Ernie Ball Power Peg 4118

Empfehlenswert - aber noch steigerbar in der Ausführung.
Rock-Musiker, 28.07.2018
Dieses Teil erfüllt seinen Zweck zwar gut, aber für ein "sehr gut" müsste die Kurbel für meinen Geschmack noch schneller drehen können. Ich benutzte bisher einen Akku-Schrauber mit einem entsprechenden Einsatz. Der hatte natürlich, wenn man ihn aufdrehte, noch ein ganz anderes Tempo zur Verfügung als der "Ernie Ball Power Peg".
Trotzdem geht es mit dem "Ernie" immer noch deutlich schneller und komfortabler als mit einer Handkurbel. Ich schätze die Umdrehungszahl auf ungefähr 3 pro Sekunde ein. Bei einer E-Gitarre, die weniger Wicklungen benötigt als eine Konzert-Gitarre, kommt man da schon ganz ordentlich voran. Bei einer Konzertgitarre würde man am liebsten schon noch ein bisschen nachhelfen mit dem Tempo - wenn es denn ginge...Aber trotzem ist es dort auch immer noch lustvoller, als mit einer Handkurbel die Saiten zu wechseln. ;-)

Was die Verarbeitung betrifft, wirkt das Gerät schon etwas billig - die Drehspindel z. B. hat recht viel Spiel. Doch bis jetzt zumindest hat dies in der Praxis keine negative Wirkung gezeigt - hoffentlich wird es nicht größer.
Ich benutze den "Ernie" nur als Zweitgerät und weiß ihn als solches zu schätzen. Wer bisher von Hand gekurbelt hat, dem würde ich ihn jederzeit empfehlen - oder ihn mir nocheinmal selbst kaufen, wenn er mir verloren ginge.

Endlich Saitenwechseln ohne genervt zu sein!
14.09.2016
Ich habe eine lange Zeit meine Saiten von Hand gewechselt und dachte eine elektrische Hilfe brauche ich nicht beim Aufziehen. Da Aufziehen beim Saitenwechsel hat mich dabei, aber immer etwas gestört, da es doch sehr langsam von Hand zu statten ging.

Mit dem Power Peg lassen sich Saiten schnell und mühelos aufziehen und das spart deutlich Zeit und nerven. Das einzige was mich stört ist die Verarbeitung. Für 26,50 Euro kann man nicht zu viel erwarten, aber gerade am Bohrfutter (oder wie man es nennen möchte) wurde gespart. Wenn der Peg einmal hart auf diese Stelle fällt ist leider kein reparieren möglich. Daneben sidn die Spalten auch sehr unsauber mit einander Verbunden was zusätzlich an der Verarbeitung zu wünschen übrig lässt. Angesichts des Preises ist das in Ordnung.

Dennoch würde ich nicht mehr ohne den Peg Saiten aufziehen wollen, da es deutlich angenhemer und schneller geht. Eine klare Kaufempfehlung an alle die noch von Hand aufziehen.

Earnie Ball Power Peg
Patrick399, 11.08.2013
Habe den 'Power Peg' vor 3 Monaten bestellt & natürlich sofort ausprobiert;

+ es macht das Saitenaufziehen weeeesentlich bequemer
+ perfekte Umdrehungszahl (nicht zu schnell, nicht zu langsam --> perfekt!)
+ Stromsparend (Zwecks diverse Reviews über Gitarrensaiten musste ich stellenweise 5 x am Tag Saitenwechseln! Ich kann zwar nicht drauf schwören, aber in diesen 3 Monaten habe ich bestimmt um die 75 x Saitengewechselt & die Batterien leben immer noch..)

- Lautstärke (ich war so schockiert, dass ich sofort bei Thomann angerufen habe :D)

Note: Es stellte sich aber heraus, dass das normal ist *g*

Ist nicht als wirkliches '-' zu verstehen, bloß das einzige, das mir spontan als negativ eingefallen ist :)

aus Spaß wurde Ernst
Torsten7177, 22.11.2014
Eigentlich habe ich mir den Power Peg nur aus einem Grund bestellt "Kost' ja net so viel, den Spaß kann man sich mal erlauben."
Mittlerweile ist er ein treuer Helfer beim Saitenwechseln geworden. Ich bin zwar noch immer kein Fan dieser lästigen, wenn auch notwendigen Tätigkeit aber mit dem Power Peg kommt teilweise doch so etwas wie Spaß auf.

Nie wieder Kurbeln...
Simon7677, 01.07.2020
Wenn man viel Gitarre spielt, spielen sich die Saiten schneller ab. Wenn man auf mehreren Instrumenten spielt und live unterwegs (wenn nicht gerade eine Pandemie alles lahm legt), dann hat man irgendwann die Schna*ze voll von der ewigen Kurbelei (wenn man keinen Techniker mit hat :D).
Der Power Peg erfüllt 100% seinen Zwecke. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Klare Empfehlung für alle die nicht mehr kurbeln wollen ;-)

Für Leute mit vielen Gitarren
Detlef4285, 03.06.2014
Das Ding ist ein nettes Hilfsmittel. Wer einen 12 Saiter bespannt oder oft die Saiten seinrer Gitarre(n) wechselt findet hier tatsächlich ein nützliches Werkzeug. Die Handhabung ist kinderleicht.
Daher volle Punktzahl.
Allerdings: Wenn man nur alle paar Wochen die Saiten seiner einzigen Gitarre wechselt, tut´s natürlich auch eine einfache Handkurbel.

Klasse Tool...
Andreas804, 12.07.2012
... das ich nicht mehr missen möchte. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick etwas billig, es sieht fast wie ein Spielzeug-Akkuschrauber aus, ist aber solide und funktioniert bestens. Für kleine Butterbean-Mechaniken ist die Nut etwas zu groß geraten, man gewöhnt sich aber schnell daran. Verglichen mit anderen Saitenschraubern ist die Drehzahl wohl etwas niedriger, ist aber ok, dann überspannt man nicht so schnell... Ich betreibe das PowerPeg inzwischen mit NiMH-Akkus.

Klare Empfehlung!

Ich bin zu faul selber zu kurbeln
Mr. Gibson, 06.09.2019
Wer mehrere Gitarren hat und diese regelmäßig mit neuen Saiten versorgt, der ist dankbar, wenn man nicht von Hand kurbeln muss. Wenn man das Teil bekommt, erinnert einen das zuerst an ein Spielzeug für Kinder. Bunt und aus diesem ncht sehr hochwertigen Chinaplastik. Die batteriebetriebene Saitenkurbel funktioniert allerdings sehr gut, wobei es gut wäre, wenn sie zumindest 2 Geschwindigkeiten hätte. Die Drehgeschwindigkeit ist insgesamt sehr "gemütlich". Wer zu Hause einen kleinen Akkuschrauber hat, der kann sich auch für weniger Geld einen entsprechenden Aufsatz besorgen, das tut es dann auch.
Den Power Peg habe ich in meinem Gitarren-Notfall-Koffer eingepackt, da der Akkuschrauber auch noch für andere Dinge benötigt wird.
Der Kurbler ist ein nettes Gimmick aber nicht unbedingt von Nöten. Ich benutze ihn regelmäßig, würde aber auch ohne ihn klar kommen.

Wie beschrieben
Uwe432, 26.01.2021
Macht was es soll und bei dem Preis erwarte ich auch kein besseres Material,Hauptsache das Getriebe ist nicht aus dem gleichen Kunststoff.

So schnell waren Saiten noch nie gewechselt
Tom559, 20.07.2015
Robustes Teil, Wickelgeschwindigkeit für mich optimal, gut durchdacht und sehr funktionell in der Bedienung (Rechtslauf, Linkslauf, Blockieren für Transport). Batterielaufzeit noch nicht getestet, weil ich das Gerät erst ein paar Tage habe - wird aber nachgereicht. Sehr zu empfehlen.

Michael293, 19.04.2020
Mit dem Ernie Ball Power Peg ist das Saiten wechseln easy geworden. Ich bin sehr zufrieden.
Michael Engel

Sehr zu empfehlen
TM_57, 27.01.2020
Der Powerpeg funktioniert prima und ich habe mir für mein Tourcase gleich noch einen zweiten geholt

Eine große Erleichterung
Stefan L. 598, 02.01.2014
Ich bin froh, mir dieses Maschinchen gekauft zu haben! Besonders, wenn man doppelhalsige Ladies oder auch einfache 12er-Sätze aufziehen muss, geht's schon in die Handgelenke. Eine Saitenkurbel ist zwar schon was Gutes, aber so elektrisch ist wirklich fein und erlaubt auch exakteres Aufziehen. Und spart Gelekschmiere und ZEIT!
Die Maschine liegt gut in der Hand und hat echt Power! Weiß noch nicht, wie gut sie hält bzw. die Batterien durchhalten.
Ach ja: 6-7 Saiten bei einer doppelhalsigen Gitarre muss man trotzdem von Hand draufziehen, denn die Knöpfe liegen so weit zusammen, dass die Maschine nicht drankommt. Würde eine Saitenkurbel aber auch nicht. Egal. Trotzdem toll!

Formel 1 feeling
Günther70, 19.11.2018
beim saitenwechseln
Angesichts des Preises finde ich die schlechte Verarbeitung tolerierbar

tolles Helferlein
Atreus, 01.06.2018
Wer wie ich das lästige Saitenaufwickeln von Hand satt hat, der macht mit dem Kauf dieses tools nichts falsch! Ich bekomme es ohne dieses Werkzeug wirklich nie so hin dass die Saiten an den Mechaniken schön aufgewickelt sind!Mit diesem kleinen Helferlein jedoch gehören eben genannte Probleme der Vergangenheit an!Einfach Saite in die Mechanik, Kurbel dran und losdrehen, man kann so schön die Saite auf Linie halten und die Saite wird sauber aufgewickelt! Für den Preis absolut zu empfehlen

Na ja...
Rolf529, 08.08.2019
Das Ding dreht sich, so weit gut. Hat aber in der Anwendung durch das geringe Drehmoment etwas von einem Spielzeug. Der Motor lautiert für das mechanisch real Passierende zu heftig an der Belastungsgrenze. Die Batterien sind auch recht schnell leer. Mit diesem Gerät ist es schon komfortabler, die Saiten zu wechseln, wer aber eine der kleinen Handakkuschrauber für die Handtasche besitzt, dem sei geraten, einen der erhältlichen Adapter-Aufsätze für das Saitenaufziehen zu erwerben. Macht mehr Freude. Nix für ungut :-)

Warum nicht schon immer
TheKnuti, 23.05.2020
Ein Tool, welches wirklich sehr nützlich ist und einem die lästige Kurbelei abnimmt,

Arbeitstier
gideonII, 13.10.2020
Tut was es soll. Da ich mit anderen elektr. Saitenkurbeln keine Erfahrung habe, gibts auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Perfekte Hilfe
09.11.2016
Der Ernie Ball Power Peg 4118 funktioniert einwandfrei bei jedem Saitenwechsel. Schnell und unkompliziert.

Kaufempfehlung!!!!!

kleine Helfer ganz groß
Stringfil, 26.01.2012
Dies ist kein Spielzeug, auch wenn ich es mit einem ziwnkernden Auge bestellt habe. Es entpuppte sich aber schnell zur praktischen und notwendigen Hilfe. Und das Saitenkurbelsuchen hat jetzt auch ein Ende - diesen Schrauber verliert man nicht so schnell.

Viel zu spät Entdeckt
Alexander T. 194, 22.08.2019
Wenn man selber einige Gitarren hat und dann noch einige seines Vaters erbt, heißt das viel spielen und viel Saiten wechseln. Mit dem Gerät geht das ganze ruck zuck von der Hand und es passt auf wirklich alle Tuner. Einzig es fühlt sich etwas sehr nach "Günstigem Plastik" an, hier hätte man sicher etwas wertigeren Kunststoff verwenden können.

Cooles Teil
Jochen759, 28.07.2017
Habe mir das Teil einfach mal kommen lassen und kann eigentlich nichts Negatives sagen, bis auf dass die Bauweise etwas stabiler sein könnte. Aber bei dem Preis geht das völlig in Ordnung. Auf jeden Fall ist es ein nützliches und hilfreiches Teil beim Saiten aufziehen.
Gegen einen Aufpreis von 5 - 10 ¤ könnte man das Teil noch in einer gepolsterten Tasche anbieten,was den Preis dann immer noch rechtfertigen würde!
Alles in Allem ein gutes und nützliches Gerät.

Tut was es soll!
Alexander639, 31.05.2012
Das Teil ist ein wenig "wackelig" und der Schalter ist ein wenig zu stramm zu drücken, aber im Endeffekt tut es, was es soll, nämlich Saiten auf- und abwickeln. allerdings muss man speziell beim aufwickeln natürlich darauf achten, dass man es nicht übertreibt, denn was sich langsam anfühlt, ist doch erheblich schneller als per Hand und man kann durchaus mal eine Saite zum zerreissen bringen, wenn man arg unvorsichtig ist. Das ist aber kein Mangel des Produkts, lediglich ein Hinweis zur Nutzung .-)

nettes Geschenk für Gitarristen
Hagu, 16.07.2020
Der Ernie Ball Power Peg 4118 war ein Geschenk für einen Gitarristen, das sher gut angekommen ist.
Rückfragen bez. Funktion des Geräts waren positiv!

Nützliches Tool
Curth, 05.09.2019
Die elektronische Saitenkurbel ist gut verarbeitet und beschleunigt den Wechsel der Saiten an den Gitarren sehr. Ich habe sie jetzt schon wirklich sehr lange im Einsatz. Auch der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen. Eine tolle Workflow-Optimierung.

Ernie Ball Power Peg 4118

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?

Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Ukulele, Konzert; Decke: Linde; Boden und Zargen: ABS (gewölbter Boden); Hals: ABS; Griffbrett und Steg: ABS; Sattel und Stegeinlage: ABS; 17 Bünde; Mechaniken: Open Geared Tuners mit schwarzen Buttons; DOT-Einlagen am 5., 7., 10. und...

Fender FA-15 3/4 WN Red

Fender FA-15 3/4 WN Red; Dreadnought Mini Western Gitarre, Limited Edition; X-Bracing; Boden & Zargen: Sapele; Decke: Agathis; Hals: Nato; Halsform: C; Griffbrett: Walnuss; Einlagen: White Dots; 18 Narrow Tall Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 43 mm; Mensur: 592 mm...

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Birch, Modell: SC100GRB, Special Edition, Korpus und Schlagfläche aus Birkenholz, Farbe: Green Burst, zwei eingebaute Snarespiralen, abgerundete Kanten für angenehmeres Spielgefühl, Abmessungen (H x B x T) in cm: 50 x 30 x 30

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effektpedal für E-Gitarre; Duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps; Subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte; Neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven; Fünf...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...