• de
    Store auswählen Select Store

4.8/5
5 Sterne
112 Kunden

112 Kunden haben dieses Produkt mit 5 Sternen bewertet.

Davon haben 83 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 29 Bewertungen lesen
4 Sterne
19 Kunden

19 Kunden haben dieses Produkt mit 4 Sternen bewertet.

Davon haben 14 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Alle 5 Bewertungen lesen
3 Sterne
5 Kunden

5 Kunden haben dieses Produkt mit 3 Sternen bewertet.

Davon haben 4 Kunden keinen Text geschrieben oder in einer anderen Sprache bewertet.

Bewertung lesen
2 Sterne
niemand
1 Stern
niemand

1–10 von 29 Textbewertungen

EMG-85 am steg der bessere 81er?!

AlexanderS, 08.10.2009
tja,was soll man über emg pick ups noch grosse worte verlieren...
von den einen geliebt,von den anderen gehasst und mit vielen vorurteilen & mythen behafftet.
um eins klarzustellen: ich gehöre zu denen die ihre emgs lieben und gegen nichts anderes austauschen würden...
hab mir den 85er gekauft um ihn gegen einen 81er in meiner esp auszutauschen.
aber diesmal nicht der übliche weg: 81-bridge / 85-neck... nein,diesmal anders!
der 85er kam an die bridge! und da macht er eine sehr gute figur,verleiht der gitarre insgesamt mehr bauch und musikalität.eine sehr schöne mischung aus schreien und singen.es ist zwar schwer töne in worte zu fassen aber ich denke diese beschreibung trifft es ganz gut.
gerade schnelle rhythmuslinien im metalbereich überträgt der 85er am steg trotz aller wucht & hohem bassanteil sehr sauber & tight!
abgesehen davon kommt die dynamik nicht zu kurz.man mit dem vol. poti bis auf einen fast cleanen sound runteregeln ohne höhenverlust!
am hals singt und schmatzt er ebenfalls herrlich!
um nochmal kurz zur überschrifft zu kommen: für mich ( rein subjektiv natürlich ) ist der 85er am steg der bessere 81er... oder zumindest eine sehr gute und interessante alternative!

Soundphilosophie

Roman aus A., 07.12.2012
Man liebt ihn oder man hasst ihn - den EMG. Ich gehöre zu erstem. Den 85er habe ich mittlerweile in sechs Hölzern verbaut (davon vier Charvels mit FR-System), außerdem am Start ein 81er (Charvel) und ein 83er (ESP aus den Achtzigern) - alle in der Stegposition.
Im Vergleich (gleiche Hölzer) hat der 85er den rundesten Klang (Standardtuning): druckvoll, angenehme Bässe ohne matschen (ich kastriere meinen Sound nicht im Bassbereich!), differenziert in den Mitten und Höhen, fein auflösend auch bei Akkorden mit satter Verzerrung (Amp: Gallien-Krueger 250RL).
Dieser PU reagiert sehr fein auf das Vol-Poti, der Gain nimmt langsam ab, in der ersten Hälfte reagiert er in Verbindung mit dem Amp durch nachlassende Zerrung, das Volume nimmt merkbar erst in der unteren Hälfte ab.
Absolut unempfindlich für Nebengeräusche - also das Arbeitstier für die Bühne.
Sound ähnlich dem 81er, aber weniger sägend, etwas wärmer und reagiert differenzierter auf das Vol-Poti.
Fünf meiner EMGs stammen aus den 80ern - bisher ohne Ausfall und Defekte!

Negativ: Als erfahrenen Löter gefällt mir die neue Anschlusstechnik mit der Steckplatine nicht: zu unflexibel, Leitung zur Buchse zu kurz - schade, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber die Ausführung nicht zu Ende gedacht. Ich habe kurzerhand die Stecker abgeschnitten und konventionell verlötet - das hält auch für die nächsten 20 Jahre ;-)

Den Abzug in der Verarbeitung gibt es also für die Anschlusstechnik.

Gegenstück des legendären EMG 81

Fabian Y., 14.10.2009
Der EMG 85 ist eines der Gegenstücke zu dem legendären EMG 81, meistens wird er in der Halsposition verwendet.

Generell kann man sagen, dass dieser Tonabnehmer einen hohen Output hat (meinem Empfinden nach sogar einen höheren als der EMG 81). Der Output ist aber doch noch geringer als jener von den Seymour Duncan Blackouts. Er ist gerade so hoch, dass man einen reinen Cleansound bekommt (es sollte jedoch klar sein, dass dies auch vom Verstärker abhängt).
Der Klang, den der Tonabnahmer erzeugt, ist um einiges wärmer als der vom EMG 81 (mehr Tiefmitten, weniger Hochmitten). Aus diesem Grund bauen ihn viele Leute in die Halsposition, sodass sie einen schönen Cleansound bekommen. Es spricht aber auch nichts dagegen ihn in der Brückenposition einzubauen: Gitarren, welche mit dem EMG 81 noch nicht genug Punch haben, hätten es mit dem EMG 85 um einiges besser. Also einfach mal ausprobieren ;)

Ein meiner Meinung nach größerer Nachteil des Tonabnehmers ist jedoch, wenn er mit einem 9V Block betrieben wird, dass er die Töne recht stark komprimiert und somit Dynamik fehlt (allgemein ein häufiger Kritikpunkt der EMGs). Jedenfalls konnte ich diesem mit dem berühmt-berüchtigten "EMG 18V Mod" effektiv entgegenwirken (der Klang ist zudem auch voller geworden). Ich bin für meinen Teil mit dem Sound eines EMG 81er in der Brückenposition und einem EMG 85 in der Halsposition mit einer Epiphone Les Paul Custom sehr zufrieden.

Zuletzt noch ein Geheimtipp: Man sollte sich auch mal den EMG 89 anschauen - quasi ein EMG 85, der per Push-Pull Poti in einen Singlecoil umgeschaltet werden kann :)

Alles in allem kann man sagen, dass der EMG 85 ein empfehlenswerter Tonabnehmer ist, der meiner Meinung nach jedoch ein klein wenig überteuert ist. Die Qualität stimmt aber defintiv...

Hammer Pickup

SwissRocker, 20.04.2017
in meiner Flying V Gothic eingebaut - brettert einfach geil.

Sattes Brett...

SlickGuitar, 01.11.2009
Nach viel Überlegung habe ich mich entschlossen, eine alte Floyd Rose-Superstrat auf EMGs umzurüsten. Die Wahl zwischen dem 81 und dem 85 für die Stegposition fiel dabei nicht leicht. Am Ende sprach für den 85 jedoch der Alnico-Magnet und der laut EMG etwas traditionellere Sound.

EMG hat seit einiger Zeit durch die Verwendung einer Bussplatine und Steckverbindungen den Lötaufwand sehr stark minimiert. Selbst an den mitgelieferten Potis und der Klinkenbuchse muss nichts gelötet werden, nur für den Schalter muss noch das Eisen heißgemacht werden. So ist der Einbau in sehr kurzer Zeit erledigt und läßt sich meines Erachtens nicht leichter gestalten. Und der Sound? Satt und präsent!

Besonders erstaunlich ist, wie durchsichtig der Sound auch bei hohem Zerrgrad bleibt, davon waren die zuvor auf der Gitarre verbauten passiven PUs sehr weit entfernt. Und bei dem aktuellen Preis spricht für einfach nichts mehr gegen die EMGs.

Sehr gut am Steg einer Les Paul Studio

Andy aus W., 02.11.2013
Nach gefühlten 1 Mio. Versuchen mit passiven Tonabnehmern habe ich mich für den EMG 85 als Steg-Tonabnehmer meiner Paula entschieden.
Endlich habe ich alles, was ich wollte.
Keine nervtötenden Mitten, kein Verwaschen der Akkorde bei schnellem Wechsel, leichtes Grollen im Bass, Schmatzen beim Anschlag und gute Clean-Sounds. Verzerrt ist er sowieso klasse.
Steril? Kompression? Fehlanzeige. Zumindest in meiner Mahagonie-Gitarre.

Diese Qualität macht einfach Spass. Sehr gut gemacht, EMG.

Klasse Pickup für die härtere Gangart

Alexander674, 15.03.2016
Habe zwei ESP und wollte nun auch in meinem zweiten "Selbstbauprojekt" die Kombination 81 / 85 verbauen. In der Bridge Position bringt der 85er einen sehr klaren Sound, bleibt aber Druckvoll und liefert viel Output, da muss man den Regler für die Verzerrung nicht mehr voll auf Anschlag drehen (was der Klangqualität nocheinmal zugute kommt). Wie in der Beschreibung ohne Rauschen und das ist einfach klasse, kein gespiele = kein Ton. Absolut leise. Verarbeitung von den US-Leuten 1A! Zubehör ist auch umfangreich. Alle Kabel, zwei Potis, Klinke-Buchse und alles was man an Schrauben braucht ist dabei, nur der Rahmen wird nicht mitgeliefert. Für alle die etwas härter in die Saiten greifen oder den originalen Metallica-Sound suchen haben hier die Antwort gefunden!

Super PU.

MarkusI, 16.04.2012
Jaja, der alte Streit aktive vs. passive PUs. M.E. gibt es da keine Ausschließlichkeit, sondern immer nur die Frage, ob der gewählte PU zum Signalweg (Gitarre, Verstärker usw.) und zum Musikstil passt. Habe diesen 85er in eine ältere Yahmaha RGX Gitarre auf der Bridge(!) Position eingebaut und bin sehr zufrieden.

Die Klampfe hat mit dem Werks-PUs vorher unerträgliche "Kreischfrequenzen" abgelassen, die mit dem wärmeren "PAF"-alike Sound des 85ers gut beschnitten worden sind. Durch den eher hellen und perkussiven Klang der Gitarre und dem ausgewogenen, etwas warmmittig färbenden 85er habe ich nun ein gutes Package am Start, das v.a. für Rock / Metal geeignet ist. Für die ganz derbe Keule würde ich in der Bridge Position dennoch den 81er empfehlen.

Einbau war denkbar easy, da ich nur einen PU verbaut habe.

EMG - was will man mehr sagen

Dirk773, 22.08.2013
Der 85 hat mehr Druck wie ein 81er, klingt runder und nicht so extrem dünn.

Ist aber auch "untenrum" im Klang ganz schön wuchtig und fett.

Wers etwas transparenter mit perligen bis glasigen Höhen möchte, greift dann doch zum 60er. Der ist für mich die Kaufempfehlung wenns ein EMG am Neck sein soll.

Lieferung wie gewohnt schneller als der Schall, perfekt.

Beat M., 07.06.2016
Hab den EMG 85 bei meiner Eagle eingebaut, Hammersound und ordentlich Druck. Einfach einzubauen, dank gutem mitgeliefertem Schema.

EMG 85 Black

inkl. MwSt. und Versandkosten