Engl E315 Gigmaster Head 15 Bundle

Set bestehend aus:

Engl E315 Gigmaster Head Röhren Gitarrentopteil

  • 15 Watt
  • 2 Kanäle
  • 3-Band EQ
  • Mid Boost Schalter (schaltbar über die Vorderseite oder per optionalem Fußschalter)
  • Vorstufe ECC83S und Endstufe 2x EL84
  • Effektweg
  • symmetrischer Line Out (6,3 mm Klinke) mit Speakersimulation
  • eingebauter schaltbarer Power Soak (full power - 5 Watt - 1 Watt - Zero)
  • Lautsprecher Ausgänge für 8 und 16 Ohm
  • Z-4 Fußschalter optional
  • Maße (BxHxT): 42,5 x 20 x 22,5 cm
  • Gewicht: 8,9 kg

Engl E110 Gigmaster 110 Gitarrenbox

  • 1x 10" Celestion Lautsprecher (G10N-40)
  • 40 Watt
  • 8 Ohm
  • Maße BHT: 42,5 x 39 x 22,5 cm
  • Gewicht: 9,1 kg

the sssnake PPS1015 1,5 m Lautsprecherkabel

  • 2x1,5 mm Querschnitt
  • 6,3 mm Klinke auf Klinke

Weitere Infos

Leistung 15 W
Endstufenröhren EL84
Kanäle 2
Hall Nein
Fußschalter Nein
19 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Phantastischer Amp - krasses Preis-Leistungsverhältnis - Made in Germany

Julian869, 28.11.2010
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Amp, der Endstufenzerre bei moderater lautstärke produzieren kann. Ich habe bei Thomann veglichen: Oranger Tiny Terror, Vox Nighttrain, Egnator Rebell 20 und muss sagen: Kein Amp funktioniert für diesen Zweck so gut wie der Engl! Was definitv an der serienmäßig (!!!) eingebauten Power-Soak liegt!

Für so einen kleinen Amp ist die ausstattung üppig, immerhin zwei Kanäle und ein Einschleifweg. Gerade Vox und Orange waren da sehr dürftig im vergleich. Die Klangregelung arbeitet sehr effektiv, man kann ordentlich rumbiegen, außerdem gibts noch nen sehr gut funktionierenden mid-boost für z.B Solo.

Der Clean-Kanal klingt tendenziell eher warm, macht sich mit Strats sehr gut und wird nie nervig. Für Humbucker wäre ein bright-switch schön, aber etwas mehr trebel und alles ist in butter.

Zerr sounds lassen sich auf drei wegen reailisieren: Clean durch Übersteuerung der vorstufe, indem man den Input "überbläst", im Lead-Bereich durch Engl-Typische distortion oder eben durch Überseuernd er Endstufenröhre.
Alle drei Verzerrungsarten sind äußerst kultiviert und auf höchstem Niveau. Der Cleankanal lieft einen wunderschönen Crunch und fängt nie an kratzen. Manch einer mag bissige-retro-Sounds mögen, mich hat aber z.B der Tiny-terror ehr schon genervt. wie gesagt, der Engl geht sehr kultuviert ans Werk.
Stellt man input ehr moderat ein (Strat, 9 Uhr) und reißt den master weit auf, kann man Endstufenzerre in Reinkultur erleben. Der Gigmaster fängt nicht an zu bröckeln oder einzubrechen, toll! Andere kleinamps fangen schon mal an, den TOn zu zerstören. Selbs Master und Input auf vollanschlag klingen noch richtig gut, ein toller klassicher Rock-Ton. Nur boosten sollte man dann nicht mehr, kann dann doch leicht das matschen anfangen. Aber dafür gibts ja den Lead Kanal.

Der ist schon deutlich moderner und aggressiver ausgelegt. Etwas schlanker und bisiger mit sehr großen Gain-Reserven. Von leichtem Crunch bis metal brett geht alles. Habe meine LP auf drop D, Bässe rein, ja: Der Engl kann richtig böse werden. Die sehr wirksame Mittenregelung erlaubt auch scooped-sounds.

Nun aber zu der Sache mit der Lautstärke, denn Endstufenzerre ohne Lärm geht ja leider nicht.

Eines gleich vorweg: Der Gigmaster kann höllisch laut werden! Die serienmäßige PowerSoak ermöglicht aber eine deutliche reduzierung der Lautstärke. Sie funktioniert hervorragend, ich kann nicht sagen, dass der Ton leiden würde. Anders als beim Nighttrain oder tiny-terror wird an der Röhrenbeschaltung nichts geändert (triode oder "half"-modus). ABER: Selbst auf "1-Watt"-Modus ist der Amp im Endstufenzerrbetrieb (Master auf 3-Uhr) noch zu laut für das Wohnzimmer. Man wird dann doch mit der Vorstufe zerren müssen und den master nicht mehr als 12 Uhr aufdrehen. Aber die Vorstufenzerrsonds sind ja auch gut. Man merkt, wie Wirkungsvoll die Bremse ist, wenn man bei Voller endstufenzerre im 1-Wat-Modus die Soak wieder ausschaltet: EIn hefitger lautstärke-Sprung.

Der DI-Sound mag für cleane Signale in Ordnung sein, ich würde aber doch eher dazu raten, die Box mit einem Mic abzunehmen. Als Notlösung oder zusätzliches Signal taugt der frequenzkorigierte Ausgang aber allemal.

FAZIT: Kein andere kleinst-Amp setzt das Thema Endstuffenzerre bei beherrschbarer lautstärke so konsequent und Wirkungsvoll um.DIe sounds sind Engl-Typisch auf höchstem Niveau, dei Ausstattung für das Geld umfangreich, der AMp ist extrem vielseitig. Außerdem toll verarbeitet und in typischer Engl-Optik, nur eben in Mini.

Eine meiner Besten Errungenschaften!

UPDATE: Sehe gerade mein altes review: Es bleibt dabei: Haben das Teil jetzt seit 7 Jahren immer live am Start, keine Aussetzer, immer noch die gleiche Röhren! Habe mir 2011 für ganz kleine Gigs in Kneipen auch die 1x10er Combo gekauft, bei der waren nach einem Jahr die Röhren fällig. Naja, kann passieren.

Also: Immer noch ein klasse Teil. Power Soaks haben mittlerweile viele Leichtgewichte, ich denke mir nach sieben Jahren immer noch: GEILES TEIL!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Toller rockiger Sound

Sven610, 31.03.2013
Kurzum: tolle kleine Alternative, wenn man einen rockigen Amp haben möchte. Um einen cleanen Sound zu erhalten, muss man schon den Input Gain ganz runter drehen. Ansonsten bekommt man gleich einen leichten Blues-Sound. Der Power-Soak funktioniert sehr gut. Wobei die Kiste bei 1 Watt immer noch höllisch laut wird (Zimmerlautstärke). Auf der Bühne hat sich der kleine Brüllwürfel auch schon bewährt. Hatte ihn nur auf 5 Watt laufen und dann mit Mikro abgenommen.

Wer rocken will - kaufen!
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