• de

EMG 89 Black

1–10 von 11 Textbewertungen

Ein Singlecoilisierter Humbucker

08.02.2015
Ich habe mir den EMG 89 zusammen mit dem EMG 81 für meine Ibanez RG370DX gekauft. Unter anderem, weil die Hauseigenen Pickups von Ibanez in dieser Gitarre eine Katastrophe sind. In meiner Backup Gitarre, LTD EC-50, habe ich bereits die 81/85 Kombi und war restlos begeistert.
Der 89er ist eine Mischung aus dem SA und dem 85er, über einen Push/Pull-Poti schaltbar. Da war die Kaufentscheidung eigentlich schon Klar.

Muss man nicht viel zu sagen. Wie immer die typische made in USA Qualität von EMG. Passt alles und ist sehr solide hergestellt

Jetzt wird es interessant! Nach dem Einbau, Saiten drauf` und ab an den Verstärker. Sound kommt raus. Funktionalität ist vorhanden. Gesplittet ist es ein schöner warmer Singlecoil typischer Sound, der zumindest meine Erwartung zu 100% erfüllt.
Aber ungesplittet ist das anders. der 85er ist vorhanden, aber bei mir mit einem leichten Singlecoil Character. Eher ein Zwischending aus 85 und SA auf Humbucker Basis. Mir gefällt das sehr gut und bin sehr begeistert von dem Ergebnis. Ist aber anders als ich Erwartete. Kann aber natürlich auch ein Einzelfall sein.

Fazit:
Ein sehr guter Splittbarer Humbucker mit einem guten ausgewogenen Klang. Von Blues über Funk bis Hard Rock bestens geeignet. Er singt, er Rockt und stellt so manch anderen Humbucker in den Schatten. Aber trotz allem hält er nicht 100% was der Hersteller verspricht deshalb 4 Sterne da der Sound meines Erachtens nicht zu 100% ein 85er ist. Gesplittet wiederum typischer Singlecoil. Klare Kaufempfehlung für experimentierfreudige Gitarreros

Kleiner Anhang für's Thomann-Team.
Wieder mal ein super Service. Freitagmorgen bestellt, Samstag um 9.00 Uhr hat der Postbote schon geklingelt. Und Alles Sicher verpackt. Alle Daumen hoch.

Best of both worlds!

Marco W., 07.10.2009
Der EMG 89 ist für alle, die einen Singlecoil und einen Humbucker in der Stegposition haben wollen. Als Humbucker ist der EMG 85 drin und der Singlecoilsound ist ein EMG SA. Es gibt kein Rauschen, da aktiv. Er ist wie alles von EMG bestens verarbeitet und schnell zu verbauen. Eine Anleitung mit Schaltungsbeispielen wird mitgeliefert und selbst Push-Pull-Poti, ne Schaltstereobuchse und ein Tonregler sind dabei.

Ich hab den Pickup in alle 3 meiner Music Man Luke II gebaut und deren EMG 85 dafür rausgeschmissen. Den 85er vermisse ich nicht, da er ja im 89 auch drin ist. Nun klappt´s auch mit dem Sounds des Herrn Knopfler. Daumen hoch!

Ein Offenbarung...

Basti H., 10.09.2014
Vorweg, es ist nicht mein Sound. Ich stehe auf passive Tonabnehmer. Nun hat sich eine Paula mit aktiven EMGs in meinen Besitz geschlichen, da wollte ich sie zumindest mit einem SingleCoil aufhübschen. Es geht wunderbar:
Die Paula wird per PushPull mal eben zur Tele - ein wunderbarer Twang. Wenn auch weiterhin die für aktive PUs typische Kälte bleibt. Nun wers mag, der wird die Vorzüge des SingleCoils mit diesem Ton komplett lieben denke ich.

Was mich aber überzeugt:
Umschalten von HB auf SC bedeute quasi immer einen Verlust an Lautstärke (klar, U[V] -50%) - hier nicht. der SC klingt natürlich dünner, soll er ja, aber er ist nicht wie bei allen passiven Schaltungen leiser.
Er brummt auch kaum, was auch ungewöhnlich ist. Das ist der Grund die aktive Klampfe als meine Notfallersatzgitarre immer mit im Bus zu haben...

Verarbeitung ist super, Einbau einfach wobei es nicht ganz ohne Lötkolben ging weil die Paula ab Werk nun mal gelötet wurde...

08.11.2014
Ich habe eine LTD EC-1000, welche vorallem für Metal/Hardcore zum Einsatz kommt.

Um beim jammen aber flexibel zu sein ohne sehr viel Geld für einen neue Gitarre auszugeben, habe ich mich dafür entschieden den Neck-Humbucker durch den EMG-89 auszutauschen.

Ich bin nun wirklich sehr zufrieden. Um ab und an mal ein Single-Coil-Sound zu erreichen ist der Tonabnehmer wirklich super. Das Preis-Leistungs-Verhältnis somit klasse und deutlich besser als eine neue Gitarre zu kaufen.

Tolle Pickups.

Hans-Jürgen117, 05.01.2015
Ich habe meine Schecter Strat damit bestückt, da mir die Original Humbucker nicht gefallen. Der Sound ist sehr ausgewogen im Single Coil Betrieb, beim Umschalten auf den Humbucker-Modus klingt der Bridge Pickup sensationell, am Hals ist mir der Sound zu muffig.

Wärmer als der 81er

Bewerter, 07.10.2009
Bietet viel sustain, da der Magnet nicht stark an den Saiten zieht und bietet eine runden klang dank eingebauten Preamp. Sehr gut für dem Preis und für Leute die keinen Preamp und Booster vorschalten wollen, aber trotzem etwas davon im Klangbild brauchen.

Leider nicht so überzeugend

DominikS, 06.10.2012
Ich habe mich durch eine Reihe bekannter Werbeträger dazu hinreißen lassen diesen Tonabnehmer zu kaufen.
Leider hat er weder die Durchsetzungskraft, noch die Power, die beispielsweiße Häussel Pickups bieten.
Nächstes mal geb ich lieder wieder mehr Geld aus.

Nicht nur für Metal geignet

TimK, 10.10.2009
Der 89er EMG hat auch bei Gitarren von kleinen Körper (Rhandy Rhoads Modelle) einen super Klang. Über einen Fireball kommt der splitbare Bereich super raus und macht einen sehr genialen Sound. Als Humbucker ist er sehr druckvoll liefert schöne Bässe.
Top Tonabnehmer. Single Coil klingt schön wie der Humbucker.

Pickup der Superlative!!!

Daniel aus I., 03.11.2009
Für alle die gerne ihre Gitarre heulen lassen wollen, find ich sind EMGs sowieso ein MUSS!!! Für diejenigen die auch noch etwas abwechslung im Sound suchen ist der 89er EMG das Non-plus-ultra!!!

Humbucker und Single-Coil und auch noch beide aktiv. Einfach nur der Hammer! Und das ganze auch noch (im gegensatz zum 81TW) in normaler Bauform (nicht extra tief). Somit kann jede Standart-billig-Gitarre (so wie in meinem Falle) zu einem super High-End-Gerät umgerüstet werden. Durch den Pre-Amp im Pickup liefert die Gitarre dann einen Hammer Sound! Fetter Rythm Sound beim Humbucker, per Push-Pull-Poti gehts mit dem Single-Coil in die Lead-Passage und man kann dem Publikum die Höhen durch die Ohren jagen!!!

Ich kann EMGs nur empfehlen!!! Aber man sollte sich Akkus zulegen ;-P

Humbucker + Singlecoil

Michi0882, 08.09.2010
Hab den EMG 89 seit etwa einem Jahr in meiner Music Man Luke und hab den Kauf nicht bereut. Der Tonabnehmer hat meine Gitarre noch flexibler gemacht. Vor allem denjenigen die nicht dauernd die Gitarre wechseln wollen um von nem fetten Humbuckersound auf nen dünneren Singlecoilsound auf dem Steg PU wechseln wollen kann ich diesen Humbucker nur empfehlen. Da der Emg 85 ja bei cleanen Sounds recht mittig klingt ist er dafür meiner Meinung nacht nicht zu gebrauchen. Hat man aber den 89er drin kann man da im Handumdrehen auf nen astreinen bissigen Siglecoilsound wechseln.

EMG 89 Black

the box pro DSP 112 Behringer DeepMind 6 Roland Go Piano Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal Vox Adio Air GT Vox Adio Air Bass ADJ Pro Event Table M-Audio BX8 D3 Behringer DeepMind 12D tc electronic Sub 'N' Up Mini Octaver Fluid Audio Strum Buddy IsoAcoustics ISO-Puck set
the box pro DSP 112

the box pro DSP 112, aktiver 12" 1,35" Lautsprecher mit 1200 Watt, Class D Endstufe, 12" Woofer und 1,35" Kompressions Treiber, eingebauter DSP mit 4 Presets, Low Cut, 2x XLR Klinke Eingang, 1x XLR Ausgang, Max SPL 134 dB, Abstrahlverhalten...

Behringer DeepMind 6

Behringer DeepMind 6; 6 Stimmiger Analog Synthesizer; 37 halbgewichtete full-size Tasten velocity sensitive und mit Aftertouch; 4 FX Engines powered by tc electronic & Klark Teknik; 12 Oszillatoren - zwei OSCs und LFOs pro Stimme; 3 ADSR Generatoren, zuschaltbarer 2-...

Roland Go Piano

Roland Go Piano Digital Piano - 61 keys (Ivory Feel and Box-shape Keys with velocity), 128 stimmig polyphone, Bluetooth 4.2, Midi Format Conforms to GM2, Sounds: 10 Piano, 7 E-Piano, 7 Organ, 16 Other (inkl. Drum Set und SFX Set),...

Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal

Boss GT-1B Bass Multi FX, Effektpedal, Bass Multi Effect, 90 Effekt-Typen, 32 Sekunden Looper, ca. 7 Stunden Spielzeit im Batteriebetrieb, 99 Presets, 99 Userpatches, 3 Fußtaster, 1 Expression Pedal und 1 zusätzlicher Fußschalter/Expression-Pedal Eingang, USB Anschluss für die Verwendung eines...

Vox Adio Air GT

Vox Adio Air, E-Gitarrencombo, 50W Verstärker mit hohem Schalldruck, 2 x 3"-Lautsprecher für einen breiten Stereo-Sound, VET-Modelingtechnologie für authentische Amp-Sounds, bis zu 23 überzeugende Verstärkermodelle, bis zu 19 hochwertige Effekttypen, "Tone Room" Software für den Zugriff auf alle Adio-Funktionen, AUX-Eingang...

Vox Adio Air Bass

Vox Adio Air Bass, E-Basscombo, 50W Verstärker mit hohem Schalldruck, 2 x 3"-Lautsprecher für einen breiten Stereo-Sound, VET-Modelingtechnologie für authentische Amp-Sounds, bis zu 17 überzeugende Verstärkermodelle, bis zu 19 hochwertige Effekttypen, "Tone Room" Software für den Zugriff auf alle Adio-Funktionen,...

ADJ Pro Event Table

ADJ Pro Event Table, der transportable Event-Tisch aus Aluminium, einfach zusammenklappbar, Funktioneller und professioneller Look, Tischhöhe 880mm, Tischgröße 1200 x 580 mm; Gewicht ca. 18 kg, Abmessungen (L x B x H): 1270 x 610 x 1155 mm

M-Audio BX8 D3

M-Audio BX8 D3, aktiver 2-Wege Nahfeld Referenz-Studiomonitor; Tieftöner: 8 Zoll (203 mm) 70 W Tieftöner mit Kevlar-Membran; Verstärker: 150 Watt RMS Bi-Amp Class A/B Endstufe; Schalldruck (max. SPL): 114 dB; Frequenzweiche: 1,9 kHz; Weitere Klanganpassungen: Acoustic Space; Frequenzbereich: 37 -...

Behringer DeepMind 12D

Behringer DeepMind 12D; 12 Stimmiger Analog Desktop Synthesizer; 4 FX Engines powered by tc electronic & Klark Teknik; 24 Oszillatoren - zwei OSCs und LFOs pro Stimme; 3 ADSR Generatoren, zuschaltbarer 2- oder 4-poliger Low-Pass Filter pro Stimme, High-Pass Filter;...

tc electronic Sub 'N' Up Mini Octaver

tc electronic Sub 'N' Up Mini Octaver, Effektpedal, Octaver, kompakte Pedalgröße, fortgeschrittener, polyphoner Oktavgenerator bietet blitzschnelles Noten Tracking und astreine Oktav-Klänge, TonePrint-enabled: Laden Sie Signature Tones in das Pedal mit der freien TonePrint App oder gestalten Sie Ihre eigenen Reverb-Effekte...

Fluid Audio Strum Buddy

Fluid Audio Strum Buddy, E-Gitarren Monitor/Verstärker mit Akku Stromversorgung, wird mit Saugnapf an die Gitarre montiert, ca. 3,5 Std. Spielzeit mit geladenem Akku, Kanäle: 1, Leistung: 6 Watt, Bestückung: 40 mm Neodymium Magnet Lautsprecher, Konstruktion: ABS Plastik Gehäuse, Effekte: Distortion,...

IsoAcoustics ISO-Puck set

IsoAcoustics ISO-Puck 2er Set, Universelles Monitorstativ-Set (2 Stück); entkoppelt das Lautsprechersignal vom Untergrund; Standfläche je Puck (Durchmesser x Höhe): 62 x 35 mm; Maximale Tragkraft: 9 kg pro Puck; Lieferumfang: 1 x ISO-PUCK Stativ-Set (2 Stück), Aufbauanleitung

Zum Produkt

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.