithalten kann.
Verarbeitung: Gut, der Knopf des Levelpoti flog kürzlich mal in der Gegend rum, fast verloren, das ist schade.
Die Logobeleuchtung samt Abschalter hätte man glatt weglassen können, finde ich unnötig.
Den Preis ist das Teil wert, denke ich.

Leicht, Zuverlässig, Kraftvoll, einfach zu handhaben.
27.10.2015
Ich besitze mittlerweile 6 von Ihnen, durch in der Box verbauten Verstärker ist Sie extrem Flexibel.
Man kann beliebig viele aneinander schließen oder sie für mehrere Bühnen aufteilen.
Sie sind mit 31Kg sehr leicht und gut zu tragen, dafür kommt aber ordentlich Druck raus.
Das Design ist sehr schlicht und Edel und das beleuchtete Logo macht im Dunkel mit den passenden Topteilen einiges her.

Klasse Sub!
15.02.2017
Habe den Sub jetzt seit einem Jahr im Einsazt und bin überzeugt.
Von halb-Gas bis zum Maximum läuft alles Prima und ohne Qualitätsverlust.
Klare Kaufempfehlung!!

Wahnsinn!
Till E., 03.07.2017
Richtig klasse, dieser Bass!
Habe ihn zusammen mir einem weiteren ELX 118P und zwei ZLX 12P im Einsatz.

Ein klasse Set. Durch das DSP in den ZLX kann genau dieser Bass angewählt werden und aus den Fullrange Tops wird ein Hoch-Mittelton Topteil, den Rest erledigt der Bass. Richtig praktisch!

Der Klang ist unglaublich Druckvoll und klar, selbst bei hoher Lautstärke. Klasse verarbeitet!

Schub aus dem Keller...!!!
Michael M. 848, 21.09.2015
...ja so kann man es beschreiben-ich verwende diese Subwoofer mit EV ZLX15P- hier kommt ein Mega sauberer Sound zustande.Sehr schönes, tiefes Bassfundament dazu die relativ günstigen ZLX ergeben eine Top Anlage für fast jeden normalen Auftritt-auch draussen,DJ`s kommen ganz sicher auch auf ihre Kosten, denn der Sound ist Top, die Boxen sind nicht mehr schwer, dazu gute Endstufenleistungen mit DSP...bin mehr als zufrieden damit, und kann die EV Subs und die ZLX für jeden Empfehlen!!! 1++++++

ELX 118P
Sven584, 25.05.2012
Habe mir 2 zugelegt dazu 2 Tops die 12" gehen sehr gut. Noch ein DBX DriveRack PX dazu gekauft und die Anlage ist der Hammer. Preis Leistung sehr gut. Nur eins gefällt mir nicht der Lack sehr empfindlich. Da sollte EV nachbesser.

Super Sound für wenig Geld
Thomas64, 29.02.2012
Habe mir zwei der ELX 118P zugelegt.

Zusammen mit zwei Fullrange 115 P betreibe ich die Anlage und muß sagen, der Sound ist gut.
Druck bei den beiden 118 P ist genug vorhanden.

War wirklich überrascht und für relativ wenig Geld gibt es gute Boxen, die sehr leicht sind und gut zu transportieren.

Einzigstes Manko ist, daß Boxen Gehäuse zerkrazt sehr leicht.

Würde die Boxen jeder Zeit wieder kaufen.

Volle Punktzahl
Leplayers, 23.06.2011
Habe mir 4 Stk davon zugelegt.Die Dinger gehen richtig gut.Sound sehr geil.Sehr gute Verarbeitung! Ich war anfänglich enttäuscht,da die Boxen nur einen Einbauflansch ohne M 20 Gewinde haben und fand dies sehr unprofessionell.Habe mir aud diesem Grund die K&M 21366 "Ring Lock"geholt und bin total begeistert.Die Dinger sitzen wie festgeschweißt! Ohne "mitzuflirren oder zu wandern. Die Box lässt sich (für einen Sub) auch allein gut handhaben.Ist für einen aktiven Sub wirklich machbar.Leider gibts auch hier noch keine Hüllen!!Da Strukturlack bekanntermaßen viel empfindlicher ist als Filz,verstehe ich echt nicht,warum es keine Cover gibt.

Trotzdem ein Preis/Leistungsverhältnis,was seinesgleichen sucht.

Rundum sehr guter Subwoofer :)
Martin St., 15.01.2013
Habe mir vor einiger zeit 2stk. EV ELX 115P zugelegt und war echt sehr beeindruckt!
so sehr dass ich mir jetzt zusätzlich 2stk. dieser EV ELX 118P gekauft habe!

und ich muss sagen: einfach der Hammer!! dieses Aktive Set spielt ohne probleme ein Discozelt mit 500 leuten! Jedoch eher in die Houserichtung, da gibt der 18er mächtig Druck von sich.
dieses WE erst spielte ich eine große 40er Gebfeier mit ca 300 Gästen in einer großen Frimenhalle. Bei den Schlagern und Oldies muss ma ihn aber dann doch etwas zurück schrauben, sonst ist er zu aufdringlich :)

Ansonsten: Top Verarbeitet; natürlich immer gut eingepakt in der Schutzhülle um ihn beim transport nicht zu beschädigen.

großes + : man kann ihn auch ganz gut alleine von A nach B tragen :)

18.08.2016
Bin Happy mit dem Teil.Hab eins davon, und jetzt 2 x EV elx 115p nachgeordert,nachdem ich die passiven getestet habe.Hab mich entschlossen komplett Aktiv zu fahren, da mir es sonst zu teuer und zu Aufwendig wird.
UPS hat wohl ein Topteil ein bischen zu doll gedrückt.(Delle im Gitter). Hab es bei Thomann gemeldet und der Support war sehr freundlich muss ich sagen.Alles in allem vom Kumpel empfohlen und ich muss sagen eine sehr freundliche Firma.

Bin gespannt wie-n Flitzebogen auf den Sound der EV elx 115 p.

Preis/Leistung TOP
Julian1651, 02.04.2015
Der EV ELX 118P ist ein super Subwoofer für wenig Geld. Hinter ihm stecken ordentlich Druck und klare tiefe Bässe. Ich bin am überlegen ob ich mir einen zweiten anschaffe.

sehr guter Sound! wenn richtig kontolliert...
Julian801, 07.09.2014
Ich habe diese Box als Unterstützung im Tieftonbereich für leise bis mittellaute Gigs als Alleinunterhalter gekauft.
Das leichte Gewicht erlaubt es die Box, auch bei den sperrigen Maßen (18" halt), auch alleine zu tragen.

Also gleich mal ins Studio und die Box zu den vorhandenen Fullrangeboxen dazugebaut. Erster Test: Enttäuschung.

Nach diversen Tests und herumgetrage im Raum habe ich mich dann mit der Konfiguration der Box, ihrer Frequenzweiche und dem Link Out beschäftigt.
Hier hat sich dann herausgestellt, dass die Box ein Fullrangesignal weiterleitet, was dann optimalerweise von passenden EV Hochtonboxen (ELX, ZLX) verarbeitet wird, und zwar bassbefreit ab 100Hz.

Also das Ganze mal als 3 kanaliges Setup (Hochton links/rechts, Sub mono) ans X32 hängen und über die Matrix den Sub ganz ohne Processing laufen lassen, aber DIE HOCHTÖNER BEI 100Hz MITTELS LINKWITZ-RILEY UND 24dB TRENNEN!
Und da war er, der Sound den ich erwartet habe.
Der Sub hat einen klaren, sehr musikalischen (also kein Disco) Sound, der auch richtig Pegel macht. Dann den Sub ab 40Hz nach unten hin befreit (ab da überträgt er eh nicht mehr vollkommen), was es der Endstufe nochmal leichter macht.
Wie EV auf die Konfiguration kommt das korrekte Arbeiten für den Sub in dafür notwendige Hochtöner einzubauen (via High-Pass) kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Wer seine PA über Speaker Management oder Frequenzweiche kontrolliert, der kommt mit 1x In und 1x Out des Subs wunderbar zurecht, ohne Processing der Hochtöner löscht sich der Bass eh weitgehend aus.
Ich habe mich entschlossen den Bass auf dem Bass Boost zu betreiben, da so stehende Klänge eines E-Bass (live) besser durchkommen in Relation zu Bassdrum Kicks. Am Gesamtpegel ändert sich merklich nix.

Einziger Kritikpunkt: Der Low-Pass sollte abschaltbar sein, damit der Benutzer mehr Möglichkeiten hat die Übernahmefrequenz etc selbst zu bestimmen, deshalb 4 Sterne bei "Features".
Die Verarbeitung ist gut, allerdings kann ich hier noch keine Aussagen über den empfindlichen Lack und den Langzeit-Gebrauch des Subs treffen.
In Betracht des Preises bin ich mit den Bass absolut zufrieden und werde diesen Bass auch nochmal kaufen.

Perfekt für mobile DJs
djns, 24.11.2019
Im Set mit den EV ELX 112P sind diese Subs perfekt für mobile DJs. Einzig die Regler für Eingangsempfindlichkeit und Output hätte man etwas gegen ungewollte Verstellung beim Transport sichern können.

Hochwertiger Subwoofer
kultkrug, 01.06.2019
Wir nutzen das System, bestehend aus 2 x 18" Subwoofern mit den Full Range Lautsprechern EV ZLX 12 P, im Innen- und Aussenbereich auf der Bühne. Im Aussenbereich kommen die 18 Zöller mit dem sehr kräftigen Bass sehr gut zur Geltung. Im Innenbereich stechen sie durch ihre Variabilität hervor. Wir sind mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden.

Druckvoll ins Herz gespielt...
24.12.2015
Der ELX 118P ist der einfache Einstieg ins Profi PA Segment.
Die Verarbeitung des Lautsprechers ist EV typisch sehr gut.
Der Sound ist Druckvoll und klar, selbst das Zwerchfell bringt er zum beben.
Einziges Manko, aus meiner Sicht, ist das keine Rollen verbaut sind. Ich bin allerdings ein leidenschaftlicher roller :)

Der Sub war auch verantwortlich dafür, dass ich auf einer veranstaltung den Bass zum erstenmal mindern musste.

Endlich Hosenflattern
Andree K., 27.05.2015
Wir haben als Verleiher bisher für DJ-Anwendungen verschiedene Systeme im Einsatz gehabt. Behringer 815 NEO mit Behringer 18" Sub, das gleiche mit The Box Tops, danach das Elias EPX-System von HK Audio. Was die ELX 118 P in Verbindung mit den ELX 115 Topteilen raushaut, ist eine andere Welt. Das HK-Audio System wusste bei hohem Pegel am liebsten Outdoor zu begeistern, war im Saal aber unten rum zu schwach. Genau da kommen die EVs richtig fett rüber. Sie sind auch relativ leicht. Wir sind begeistert. Einen kleinen Abzug im Bereich Features gibt's für die zu leicht verstellbaren Regler. Die könnten etwas schwergängiger sein.

In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?