Engl Savage 60 E630/2 MkII

4

Röhrentopteil für E-Gitarre

  • 4 Kanäle: Clean, Crunch I, Crunch II, Lead
  • Leistung: 60 W
  • Vollröhrenbauweise - keine Halbleiter im Signalweg
  • Vorstufenröhren: 6 x Engl ECC83 / 12AX7
  • Endstufenröhren: 2x Engl EL34
  • 2 mit Röhren getriebene FX Loops mit separatem Balance Regler
  • Noise Gate mit regelbaren Threshold (Fußschaltbar)
  • Engl Power Tube Monitor
  • MIDI In / MIDI Thru
  • Engl MIDI-Footcontroller Phantom Power Schalter
  • MIDI Channel Assignment und Controller Enable Schalter
  • Write / Copy (zur MIDI Programmierung)
  • alle Schaltfunktionen MIDI-programmierbar (ausgenommen Power und Stand By)
  • S.A.C.: Serial Amp Control port
  • Soundschaltoptionen: Input Lo/Hi, Bright, Preshape, Contour (Clean, Crunch I), Mid Le./Bo., Depth Boost, Gain Lo/Hi, Contour (Crunch II, Lead), Rough / Smooth
  • Regler: Gain (separat für jeden Kanal), Bass, Mid Lean, Mid Bold, Treble (Clean, Crunch I), Bass, Middle, Treble, Tone Balance (Crunch II, Lead), Volume (separat für jeden Kanal), Presence A, Presence B, Master A, Master B
  • Regler (Rückseite) Noise Gate Threshold Level, FX Loop I Balance, FX Loop II Balance
  • Ausgänge: 1 x 4 Ohm, 2 x 8 Ohm, 2 x 16 Ohm, 1 x 16 Ohm
  • Line Out
  • Abmessungen (B x H x T): 71 x 27 x 29 cm
  • Gewicht: 21 kg
  • made in Germany
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 458538
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 60 W
Endstufenröhren EL34
Kanäle 4
Hall Nein
Fußschalter Nein
2.099 €
2.499,99 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Freitag, 5.04. und Samstag, 6.04.
1

Smarter Barbar

Der Engl Savage (zu Deutsch etwa “Barbar”) 60 MKII ist eine Neuauflage des Engl-Klassikers Savage, der in seiner Ursprungsform erstmals 1993 auf den Markt gebracht wurde. Das grundlegende Layout des Savage hat Engl beibehalten. Zwei Hauptkanäle (Clean und Crunch II) mit vollwertigem 4-Band-EQ und jeweils zwei Gainabstufungen (Crunch I und Lead) sorgen dafür, dass dem Spieler mit effektiv 4 Kanälen mehr als genug Sounds zu Füßen liegen. Auch innerlich liegt der MKII nah am Vorgänger: 6 ECC83- und 2 EL34-Röhren sorgen nach wie vor für einen Sound, der auch im Profi-Segment seinesgleichen sucht. Gleichzeitig hat Engl dem Savage ein Makeover verpasst, das ihn zu einem absolut modernen Begleiter für alle Situationen macht.

Vielseitigkeit ist Trumpf

Der Engl Savage MKII ist komplett MIDI-programmierbar. Das heißt, dass sich nicht nur die Kanäle per MIDI umschalten lassen, sondern auch alle weiteren Schaltfunktionen des Amps, wie etwa die erweiterten Soundeinstellungen (Lo/Hi-Input, Preshape, Contour, Rough/Smooth), das Noisegate oder die zwei FX-Loops. Ja richtig - es gibt zwei FX-Loops. Hier lassen sich also alle Effekte in jeder erdenklichen Kombination einschleifen. Besonders hervorzuheben ist, dass die beiden Schaltbaren FX-Loops auch jeweils stufenlos Dry/Wet-regelbar sind, sodass das parallel auch das cleane Signal passieren kann. Diese Features finden sich sonst bei kaum einem anderen Verstärker und machen den Savage MK2 zum absoluten Profi-Werkzeug.

Kompromissloser Profi

Engl steht für brachialen Vollröhrensound made in Germany und da ist auch der Savage 60 MKII keine Ausnahme. Mit 60 Watt aus 6x ECC83- und 2x EL34-Röhren, sowie einem schaltbaren Noise-Gate richtet sich der Savage deutlich an die Rock- und Metal-Gitarristen. Die Kombination aus puristischer Röhrenschaltung ohne Halbleiter und modernster Digitalsteuerung macht den Engl Savage MKII zur ersten Wahl für Profis die keine Kompromisse eingehen wollen. Er bietet gleichzeitig volle Flexibilität und Verlässlichkeit, ohne Abstriche beim Sound zu machen.

Über Engl

Der deutsche Hersteller Engl steht nicht nur für Qualität und Tradition, sondern vor allem für Innovation. Nach der Gründung 1983 im bayrischen Tittmoningen durch Edmund Engl war das erste Projekt der Firma ein digital gesteuerter Vollröhrenamp, den die Welt so noch nicht gesehen hatte. 1985 wurde der legendäre Engl Straight auf den Markt gebracht, welcher die Marke Engl als Spezialist für Hard-Rock- und Metal-Sound etablierte. Als Engl 1993 den ersten Savage-120 erdachte, war das Interesse der Szene groß. Gemeinsam mit Ritchie Blackmore entwarf Engl eine Signature-Version des Savage und auch Steve Morse erhielt eine Special Edition. Weitere Engl-Endorser sind unter anderem Paul Stanley (Kiss), Judas Priest, Victor Smolski und Rudolf Schenker (Scorpions).

Für alles gerüstet

Der Savage 60 MKII ist auf jede Situation vorbereitet. Es finden sich Anschlüsse für 1x4 Ohm, 2x8 Ohm, 2x16 Ohm, 1x16 Ohm, sowie ein Line-Out, sodass der Savage mit jeder gebräuchlichen Lautsprecherkonfiguration arbeiten, oder sogar einen externen Poweramp bespielen kann. Mit seiner extremen Flexibilität eignet sich der Savage MKII sowohl für die Bühne als auch für das Studio. Anspruchsvolle Profis werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

4 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
JF
60 ou 120 ?
Jimmy Fox 04.01.2021
Après un an d’utilisation, je me devais d’éditer mon commentaire. Non pas que je ne sois plus satisfait de ce produit, au contraire, mais tout simplement parce que je lis souvent un certain nombre d’idioties sur la toile au sujet de la Savage MK2 et qu’il me semblait donc important d’essayer d’éclairer ceux qui comme moi pourraient se poser cette question :

Que choisir entre la Savage MK2 60 et 120 ?

Évidemment, il n’y a pas de bonne ou de mauvaise réponse. Les deux têtes sont fantastiques. Toutefois, combien de fois ai-je pu lire sur le net les commentaires suivants, quand un internaute avait le malheur de demander si la version 60 pourrait être une bonne piste d’achat : « Mais qui achèterait une 60 watts au regard de la faible différence de prix avec la 120 watts ? La 120 watts est un animal TOTALEMENT différent de la version 60 » ?

Et bien, je suis désolé, mais les auteurs de ces commentaires ne pourraient avoir plus tort et on voit - une fois de plus - comment certaines personnes laissent leur opinion sur internet sans jamais avoir testé le matériel (probablement pour se convaincre de quelque chose) et simplement en se basant sur des croyances erronées ou des idées fausses ("plus gros c’est forcement mieux").

Par ailleurs, le problème vient également selon d’un réel problème de communication de la part d’ENGL. En effet, la version 60 de la MK1 était une version miniaturisée de la 120, là ou ceux qui ont pu RÉELLEMENT comparer les versions MK2 60 et 120 savent à quel point elles sont TRÈS SEMBLABLES que ce soit en termes d’options, de volume (pas vraiment de différences entre les deux) et SURTOUT de SON. Ce qui est en réalité très logique : Mêmes paramètres en façade, même section de préamplification et des architectures d’amplification similaire (les transfos de la 120 sont toutefois plus importants) reposant sur DEUX LAMPES, de différents types (j’y reviendrai) : DEUX EL34 pour la 60 (à l’inverse de ce qui est marqué dans le haut de la description Thomann) et DEUX 6550 pour la 120.

Ceux qui ont possédé la Savage 120 MK1 savent peut-être qu’il ne s’agissait en réalité pas vraiment d’un ampli de 120 watts, mais d’environ 80 watts pratiques (les 2 6550 délivrant environ 35 watts chacune qu’Engl a j’imagine réussi à pousser un peu grâce au bias et à l'alimentation). Même si les transfos ont l’air d’avoir été revisités, si l'on suppose que cela est aussi le cas pour la MK2, on comprend alors que la différence de watts entre les versions 120 et 60 (qui certes ne doit pas être non plus tout à fait une tête de 60 watts) est donc ici relativement négligeable, en particulier en terme d'impact sur les caractéristiques tonales.

La question qu’il faut donc se poser pour choisir entre la Savage mk2 120 et la 60 n’est donc pas (et je sais que cela peut paraître étrange, d’où le problème marketing d’Engl), est-ce que je veux une tête 60 ou 120 Watts ?

La perception de volume n'étant pas uniquement lié à la question de la puissance de l'ampli (une 5150 III 50 watts, par exemple, peut sonner tellement débilement fort, qu'elle peut enterrer la savage 120, mais vous serez sourd avant, à moins d'utiliser une loadbox), vous vous retrouverez avec la Savage 120 ou 60 avec des volumes de sortie très proches .

La question qu'il faut donc plutôt se poser est la suivante :

Est-ce que je préfère une SAVAGE avec une section d’ampli et donc une couleur propres au 6550 (dont la sonorité se « «rapproche » des 6L6) ou propres aux EL34 ?

La 120 possède donc un bas plus profond et des médiums plus lisses, là où la 60 propose des bas médiums plus exacerbés propres aux EL34 qui lui donnent un côté un peu plus "DRY" et légèrement plus « focus ». Néanmoins, les DEUX versions sonnent TIGHT et MODERNES.

Par ailleurs, la Savage, que ce soit soit la 60 ou la 120, est un ampli extrêmement polyvalent (impossible de ne pas trouver le son qu'on recherche, du trash jusqu’au métal contemporain).

Pour conclure, j’inviterai donc les personnes qui hésitent entre la Savage Mk2 60 et 120 à sortir ici du dogme : plus puissant = plus fort = forcément mieux, au risque peut-être de passer à côté d’une très bonne tête d’ampli (qui est plus un tantinet moins onéreuse).

Comme je le disais, la question qu’il convient de se poser est la suivante : préférerez-vous la sonorité des 6550 (typées 6L6) ou des EL34 ? Sachant que la différence apportée par chacune reste, comme pour tous les amplis, relativement minime (les deux versions sont encore une fois très semblables). Cela ne transformera pas radicalement la sonorité de l’ampli. Il s’agit plus d’un moyen d’optimiser la tête selon ses goûts.

Toutefois, si vous hésitez toujours après cela, sachez que ce soit avec la 60 ou la 120, il est finalement difficile de se tromper !
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
32
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
O
What an amp head
Oddbod 13.03.2022
I’ve been toying with the idea of getting this amp for a while now but I’m happy to say I’m over the moon with my purchase.

Don’t get me wrong I advise reading the manual before getting started with shaping your tone on the different channels but it will be time we’ll spent.

I thought I may need to keep my Marshall amp for the clean tones but I was wrong. My Fender telecaster sounds amazing through the Engl and what’s more, it has been designed so that you can shape an alternative clean tone using Channel 2.

But let’s be honest, I bought this amp for some savage high gain tones and this will not disappoint. You can get the exact tone you are looking for my manipulating the various options then store as presets.

The built in noise gate works amazingly but I’ve kept my Fortin Zuul in front of the amp as the pedals lead to u wanted noise on the high gain channels.

Build is second to none. The unit oozes quality and looks cool as anything. German engineering at its best.

All I can say is I’m so happy that I made the leap and will have endless hours of fun crunching some serious heavy riffs he out of this bad boy!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
_
Incredibly versatile and high end amp
_Chris 22.03.2023
Don't be afraid of the Playstation look, I've upgraded from a Kraken VX (which is already great) and I found great different sounds from clean to thrash metal and very few settings. No more buzz (unfair to a lunch-box amp that can't compete with a amp twice the size and buzzing because of the distance between the components... but what a fresh air it is !)
Buttons are just a great way to swap one guitar to the other without losing your sound and redial everything.
Using a midi switcher you just save all your preset by channel and that's it (with 1 press of a button).
But without I'm not sure you won't end up crazy by repushing the same buttons all the time.
Sound quality and and possibilities are incredible for this price (compared to a Mesa Mark V or now VII for example...)
Go for it !!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden