Empress Effects Compressor

E-Gitarreneffekt

  • Compressor
  • Regler für: Input, Attack, Release, Mix und Output
  • Minitoggle für 3 Ratioeinstellungen: 2:1 / 4:1 / 10:1
  • LED Metering Anzeige - 3 Modi: Input, Gain Reduction, Both
  • Sidechain fähig (Klinke)
  • komplett analoger Signalweg
  • True Bypass
  • Stromverbrauch: 100 mA
  • geschlossenes Aluminiumgehäuse
  • 9V DC (negativ tip) wird benötigt, Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten (passendes Netzteil erhältlich unter Art. 409939)
  • Maße (HxBxT): 50,1 x 114 x 89 mm
  • Gewicht: ca. 500 g
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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Wow - Studio Qualität für's Pedalboard

Steffen3569, 12.11.2014
Diese blaue Wunderkiste ist die Büchse der Pandora, wenn es um High End Kompression geht.

Nach langer Suche und dem Lesen vieler, vieler Testberichte habe ich endlich eine Lösung gefunden, mit der ich rundum richtig happy bin (und auch erwarte, es viele Jahre zu bleiben):

- einfacher Einstieg, sehr unkompliziertes handling (das Led-VU-Meter ist der Hammer)
- unglaublich vielseitig, wenn man tiefer einsteigen möchte (z.B. über die Side-Chain)
- super-natürliches Klangbild (keine der typischen Kompressor-Krankheiten wie Pumpen etc.)

...aber der Reihe nach:

Vom Funk-Gott Nile Rodgers (Chic Riffs a la Le Freak, Good Times etc.) inspiriert, habe ich nach einer Lösung gesucht, um bei 16tel-Funk Licks die punchy Dead-Notes im Mix besser hervor zu heben. Den zunächst wieder hervorgekramten Pearl Comp aus den 80er Jahren (auf klassischer Ross-Schaltkreis basierend) habe ich aber schnell (recht genervt) wieder beiseite gepackt, weil die Artefakte: Pumpen beim release, Rauschen, Höhen-Einbuße im by-pass-mode, langes Rumschrauben an den Reglern etc. den Spass beim Spielen kräftig vermiest haben.

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und Sichtung der am Markt verfügbaren Angeboten stand auf meiner 'Short-List' der Mad-Professor von Green Forrest, der Ego von Vampire sowie das Meisterstück von Empress. Jede dieser
Stompboxes hat für sich genommen seine volle Daseinsberechtigung (und am Ende des Tages ist es ja immer eine Frage der subjektiven Vorlieben).

Für meine Entscheidung ausschlagend war:
- das 10er Led-VU-Meter: wahlweise einstellbar sind Input-Gain (grün), Kompression (rot) oder beides gleichzeitig (im Überlappungsbereich dann gelb angezeigt) mein Favorit; man kann auf den ersten Blick sehen, was gerade passiert, sehr sehr hilfreich
- gerade die Kontrolle über eine ausbalancierte Input-Level-Ansteuerung ist ein kritischer Faktor für ein gutes Gesamtergebnis
- absolut Null Rauschen oder sonstige Klangverfremdung (im by-pass-mode schaltet ein Relais das Routing 1:1 frei)
- umfangreich, musikalisch voll nutzbare/klanglich interessante Regelbereiche über 5 Regler: Input-Level, Attack, Release, Mix-Dry/Wet, Output-Level)
über Kipp-Schalter kann die Compression-Ratio von 2:1 / 4:1 / 10:1 gut abgestuft gewählt werden

Sonst noch erwähnenswert:
- über die Side-Chain kann bspw. das Signal der Kick-Drum als Trigger zum Ducking eingesteuert werden
- oder man schleift ein EQ-Pedal wie bspw. das Harley Benton über ein Y-Kabel ein (Klinken-Spitze=Send; Klinken-Ring=Return)
- so kann man genau festlegen, in welchem Frequenz-Spektrum der Comp aktiv werden soll...
- Power-Supply startet bei 9V; die möglichen 18V sind aber sehr zu empfehlen, weil man hier spürbar mehr Headroom bekommt

Fazit:
Sicher kein ,Schnapper-Preis' für ein Pedal-Effect aber man bekommt hier value-for-money. Ich habe hier eine Lösung gefunden, die mir sehr viel Laune macht und sich stilistisch sehr vielseitig einsätzen lässt.
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Bestes Kompressor-Pedal, das ich kenne.

kimya, 11.08.2014
TL;DR: Ich bin rundum zufrieden und kann den Empress Compressor für jede Anwendung empfehlen.

Eigentlich brauchte ich einen Baßkompressor und zog die Empress dem MXR aufgrund der Sidechain und des Mix-Potis vor. Die Kickdrum in der Sidechain und den Mix-Regler nur leicht offen bei 10:1 bringen tatsächlich einen sehr kraftvollen Sound. Der Clou an der Empress ist halt die Versatilität. Man kann was weiß ich was anstecken. Synths, Gitarre, hineinsingen. Sound finds a way (Jurassic Park oder so). Ja, ich hätte nur vier Sternderl für die Bedienung geben können, weil die Fingerspitzengefühl erfordert oder zumindest eine Ahnung von dem, was man da macht. Aber das kommt mit der Zeit (plus: die Anleitung läßt einen nicht dumm sterben!), und dann sind die paar Regler das Logischste auf der Welt. Wie bei jedem anderen Kompressor sind die toughesten Settings die, die man nicht mal merkt.

* Geräuschloser als meine anderen Kompressoren.

* Fürchterlich hilfreiche LED-Anzeige mit drei (drei) Settings: man sieht, was man macht!

* Auch nur drei Ratio-Settings: kein echter Limiter, aber 10:1 reicht meist?!

* Doppelt so breit wie der MXR.

* Mix-Regler hilf dem Baß beim Durchkommen.

* Irgendwann lern ich auch noch Attack & Release, ich schwör!

* "Built like a tank", wirkt zumindest so, wobei ich zugegeben kein Kriegsgebiet zur Verfügung hab, um das zu testen.
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