EMG Geezer Butler PHZ Black

Ausgewogener Pickup!
Shizzle Dizzle, 19.01.2020
Ich habe den GZR P in meinen 2004er MIM Precision eingebaut. Ich habe den Bass vor einiger Zeit gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hat den Standard Pickup durch einen SPB-3 ersetzt.

Der SPB-3 klang nicht schlecht, aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Der GZR hat hingegen genau das was ich mir unter dem klassischen P-Bass Ton vorstelle. Von Rock, Metal bis hin zu Oldschool Sounds, sollte man damit alles abbilden können.

Interessanterweise dachte ich, dass der Pickup etwas mehr Output hat. Insgesamt ist der Output noch recht human. Für mich ist das Output aber nicht wichtig, letztlich zählt der Klang!

Lediglich eine Sache habe ich zu bemängeln und die betrifft den Lieferumfang. EMG sollte wirklich passendes Moosgummi für den Pickup hinzufügen. Durch das Stecksystem verlaufen die Kabel mittig unter dem Tonabnehmer, d.h. die vorherigen Moosgummis werden zu 99% nicht passen. Ohne Moosgummi kriegt man den Pickup wiederum nicht auf die richtige Höhe und kriegt nicht den "vollen" Klang. Ich habe daher nachträglich Moosgummi von Göldo bestellt (Artikelnummer auf Thomann 385862) und zurecht geschnitten. So kriegt man den Pickup auf die richtige Höhe. Leider lässt sich der Lieferumfang nicht bewerten, sonst würde ich hierfür einen Stern abziehen.

Ansonsten ist der GZR aber ein top P-Bass Pickup der vielseitig eingesetzt werden kann!

Die können was..
Ingo2174, 02.09.2020
Es ging mir nicht darum genauso wie Geezer Butler zu klingen, sondern darum einen kompromisslos guten Classic Rock Sound zu haben. Ziel erreicht.
Ausserdem gibt es noch die komplette Elektronik mit Steck System obendrauf.
Habe diese Pickups in einen 135€ Bass verbaut und bin damit wunschlos glücklich. Ein neues Set Rotosound Swing gleich dazu.
Über einen leicht angezerrten Marshall Silver Jubilee 3530 mit einer Allsound 2x15“ aus den 70ern nahezu gottgleicher Sound.
Der Sound ist sehr Vintage was man irgendwie nicht erwartet aufgrund des modernen Stecksystems. Egal was man spielt es klingt einfach nur gut. Die Mitten sind extrem präsent bei den noch sehr neuen Saiten. Es ist schwer mit dem spielen wieder aufzuhören.
Soviel Schrott im Leben gekauft der zum Wunsch Bass Sound führen sollte, hier das Geld mal genau richtig angelegt.
Abzüge gibt es für die Matte Optik der Pickups die ich nicht so hübsch finde und für die Potis, hier braucht man neue Knöpfe mit Madenschraube, wo ich mich frage was soll das.
Die Erdung hab ich auch an das alte Kabel angelötet.. es schien auch nicht möglich den seltsamen Stecker der innen eingefettet war bis obenhin wieder zu öffnen. Da hätte es dann auch eine einfache Lüsterklemme getan.
Der Sound entschädigt aber alles.
Aber alles in allem

Sehr gut
Jingo, 29.11.2017
Ich habe den GZR in meinem Roger Waters Bass installiert, weil mich die Nebengeräusche der verbauten Seymour Duncan SB3 ziemlich nervten.
Selbst der Austausch der kompletten Elektronik +SB3 hat nichts gebracht.
Zwischenzeitlich hatte ich die aktiven EMG X drin, die klangen mir aber irgendwie zu "sauber".
Also GZR PU bestellt, fix eingebaut und siehe da, jetzt klingt der Preci wieder schmutzig und doch definiert und -ganz ohne Nebengeräusche-. Klanglich ordne ich den GZR PU zwischen Seymour Duncan SB3 und EMG X ein.
Kleiner Tip: Wer Hilfe beim Einbau braucht, sollte sich unbedingt das sehr schöne Video der Firma EMG ansehen.

Mein Fazit: Tolle Aufwertung - volle Punktzahl

Guter Sound, aber nicht mein Sound.
AntonH, 04.03.2015
Als Sabbath Fanboy habe ich mir vor kurzem die EMG GZR gekauft.

Zur Verarbeitung: Dies sind meine ersten EMGs, die ich gekauft habe. Und ich muss sagen, schon alleine das Case, in dem sie kommen, macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Pickups selbst sind schnell eingebaut und machen im Gegensatz zu den Seymour Duncan PUs einen viel besseren qualitativen Eindruck. Die Kappen sind fest, und die Verkabelung dank solderless schnell erledigt. Einzig das Ground Kabel muss gelötet werden. Die Potimeter sind ebenfalls sehr hochwertig.

Zum Sound: Der Sound ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall nicht das, was man sonst von einem P-Style PU gewohnt ist. Bei mir waren sie auf einem Fender 50s Classic P-Bass verbaut. Sie sind sehr tiefmittenbetont, definiert und knurrig. Der Output ist meiner Meinung nach jedoch auch für einen passiven Tonabnehmer sehr gering.

Fazit: Alles in allem eine runde Sache, ohne jedoch in Gänze zu überzeugen. Wer einen Geezer Sound will, der bekommt das mit entsprechender Anlage auch hin. Dafür brauch man die Pickups nicht. Wer jedoch auf einen abgerundeten, tiefmittenbetonten Grundsound steht, sollte diese Pickups einmal testen.

Toller Anfang End 60s/Anfang 70s Style PU
Markus946, 09.01.2020
Auf Grund von einigen Empfehlungen habe ich den PU kurzerhand geordert um ihn in einen 90er Jahre US Preci einzusetzen. Trotz des spritzigen Trockensounds klang der Bass am Amp immer etwas belegt und hatte einen kleinen aber unschönen "Mitten-Honk", den ich am Amp etwas ausgleichen musste. Da die Holzbasis toll klingt habe ich den Geezer geordert mit dem Tipp, dass er eine gute Holzbasis natürlich und druckvoll in "P-Pickup Sprache" übersetzt.
Ich kann nur sagen: Stimmt! Ein toller ausgewogener, klarer, trotzdem warmer Preci-Sound nach dem wirklich simplen Einbau. Die Potis laufen schön sahnig, der 47nF Kondensator am Tonpot macht auch was er soll: klassisch arbeiten, nice!

Wer einen Preci mit guter Basis hat, aber der verbaute PU nicht bringt, was das Holz verspricht, dem kann ich diesen PU nur empfehlen. Wer einen "krassen" Pickup sucht, weil Geezer Butler draufsteht ist hier weniger richtig, der Bass muss es schon bringen ;-). mehr Veredelung denn breitbeiniges Pimping.

Sound wie gewünscht
tommih, 12.01.2021
Klingen einfach herrlich nach den 70ern in dunklen Musikergefilden, haben Durchsetzungskraidt und sind dazu auch noch ohne löten einzubauen - was für einen handwerklichen Laien wie mich wichtig ist ^^

Inzwischen sind sie in vier verschiedenen Precis im Einsatz - und ich würde sie jederzeit wieder einbauen.

Sehr preiswert und gut!
Ringo Star, 26.10.2020
Was soll man sagen, das Geezer Butler Pickup System, ist mit den mitlieferten Potis einfach, praktisch und enorm gut!
der Sound ist sehr ausgeglichen und druckvoll. Die Verkabelung ist doch etwas tricky! Es kann zu Störgeräuschen kommen, die durch ein verdrehen der Anschlüsse am Pickup wieder beseitigt werden können.
Ich habe einen Harley Benton PB 20 mit dem EMG Pickups deutlich aufgewertet. Der PB 20 ist jetzt ein richtig guter Preci, der sich vor 10 fach teureren Instrumenten nicht verstecken muss!
In Anbetracht dessen, was EMG liefert, ist der Preis des Sets günstig, wie ich finde.
Die Verarbeitung ist sehr gut und der Einbau nahezu unproblematisch. Wichtig ist, Poti Knöpfe dazu kaufen!

Super Sound und kinderleichte Montage!
Viktor Riemer, 02.05.2020
Ich wollte ursprüunglich einen neuen Bass holen nach knapp einem Jahr autodidaktisches Lernen, für den next step.
Jedoch hat ein kaputter Sattel das geändert und ich fing an neue Teile für den Harley Benton PB-20BK LH zusammenzustellen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen, dazu mit neuen Saiten und schwarzem Schlagbrett.

Postives:
+ Wertige Verarbeitung
+ Super Sound
+ Kinderleichte Montage

Negatives:
- Neue Potiknöpfe müssen geholt werden, weil die Knöpfe des Sets rund und nicht (!) gezackt sind
- Genaue Maße der Tonabnehmer für Schlagbretter in der Beschreibung wären erleichternd

Wer also einen günstigen P-Bass rumstehen hat und länger was von ihm haben möchte, wäre es nachhaltiger und ihr könnt mehr über die Hardware lernen. Die Möglichkeiten der Modifikation sind unbegrenzt!

Pimp my Preci!
kicker, 29.12.2019
deutliche Klangeverbesserung bei einem alten Squir Chris Aikin! Steckverbindungen praktisch - der Umbau ging schnell und ohne Lötkolben. Rundum zufrieden. Hat das Instrument sehr aufgewertet.

Brummen ist weg
hessebub, 04.05.2018
habe diese beim preci erneuert und das brummen war zu 90 prozent weg und gut klingen sie auch noch

Aufwertung für meinen Bass
Mirco B., 28.08.2018
Ich habe diesen Tonabnehmer in meinen Squier-P-Bass eingebaut. Gewohnte gute EMG Qualität, einfacher und lötfreier Einbau in 30min.

Der Sound ist kräftig, rauschfrei, definiert aber trotzdem noch Precession-like.

Einen Stern Abzug, da mir etwas die Höhen fehlen.
Im Ganzen aber die perfekte Aufwertung meines eigentlich billigen Squier.

Tolle Pickups !
Andreas160, 25.10.2018
Habe die EMG?s bisher in 3 Bässen eingebaut, da sie mir sehr gut gefallen !
Der Sound ist sehr klar und definiert, und es gibt keine Nebengeräusche.
Es gefällt mir auch, das die Magnete nicht hervorstehen.
Der Einbau macht Spaß und man braucht nicht zum Lötkolben greifen.
Einzig diese komische Klemmverbindung zu den Massekabeln gefällt mir nicht so, das habe ich anders gelöst.

Anschaffung hat sich gelohnt!
mariasson, 28.03.2018
Hab meinen Fender am. P-Bass aus den 90ern damit aufwerten können. Der Sound ist damit kraftvoll und durchsetzungsstark, lässt keine Wünsche offen.Die Verarbeitung im allgemeinen (PU,Potis etc.) ist sehr gut.
Leider kippt der PU aufgrund der unten angebrachten Anschlüsse seitlich etwas weg (unterschiedliche Druckpunkte). Durch Mossgummianpassung unterhalb des PU ist es ein wenig besser geworden.Aber in erster Linie kommts auf den Sound an.........und der ist top:)

Traumsound
Abass, 26.07.2017
Ich habe mir die Tonabnehmer in meinen Fender Precision eingebaut.
Der Umbau war relativ einfach (Video-Anleitung im Netz) und hat Spaß gemacht, einzig die Anschlüsse der Klinkenbuchse waren in der Anleitung falsch beschriftet.
Der neue Sound meines Basses haut mich immer noch um. Alle Saiten sind sehr ausgeglichen und liefern einen butterweichen homogenen Vintage-Sound ab.
Die Tonblende arbeitet auch sehr anständig und ändert den Ton merklich und immer wohlklingend.
Die PUs haben, verglichen mit den originalen Fender einen deutlich höheren Output.
Zu bemerken ist noch, dass es überhaupt keine Nebengeräusche gibt, egal in welcher Potistellung auch immer.
Schade, dass es diese Dinger nicht auch als Jazz-Bass PUs gibt.

Super Set!!!
SaarBass85, 08.02.2018
Ich war für meinen 2ten bzw. Ersatz Bass auf der Suche nach einem gescheiten Pickup, das Set von EMG hat bei mir Interesse geweckt da dieses mit kompletter Elektronik daher kommt. Sprich: Pickup, beiden Potis ( Volume und Tone) und Output Buche daher kommt. Außerdem sind keine Löt arbeiten Notwendig da das System mit nützlichen Steckern Funktioniert. (Coole Idee von EMG).
Ich hab es innerhalb 20 min eingebaut.
Preis/Leistung absolut Top. Sehr guter Sound, typisch Preci.
Sehr zu empfehlen!!!

Gut und einfach
kayadi, 20.03.2018
Der Einbau ist wirklich sehr einfach. Tolles System - Idiotensicher! Und gut klingen tun die PUs auch noch... was will man mehr...

EMG Geezer Butler PHZ Black

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 17.04. und Montag, 19.04.

Audient iD4 MKII

iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1…

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:…

K&M 107 Music Stand Black Set

K&M 107 Music Stand Black Set, K&M Notenpult 10700-000-55 schwarz inkl. K&M 10711 Tragetasche, Gesamthöhe max.ca.1.680mm, Material Stahl, Spannelemente aus Metall, Notenauflage 485 x 240 x 42 mm, Notenpultkopf kann waagerecht eingestellt werden, Notenpultkopf traditionell zusammenlegbar, Stabile Strebenkonstruktion, Rohrkombination 2-fach…

TAD 6L6GCM-STR Red Matched Pair

TAD 6L6GCM-STR Redbase Matched Pair; RT102; Premium 6L6 Endstufenröhren, 2 Stück; gematched von TAD in Deutschland; Seidige Höhen, definierter, satter Bass und viel Headroom; vereint neueste Fertigungstechniken mit traditionellem Design

Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Otamatone Neo Black

Aputure Accent B7c

Aputure Accent B7c; smarte 7 W RGBWW-LED-Glühbirne; nutzt die gleiche Farbmischungstechnologie wie die Nova P300c und deckt somit das gleiche Farbtemperaturspektrum von 2000 bis 10000 Kelvin; eingebauter Li-Po-Akku mit einer Laufzeit von bis zu 70 Minuten bei maximaler Leuchtkraft; On-Board-Steuertasten,…