Epiphone The Dot Cherry E-Gitarre

E-Gitarre

Die Gitarren der Gibson ES Reihe sind mittlerweile allesamt Klassiker und aus Blues- und auch Rockmusik nicht mehr wegzudenken. Aber auch im Jazz sieht man sie, denn trotz Les Paul-Elektrik behalten sich die semiakustischen Gitarren immer einen ordentlichen Anteil "Holz" - soll heißen: akustisches Timbre - im Sound.

Die Epiphone Dot ist der ES 335 nachempfunden, sie hat einen durchgehenden Sustainblock unter den Saiten. Dadurch ist sie Rückkoppelungen gegenüber weitaus geduldiger und auch für verzerrte Sounds bestens zu gebrauchen; kennt man z.B. von Alvin Lee, aber auch von Jazz-Rock-Größen wie Larry Carlton und Lee Ritenour. Die Bezeichnung "Dot" bezieht sich auf die Dot-Einlagen am Hals im Gegensatz zu den bei Gibsons häufiger anzutreffenden Block- oder Crown-Inlays.

  • Bauform: ES 335 Semiakustik mit F-Löchern
  • laminierter Ahornkorpus
  • eingeleimter Mahagonihals
  • Pau Ferro Griffbrett
  • Pearloid Dot Griffbretteinlagen
  • Slim Taper "D" Halsprofil
  • Griffbrettradius: 12"
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmer: Alnico Classic und Classic Pro Humbucker
  • 3-Weg Schalter
  • 2 Volume- und 2 Tonregler
  • Locktone Tune-o-Matic Stoptail
  • vernickelte Hardware
  • Grover Mechaniken
  • Farbe: Cherry
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Funk
  • Indie
  • Jazz

Weitere Infos

Farbe Rot
Korpus Ahorn
Decke Ahorn
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 3 % sparen!
Epiphone The Dot CH + Daddario EXL110 +
10 Weitere
194 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Wenn es denn was Gibson-ähnliches sein muss ...
crisscross, 15.10.2009
... dann diese!
Die Optik und den Sound eines vielfach teureren Originals werden hier zufriedenstellend kopiert.
Die Verarbeitung ist gut, aber natürlich nicht perfekt. Vor allem die Klinkenbuchse bereitet einem oft Probleme, da sie sich aus einem mir unerklärlichen Grunde regelmäßig lockert und dann, wenn man es nicht früh genug bemerkt, ganz löst und in den Korpus fällt, während die Mutter und Unterlegscheibe irgendwo auf dem Boden gesucht werden wollen. Dann gilt es, in mühsamer Frickelarbeit mit aufgebogenen Büroklammern und Bindfäden die Buchse wieder aus dem Inneren heraus zu operieren und neu zu verschrauben (so fest man dies auch tut - irgendwann ist es wieder locker), was mir meistens nur mit der Hilfe einer zweiten Person gelingt. Das hält Proben und im schlimmsten Falle natürlich auch Konzerte manchmal sehr nervig auf. Zudem sitzen die Potis etwas krumm, was aber verkraftbar ist. Ansonsten ist bei meiner Dot alles in Ordnung, die f-Löcher sind ordentlich ausgemalt, das Binding ist nahezu perfekt verarbeitet, die Gitarre fasst sich einfach gut an. An dieser Stelle sollte man anmerken, dass die Qualitätsschwankungen bei diesem Modell von Gitarre zu Gitarre relativ hoch ist, man sollte also, was ja eigentlich verständlich ist, seine Dot unbedingt anspielen und mit anderen vergleichen, bevor man sie kauft. Dazu habe ich als Braunschweiger Treppendorf besucht - was sich auf jeden Fall lohnt.
Die Stimmfestigkeit sollte dabei auch gründlich überprüft werden, dies habe ich damals wohl etwas schleifen lassen. Das Instrument verstimmt sich beispielsweise im Vergleich zu einer Yamaha Pacifica relativ schnell.
Der Sound ist allemal zufriedenstellend. Jede der drei Pickup-Schaltungen erinnert unmittelbar an viele Klassiker der Musikgeschichte, die Gitarre kann also vom vollen und warmen Hals- über den für mich immer "regentropfenartig" wirkenden Mittel- bis zum klaren aber dennoch nicht leblosen Stegsound alles, was ich so brauche. Ein Manko ist allerdings, dass die Gitarre an einigen Verstärkern dazu neigt, zu bassig, also mumpfig-sumpfig-undefiniert zu klingen, sodass man dazu gezwungen ist, die Höhen aufzudrehen und die Bässe auszusperren. Mit meinem Laney LC-30 ist das Problem allerdings nicht existent. Man liest auch viel über sich lohnenden Ersatz der Pickups, dazu kann ich aber nichts sagen, wenngleich ich vorhabe, das in naher zukunft mal auszuprobieren.


Abschließend kann ich sagen, dass ich diese Gitarre auf jeden Fall empfehlen kann - sofern man in die Suche der künftigen Gitarre etwas Zeit und Mühe investiert. Zum mittlerweile noch kleineren Preis gibt es ein schönes Instrument, welches es dem guten Gitarristen ermöglicht, (fast) genauso gute Musik zu machen, wie mit dem vielfach teureren Original.
Und vielleicht gefällt diesem guten Gitarristen ja auch wie mir manches sogar besser, wie zum Beispiel die Farbe der Potis. Hätte ich eine Gibson mit langweiligen schwarzen Potis, so würde ich mich schnell um die schönen goldbraunen kümmern.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolles Ding, bis auf...
Meike E., 25.11.2013
Vorweg ist zu sagen, dass ich nun seit fast einem Jahr im Besitz einer Epiphone Dot bin und im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Epiphone bietet hier eine solide und schöne Gitarre (akustisch wie optisch). Der Sound ist sehr warm und lässt immer ein wenig Akustik Klänge mitschwingen, super geeignet natürlich für Jazz und Blues, ich habe zum Beispiel sehr viel Jimmy Hendrix auf dem guten Stück gespielt...
Also alles Palletti, oder? Ja! Bis auf...

Die Klinkenbuchse! Diese löste sich nämlich bereits nach 2 Monaten aus dem für sie vorgesehenen Loch und fiel in den Korpus. Nach stundenlanger Kleinstarbeit hatte ich es schließlich geschafft die Buchse aus dem Korpus zu bekommen und fest zu schrauben, aber bereits nach einigen Tagen lockerte dich dich Buchse wieder und war drauf und dran erneut in den Korpus zu fallen. Egal wie fest man diese Schraube zieht, sie lockert sich immer und immer wieder. Nach ein bisschen Internet Recherche hab ich festgestellt, dass dieses Problem nicht nur bei meinem Exemplar auftritt sondern für dieses Modell ziemlich typisch ist. Das ist der große Makel an dem Instrument, denn wenn man beim Spielen alle halbe Stunde die Schraube der Buchse festziehen muss schlägt das ganz schön auf die Freude am Musizieren. Die Gitarre wird jetzt eingeschickt und (hoffentlich) repariert. Ergebnis steht noch aus.

Fazit:
Ein schönes Instrument, dass optisch und klanglich sehr überzeugend ist, aber durch die ausgesprochen miese Verarbeitung an der Klinkenbuchse viel Ärger macht.

--> Um besagtes Problem zu beheben, habe ich Gebrauch von der Garantie gemacht und die Gitarre zum Thomann Kundenservice eingeschickt und... bekam sie nach nur einer Woche top repariert zurück! An dieser Stelle mal ein ganz, ganz großes Lob an die Thomann Kundenbetreuung besser kann man es nicht machen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gute Semi-Hollow
UniBrush, 01.04.2020
Ich habe mich in den Feel einer Semi-Hollow im Musikgeschäft verliebt, und da ich selbst gerne auch Verzerrt spiele, habe ich mich nicht für die Schwestergitarre Casino entschieden, sondern für die Dot.

Insgesamt hatte ich eine Gute Zeit und viel Spaß mit dem Instrument. Bei dem Preis muss man natürlich mit ein paar Mangelerscheinungen rechnen, wie z.B. kleine Lackierungsfehler an den Farblöchern, woran ich mich aber nicht weiter störe.

Was für mich aber ein größeres Manko, steht die Verarbeitung dar. Der Input Jack ist mir schon öfters ins Gerät hineingefallen, und wurde von mir leider nichtmehr komplett richtig Installiert.
Beim Wiedereinbauen ist Zug auf die Kabeln gekommen, und nachdem mir das einige Male passiert is, sind die dünnen Kabeln letztendlich von den Lötpunkten abgerissen.

Wer eine Preiswerte Semi-Hollow sucht, dem kann ich das Instrument nur empfehlen. Und wenn man selbst noch ein bisschen Handwerklich begabt ist, (ich bins ned wirklich) der kann auch solche kleineren Mängel gut beheben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Epiphone The Dot
Steffen D., 15.10.2009
Die Epiphone The Dot entspricht in den Maßen und der Ausstattung dem großen Vorbild Gibson ES 335 und lässt sich auch genauso flexibel einsetzen. Durch den teilweise hohlen Korpus ist die Gitarre nicht nur leicht sondern hat auch besondere Resonanzeigenschaften. Der Klang ist warm und lässt sich gerade mit dem Halspickup für Solos und bluesige Licks verwenden.

Die Rückkopplungsfestigkeit ist nicht deutlich geringer als bei einer reinen Brettgitarre. Technische Verarbeitung, Materialien und Lackierung sind tadellos, auch die verwendeten Teile z.B. die Mechaniken geben keinen Grund zu Beanstandungen. Die Bundierung ist sauber und die Saiteneinstellung von Werk schon top.

Im Vergleich mit dem fün mal so teuren Gibson Original sind natürlich Unterschiede im Klang und der Aura vorhanden. In Punkto Zuverlässigkeit und Preis-Leistungsverhältnis bin ich aber mit dem Instrument sehr zufrieden. Auf Grund der toll ausgeführten roten Lackierung ist die Gitarre vor allem bei Tageslicht auch ein absoluter "Hingucker".
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Farbe: Rot
Epiphone The Dot CH
(194)
Epiphone The Dot CH
Zum Produkt
399 €

Epiphone The Dot CH - E-Gitarre, ES335 Modell, Semiakustik, laminiertes Korpus Ahorn, Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla), Pau Ferro Griffbrett, Slim Taper "D" Halsprofil, 12" Griffbrettradius,...

  • Farbe: Rot
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Epiphone The Dot VS
(75)
Epiphone The Dot VS
Zum Produkt
379 €

Epiphone The Dot VS - E-Gitarre, ES335 Modell, Semiakustik, F-Löcher, eingeleimter Mahagonihals (Swietenia Macrophylla), Korpus Ahorn, 2 Humbucker, 3-Wegschalter, Chrome Hardware, Pau Ferro...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Ahorn
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Artikel ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
 
 
 
 
 
Video
Epiphone The Dot Cherry
0:35
Epiphone The Dot Cherry
Rank #14 in Hollowbody-Modelle
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(3)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(3)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Yamaha PSR-E273

Yamaha PSR-E273 Keyboard, 61 Standard-Tasten, 384 Sounds + 17 Drum/SFX Kits, 143 Preset Styles, 112 interne Songs, 32 stimmige Polyphonie, Effekte: Reverb, Chorus, Ultra-Wide Stereo, Master EQ; One Touch Setting, Metronom, Transpose, Duo-Modus, Lernfunktion, Quizmodus, Record, Anschlüsse: AUX In (Stereo-mini),...

(2)
Kürzlich besucht
AKG K-371-BT

AKG K-371-BT Bluetooth Kopfhörer - Bluetooth 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit ohne Kabel, 50 mm Treiber, einseitige Kabelführung, geschlossen, ohrumschließend, faltbar, ovale Kunstlederpolster, Impedanz 32 Ohm, Empfindlichkeit 114 dB SPL/V @ 1 kHz, Übertragungsbereich 5 - 40000 Hz, inkl....

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

(1)
Kürzlich besucht
K&M 80320

K&M 80320 Desinfektionsmittelständer für Eurospender; Aufstellmaß ø: 275 mm; Rundsockel; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; zwei verschiedene Bohrbilder, so können Eurospender für Behältnisse mit 350/500 ml und 1.000 ml befestigt werden ; Gewicht: 4,1kg; Farbe: reinweiß; Desinfektionsmittel nicht im...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.