Engl E-670 6L6 Special Edition Gitarren-Röhrentopteil

Special Edition High End Gitarren Röhren Top Teil

  • 100 Watt
  • 4 Kanal
  • 4 x 6L6 Endstufenröhren
  • Midi
  • Reverb
  • 128 Midi Programme
  • 3 Effekt Loops
  • Master A/B
  • Poweramp A/B
  • Speaker A/B
  • Noisegate
  • Maße: 71 x 28 x 29 cm
  • Gewicht ca. 26 kg
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Soundbeispiele

 
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  • Blues
  • Funk
  • Metal
  • Rock
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Weitere Infos

Leistung 100 W
Endstufenröhren 6L6
Kanäle 4
Hall Ja
Fußschalter Ja

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4 Kundenbewertungen
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  • 4
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  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
2 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Hammer Teil, mit wenigen Schwaechen:

Malte S, 15.02.2010
Ob einem der Sound zusagt muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall ist der Amp sehr flexibel.
Die Clean Sounds kommen gut, der Crunch ist auch sehr gut. Den Gainboost im Crunch kanal aktiviert, und gain schön hoch gedreht, kommt man zu sehr tollen vintage Sounds ala AC/DC :)

Vor allem die Lead kanaele ueberzeugen: Vom direkten "right in your Face" sound, bis hin zum kraftvollen, druckvollen Doom Sound kann der Amp eigendlich alles. Den Tube driver konnte ich bis heute nicht sinnvoll nutzen, ist aber bestimmt auch ganz toll :) Midifiziert ist das Ding auch noch, was ihn noch deutlich flexibeler macht :)


Leider ist die Beschreibung oft wenig kritisch, darum mal die negativen aspekte des Amps:
Kleine abzüge: Passiver Equaliser. Das Teil greift einfach nicht richtig.Er formt schon hörbar den Sound, aber er greift laengst nicht so, wie andere aktive EQs.

Es wird oft gesagt, dass man sich keinen Amp kaufen soll, bei dem man irgend einen Regler an den Anschlag bringt. Mein Mittenregler wandert gerne mal an den Anschlag, und vielleicht wuerde mir ein paar mehr mitten noch besser gefallen?

Mit Mid Edge oder Contour Arbeiten ist fuer mich noch etwas ungewohnt. Wenn man nur ein paar mehr mitten will, und sich auf einmal der gesamte Sound aendert ist das weniger foerdernd...
Dafuer hat man mit 2 Lead Kanaelen, HighHain, Mid Edge, Contour und Classic Switches sehr viele klangliche möglichkeiten, und ist nich an den Grundsound des Amps gebunden. (Man sollte an der Stelle noch erwaehnen, dass Bright und Ultra Bright nur fuer Clean und Crunch, und Mid Edge und Contour nur fuer Lead I & II gehen. Der Amp halt auf jeden Kanal also eigendlich nur 2 voicings )

Für die 2 Lead Kanäle gibt es leider keine getrennten Equaliser, nur einen getrennten höhen Regler. Will man einen von den beiden als Solo Kanal nutzen (was dank getrennten Gain und Volume Reglern auch Sinn machen würde), muss man kompromisse eingehen. 4 Equaliser währen sehr wünschenswert gewesen.

Ein programmierbarer AMP, wie der Hughes and Kettner Switchblade, der fuer die Midis auch die Positionen der Potis speichert waehre da noch deutlich geiler gewesen ;) (der klingt dafuer aber laengst nicht so gut, wie ich finde) Ich werde mich mal umkucken, was es so an midi gesteuerten Equalisern gibt... Sonst kommen ein paar EQs an einen midigesteuerten Looper ;)

Das Noisegate ist sehr gut gegen das Rauschen, aber hilft 0 gegen Feedback. Da das Noisegate erst nach der Vorstufe greift hatte ich nichts anderes erwartet (wenn man ein signal erst verstaerkt und komprimiert, und dann versucht die nebengeraeusche wieder rauszukriegen, kann man nur scheitern), leider wird es auf vielen Seiten anders beworben, naemlich als DAS Wunder gegen Feedback... Ich habe mir jetzt noch einen Decimator bestellt, der vor der Vorstufe Abhilfe schaffen sollte.

Master A/B und Presence A/B lassen sich per Fussschalter leider nur mit ENGL Fussschalter, oder einem Midi Fussschalter bedienen. Ein normaler Fussschalter kann leider nur die Kanäle wechseln...
Dabei kann man ohne midi allerdings wirklich nur den Kanal wechseln, die Stellungen der switches werden nur auf die Midi kanaele gespeiert, und per Kanal wechsel nicht abgefragt... Auch hier ist Hughes & Kettner einen Schritt weiter bei der Bedienbarkeit...

Was sehr nervt: Ist ein Fussschalter angeschlossen funktionieren die entsprechenden Knoepfe an der Front Platte nicht mehr. Was soll das? So muss man beim Soundcheck entweder den Fussschalter ausstecken, oder immer zum Effekt Board laufen, um den Kanal zu wechseln... Nicht sehr Praxistauglich...

2 getrennte Hall regler... Wieso bitte nicht gleich 4? Ich hab bei Clean gerne viel Hall, bei Crunch und Rythmus Sachen relativ wenig, und bei Soli dann wieder viel. Aber die Regler sind leider wieder Clean/Crunch und Lead I/II zusammen gelegt -.- Also doch wieder ein Externer Hall, auch wenn mir der vom Amp sehr gefaellt... Aber das ist wirklich schon meckern auf hohem niveau ;)
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Features
Sound
Verarbeitung

Für Gitarristen von Metal, aber nicht nur ...

05.01.2015
Ich habe mich für diesen Kopf, weil es extrem vielseitig ist, können Sie
spielen fast jede Art mit, wenn das ist, was Sie wollen. Der Sound ist einfach hervorragend, die man von einem texanischen Blues-Metall-hardcore gehen können, wenn Sie wollen ... Sie haben zusätzliche Optionen hinter dem Kopf, als die Möglichkeit, häufen mehrere Effektpedale zu verbinden , footswtich, Midi, Noise Gate, etc ... (einen Blick auf das Merkblatt im pDF im Internet nehmen, werden Sie überrascht sein;))
Ich schlage vor, Sie einen HP 2x12 nehmen statt 4x12, um das Gesamtvolumen des Kopfes auf die 5/6 von 10, ohne zu brechen, die Ohren zu schieben und so im besten Scheibenvolumen auf diesem Kopf angepasst Ende 100 Watt
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