EMG SPC

EMG SPC Presence Control

e
Macht einen guten Job
entenhobbit 10.03.2013
ich habe das Teil in meine Fender Strat eingebaut, um einen Clapton-adäquaten Sound hin zu bekommen.

Der Einbau des ganzen war nicht sonderlich schwer. Die beigefügten Pläne bringen zwar herzlich wenig, da sich diese nur auf EMG Schaltungen beschränken, mit etwas technischem Verständnis und logischem Denken sollte es allerdings kein Problem sein, da auch die Anschlussstelle des Boosters beschriftet ist.
Negativ aufgefallen ist die bescheidene Länge der Kabel, die beim Anschließen echt zum Problem werden können. Ebenfalls hatte ich anfangs das Problem, dass die Batterie extreme Nebengeräusche verursacht hat, als ich sie ins Elektronikfach mit eingebastelt hatte. Ich habe diese später dann mit einer Bohrung für das Anschlusskabel ins Tremolofach verlegt, was das Problem nahezu behoben hat. Es ist nur noch ein ganz leichtes brummen zu hören, wenn man die Gitarre nicht berührt, was mich jetzt aber nicht sonderlich stört, wsl ist irgendetwas nicht richtig geerdet.

Vom Sound her echt super. Im cleanen Bereich wird die Girtarre deutlich lauter und drückt mit sehr selbstbewussten Mitten. Im Verzerrten ist die Lautstärkeanhebung eigentlich kaum wahrnehmbar, stattdessen bekommt der Ton dermaßen Fleisch auf die Rippen, wer die neueren Claptonaufnahmen kennt weiß was ich meine, ein Genuss. Sustain, das einem beinahe von den Fingern tropft. Ich möcht nie mehr eine Strat ohne diesen Boost spielen!

Mmmmmmmm
Raptor77 22.12.2018
Also die Idee dahinter ist sicher icht schlecht aber der agestebte Effekt der Mittenanhebung ist nach meinem Test nur richtig wirksam im cleanen oder angezerrten Bereich. Für höhere Gainbereiche ist es nicht ganz so effektiv.

Mehr Druck, mehr Boost, wie Tube Screamer
Anonym 05.04.2017
Da Jeff Hanneman von Slayer dieses Ding verwendete, wollte ich es auch mal ausprobieren. Es verstärkt das Mid-Spektrum, was bei EMG 81 und 85 zu Folge hat, dass der Gesamtklang fetter wird. Es wirkt wie ein Tube Screamer und (nicht nur) bei einem Röhrenverstärker wird dadurch die Verzerrung besser. Der anschluß ist wie bei allen aktuellen EMG-Komponenten mit Leistenstecker. Hierbei muss man darauf achten, dass der Input-Stecker für EMG umgeddreht angeschlossen werrden muss, also mit dem Pfeil nach unten.
Der einzige Nachteil ist, dass ein leichtes Rauschen auftritt wenn man den Booster auf maximum einstellt.

Ideale Ergänzung für EMG-T-Set
MatthiasO 06.02.2012
Kurz zusammengefasst macht das EMG SPC genau da, was EMG beschreibt, die oberen Mitten um 6db zu verstärken. Ideal vor allem bei Single-Coil-Tonabnehmern, um ihnen etwas mehr "Fleisch" auf die Rippen zu geben.
Ich hatte in eine Fender LiteAsh Telecaster das T-Set von EMG eingebaut, und habe nun zur Erweiterung das SPC anstelle des Tonepoti eingebaut. Einbau klappt, vor allem dank der umfangreich mitgelieferten Teile wie Kabelsets etc. und der guten Einbauanleitung ohne Probleme. Sogar das Löten bleibt einem erspart.
Klanglich hat die Telecaster nun ein deutliches Pfund zugelegt. Zwar noch lange keine Paula, aber deutlich fetter als wie man eine Telecaster sonst so kennt. Ausprobieren lohnt auf alle Fälle, vor allem, wenn man den Klang einer Tele zu schätzen weiß.

Rauscht doch etwas bei Higain
Thomas682 12.10.2011
Verstärkt wirkungsvoll die richtige, durchsetzungsfähige Frequenz. Im Gegensatz zur Fender Eric Clapton Electronic (Boost), rauscht das EMG Teil doch stärker.

kann bei Palm Mutes einem EMG 81 einen gewissen Punch geben
Marcel8785 07.03.2018
Ich habe das Teil wie gesagt zum anfetten eines EMG 81 bei Palm Mutes verbaut und das macht es auch ganz gut. Durch den dB Boost darf man da aber nicht zu sehr aufdrehen -ich nutze meist so ca. 30/40%- (Zumindest wenn man das SPC bei Bedarf zuregeln und nicht immer aktiv lassen will), weil der Output sonst zu hoch wird und man am AMP/Preamp/Audio Interface runterregeln muß.
Das Rauschen hält sich bei 30/40% auch in Grenzen. Bei 100% hört man Clean schon gut was rauschen.

EMG SPC