Epiphone Les Paul Tribute Plus FC

E-Gitarre

  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: AAA Riegelahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Halsprofil: 1960's Slim Taper
  • Trapez Einlagen
  • 22 Medium Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmer: Gibson 57 Classic und Gibson 57 Classic Plus Humbucker
  • 2 Volume- und 2 Tonregler mit Push/ Pull-Funktion
  • LockTone Tuneomatic Steg und Locktone Stopbar Tailpiece
  • Nickel Hardware
  • Grover 106 Series Locking Rotomatic Mechaniken
  • Epiphone Straplocks
  • Farbe: Faded Cherry Sunburst
  • inkl. Koffer
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Korpus Mahagoni
Decke Ahorn
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
41 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
30 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Les Paul steht drauf, Les Paul ist drin.

capmaster, 22.03.2013
Mit dem Kauf meiner Epiphone Les Paul 1960 Tribute Plus in Faded Cherry Sunburst habe ich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich suchte eine Gitarre mit den Gibson '57 Classic und '57 Classic Plus Humbuckern. Diese sollten ohne Umbau seriell und parallel betreibbar sein. Schließlich fehlte mir die Farbgebung noch in meinem Gitarren- und Bässe-Fuhrpark.

Der Korpus scheint aus fünf längs aneinander geleimten Streifen Mahagoni und einem Furnier am Boden zu bestehen. Die Ahorndecke ist massiv mit einem ansehnlich geriegelten Furnier. Zu Lage und Umfang der Hohlräume schweigt sich Epiphone aus. Auch das Gewicht von 4,2 Kilogramm erlaubt keine sichere Aussage. Es dürfte unter Les Paul-Gitarren im mittleren Bereich liegen.

Der Hals besteht aus einem Teil Mahagoni mit angeleimten Rücken- und Seitenteilen an der Kopfplatte sowie einem angeleimten Rückenteil am Hals-Korpus-Übergang. Das Palisandergriffbrett trägt 22 Medium-Bünde und Trapez-Einlagen aus echtem Perlmutt.

Die Blechkappen der gewachsten Tonabnehmer sind wie die Tune-O-Matic-Brücke und das Stop Tailpiece vernickelt. Bei den Grover-Auto-Locking-Mechaniken habe ich aber den Eindruck, dass sie verchromt sind. Sie mögen gewöhnungsbedürftig sein, funktionieren jedoch einwandfrei. Die Lautstärke- und Klangsteller sitzen an gewohnter Stelle. Erstere sind linear, zweitere logarithmisch. Beide Tonblenden sind als Push-Pull-Potis ausgeführt und gestatten das eingangs erwähnte Umschalten der Tonabnehmerspulen von Serien- auf Parallelbetrieb. Der Dreiweg-Schalter sitzt bassseitig am Oberbügel gegenüber dem am Unterbügel befindlichen Cutaway.

Der laut Aufkleber wie die Gitarre in China hergestellte Koffer ist außen mit schwarzem Kunstleder überzogen und trägt einen goldfarbenen Epiphone-Aufdruck. Die mitgelieferten Gurthalter werde ich nicht verwenden, da sie bei Entlastung abgleiten können. Die Epiphone-Gurtknöpfe bieten auch so einen sichereren Halt als die bei Gibson üblichen. Die Les Paul passt samt angelegtem Gurt in den Koffer.

Weiterhin findet man einen Innensechskant-Halseinstellschlüssel, eine englischsprachige Bedienungsanleitung und Werbematerial im Staufach. Es bietet Platz für Ersatzsaiten, Plektren, Bottlenecks und Werkzeuge von der Fingernagelfeile bis zum Seitenschneider. Die Verarbeitung des Koffers macht hinsichtlich Nähten, Füßen, Scharnieren und Verschlüssen einen ordentlichen Eindruck. Die Metallteile sind offenbar verchromt.

Wenn man die Ersatzteilpreise für die gesamte Elektrik, Mechaniken und Koffer zusammenzählt, bleibt für Holz, Lack, Saitenhalterung, Brücke, Herstellung und die bemerkenswerte, strahlend klingende Werksbesaitung nicht mehr viel übrig. Um so erstaunlicher ist das Gebotene.

Natürlich wird für die in China hergestellte, fertige Gitarre anders kalkuliert, und hier und da muss man im Vergleich zu den "großen Schwestern" von Gibson ein Auge zudrücken. Über das Schnarren des Haltedrahtes der Stege kann man hinwegsehen, weil es über den Verstärker nicht zu hören ist. Die Leimnaht der Decke verläuft deutlich zur Bassseite versetzt.

Auch sieht man beim Blick gegen das Licht auf der Diskantseite der Decke der Epiphone einige kleine Unebenheiten im Lack. Eine Lacknase findet sich quer im Übergang zur Halswurzel, ist aber wegen dessen Radius' kaum spürbar. Den Bundstäbchen fehlt ein wenig Feinschliff. Das Griffbrett färbt anfänglich schwarz ab, was man aber leicht wieder von den Händen bekommt.

Im übrigen geht die Verarbeitung in Ordnung. Selbst die Lackierung ist von den oben erwähnten kleinen Fehlern abgesehen rundum spiegelblank.

Ansprache, Schwingungsverhalten und Sustain sind zwar angesichts des Baumusters des Instruments üblich, zu diesem Preis aber wirklich beeindruckend. Das Verhalten bei der Halseinstellung spricht für ein weicheres Holz als bei meinen Gibsons, was sich aber nicht hörbar äußert. Auch der kleinere Kopfplattenwinkel der Epiphone bleibt klanglich unauffällig.

Die Tonabnehmer zählen für meinen Geschmack zu den besten von Gibson gebauten. Sie klingen auf der Epiphone eine winzige Spur runder als meine Gibson Les Paul Standard 2012 mit den Burstbucker Pro-Modellen und deutlich präsenter als meine 2011-er Gibson L6S mit 490 R und 498 T. Der Bass der '57 Classic- und '57 Classic Plus-Humbucker ist seidig, ohne zu verschwimmen; die Mitten sind ausgesprochen durchsetzungsfähig.

In konventioneller Reihenschaltung wird der untere Diskantbereich sehr klar wiedergegeben; echte Brillanz tritt wie allgemein bei seriell betriebenen Humbuckern jedoch in den Hintergrund. Mit Parallelschaltung wird der Bass schlanker, die Mitten sind straffer, ohne hervorzustechen, und es kommt viel Brillanz hinzu, die insbesondere dem Anschlag eine drahtige, natürlichere Farbe verleiht.

Der Parallelbetrieb ist trotz geringeren Pegels klanglich durchsetzungsfähiger als eine mit Kondensator-Anzapfung verwirklichte, basslastige Quasi-Single-Coil-Schaltung. Ein weiterer Vorteil ist der völlige Erhalt der Brummfreiheit durch den gleichberechtigten Betrieb beider Spulen.

In allen Einstellungen liefern beide Tonabnehmer einzeln und zusammen bei allen denkbaren Verstärkereinstellungen gute Ergebnisse. Auch deren Pegel passen sehr gut zueinander. Von knackigem unverzerrtem Akkordspiel über angezerrte Riffs bis zu singenden Leads bleiben keine Wünsche offen.

Die Epiphone Les Paul 1960 Tribute Plus bringt typischen Les-Paul-Klang und setzt mit der Möglichkeit des Parallelbetriebs der Humbucker das Plus in ihrem Namen ebenso um wie mit ihrer reizvollen Ahorndecke. Sucht man eine stilistisch breit einsetzbare und klanglich breit aufgestellte Les-Paul-Gitarre, bei der man einschließlich der Tonabnehmer wirklich den ganzen Lieferumfang drin lassen kann, dürfte ein preiswürdigeres Angebot schwerlich zu finden sein.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

gesehen-gespielt-verliebt-mitgenommen

Harald aus F., 25.05.2016
Zur Erweiterung meiner Soundmöglichkeiten im Studio und Live sollte mal was Anderes her und nachdem Gibson nicht einfach so einen guten Namen hat, mir aber zu teuer ist, habe ich mich auf das Testen verschiedener Epiphone Gitarren eingelassen.

Die "Les Paul Tribute Plus" hat mich sofort vom Hocker gehauen.
Super Bespielbarkeit, eine top Verarbeitung und der genial warme Sound basierend auf bestem Holz und Gibson Pickups waren sofort überzeugend. Zu all dem sieht sie auch noch richtig sexy aus. Die Klapfe liegt 1a in der Hand und ich denke es ist nicht leicht eine vergleichbare Qualität zu diesem Pres zu bekommen.

Kurz: Da passt alles!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Epiphone Les Paul Tribute Plus FC
(41)
Epiphone Les Paul Tribute Plus FC
Zum Produkt
599 €

Epiphone Les Paul Tribute Plus Faded Cherry Sunburst E-Gitarre, Mahagoni Korpus, AAA geriegelte Ahorn Decke, 1960´s Slim Taper Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia Latifolia), Trapez...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Ja
  • Inkl. Gigbag: Nein
Gibson Les Paul Tribute 2018 FHB
(16)
Gibson Les Paul Tribute 2018 FHB
Zum Produkt
850 €

Gibson Les Paul Tribute 2018 Faded Honey Burst, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Ahorndecke, Mahagoni Hals, Slim Taper Halsprofil, Sattelbreite 43 mm, Palisander (Dalbergia Latifolia) Griffbrett, Mensur...

  • Farbe: Honey
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Ja
Gibson Les Paul Tribute 2018 SG
(9)
Gibson Les Paul Tribute 2018 SG
Zum Produkt
899 €

Gibson Les Paul Tribute 2018 SG, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, Ahorndecke, Mahagoni Hals, Slim Taper Halsprofil, Sattelbreite 43 mm, Palisander (Dalbergia Latifolia) Griffbrett, Mensur 628 mm, 22...

  • Farbe: Gold
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Ja
Epiphone Les Paul Tribute Plus VS
(56)
Epiphone Les Paul Tribute Plus VS
Zum Produkt
639 €

Epiphone Les Paul Tribute Plus Vintage Sunburst E-Gitarre, Mahagoni Korpus, AAA geriegelte Ahorn Decke, 1960´s Slim Taper Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia latifolia), Trapeze...

  • Farbe: Sunburst
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Bünde: 22
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmerbestückung: HH
  • Tremolo: Nein
  • Inkl. Koffer: Ja
  • Inkl. Gigbag: Nein
599 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Hinweis zu CITES Dieses Produkt enthält Materialien, die dem Artenschutz-Abkommen CITES unterliegen. Weiterlesen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Auswahl.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunsch-Equipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitarrensetups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer ? und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer ? und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2 Electro Harmonix Oceans 11 Reverb C.Giant LP-6210C Black Gibson Les Paul M2 Citron Green Vic Firth SIH2 Presonus Studio One 4 Pro UG Prof/Prod Steinberg UR-RT2 TritonAudio FetHead Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0 Fender SQ J.Mascis Jazzmaster 2018 Marshall Major III Bluetooth Black
Für Sie empfohlen
Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2

Dante AVIO Analog Output Adapter 0x2; ermöglicht die Ausgabe analoger Audio-Line-Signale aus einem Dante Netzwerk; 96 kHz / 24 Bit; robustes Gehäuse; voll funktionsfähige Dante-Schnittstelle; einstellbare Signalpegel: +18dBu / +4dBu / 0dBu/ 0dBV /-10dBV (über Dante Controller); Frequenzbereich: 20Hz bis...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Electro Harmonix Oceans 11 Reverb

Electro Harmonix Oceans 11 Reverb, Effektpedal, 11 verschiedene Reverb-Typen: HALL, SPRING, PLATE, REVRS, ECHO, TREM, MOD, DYNA, AUTO-INF, SHIM und POLY, Tails-Schalter: Wähle, ob der Hall natürlich ausklingt oder sofort stoppt, wenn das Pedal auf Bypass geschaltet wird, einfacher Zugriff...

Zum Produkt
149 €
Für Sie empfohlen
C.Giant LP-6210C Black

C.Giant LP-6210C Keyboard 61 Tasten mit Anschlagdynamik, 162 Sounds, 200 Rhythmen, 61 Percussion Effekte, 50 Demo Songs, Fill in, Sync- und Rhythmen Variationen, Split Funktion, Chord, Aufnahme Funktion, Pitch Bend Rad, Mikroeingang, Line out Buchsen, Kopfhörerausgang, Sustain Pedal Anschluss, USB/...

Zum Produkt
69 €
Für Sie empfohlen
Gibson Les Paul M2 Citron Green

Gibson Les Paul M2 Citron Green, E-Gitarre, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia latifolia), Slim Taper Halsprofil (.800"-.875"), 22 Bünde, 2 x Gibson Pro-Bucker Tonabnehmer, Chrome Hardware, Chrome Wraparound Brücke, Mini Button Tuners, 1 Volume- und 1 Tonregler, 1...

Zum Produkt
398 €
(2)
Für Sie empfohlen
Vic Firth SIH2

Vic Firth SIH2 Kopfhörer (extrem geschlossenes System mit Gesamtlärmpegelreduzierung um ca. 25 db), Nachfolger des legendären SIH-1, verbesserter Klang, sehr gut geeignet für Drummer oder als Studio Kopfhörer,

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
Presonus Studio One 4 Pro UG Prof/Prod

Presonus Studio One 4 Professional Upgrade Professional 1-3 / Producer 2 (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Presonus Studio One Professional 1-3 / Producer 2 auf Studio One 4 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung...

Zum Produkt
145 €
Für Sie empfohlen
Steinberg UR-RT2

Steinberg UR-RT2; 4 x 2 USB 2.0 Audio-Interface; bis zu 24-Bit/192 kHz; 2 Class-A D-PRE Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspannung; Rupert Neve Designs Transformator zuschaltbar an jedem Fronteingang; 2 analoge XLR/Klinken Combo-Eingänge plus 2 Line-Eingänge, Hi-Z Schalter am Eingang 1 für...

Zum Produkt
328 €
(1)
Für Sie empfohlen
TritonAudio FetHead

TritonAudio FetHead, Mikrofonvorverstärker, XLR 3-pol female XLR 3-pol male, extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker, 27dB Verstärkung (@3 KOhm load), 4 aufeinander abgestimmte JFets, 24-48V Phantomspeisung benötigt, für dynamische und Bändchenmikrofone, lässt Phantomspeisung NICHT zum Mikrofon durch

Zum Produkt
69 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module

Roland TM-6 Pro Drum Trigger Module, für Akustik-Drummer die ihr Schlagzeug mit elektronischen Sounds erweitern möchten, 500 One-Shot Samples, 268 V-Drum Sounds, 80 Drumkits, SDHC-Kartenschacht für das Importieren von eigenen Samples, 6x 6,3mm Stereoklinken Trigger Inputs, mit optionalen Splitkabel max....

Zum Produkt
793 €
Für Sie empfohlen
Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0

Dante AVIO Analog Input Adapter 2x0; wandelt analoge Audio-Line-Signale und speißt diese in ein Dante Netzwerk; 96 kHz / 24 Bit; robustes Gehäuse; voll funktionsfähige Dante-Schnittstelle; einstellbare Signalpegel: +24dBu / +4dBu / 0dBu/ 0dBV /-10dBV (über Dante Controller); Frequenzbereich: 20Hz...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Fender SQ J.Mascis Jazzmaster 2018

Fender Squier J.Mascis Jazzmaster 2018 E-Gitarre, Artist Model, Linde Korpus, Ahorn Hals, C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 21 Jumbo Bünde, Sattelbreite 42,5mm, Mensur 648mm, 2x Jazzmaster Single Coil Pickups, Adjusto-Matic Brücke mit Vintage Style Floating Tremolo, Toggle Schalter, Gold Anodized Aluminium...

Zum Produkt
479 €
Für Sie empfohlen
Marshall Major III Bluetooth Black

Marshall Major III Bluetooth Black Stereo Kopfhörer, ohraufliegend, geschlossen, faltbar, 40 mm dynamischer Treiber, Bluetooth aptX Technologie, bis zu 30 Std. Bluetooth Betriebszeit, Bedienelement am Kopfhörer, Musik Share (ein weiterer Hörer kann zusätzlich zum Mithören mit einem 3,5 mm Klinkenstecker...

Zum Produkt
135 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.