Ernie Ball 2728

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Sound ist klasse. Die ersten 2 Tage...
Mr.M.R. 20.11.2019
Danach fangen sie an nach Metall zu riechen. Ja, klar - das ist halt das Material. Aber wovon ich spreche ist der Anfang vom Ende: Korrosion. Sie rosten. Sehr schnell sogar. 1. Tag: 2,5h gespielt. 2. Tag: 1h gespielt. 3. Tag: Rostig. Das trotz guten Luftfeuchtigkeit-Verhältnissen (Es hängt ein Hygrometer direkt über dem Gitarrenständer) und Abwischen der Saiten nach und vor dem Bespielen + Verwendung des GHS FastFret, der alle anderen Saiten viel länger am Leben lässt.
Ab dem 3. Tag wars völlig vorbei: Rostig wie blöde. Schade, wo die sich doch erst so gut anfühlten und nicht weniger schlecht klangen. Mochte den Sound. Schade drum.
Jetzt kann ich leider nicht sagen, ob ich da die Sonntagsware abgegriffen oder einen sonderbaren pH-Wert habe, aber was es auch ist: Ich gehe wieder zurück zu den Saiten, die mir sowas ersparen.

Der Vorteil wäre halt, dass Sie trotz Rost die Stimmung gut halten und die besten Rost-Saiten sind, die ich je bespielen durfte. Immerhin. Bringt nur leider wenig, wenn man diese dann doch austauschen muss... Ich würde Ernie Ball SO GERNE mögen, aber die machens mir echt schwer... :/

Mehr Schein als Sein!
Anonym 28.10.2015
Ich habe mir die genannten Saiten für meine Jackson SLATHX 7 Saiter gekauft. Originalseiten runter, Ernie Ball Cobalt rauf. Erster Eindruck, sehr Edel und gut verarbeitet, Klampfe angestöpselt und losgespielt.

Die Bespielbarkeit war etwas "stumpf" jedoch nicht unspielbar. Also habe ich ne Lage Fast Fret rauf geschmiert, mit dem Putztuch nochmal "nachpoliert" und dann war die Bespielbarkeit deutlich besser.
Der Sound der Saiten hat bemerkbar viel Druck und man kann durchaus einen größeren "Output" wahr nehmen wie in der Produktbeschreibung bereits vermerkt.

Nun kommt der große Nachteil! Ich habe die Saiten im Sommer hochgezogen, in den ersten 3 Wochen hatten wir 3 Proben und 3 Konzis mit gefühlten Tausend Grad und jeder Menge Schweiß bzw. Handschweiß. Trotz Fast Fret und und Pflege der Saiten sind sie von mal zu mal stumpfer geworden, haben sehr viel Dreck angesetzt und der Klang ist deutlich undifferenzierter und "matschiger" geworden. Ebenso stinken die Dinger nach Metall, das ist nicht mehr feierlich. Meine andere Klampfe mit anderen Saiten aus dem Hause Elexier (6 Saiter die ich während Proben und Songs wechsle) hat die ganzen 3 Wochen wesentlich besser weggesteckt.

Somit kann ich sagen das ich die Saiten nicht weiter empfehlen kann. Für 20 Euro erwarte ich auch Langlebigkeit und will nicht alle 4 Wochen die Saiten wechseln.

Sind den hohen Preis wert!
SaschaM 21.04.2013
Bei dem Preis (etwa 10 Euro mehr als Nickel-Stahl-Saiten) ist man natürlich erstmal skeptisch. Aber schon kurz nach dem aufziehen sind die Saiten extrem stimmstabil und sie klingen von vornherein weicher als andere frisch aufgezogene Saiten. Kurze Einspielzeit also! Langfristig behalten sie ihren tollen, ausgewogenen Klang, reißen nicht, lassen sich super spielen und haben in meinen Ohren einfach 'nen Tick mehr Definition als andere Saiten, ohne dabei trocken zu wirken.

Ich werd bei denen bleiben!

für mich kein Mehrwert feststellbar
Svennekyn 28.11.2019
Produktbeschreibungen, -videos und -rezensionen haben mich dazu bewegt, diese Saiten mal auszuprobieren.

Nachdem ich sie auf meine Schecter Hellraiser mit FR-Tremolo gezogen hatte, schlich sich der Verdacht ein, dass die Gesamtspannung zart höher ist als bei den 2621, da das Tremolo nach dem Tunen nicht mehr ganz gerade stand.

War noch kein Ko-Kriterium, aber dafür wollte ich jetzt auch mal richtig was hören. Leider blieb die erhoffte Offenbarung aus.
Ich hatte natürlich keinen AB-Vergleich, aber wenn es überhaupt nen Unterschied gab, war der marginal und ich bin schon echt pingelig geworden mit der Zeit, was meinen Sound angeht (besonders im clean und low gain).
Trotzdem 5 Sterne für den Sound, sie klingen ja auch nicht schlechter, als die anderen.

Habe diese Saiten 2 Wochen gespielt und bin direkt wieder auf die 2621 zurück.

Guter Klang, kurze Lebensdauer
Guitarist123455667 10.08.2020
Die Saiten bieten tatsächlich ein klangliches Upgrade im Vergleich zu "Standard" Saiten. Es ergibt sich ein etwas volleres und kräftigeres Klangbild.

Allerdings beginnen sie sehr schnell zu korrodieren und stumpf zu werden. Schon nach ca. 1 Woche haben sie angefangen und nach 2 Wochen musste ich sie wechseln. Andere Saiten halten bei mir ungefähr doppelt so lange.

Deshalb sind sie keine Alternative für mich, auch wenn sie klanglich überzeugt haben.

MK
Toller Sound, Spielgefühl aber Geschmackssache
Michael K. 877 01.01.2015
Über die Jahre habe ich viele verschiedene Saitenmarken-Stärken und "Arten" ausprobiert und bin dann immer bei Ernie Ball gelandet. Ob "normal", RPS, M-Steel oder Cobalt Saiten, ich mag einfach den tollen Sound und die Verarbeitung von Ernie Ball.

Sound:
Der Sound der Cobalt Saiten ist top! Sie sind untenrum straffer als andere/vergleichbare Saiten ohne dabei den runden Bassanteil zu verlieren. Hohe Töne wirken noch klarer als die vergleichbaren RPS-Saiten.

Verarbeitung:
Meisterhafte Ernie Ball Qualität, da gibts nichts zu meckern.

Spielgefühl:
Ganz wichtig! Das Spielgefühl ist Geschmackssache und ist auch der Grund, warum ich wieder zu den normalen 2221 Ernie Ball Saiten zurückgewechselt habe.
Die Cobalt-Saiten (die umwickelten E,A und D-Saiten) fühlen sich meines Erachtens rauer an als die 2221 Saiten. Zudem fühlen sie sich ein bisschen stärker an, obwohl es die selben Saitenstärken sind wie bei einem normalen 10-46 Saitensatz.

Fazit:
Von mir trotzdem 5 Sterne, trotz dem Spielgefühl Punk, weil dies nun mal Geschmackssache ist. Am besten mal ein paar 2221, RPS, Cobalt und M-Steel Saiten von Ernie Ball bestellen und selber rausfinden was am besten passt.

AL
Alex Leitner 19.05.2019
Ich verwende nun schon seit einer weile die Ernie Ball Cobalt Saiten und bin komplett zufrieden. Diese sind zwar nicht die günstigsten Saiten haben aber meiner Meinung nach den besten Sound. Die Saiten halten generell auch recht lange und sind beim Spielen recht angenehm. Über die Verarbeitung kann ich auch nichts schlechtes sagen. Alles in allem top Saiten.

MT
Preis = Leistung.
Michael T. 442 11.01.2014
Die Saiten kosten zwar wesentlich mehr als die normalen Slinkys aber dafür behalten sie auch ihren schönen hellen Klang viel länger (zumindest wenn man sie jedes mal nach dem Spielen kurz mit einem trockenen Tuch abwischt). Und das bedeutet, dass ein Saitenwechsel nur alle paar Monate wirklich notwendig ist, was bei Gitarren mit Floyd Rose sehr angenehm ist.

So sollten neue Saiten klingen!
Frank8337 03.02.2014
Zugegeben teuer aber wenn man sich vorstellt wie neue, frische Saiten klingen sollten, wenn man gerade dabei ist sie aufzuziehen, dann wird man hier sein gewünschtes Ergebnis bekommen!

Super Saiten
Anonym 05.11.2015
Die Saiten halten länger als Nickel-Saiten ihren guten Ton.

Zudem für mich als Nickel-Allergiker angenehm mal Saiten haben zu können, die nicht Nickel-Wound sind und nicht mit Gold oder Textilien überzogen sein müssen.

Letztendlich bin ich rundum glücklich - sowohl mit den 7-Saiter-Sätzen, als auch mit den 6-Saiter-Sätzen.