Elixir Resonator Strings

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
WG
Rutschgitarrenfreundlich
Willi G. 06.06.2010
Obwohl mich meine bisherigen Erfahrungen mit Elixir-Saiten (schmieriges, eigenartiges Spielgefühl) eigentlich hätten abschrecken sollen, habe ich für meine beiden Resonatorgitarren diese Elixir-Saiten ausprobiert - und ich spiele sie noch immer (über ein Jahr auf der Gitarre ohne Soundverlust)!

Das hätte ich so nicht erwartet. Da die Resonatorgitarren jeweils nur in 1-2 Stimmungen gestimmt werden, kann ich leider keine Erfahrungen über die mechanische Haltbarkeit der Elixirsaiten bei ständigem Wechsel der Stimmungen machen; das Umstimmen von Open-G auf Open-D bzw. von Standard-Tuning auf Open-E haben die Saiten jedenfalls bisher ausgezeichnet überstanden (vorsichtiges Umstimmen vorausgesetzt - aber da sind andere Saiten auch nicht besser).

Ich werde zwar ab und zu andere Saiten ausprobieren, solange ich allerdings nichts besseres finde, werde ich für zuverlässigen Live-Einsatz immer wieder auf die Elixir Resonator-Saiten zurückgreifen.
In Anbetracht der Haltbarkeit ist das Preis-/Leistungsverhältnis als günstig einzustufen.

Bernhard931 02.12.2014
Warum gesamt nur vier Sterne, wenn alles top ist? Man muss den Reso-Sound dieser Saiten schon mögen. Für mich haben sie aber zu wenig Resonatormitten. Weich und rund, langlebig trotz Metallslide. Für mich aber kein knackiger und mittiger Reso-Sound. Das ist aber Geschmackssache.

Für Holz - Dobro geeignet
Alena 12.09.2012
Habe sie auf meiner Dobro für slide spielen aufgezogen. 16er Saitenstärke ein klarer Vorteil beim bottleneck aufsetzen. Neuer Sattel vom Git.Bauer u. Steg neu eingestellt. Jetzt ist alles amtlich.
Für bottleneck spielen fast unumgänglich.

RP
Besser als gedacht
Rupert P. 28.01.2016
Ich habe von einem bekannten gehört, dass sich beschichtete Saiten beim Slide-Spiel merkwürdig anfühlen. Das empfinde ich nicht so. Das Spielgefühl ist angenehm und auch der Sound auf einer National Style 0 ist sehr gut. Das ich die Gitarre selten spiele, brauche ich Saiten, die nicht korrosionsanfällig sind und lange halten. Ich glaube, dass ich die jetzt gefunden habe.

Klingen nicht ganz so wie unbeschichtete Saiten
Menzer 28.11.2009
Das Spielgefühl ist sehr gut, leider fehlt den Saiten etwas der mittlere Höhenbereich wie bei den Saiten für normale Akustikgitarren dieser Firma. Ich finde den Preis etwas zu hoch, da man mit dem sehr mittigen Klang doch große Klangeinbußen hat. Werde beim nächsten Mal wieder zu konventionellen Saiten greifen.