ESP LTD TL-6 BLK

Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Bauform: Thinline mit Cutaway
  • Decke: Ahorn
  • Boden und Zargen: Mahagoni
  • eingeleimter Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Roasted Jatoba
  • Sattelbreite: 43 mm
  • 22 Bünde
  • Halsprofil: Thin U
  • Grover Mechaniken
  • Jatobasteg
  • Graphtech Nubone XB Stegeinlage
  • Fishman Preamp und Piezo Tonabnehmer
  • Farbe: Schwarz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Country
  • Country Line
  • Picking
  • Picking Line
  • Strumming
  • Strumming Line

Weitere Infos

Bauweise Thinline
Decke Ahorn
Boden und Zargen Mahagoni
Cutaway Ja
Griffbrett Jatoba
Sattelbreite in mm 43,00 mm
Bünde 22
Tonabnehmer Ja
Farbe Schwarz
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Ausgesuchte Materialien

Die ESP LTD TL-6 BLK ist eine Westerngitarre, die durch einen besonders schmalen, schwarz lackierten Thinline-Body besticht, der zur besseren Bespielbarkeit der hohen Halslagen mit einem Cutaway versehen ist. So lassen sich alle 22 Jumbo-Bünde dieser Gitarre mühelos erreichen. Das Griffbrett besteht aus Roasted Jatoba, das ähnliche Eigenschaften wie das ehemals im Instrumentenbau weit verbreitet genutzte Palisander hat. Die verbauten Mechaniken sind vom renommierten Hersteller Grover. Graphtech Nubone XB Stegeinlage und Nut sind hochverdichtet und sorgen für sowohl bass- als auch detailreichen Klang. Als Extra bietet diese Gitarre einen Fishman Sonicore Piezo-Tonabnehmer, dessen aufgegriffenes Signal von einem Fishman TL3-Preamp verstärkt wird.

Klassisch-moderner Form-Mix

Boden und Zargen der ESP LTD TL-6 BLK sind aus Mahagoni gefertigt, wodurch ein warmer Ton erzeugt wird. Der eingeleimte dreiteilige Mahagoni-Hals sorgt zusammen mit der Ahorndecke des Gitarrenkorpus für Sustain, das Ahorn der Decke zusätzlich für eine klangliche Brillanz und Transparenz. Die Sattelbreite von 43 mm entspricht den Dimensionen, die Gitarristen typischerweise von Western-Gitarren im Dreadnought-, Jumbo- und Folk-Stil gewohnt sind. Der Halsquerschnitt ist mit seiner "Thin U"-Form besonders schmal ausgelegt und deshalb im Gegensatz zu anderen Westerngitarren gut für Melodieläufe geeignet.

Leicht spielbarer Akustiksound

Die ESP LTD TL-6 BLK eignet sich für alle Gitarristen, die sich einen Westerngitarren-Sound wünschen, dabei aber nicht auf die Vorzüge der Bespielbarkeit und das Spielgefühl einer E-Gitarre verzichten möchten. Mit seinen hochwertigen Hölzern spricht das Modell vor allem Musiker an, die Qualität zu schätzen wissen und auf der Suche nach Value for Money sind. Ob mikrofoniert oder mit ihrem eingebauten Piezo-Tonabnehmer eingesetzt, liefert diese Gitarre einen vollen und dabei brillanten Akustikgitarrenklang, der sich noch dazu per 3-Band-Equalizer feinjustieren lässt. Obendrein sorgen die stylish geschwungene Schallöffnung und créme-farbene Korpus-, Hals- und Kopfplatten-Bindings für ein elegantes Design, mit dem man sich gern sehen lässt.

Über ESP

Seit Mitte der 1970er Jahre behauptet sich der japanische Gitarrenhersteller The ESP Guitar Company mit Saiteninstrumenten auf dem hart umkämpften Markt. ESP Guitars sind unterteilt in drei Bereiche: Ltd. stellt hierbei den Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich dar und wird an verschiedenen asiatischen Standorten hergestellt. E-II sind hochwertige Modelle aus japanischer Fertigung, während die Top- und Customshop-Modelle unter dem Namen ESP aus den USA stammen. Etliche bekannte Musiker setzen auf Equipment aus dem Hause ESP. James Hetfield und Kirk Hammett von Metallica, Emppu Vuorinen von Nightwish, Richie Sambora oder George Lynch benutzen beispielsweise bereits seit Jahren Instrumente von ESP.

Platzsparend und stimmfreundlich

Die ESP LTD TL-6 BLK eignet sich gut als platzsparende Akustikgitarre on tour, weil sie deutlich schmaler als übliche Dreadnought- und Jumbo-Gitarren ist. Aufgrund ihrer leichten Bespielbarkeit lassen sich mit dieser Gitarre Melodien und Soli deutlich leichter spielen als mit herkömmlichen Akustikgitarren. Deshalb ist die ESP LTD TL-6 auch eine gute Wahl für Rock- und Metalbands, um Akustiksets ihrer Stücke umzusetzen und dabei die gewohnte Leichtigkeit bei der Perfromance beizubehalten. Überdies kann sie von Gala-Musikern auch bei längeren Setlists eingesetzt werden, weil sie sich im Handumdrehen stimmen lässt. Dafür steht im verbauten Fishman Preamp ein integrierter Tuner mitsamt LED-Anzeige und Display bereit, welches den jeweiligen Ton anzeigt.

Im Detail erklärt: Roasted Jatoba

Bei Jatoba handelt es sich um südamerikanisches Kirschholz, das vorwiegend aus Brasilien stammt. Der Zusatz "Roasted" deutet auf eine Wärmebehandlung hin, mit deren Hilfe dem Holz Feuchtigkeit entzogen wird. Dadurch arbeitet es weniger und bleibt formstabil. Lange Zeit war Palisander das klassische Griffbrettholz. Im Jahr 2017 wurde es im Washingtoner Artenschutzabkommen unter Naturschutz gestellt. Seitdem bedurfte seine Verwendung einer speziellen Genehmigung. Seit August 2019 ist zwar der Handel mit Gitarren, in denen Palisander verbaut wurde, wieder erlaubt, für Hersteller gilt jedoch nach wie vor eine Belegpflicht der verwendeten Holzarten. Einige Gitarrenhersteller sind deshalb dazu übergegangen, ersatzweise andere Hölzer mit ähnlichen Eigenschaften zu verwenden, wie etwa (schnell-)getrocknetes Jatoba-Holz.

6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr leicht spielbare Gitarre mit gutem Akkustik-Sound
Bladerock, 27.06.2017
Ich spiele hauptsächlich in einer Rockband und habe für ein Akkustik-Duo Projekt eine leicht spielbare Gitarre mit gutem Akkustik-Sound gesucht. Nachdem ich mir einige Vertreter u.a. von Fender angeschaut habe, bin ich auf die ESP TL-6 gestossen und damit fündig geworden.

Die TL-6 (in der LTD Black Variante) bietet alles, was ich bei einer Thinline, die über eine PA oder einen Amp gespielt werden soll, gesucht habe (Wertigkeit absteigend):

1. leichte Bespielbarkeit: greift sich eine Nuance schwerer als meine Halbakkustische Ibanez Artcore, aber viel leichter als alle anderen Westerngitarren

2. Verarbeitung und Ausstattung: hier gibt es nichts zu kritisieren. Sauber abgerichtete Bünde, makelloser Lack, geräuschneutrale Elektronik (kein Brummen hörbar), fein arbeitende Quicklock Mechaniken

3. variabler Sound: die 3-Wege Klangregelung arbeitet äusserst diffizil, jede kleinste Einstellungsänderung hört man sofort. Von voller Westerngitarre bis höhenreiche Akkustik ist alles machbar

4. Optik: ist ja Geschmacksache, aber die progressive Gestaltung mit asymetrischem Schallloch sieht zusammen mit dem schwarzen Klavierlack-Style einfach gut aus.

Einziges Manko ist der integrierte Tuner. Dieser arbeitet viel zu grob. Ich höre die Tonänderung beim Stimmen bereits, ehe die Anzeige reagiert. Ist vielleicht ausreichend um eine Grundstimmung herzustellen, aber Feintuning geht damit nicht; hier ist ein trainiertes Gehör allemal besser.

Ich spiele die TL-6 über mein Eleven Rack für Amp-Sounds und direkt über die PA für reinen Akkustik-Sound, indem ich mit dem Fender ABY Footswitch wahlweise den Ausgang steuere, was hervorragend klappt.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die TL-6 nicht unverstärkt klingt, dazu ist sie nicht gebaut. Sie ist hier nicht lauter als eine ES335 oder Artcore.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Instrument
JueSchmi, 28.09.2020
Nachdem ich nun die Gitarre seit einiger Zeit nutze möchte ich nun ein Feedback geben.
Der Sound entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Besonders als Sologitarre für Unplugged Gigs und Aufnahmen ist die ESP LTD TL-6 bestens geeignet.
Die Verarbeitung von Korpus und Hals ist sehr gut. Einzig die Saitenlage und die Bundhöhe finde ich nicht in Ordnung. Die Bundstäbchen sind, im Vergleich zu meinen anderen Gitarren, (die teilweise deutlich günstiger sind) sehr hoch und auch der Sattel ist nicht genügend abgerundet (scharfkantig). Trotzdem habe ich gleich beschlossen das Instrument zu behalten, denn wie schon erwähnt gefällt mir der Sound einfach sehr gut.
Fazit - wer eine „Verstärkte“, Ergänzung zu seinen Akustikgitarren sucht, ist mit dem Instrument bestens bedient.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
es Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gran guitarra
Jose Balas, 27.04.2021
Buscaba una guitarra que fuera acústica pero se acercara a la comodidad de una eléctrica y esta guitarra lo consigue bastante.
Su sonido es muy bueno, sobre todo enchufada, suena muy acústico.
Es dificilísimo que tenga algún acople, yo nunca he tenido, pero no digo imposible por si acaso...
Estoy muy contento con la compra, y además es preciosa.
No le veo ningún aspecto negativo, es lo que andaba buscando
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
fr Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bon son. Confortable. Top jouabilité
Ricoelbanjo, 01.07.2019
Utilisation sur scène, j'aime jouer ce genre d'électro-acoustique avec la jouabilité d'une électrique. Très bon préampli, son brillant. Je la branche en directe sono et l'EQ fait déjà un bon boulot. Un manche rapide et confortable, accès au aiguës facile bien qu'ayant vu mieux encore sur certains autres modèles (le talon bien que très réduit gêne un peu). Un très bon choix pour ceux qui souhaitent avoir le confort d'une électrique en ayant un très bon son acoustique et qui jouent systématiquement branchés sinon cette guitare ne donne que peut de son.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
ESP LTD TL-6 BLK
(6)
ESP LTD TL-6 BLK
Zum Produkt
639 €

ESP LTD TL-6 BLK, Thinline Akustik Westerngitarre, eingeleimter Hals, Cutaway, Ahorn Decke, Mahagoni Boden und Zargen, Roasted Jatoba Griffbrett, 43mm Sattelbreite, 22 Bünde, Thin U Neck Halsshape,...

ESP LTD TL-6 WR
(3)
ESP LTD TL-6 WR
Zum Produkt
399 €

ESP LTD TL-6 WR Akustik Westerngitarre; Thinline Serie, eingeleimter Hals; Mahagoni (Khaya ivorensis) Kopus; Fichten Decke; Roasted Jatoba Griffbrett; 3tlg. Mahagoni (Khaya ivorensis) Hals,...

ESP LTD TL-6 Fm AQMB
(3)
ESP LTD TL-6 Fm AQMB
Zum Produkt
699 €

ESP LTD TL-6 Fm AQMB Akustik Westerngitarre; Thinline Serie; eingeleimter Hals; Mahagoni (Khaya ivorensis) Kopus; geflammte Ahorn Decke; Roasted Jatoba Griffbrett; 3tlg. Mahagoni (Khaya ivorensis)...

ESP LTD TL-6 NAT
(10)
ESP LTD TL-6 NAT
Zum Produkt
699 €

ESP LTD TL-6 NAT, Thinline Akustik Westerngitarre, eingeleimter Hals, Cutaway, Ahorn Decke, Mahagoni (Swieteni Macrophvlla/Indonesia) Boden und Zargen, Jatoba (Hymenaea courbaril) Griffbrett,...

ESP LTD Tl-6 QM TEB
(2)
ESP LTD Tl-6 QM TEB
Zum Produkt
699 €

ESP LTD Tl-6 QM TEB Akustik Westerngitarre; Thinline Serie; eingeleimter Hals; Mahagoni (Khaya ivorensis) Kopus; Quilted Ahorn Decke; Roasted Jatoba Griffbrett; 3tlg. Mahagoni (Khaya ivorensis)...

Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 15.06. und Mittwoch, 16.06.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
Testbericht
Testbericht
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Westerngitarren
Wes­tern­gi­tarren
Der Kauf einer Wes­tern­gi­tarre ist oft der Anfang einer langen Freundschaft zwischen Spieler und Instrument.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

3
(3)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

2
(2)
Kürzlich besucht
Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Kürzlich besucht
Blackmagic Design Web Presenter HD

Blackmagic Design Web Presenter HD; Komplettlösung fürs Streaming; Hardware-Streaming-Engine, um per Ethernet direkt an YouTube, Facebook, Twitter und andere Plattformen zu streamen; kann per Ethernet ins Internet zu streamen oder über ein angeschlossenes 5G- oder 4G-Handy mobile Daten nutzen; Da…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1BK

Casio CT-S1BK Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Legowelt

Polyend Tracker AE Legowelt; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und Serum);…

Kürzlich besucht
RAV Vast D Major red

RAV Vast2 D-Dur red edition, d/ g, a,h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

2
(2)
Kürzlich besucht
Austrian Audio Hi-X65

Austrian Audio Hi-X65; offener Studiokopfhörer; ohrumschliessend; Scharniere und Bügel aus Metall für maximale Haltbarkeit; klappbar zum einfachen Transport; Frequenzbereich: 5 Hz – 28 kHz; Empfindlichkeit: 110 dBspl/V; Klirrfaktor (@ 1kHz): < 0.1%; Impedanz: 25 Ohm; Nennbelastbarkeit: 150 mW; inkl. abnehmbare…

39
(39)
Kürzlich besucht
Blue Microphones Yeti Blackout

Blue Microphones Yeti Blackout; Multi-Pattern USB Kondensatormikrofon für Recording und Streaming; drei 14 mm Kondensatorkapseln mit vier unterschiedlichen Richtcharakteristiken; Richtcharakteristik: Niere, Acht, Kugel, Stereo; Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz; Max. Schalldruck: 120 dB (THD: 0,5% 1 kHz); Samplerate: 48 kHz; Auflösung:…

3
(3)
Kürzlich besucht
Universal Audio UAFX Golden Reverberator

Universal Audio UAFX Golden Reverberator; Stereo Reverb Pedal mit Spring, Plate und Vintage Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

2
(2)
Kürzlich besucht
Thomann Cats Kalimba Brown

Thomann Cats Kalimba Brown, aus Mahagoni, 17 Zungen in C-Dur Stimmung, Farbe: braun, Schalloch in Form zweier Katzen, inklusive robustem case, Stimmhammer und Reinigungstuch

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Pete Cannon

Polyend Tracker AE Pete Cannon; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.