ESP LTD F-415 FM E-Bass schwarz transparent

E-Bass

  • Mahagonikorpus
  • Riegelahorndecke
  • durchgehender 5-streifiger Ahorn-/Walnusshals
  • Palisandergriffbrett (Dalbergia latifolia)
  • Dot Griffbretteinlagen
  • 24 XJ Bünde
  • Sattelbreite: 47 mm
  • Mensur: 35"
  • Tonabnehmer: 2 aktive EMG 40 DC Humbucker
  • aktiver EMG B64 3-Band EQ
  • schwarz vernickelte Hardware
  • Grover Mechaniken
  • Farbe: See through Black
  • passender Koffer: Art. 122214 (nicht im Lieferumfang enthalten)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Funk
  • Jazz
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Schwarz
Korpus Mahagoni
Hals Ahorn, Walnuss
Griffbrett Palisander
Bünde 24
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung HH
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
10 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
6 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Trotz Verarbeitungsmakel - toller Bass

Basser9420, 07.04.2010
Ich spiele diesen Bass nun fast 2 Jahre, damals hat er an die 950EUR gekostet.

Bewertung:

negativ:
- Leimspuren in der nähe des Sattels, auf Griffbrett und an der Seite des Sattels (kann aber auch sein, dass das nur bei meinem Modell schief gelaufen ist)
- "eiernde Potis" ... eine Mail zu Thomann und mein hanwerklich begabter Bruder konnten das Problem mindern
- bei Montage der Bünde (ich meine damit nicht die Bundreinheit!!!) ist eindeutig Aufwand gespart worden
- EQ rauscht leicht bei vollem aufdrehen des Treeble-Potis (kommt aber auch bei anderen teureren Bässen vor)
- die Rillen im Sattel, für die Seiten sind teilweise unschön gefeilt

positiv:
- EMG's liefern klasse Sound für Hardrock und Metal
- durch entsprechende Tonabnehmerwahl und Verwendung des 3-Band EQ's lässt sich jedoch für FAST jede Musikrichtung ein passender Sound zaubern
- gute Bundreinheit
- super Stimmstabilität der Tuner
- lange Batterielebzeit
- super Sound
- optisch absoluter Hingucker

Fazit: Der Bass hat REIN OPTISCHE Verarbeitungsmakel. Da ich sowas aber zu dem damaligen Preis von 950EUR unangebraucht finde, hätte ich den Bass an Thomman zurück gehen lassen, hätte ich meinen heutigen Wissenstand über Bässe gehabt.
Dennoch: Ich bereue den Kauf des Basses nicht, denn er hat einen echt Klasse Sound und super Hardware-Elemente!!!! Ein richtiges Arbeitstier für alle Hardrock- /Metal Bassisten und ihr werdet auf der Bühne mit der Optik garantiert auffallen!!! Den heutigen Preis finde ich auch eher angemessen.
Ihr bekommt Soundmäßig einen klasse Bass und ich kann ihn wirklich empfehlen wenn ihr über kleine rein optische Verarbeitungsmakel wegsehen könnt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Sein Geld nicht wert

26.07.2015
Die Korpusform der ESP Ltd F-Serie finde ich schon seit längerem sehr gelungen: Einerseits wirkt sie aggressiv, andererseits nimmt sie die Form klassischer Streichinstrumente wieder auf.
Nach der heftigen Preiserhöhung für die ESP Ltd Bässe im Bereich von 30-50% in diesem Frühjahr und der schlechten Erfahrung, die ich mit einem anderen Bass (B-206SM) dieses Herstellers gemacht habe, habe ich eine Weile mit dem Kauf gezögert, wurde aber jetzt durch die Preissenkung um 100.- EUR zur Bestellung bewogen.

Doch das Ungemach fängt bereits beim Auspacken an: Die Originalverpackung ist kein Stück besser, als die eines billigen Harley Benton Instruments, was schon mal nicht zum Preis passen will. Zudem war die Verpackung geöffnet, was beim Transport zu Schäden hätte führen können. Doch immerhin kam der Bass ohne Beschädigungen an.
Die Rückseite der Kopfplatte sagt "Made in China" und die Seriennummer beginnt mit 15. Das Produktionsland scheint also immer wieder zu wechseln , da ich auch schon Fotos von Kopfplatten von früheren Jahrgängen mit Made in Vietnam und Indonesien gesehen habe (China war früher auch schon mal dabei).
Was ebenfalls je nach Jahrgang unterschiedlich ist, ist die Position der Korpusflügel relativ zum Hals: Bei meinem Exemplar sitzt der obere Gurtpin auf Höhe des 13. Bunds und die Brücke dementsprechend weiter weg vom Korpusende, während bei dem auf der ESP-Seite gezeigten Bass der Pin auf Höhe 12. Bunds sitzt und die Brücke damit näher am Korpusende.

Bei näherer Betrachtung (die "flamed Maple" Decke ist nur bei passender Beleuchtung sichtbar) wird deutlich, daß die angebliche Decke gar nicht massiv ist und vermutlich nicht einmal ein Furnier, sondern eine Dekorfolie ist (so wie bei der B-20xSM-Serie auch). Das ist für den Preis natürlich nicht angemessen, zumal ja der günstigere F-5E eine massive Decke hat.
Das Griffbrett hat eine gleichmäßige Maserung, hier fällt nur auf, daß es scheinbar lackiert ist, was für ein Palisander-Griffbrett eher unüblich wäre. Die Bundierung ist einwandfrei.
Die Breite des Griffbretts ist angenehm schlank (45mm am Sattel, 69mm am 24. Bund). Allerdings fällt die Dicke des Halses eher unter die Rubrik "halbierter Baumstamm": 21,5mm am 1. Bund; 23,8mm am 12. Bund. Wie ESP das als "ultra-thin" bezeichnen kann, ist mir echt schleierhaft.
Das Halsprofil ist eine Mischung aus C und D (ESP nennt es U) und trotz der Dicke ist die Bespielbarkeit für meine mittelgroßen Hände noch halbwegs ok.
Der Saitenabstand an der Brücke beträgt 17mm, was zumindest für meinen Geschmack ein guter Wert ist.

Zum Setup: Mit dem Spannstab hatte es jemand zu gut gemeint; nach dem Stimmen schepperte es zunächst in allen Lagen. Ein Blick auf die Halskrümmung zeige, daß der Hals nach hinten gebogen war. Nachdem das behoben war, paßt die Einstellung inklusive der Oktavreinheit schon ganz gut. Nur der Sattel könnte sicher noch tiefer gekerbt sein.

Das Gesamtbild der Verarbeitung sieht auf den ersten Blick gut aus. Aber leider nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten fällt auf, daß die Potiknöpfe von Volume und Balance einen anderen Farbton als die restliche Hardware haben (bläulich statt black nickel). Die Potiknöpfe sind auch nicht sauber montiert (oder haben schlicht den falschen Durchmesser für die Poti-Achse) und eiern daher etwas. Die Potis selbst fühlen sich beim Betätigen ziemlich billig an und vor allem das Balance-Poti ist um die Mittelstellung herum sehr hakelig. Die Pickups sind überraschend kippelig; hier wurde wohl am Schaumstoff/Moosgummi gespart.
Zur Krönung zeigt sich ein ungleichmäßiger Abstand zwischen Brücke und Steg-PU und auch ein Versatz aus der Mitte. Also sitzt entweder der PU oder die Brücke schief. Nach Messung gegen das Ende des Griffbretts scheint tatsächlich die Brücke schief zu sitzen.
Zur Rückseite des Korpus bleibt noch anzumerken, daß ein verschraubter Batteriefachdeckel (immerhin mit Einschlagmuttern) nicht mehr Stand der Technik ist.
Achja, das Gewicht dürfte natürlich auch noch von Interesse sein: 4,36 kg, also kein Leichtgewicht, aber noch erträglich.

So, jetzt zur eigentlich entscheidenden Frage: Wie klingt das Ding? Leider kann der Bass für meinen Geschmack hier auch nicht so richtig punkten. Passend zum Korpusdesign liefert er zwar einen wunderbar kräftigen, tiefmittigen "Growl", wie es von Mahagoni zu erwarten ist, weitere, etwas höher liegende Mittenfrequenzen sorgen aber dafür, das die Definition verlorengeht und eine Tendenz zum Dröhnen besteht. Das kann man zwar zum Teil durch Absenken der Mitten an der bordeigenen Klangregelung bekämpfen, allerdings erwarte ich auch bei einem Bass mit aktiver Elektronik, daß der Sound in Neutralstellung schon brauchbar ist.
Zudem kommt der Klangcharakter auch noch etwas dumpf und "mumpfig" daher, was ich aufgrund der EMG-PUs und -Elektronik nicht erwartet hätte. Diese Klangcharakteristik wird zwar Mahagoni gelegentlich nachgesagt, aber bisher habe ich das noch bei keinem Bass mit Mahagoni-Korpus so erlebt. Das spricht natürlich nicht für die Holzqualität des ESP Ltd. Der Höhenregler greift nur sehr dezent ein, da seine Einsatzfrequenz offensichtlich zu hoch liegt.
Auch die Pickup-Balance hat nicht entscheidend Einfluß auf die beschriebene Grundcharakteristik, so daß der Bass keine besonders große Soundvielfalt bieten kann. Mit externen Equalizern läßt sich zwar schon noch etwas machen, aber z.B. die Ibanez SR-50x Reihe bietet den gleichen "Mahagoni-Knurr" mit einer deutlich effektiveren Klangregelung (und für etwas mehr als den halben Preis des F-415), dafür mit einer sehr unspektakulären (um nicht zu sagen langweiligen) Korpusform. Nebenbei zeigt sich im Vergleich, daß die 35" Mensur des F-415 keinen entscheidenden Vorteil bei der H-Saite bringt.

Fazit:
Der ESP Ltd F415FM hat so viele Schwächen (von den Verarbeitungsmängeln ganz zu schweigen), daß er sein Geld nicht ansatzweise Wert ist. Selbst den alten Preis von Anfang des Jahres mit 829.- ? würde ich als zu hoch ansehen, EMGs hin oder her.
Daher: Nicht zu empfehlen.

P.S.: Den Abzug bei den Features gibt es wegen der vorgetäuschten Ahorndecke und dem verschraubten Batteriefachdeckel.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Hinweis zu CITES
Dieses Produkt enthält Materialien, die dem Artenschutz-Abkommen CITES unterliegen. Weiterlesen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunschequipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Native Instruments Traktor S4 MK3 Native Instruments Komplete Kontrol A49 Dreadbox Erebus V3 Nux B3 microphone wireless system Zoom H3-VR M-Audio M-Track 8x4M BluGuitar Amp1 Mercury Edition Morley Mini Michael Amott Wah Behringer MX882 V2 the t.racks DSP 206 Behringer NX3000 XVive U3 Microphone Wireless System
(2)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Traktor S4 MK3

Native Instruments Traktor Kontrol S4 MK3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface mit Traktor Pro 3 Software;, HAPTIC DRIVE: motorisierte Jogwheels mit haptischem Feedback für eine neue Art aufzulegen; RGB LED-Rings um jedes Jogwheel für optische Rückmeldung; hochauflösende Farbdisplays; Deck...

Zum Produkt
889 €
(3)
Für Sie empfohlen
Native Instruments Komplete Kontrol A49

Native Instruments Komplete Kontrol A49; kompaktes Controller-Keyboard; neu entwickelte halbgewichtete Tastatur mit 49 Tasten; OLED-Display; 8 berührungsempfindliche Drehregler; Pitch- und Mod-Wheels; 4D-Push-Encoder; Smart Play; Maschine Integration; Steuerung von Logic ProX,Ableton Live, Garage Band, Cubase und Nuendo; Stromversorgung über USB; 6,3...

Zum Produkt
189 €
Für Sie empfohlen
Dreadbox Erebus V3

Dreadbox Erebus V3; Analoger Desktop-Synthesizer; voll analo ger, zweistimmiger paraphonischer Synthesizer; 3 Oszillatore n, 2 Oszillatoren mit individuellem Glide; 12dB Resonanz-Mul timode-Filter (LP und HP), 2 Hüllkurven (1xADSR und 1xADSR f ür AMP); Lo-Fi Echo; White Noise Rauschgenerator; LFO; Clock...

Zum Produkt
499 €
(1)
Für Sie empfohlen
Nux B3 microphone wireless system

Nux B3, drahtloses Übertragungssystem, 2,4-GHz-Aufstecksyste m für dynamische Mikrofone, keine Phantomspeisung, direkt ei nsatzbereites Set aus Sender und Empfänger, 2,4-GHz-Band für weltweit lizenzfreien Betrieb geeignet, 32-bit / 48-kHz hoc hauflösende Audioqualität, 6 Kanäle, Reichweite bis zu 30 m, Latenz <...

Zum Produkt
179 €
Für Sie empfohlen
Zoom H3-VR

Zoom H3-VR; Mehrkanal Mobilrekorder; ermöglicht die einfache Erstellung räumlicher Audioaufnahmen; 4 integrierte Mikrofone in Ambisonics-Anordnung; Aufnahme und Verarbeitung von 360° Audiomaterial für VR-, AR- und Mixed-Reality-Inhalte; 3 Aufnahme-Modi: Ambisonics, Stereo Binaural oder Standard Stereo; Pegelsteuerung aller Kanäle über einen einzigen...

Zum Produkt
369 €
Für Sie empfohlen
M-Audio M-Track 8x4M

M-Audio M-Track 8x4M; USB Audio Interface; hochwertige Wandler mit 24 Bit / 192 kHz Auflösung; Hi-Speed USB-C Anschluss; Direct Monitoring; zentraler großer Lautstärkeregler; +48V Phantomspeisung für Kanäle 1-4; 4x Mikrofon-/Line-Eingang (XLR/TRS Combo-Buchse); 2x Instrumenten-Eingang (6,3 mm TS); 2x Line-Eingang (6,3...

Zum Produkt
319 €
(1)
Für Sie empfohlen
BluGuitar Amp1 Mercury Edition

BluGuitar Amp1 Mercury Edition, Hybrid Verstärker Topteil fü r E-Gitarre; vielseitiger, voll analoger Verstärker im Pedal format, regelbarer Boost, Hall, drei integrierte Fußschalter , Speaker-Simulation für Recordinganwendungen, neuartige Nan otube-Röhrenendstufe, PowerSoak Leistungsreduzierer; 4 Kanal ; Leistung: 100 Watt; Regler: Clean...

Zum Produkt
699 €
Für Sie empfohlen
Morley Mini Michael Amott Wah

Morley Mini Michael Amott Wah; mini Wah Effekt Pedal; Michael Amott Signature Modell; elektro-optische Schaltung; schalterloses Design; limitierte Edition- nur 500 Stück weltweit, Michaels High Gain Wah Tone und weiter Sweep; Custom MQ2 Induktor Spule; geeignet für Gitarre, Bass oder...

Zum Produkt
319 €
Für Sie empfohlen
Behringer MX882 V2

Behringer MX882 V2, 8-Kanal-Splitter / -Mixer, 8 in 2 Mischer bzw. 2 in 8 Splitter, alle Kanäle können unabhängig voneinander im verschiedenen Modi betrieben werden, ebenso verwendbar als 6 in 6 - Vorstufe oder DI-Box, Eingänge 4x XLR mono, 2x...

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
the t.racks DSP 206

the t.racks DSP 206, Digitales Lautsprecher Management Syste m, 2 In 6 Out, 96 kHz sampling rate, 32-bit DSP, 24-bit A D/DA Wandler, XLR Ein- und Ausgänge, USB und RS232/485 Schni ttstelle, Ethernet Schnittstelle, 19", 1HE

Zum Produkt
298 €
(2)
Für Sie empfohlen
Behringer NX3000

Behringer NX3000, ultraleichte 2-Kanal Class D Endstufe, 2x 900 Watt an 4 Ohm, 2x 1500 Watt an 2 Ohm, Eingänge: Klinke und XLR, Ausgänge: Speaker Twist, eingebaute Frequenzweiche, integrierter Limiter, Netz-, Signal- und Limit-LEDs, Abmessungen: 19", 2 HE, 231 mm...

Zum Produkt
179 €
(5)
Für Sie empfohlen
XVive U3 Microphone Wireless System

XVive U3 Microphone Wireless System, digitales Wireless Mikr ofon-Transceiver System, arbeitet ohne Batterie oder Netzstr om, zur Verwendung mit dynamischen Mikrofonen, integrierter wieder-aufladbarer Lithium Akku, Reichweite bis zu 20 m / 7 0 ft. (ohne Hindernisse), Frequenzbandbreite 20 Hz -...

Zum Produkt
199 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.