Ernie Ball 2226

Anfangs guter Klang, verblassen schnell
thorwin, 30.12.2020
Vorab: Ich habe lange Zeit Pyramid Reinnickel-Saiten gespielt, war aber mit den Abstufungen der Sätze nie ganz glücklich. Eigentlich suche ich 10-48 für meine Strats, 10-52 für die Tele und 11-52 oder 11-54 (da bin ich noch nicht ganz sicher) für die Semi-Hollow. Speziell die 11er Sätze gibt's so nicht überall, Ernie Ball deckt hier alle Anforderungen ab.

Sound: Wie nicht anders zu erwarten war, klingen die vernickelten Stahlsaiten anfangs enorm brillant (da kommen die Reinnickelsaiten nicht mit), aber nach 2-3 Tagen intensiven Spielens verblasst das. Nicht, dass der Klang dann schlecht wäre, sie klingen aber dann so, wie die Reinnickelsaiten von Anfang an.

Sonstiges: Ich bleibe gespalten. Hier bekomme ich die Saitensätze genau so, wie ich sie gerne hätte, gepaart mit (anfänglich) toller Brillanz im Klang. Andererseits sind die Saiten um die halbe Welt geschippert, komplett in Plastik verpackt und können klanglich nur in den ersten paar Stunden wirklich glänzen.

Die perfekten Saiten!!
Musicman2290, 08.10.2020
Ich nutze die Ernie Ball's auf einer ESP Eclipse II & einer Ltd Ec-1000,

Tonabnhemer der Gitarren:

ESP Eclipse ll: aktive EMG 81 (Steg) & EMG 60 (Hals) Humbucker

Ltd Ec- 1000: 1 Seymour Duncan Jazz und 1 Seymour Duncan Custom-5 Humbucker

Ich habe vorher verschiedene Saitenstärken ausprobiert, sowie verschiedene Hersteller.

Die Ernie Ball's Burley Slinky 11-52, sind einfach die besten Saiten wenn es um Klang, Verarbeitung und Bespielbarkeit geht.

Ich habe sie erst in Verbinung mit o.g. Gitarren und einem Mesa Boogie Triple Rectifier & 4 x12er Mesa Boogie Oversized gespielt und jetzt mit einem Mesa Boogie Jp-2c & einer 2 x 12 Mesa Boogie Rectifier.

Die Saitenstärke finde ich in sofern Ideal, da sie genau den richtigen Anteil an Bass und brillanten Höhen haben.

Egal ob in Standard E, Drop D oder Drop C wie ich sie aktuell spiele,
sie halten sich lange und verlieren trotzdem nicht ihren Klangcharakter.

Ernie's
Roberto S, 28.07.2020
Ich verwende nun seit Längerem Ernie's für meine Paulas.

Vor ca. einem Jahr hatte ich den Sattel aus Knochen gefertigt und montiert. Ich spiele mit den Saiten Half-step-down und bin vom Sound weitgehend zufrieden, jedoch die Dicke E-Saite ist mir zu "laut/basslastig" - weiss nicht ob dies am Pickup liegt aber mit den Ernie's 2220 hab ich dieses Problem nicht.

Ich bin trotzdem rundum zufrieden und das Benden macht so auch wieder Freude

Kann ich weiterempfehlen :)

qwertz123456, 22.12.2020
Generell mag ich straffe Saiten (in E-Standard und Drop-D spiele ich 11-49er). Für Drop #C sind die 11-52er gut geeignet. für Drop C würde ich aber auf 11-54er hochgehen.

Perfekter Mittelweg
Fabel, 08.12.2019
Bin seit Jahren überzeugter Ernie Ball User. Preis-/Leistung stimmen und der typische Ernie Ball Sound gefällt mir einfach. Lange habe ich Beefy Slinky gespielt, da mir bereits beim leichten Downtuning (D bis max Drop-C bei Standard-Mensuren) die anderen Alternativen zu weich waren.
Mit den Burly Slinky hat Ernie Ball genau den Sweet Spot getroffen, den ich gesucht habe. Sie sitzen angenehm straff und sind dabei sehr leichtflüssig zu bespielen. Bendings gehen locker von der Hand während Akkorde und Riffs mit ordentlich Attack daher kommen. Das alles bei bewährter Ernie Ball Qualität.
Ich habe meinen neuen Favoriten gefunden und gebe eine klare Kaufempfehlung für leichte bis moderate Downtunings im Metal/Rock-Bereich und alle, die noch nicht ihren 11er-Wohlfühlsatz gefunden haben.

Alternative EXL116
Bolle, 02.05.2019
ich verwende diesen Satz zum ersten Mal , als Alternative zu Daddario EXL116 / Standardstimmung
- Einzelsaitenverpackung gefällt mir gut.
- 0018 p steht für plated, also nicht umwickelt.
- erscheint mir im ersten Moment etwas weniger brilliant, also runder / ansonsten im besten Sinne unauffällig
- dafür war ein Schnarren der G-Saite plötzlich weg :-) ... ob der Saitenzug nun aber wirklich messbar anders ausfällt, das kann ich leider nicht sagen
- schön, das es nun diese Saitenzusammenstellung auch von Ernie Ball gibt

... dieser Klang... mmmh :-)
Muppetflo, 28.01.2020
Ich spiele dieses Set seit Jahren auf fast allen meiner Gitarren. Zwischen Standard- und Dropped C# Tunings machen diese Seiten alles mit. Bestimmt würde man sie auch auf C bekommen, aber da nehme ich dann schon ganz gerne stärkere Saiten.
Sie sind langlebig und strapazierfähig. Ich würde schätzen, dass ich Ernie Ball bestimmt seit 10 Jahren spiele und tatsächlich sind mir bis auf zwei Mal in dieser Zeit noch keine Saiten gerissen. Fun Fact (ich denke, da hatte ich ein Montags-Päckchen erwischt) diese beiden Male waren innerhalb eines Gigs.
Die Saiten ergeben einen sehr ausgewogenen und hellen Klang. Dumpf ist da gar nichts.

Der perfekt ausbalancierte Satz
normanjean, 18.12.2019
Bin begeistert. Für mich als Spieler endlich die perfekte Satz von Ernie Ball.

Meine Standard Saiten für E-Gitarre
Andreas209, 22.06.2020
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, mehr muss man für Saiten nicht unbedingt ausgeben.

Super Saitensatz für Les Paul
Jochen aus D., 05.09.2019
Habe diese Saiten auf meine Les Paul aufgezogen.
Einmal vorgedehnt danach kein verstimmen mehr.
Die Saiten lassen sich hervorragend Benden und haben einen schönen druckvollen Klang-
Hatte erst Befürchtungen das ich beim Benden PRobleme bekomme, aber das hat sich erledigt. Im Gegenteil das Bending geht viel prezieser.
Den Saitensatz kann ich jedem mit einer Les Paul nur empfehlen.

Nur Saiten?
meinnameistprivat, 27.05.2020
Saiten machen einen großen Unterschied, gleichzeitig möchte ich keine 15€ für einen Satz ausgeben. Die Slinkys haben für mich einen guten Sound und der Preis stimmt.

Gut.
andu0101010101, 19.02.2020
Der etwas dickere Klassiker!
Sound passt und ist ausgewogen.
Haltbarkeit könnte besser sein, die Saiten werden schnell scharf.

Wie Saiten sein sollten
Armendron, 03.01.2020
dieses mal etwas dickere für die Metal Axt. \m/

Die Saiten auf die ich lange gewartet habe
Niklas Regul, 03.04.2019
Ich spiele nun schon seit 2 Jahren Gitarre und habe immer Ernie Ball Saiten gespielt. Als ich diese Saiten gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut. Es sind 0.52-0.11er. Die Saiten klingen sehr gut, haben einen dicken bass und klare Höhen.

Ich kann sie jedem empfehlen und werde sie mir definitv wieder holen

Ernie Ball 2226

Zustellung bis voraussichtlich Donnerstag, 15.04.

Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!

Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

LP Ridge Rider Cowbell Tommy Lee

LP 009TL Ridge Rider Tommy Lee Signature Cowbell, Kuhglocke, Größe 8", patentierte Schraubstockklemme passend für L-Rods von 3/8" - 1/2", aufgeschraubter Jenigor Protektor, schützt die Kuhglocke und dämpft den Sound, made in USA,

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Ukulele, Konzert; Decke: Linde; Boden und Zargen: ABS (gewölbter Boden); Hals: ABS; Griffbrett und Steg: ABS; Sattel und Stegeinlage: ABS; 17 Bünde; Mechaniken: Open Geared Tuners mit schwarzen Buttons; DOT-Einlagen am 5., 7., 10. und...

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effektpedal für E-Gitarre; Duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps; Subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte; Neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven; Fünf...

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Birch, Modell: SC100GRB, Special Edition, Korpus und Schlagfläche aus Birkenholz, Farbe: Green Burst, zwei eingebaute Snarespiralen, abgerundete Kanten für angenehmeres Spielgefühl, Abmessungen (H x B x T) in cm: 50 x 30 x 30